3

Schlaflosigkeit / ständiges grübeln nach der Trennung

S
Ja max das ist grausam......tut mir leid das du auch in den kreis der leidenden gekommen bist,was nicht heißt das ich dich nicht willkommen heiße:)....
Ich möchte mal klar stellen das ich weiss das es meine schuld ist das ich hoffnung habe, ja sie spielt mit meinen hoffnungen aber es war meine entscheidung mitzuspielen!
Das ist auch der grund warum ich keine freunde mehr habe.
Sie schlug mich- ich blieb bei ihr.
Sie traf sich öfter mit ihrem ex-ich blieb bei ihr.
Sie hielt mich klein sagte mir ständig ich sei nix wert-ich blieb bei ihr!
Ich habe über alles mit freunden besprochen.doch irwann machte ich mich unglaubwürdig denn keiner konnte verstehen warum ich bei ihr blieb,so dachten wahrscheinlich alle ich erzähle das alles um sie schlecht zu machen.
Ich verstehe die zweifel meiner ehemaligen freunde denn ich konnte mir die frage warum ich bei ihr blieb selbst nicht beantworten.
Ich war in der beziehung psychisch am ende zumal sie anfing mich mit grundloser eifersucht fertig zu machen.es ging soweit das ich mit niemanden weiblichen mehr reden konnte ohne das sie ausflippte.
Doch die frage warum ich mir das antue habe ich später schmerzlich erfahren müssen. Denn ich habe mich Abhängig von ihr gemacht,auch weil sie mir eintrichterte ohne sie nix wert zu sein und nie wieder jmd wie sie zu finden. Dazu war ich auch körperlich abhängig von ihr.was damit gemeint ist weiss glaube ich jeder.
Aber auch da war ich der jenige der jederzeit die wahl hatte zu gehen.
Was ich auch des öfteren tat,doch ich kam immer wieder.ich war hinterher so eingeschüchtert das ich ihr nichts mehr entgegen setzte um keinen streit mit ihr zu haben.
Ich hoffe ich werde dafür jetzt nicht von euch verurteilt. Es ist wirklich mehr abhängigkeit als liebe.was mich erschreckt denn wie schon so oft geschrieben,ich bin eigentlich ein starker mensch den keiner so leicht aus der reserve lock,der immer aeine meinung vertritt und zu sich steht.ich hab keine ahnung wie das passieren konnte.

08.01.2014 13:49 • #76

L
Hallo nochmal

@Max
Auch ein Willkommen von mir im Klub der weinenden Herzen. Der Schmerz ist wirklich unbeschreiblich und tut unendlich weh. Man denkt er hört nie mehr auf. Ich versuche schon eine lichte Sekunde auszukosten, an denen ich nicht grübel oder der Schmerz wieder losbricht.

@Steven
Ja, man erkennt sich selbst nicht wieder und ist in seine Einzelteile zersplittert. Wir sind doch eigentlich eigenständige wertvolle Menschen. Wieso man sich so komplett auflöst, kann ich auch nicht erklären. Vielleicht sind das unsere Ururinstinkte aus der Steinzeit die sich dann melden.

Viele überzeugte Singles sagen ja sie genießen das Alleinsein, zu dieser Kategorie werde ich wohl nie gehören.

So, geh raus.....

08.01.2014 14:23 • #77

A

Schlaflosigkeit / ständiges grübeln nach der Trennung

x 3

F
Zitat von Lila3333:
Gott ist das alles kindisch, sterben durch Kummer Gehirnzellen ab?

Ich hoffe nur temporär.

Ich war vorgestern fast soweit, ihn anzurufen. Aber ich habe mich nicht gemeldet. Und jetzt scheint er im Urlaub zu sein oder sowas. Vermutlich genießt er sein neues Singeldasein beim Skifahren.

08.01.2014 16:14 • #78

F
Zitat von Lila3333:

Viele überzeugte Singles sagen ja sie genießen das Alleinsein, zu dieser Kategorie werde ich wohl nie gehören.

Da bin ich mir gar nicht so sicher, ob das stimmt.
Ich bin auch gerne alleine, war ich schon immer. Ich kann gut allein sein, eigentlich. Davor habe ich auch keine Angst.

Aber alleine sein (also mit sich) ist nochmal was ganz anderes zu dem nicht mehr in einer Partnerschaft sein.

Ich glaube, die Unabhängigkeit als Singel, dieses machen können was und wann man will, dass kann man schon mögen. Aber das hat gar nichts zu tun mit dem Alleinesein ohne Partner.

08.01.2014 16:18 • #79

F
@Steven

Das ist allerdings eine krasse Geschichte. Aber verurteilen muss man Dich dafür sicherlich nicht. Es ist Dein Leben. Trotzdem erscheint der Wunsch, in genau diese Partnerschaft zurück zu wollen, nicht gesund. Wenn Du schon selbst merkst, dass Du in eine Art der Abhängigkeit geraten bist, kannst Du Dir dann nicht Hilfe suchen? Das wäre doch sicher eine Möglichkeit, um mal mit externer Kompetenz über einen persönlichen Neuanfang zu schwadronieren.

Ich glaube, ich kann in gewisser Weise nachvollziehen, dass sich Deine Freunde mit der Zeit abgewendet haben. Wie soll ein Dritter verstehen, warum Du Dich nicht von ihr lösen kannst. Das ist eine Sache in Dir drin, die können andere nicht verstehen. Aber wäre es nicht denkbar, dass Du wieder auf Deine Freunde zugehen kannst, wenn die Trennung jetzt bestehen bleibt? Tut Dir die Trennung nicht eigentlich gut, weil Du wieder Du selbst werden könntest?

08.01.2014 16:24 • #80

S
Teils teils....also nicht alle haben sich abgewendet und ja ich verstehe sie auch vollkommen!
Es gab auch leute die mir gar nicht gut taten,da habe ich einen schnitt gemacht.
Das mit der hilfe suchen ist schon geschehen,denn wenn ich nichts ändere wird sich dieses muster wiederholen!
Ja ich war froh nicht mehr in dieser beziehung zu stecken,habe auch für mich damit abgeschlossen gehabt.nur dieser klare cut ist eben nicht geschehen.da sie mir wirklich viel schrieb und mich zurück wollte da bin ich dann eingeknickt. Aber wirklich zurück möchte ich nicht weil es nichts ändern würde.ich muss noch aus diesem sehr labilen gefühl das ich ohne sie besser dran bin noch mehr machen,es bestärken. So komme ich auch aus dieser abhängigkeit heraus.....aber so oder so die therapie werd ich trotzdem machen auch wenn ich vorher aus dieser abhängigkeit komme. Ich weiß es ist schwierig nachzuvollziehen.aber ich arbeite daran.

08.01.2014 17:18 • #81

S
Ich find cool wie das manchmal hier so geht....da hat mir grad ein thread sehr geholfen wo es jmd so ähnlich geht wie mir! Finde dieses Forum echt klasse!

08.01.2014 17:47 • #82

A
Zitat von Steven:
Es ist wirklich mehr abhängigkeit als liebe.was mich erschreckt denn wie schon so oft geschrieben,ich bin eigentlich ein starker mensch den keiner so leicht aus der reserve lock,der immer aeine meinung vertritt und zu sich steht. ich hab keine ahnung wie das passieren konnte.
sie hat es verstanden bei dir die richtigen knöpfe zu drücken, damit sie mit dir wie mit einer marionette spielen kann.
die erkenntnis, die du jetzt hast wird dir weiterhelfen diese knoten langsam zu lösen.
abhängigkeit hat nichts mit liebe zu tun, sondern mit angst - vor verlust, und diese angst kann bei einigen zum Skla. führen.
gehe deinen weg weiter und kümmere dich nur um dich, mache dir bewusst wer du bist, welchen wert du hast! konzentriere dich auf deine stärken und verstärke sie, das hilft auch die schwächen abzuschwächen und besser mit ihnen zurechtzukommen.

08.01.2014 18:33 • #83

S
Ja das denke bzw weiss ich auch das sie die richtigen knöpfe drückt um mich zur marionette zu machen... Das zeigt alleine das sie so mitte unserer beziehung wollte das ich mein facebook profil lösche damit sie nicht ständig in angst leben muss ich betrüge sie....ich habe ihr auch per whatsapp mal ein foto von mir gesendet worauf ich lache....da kam nur zurück ich scheine ja glücklicher ohne sie zu sein.....das schlimme ist ich hab mich immer gerechtfertigt und auch mein facebook account gelöscht weil ich dachte ich gewinne ihr vertrauen.
Doch jetzt ist mir klar das problem liegt nicht bei mir sondern bei ihr!
Dann jedes mal der vorwurf wenn ich mich wegen genau solcher probleme trennen wollte ich wusste das du mich nur verarscht hast.........habe auch dem nachgegeben weil ich nicht wollte das sie mich so dastellt wie ihre ex freunde.....hinzu kam das es mir weh tat das sie so über mich zu denken schien.

08.01.2014 18:48 • #84

S
Das erklärt auch warum sie mir hinterher läuft wenn ich mich trenne....sie verliert die macht über mich... Dieses forum hilft wirklich......Danke leute...

08.01.2014 18:55 • #85

A
du hast es sicher gut gemeint, aber dadurch konnte sie nicht ihre probleme lösen, sondern sie weiter aufrecht erhalten.

ihr minderwertigkeitsgefühl ist stark und damit auch ihre verlustängste, die sie wahrscheinlich etwas in schach halten kann wenn sie die kontralle über alles behält, auch über dich.
aber für den partner ist es dann so als würde ihm die luft abgedrückt.

sie selbst hat sich immer wieder verletzt und klein gemacht und dich auch.

ja, so konnte sie sich machtvoll fühlen und hat die kontrolle (scheinbar) behalten können.

08.01.2014 18:56 • #86

S
Ja du sagst es....mir war wirklich so als würde sie mir die luft zum atmen nehmen. Ich möchte diesen ständigen nerven krieg nicht mehr.
Ich habe keine lust mehr mich ständig für irwelche sachen rechtfertigen müssen.
Denn mal ehrlich man will sich in einer beziehung doch fallen lassen können....nicht ständig auf der hut sein.....sondern glücklich sein.
Ich habe wohl auch nach dem menschen gesucht den ich anfangs kennenlernte,die mir all das versprach was ich toll fand aber das gegenteil davon war.

08.01.2014 19:07 • #87

A
in ihr läuft ein muster ab, absichtlich macht sie es wohl nicht, kontrolle braucht sie um ihr sicherheitsgefühl zu behalten.

dir ist klar, dass das nicht die frau sein kann, mit der du dich wirklich glücklich und frei fühlen kannst.
auch wenn es anfangs schwer fällt loszulassen, langfristig gesehen wird es dir besser gehen und irgendwann
bist du frei für eine neue liebe, die schöner ist, als du sie gerade erlebt hast.
alles macht sinn!

08.01.2014 19:14 • #88

S
Das in ihr ein muster abläuft zeigt das sie keinen ihrer fehler einsieht.....sich denkt sie macht alles richtig.
Alena du hilfst mir gerade wirklich ungemein!
Solangsam reift die gewissheit das ich wirklich nur erstmal auf mich schauen und meine probleme in den griff bekommen sollte!....es ist schön außenstehende meinungen zu hören wenn die eigene rationalität hängt!

08.01.2014 19:28 • #89

F
Das sind doch wirklich gute und wichtige Erkenntnisse auf dem Weg zum Loslösen!

08.01.2014 19:42 • #90

A

x 4