Hallo liebe Forengemeinde.
Ich fühle mich etwas nostalgisch, habe hier oft Beiträge mitverfolgt, aber noch nie selbst einen verfasst.
Nun wünsche ich mir etwas Austausch, da mir eine Situation keine Ruhe lässt.
Ich komme mal ohne Umschweife auf den Punkt. Mein Mann hat eine neue Bekannte/ Freundin, die mich sehr verunsichert.
Ich war bisher nie eifersüchtig.
Zu mir ich bin 34, mein Mann 41. Wir haben zwei Söhne, (bald) 4 und 2 Jahre alt. Sind seit 12 Jahren ein Paar und seit etwas über 3 Jahren verheiratet.
Ich bin in einem Verein aktiv und wir halten uns gegenseitig immer etwas Zeit frei. Nun hat sich Anfang des Jahres sein Sportverein aufgelöst und da er eher introvertiert und zurückhaltend ist, ist sein sozialleben etwas eingeschlafen. Ich fand es also zunächst toll, dass er dabei war, eine neue Freundschaft zu knüpfen. Er hatte auch zuvor schon Freundinnen oder Kolleginnen, mit denen er sich gut verstanden hat. Für mich war da nie was dabei.
Er hat beiläufig eine Frau erwähnt, die er in der Kita kennen gelernt hat. Er nimmt auf dem Weg zur Arbeit immer unsere Söhne mit und holt sie mittags wieder ab. Da ist ja Nix dabei, man unterhält sich eben. Da wir auf dem Dorf leben, kenne ich sie auch vom sehen her. Mein Mann hat nicht viel von ihr erzählt, aber er muss mir absolut keine Rechenschaft ablegen! Nun bin ich privat sehr gut mit einer der Erzieherinnen befreundet, wir gingen gemeinsam zur Schule und sie hat mich gefragt, ob ich die Freundschaft zwischen meinem Mann und dieser Frau nicht seltsam finde. Sie empfand es als sehr flirty wie die beiden miteinander agieren. Sie meinte, er zieht sie auf (das muss sie ja nicht unbedingt mögen), also nicht auf fiese Art eher so verspielt, wenn ihr versteht. Das fand ich nicht so toll, aber er würde doch nicht vor dem Augen meiner langjährigen Freundin eine andere Frau abgraben?!
Nun war Anfang des Monats der große Elternabend in der Kita und da unsere Jungs in zwei verschiedene Gruppen gehen, hat mein Vater ausnahmsweise auf sie aufgepasst und wir waren beide da. Seine neue Freundin C. war auch dort und die beiden kamen schon zusammen aus dem Gruppenraum und haben dann beim offenen Teil die ganze Zeit zusammen herumgestanden und geschwätzt. Ist ja eigentlich okay, aber mir hat die Dynamik zwischen den beiden dann auch nicht so gefallen. Ich kann es nicht mal an irgendwas festmachen, es war so der Gesamteindruck. Sie wirkten doch recht vertraut, aber er war auch ganz aufgekratzt. Gerade bei ihm hab ich das seit Jahren nicht gesehen, hab kurz gedacht, dass er sich wie ein verknallter Teenie verhält. Das Gespräch, also was ich davon mitbekommen habe, wirkte normal, allerdings war er zu mir etwas unfreundlich. Er hat sogar einen Witz auf meine Kosten gemacht, was an sich gar nicht seine Art ist. Es war auch etwas verletzend. Ich denke übrigens nicht, dass solches Verhalten für C beeindruckend ist. Sie hat ihn sogar zurechtgewiesen, dass der Scherz unangemessen war. Ich hab nach dem Hinweis meiner Freundin innerlich aus Selbstschutz eine Aversion gegen sie entwickelt. Entsprechend schlimm war es für mich dann zu sehen, dass ich das Verhalten meines Mannes viel kritischer finde! Sie schien allerdings einiges über unser Familienleben zu wissen (ich werde jetzt nicht alles Wort für Wort zitieren, aber ich hatte den Eindruck, dass sie sich recht oft unterhalten). Hab sehr gemischte Gefühle. Im Auto habe ich ihn direkt - so vorwurfsfrei wie möglich - darauf angesprochen, wie es mir damit geht und was ich konkret unangenehm fand. Er wollte aber gar nicht darüber sprechen. Er wurde nicht eingeschnappt oder so. Aber er hat direkt gemauert und das Thema für abgehakt erklärt. Meine Bedenken aus dem Weg zu räumen sollte ja auch in seinem Interesse sein. Wir haben eigentlich eine gute „Streitkultur“.
Über C weiß ich nicht allzu viel. Ich denke sie ist jünger als wir, Mitte bis Ende zwanzig, sie hat aber auch ein älteres Kind. Sie muss schon sehr jung Mutter geworden sein. Vielleicht will sie ja auch nun irgendwas nachholen, flirten, Spaß haben. Sie ist selbst auch verheiratet oder zumindest hab ich sie schon mit Partner gesehen. Sie sind zugezogen, also kenne ich sie nur vom Sehen. Um sie geht es ja nur bedingt. Ich will bei ihr nicht die Schuld für irgendwas suchen.
Ich will nicht kleinlich wirken und herumstressen, zumal es ja nur ein Bauchgefühl ist. Das hat sich aber dermaßen stark gemeldet, dass ich es nicht aus dem Kopf kriege. Je länger es her ist, desto mehr Sachen fallen mir ein. Kleinigkeiten, die aber im Gesamtkontext vielleicht wichtig sind.
Vor gut einem Jahr fand ich bei einer Veranstaltung mal, dass er sie dauernd ansieht / anstarrt. Sie ist allerdings eine recht laute / energetische Person von meiner Beobachtung her, also kann man sie teils nicht übersehen.
Was mich extrem beunruhigt und mir leider erst im Nachhinein richtig bewusst wurde: ich war mit den Jungs 3 Wochen auf Mutter Kind Kur und sie hat so eine Bemerkung gemacht. Das war beim Elternabend. Er hat mit genervtem Ton gesagt dass wir ja gleich die Kinder noch hinlegen müssen. Und sie meinte, dass es bei ihr nicht anders sein wird. Er dann so: ach ja immer so weiter. Anstrengend. Und sie sagte dann sowas wie: du armer Kerl, hattest ja gerade erst fast 3 Wochen sturmfrei“ in dem Moment dachte ich, du sagst es Schwester! Aber jetzt frage ich mich, ob sie das vor dem Antritt wusste und ob er sich in dieser Zeit vielleicht mit ihr getroffen hat. Sowas traue ich ihm nicht zu, aber das tut ja niemand vorher.
Habe bisschen Kopfkino und wollte hier mal mit anderen ein wenig spekulieren. Bin offen für alle Arten von Meinungen! Danke fürs Lesen. Ich weiß nicht so recht, wo ich ansetzen soll ohne hier vielleicht am Ende doch sinnloses und unnötiges Drama zu machen
13.10.2024 10:58 •
x 12 #1