Zitat von tina1955:@Michell1975 , da kann ich nur sagen : Bravo und herzlichen Glückwunsch zu Deiner ganz enormen Gewichtsabnahme. Wenn Du jetzt zurück denkst und Dir ...
Vielen Dank, tina1955!
Gerne kann ich berichten, wie ich es geschafft habe, soviel abzunehmen.
Zusammenfassen kann man es so:
Es muss „klick“ im Kopf machen. Das kann man schon irgendwie wie mit Rauchen abgewöhnen vergleichen.
Warum hat man mehr auf den Rippen? Weil man mehr isst, als der Körper braucht. Warum isst man mehr? Weil es schmeckt, klar. Aber ich musste feststellen, dass es auch oft Langeweile und die Gesellschaft, ab und zu auch aus Frust und zur Belohnung war. Das alles sind Faktoren, die man selbst beeinflussen kann.
Jedem, der abnehmen möchte und der noch darauf wartet, dass es „klick“ macht, kann ich das Buch „Fettlogik überwinden“ von Nadja Hermann empfehlen. Es ist kein Diätratgeber. Es räumt nur auf mit den Mythen, denen wir alle gerne mal erliegen.
Wie ich abgenommen habe:
Für mich ist Abnehmen zu einer reinen Rechenaufgabe geworden. Ich nutze eine App, mit der ich alle Kalorien zähle, die ich zu mir nehme. Die App ermittelt aus diversen Daten meinen Bedarf, um mein Ziel, das auch eingegeben wird, zu erreichen. An den Tagesbedarf halte ich mich und achte darauf, dass ich nicht drüber komme. Auch Aktivitäten trackt die App, je mehr Aktivität, desto mehr Kalorien kann man zu sich nehmen. Ich wiege nichts ab, ich schätze einfach und es funktioniert trotzdem perfekt. Die App enthält eine sehr große Datenbank an Lebensmitteln und Gerichten. Und ich esse alles, was ich will. Auch Süßigkeiten oder mal Junk Food.
Die App nennt sich Arise.
Gibt aber auch noch andere gute Kalorienzähl-Apps.
Ich habe mich früher mit Low Carb, FDH Co. gequält und hab alles wieder zugenommen, weil ich wieder in alte Muster gefallen bin. Durch das bewusste Tracken der Kalorienzufuhr esse ich viel bewusster und gesünder und falle nicht mehr in alte Gewohnheiten. Auch nach der Abnahme werde ich das beibehalten. Mein biologisches Alter ist von 51 auf 38 gesunken (auf dem Papier bin ich 47) und so fühle ich mich auch.