3

Schlaflosigkeit / ständiges grübeln nach der Trennung

blackqueen
Im Moment habe ich gar nicht so sehr das Bedürfnis im Detail auf die Vorgeschichte einzugehen. Ausser, dass ich mich entschlossen habe endlich aus einer gut zweijährigen on/off Beziehung auszuklinken. Ich sehe darin einfach keinen tieferen Sinn mehr.

Wie der Begriff on/off Beziehung ja im Grunde schon aussagt, habe ich schon mehrere Phasen der Trennung hinter mir und ich bin auch bereit mich dem zu stellen. Was mir aber jedesmal das Genick gebrochen hat, war die Tatsache, dass ich in diesen Phasen einfach keinen bzw. kaum Schlaf gefunden habe. Wenn ich irgendwann überhaupt mal eingeschlafen bin, dann wachte ich nach maximal 2-3 Stunden wieder auf. Schweißgebadet, Panik-Attacken, Gedankenmühle und von wieder einschlafen keine Spur. Da brauche ich sicher nicht zu erwähnen, dass ich die Tage nur noch wie ein Schluck Wasser in der Kurve hing. Die psychische Verfassung wurde dadurch ganz bestimmt nicht besser und der Arbeitstag - der eigentlich ein wenig Ablenkung gebracht hätte - zur Tortur.

Als er wieder zurück kam, konnte ich endlich wieder entspannt schlafen aber alle anderen Themen waren dann natürlich auch wieder da. Ein Teufelskreis.

Habt Ihr Tipps und Tricks für mich, wie es zumindest schaffen kann zügig einzuschlafen und wenigstens 6 Stunden durchgängig Schlaf zu bekommen? Dabei muss ich sagen, dass ich es in meiner Not auch schon mit chemischen Schlafmitteln versucht hatte, die aber bei mir nur die gegenteilige Wirkung hatten. Da habe ich es nichtmal auf 2 Stunden Schlaf gebracht, ich lag da eher in einem merkwürdigen Wachkoma, das mich erst recht in den Wahnsinn getrieben hat.

15.01.2018 22:42 • #136

Lebensfreude
Baldrianpillen.

15.01.2018 22:54 • #137

A

Schlaflosigkeit / ständiges grübeln nach der Trennung

x 3

blackqueen
Ähhhhh, ja das hab ich natürlich schon durch. Genauso wie heiße Milch mit Honig, Johanniskraut, Einschlafmeditationen und die üblichen anderen Hausmittelchen.

Ich werde noch wahnsinnig.Kann doch nicht sein, dass ich nur schlafen kann, wenn dieser eine Mensch neben mir liegt, der mir ansonsten alles andere als gut tut.

15.01.2018 23:00 • #138

T
Ich nehme zwar auch schlaftablette weil sonst nichts geht. Aber damit die Gedanken etwas leiser werden. höre ich mir zum schlafen dann ein Hörbuch an und versuche mich nur auf die Geschichte zu konzentrieren. Irgendwann Schlaf ich dann meistens ein. Wenn es ganz schlimm ist gehe ich raus und renne bis ich nicht mehr kann und versuche es dann nochmal. Hört sich echt blöd an, aber mir hilft es irgendwie.

15.01.2018 23:08 • x 2 #139

Lebensfreude
Hört sich wat gruselig an.
Schon mal ein Sorgenheft geführt? Also wenn Du schlaflos bist, mal Deine Gedanken und Sorgen reinschreiben.

Ich schlafe auch nicht sehr gut. Dann rufe ich manchmal eine Engelschar um mein Bett, die mich beruhigen sollen und mir beim guten Schlafen helfen sollen.Bitte.

15.01.2018 23:08 • x 1 #140

T
Es ist auch gruselig. Schon traurig wie kaputt ein Mensch sein kann..

15.01.2018 23:14 • #141

Lebensfreude
Zitat von Trümmerfrau29:
Es ist auch gruselig. Schon traurig wie kaputt ein Mensch sein kann.

wen meinst Du jetzt damit? Und wie meinst Du das?
Hattest Du schon früher Schlafprobleme? Als Kind?

15.01.2018 23:16 • #142

T
Oh ich dachte du meintest mich, das ich gruselig bin weil ich mitten in der Nacht joggen gehe

15.01.2018 23:27 • #143

Lebensfreude
Zitat von Trümmerfrau29:
Oh ich dachte du meintest mich, das ich gruselig bin weil ich mitten in der Nacht joggen gehe

Nöö, find ich gut, ich habe ja Hunde, die müssen raus und das is auch jut so

15.01.2018 23:34 • #144

blackqueen
Eine interessante Frage, ob schon früher schlafprobleme da waren. Ja, tatsächlich hatte ich das schon. Zwar konnte ich immer gut einschlafen, bin aber meist so gegen drei Uhr morgens aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen. Das war schlagartig verschwunden, als er in mein Leben einzog. Sobald er aber nicht da war, hatte ich noch mehr Probleme als vorher. Ich krieg damit noch die Krise!

16.01.2018 19:01 • #145

Wandler
Zitat von Lebensfreude:
Baldrianpillen.

Die haben mir übrigens gar nicht geholfen, leider. Wenn sie überhaupt einen Effekt hatten, dann evtl. den, wieder einschlafen zu können, wenn ich nach ner Stunde wieder aufwachte...
Wir wissen alle, das Allohol böse ist, aber ein zwei Glas Rotwein scheinen mir mehr zu helfen als Baldriparan Stark für die Nacht.
Nur meine Meinung....

16.01.2018 19:05 • #146

blackqueen
Ja da hast Du wohl Recht. Zum Einschlafen ist der Alk. schon nicht schlecht, aber die Schlafqualität leider zumindest bei mir schon ziemlich darunter und zum durchschlafen hilft er leider nicht die Bohne.

16.01.2018 19:13 • #147

M
hoggar-nights helfen mir wenn es ganz schlimm ist

16.01.2018 19:17 • #148

blackqueen
Auf die habe ich überhaupt nicht angesprochen. Selbst eine echte chemische Keule hat ausser einem Wachkomaähnlichen Zustand nichts bewirkt.

16.01.2018 19:33 • #149

M
dann bleibt wohl nur, vor dem zubett gehen, eine stunde kein Film, sondern frische Luft im Zimmer und Sport, soll auch helfen

16.01.2018 19:36 • #150

A

x 4