200

Schlaflos wegen Trennung / wie den Tag bestreiten?

Anonym312
Zitat von Scheol:
Eventuell will er damit sein Handeln vor sich und den anderen legitimieren. Alles bis zu vier Wochen nennt man Belastungsreaktion, alles darüber sind wir im Bereich von traumatischen Ereignis Erfahrung angekommen. Das wird dauern. Hier kann ein Verrats / Verlusttrauma auftreten. Da solltest du Geduld haben und ...

Danke, ich fühle mich auch so wie gelähmt, dann ist wieder für zwei, drei Tage gut, aber an normales Leben ist halt nicht zu denken. Ich lese hier ja immer wieder, das kein Kontakt am besten ist, gerade frage ich mich aber, ob ich nicht doch versuchen sollte mehr mit ihm zu reden. Wie sind da so eure Erfahrungen?

10.08.2024 21:53 • #76


Anonym312
Zitat von Scheol:
Schau mal bei YouTube unter 4,7,11 Atmung und EFT Klopftechnik. ASMR kannst du auch eingeben , das sind Geräusche die Menschen entspannen können. Hast du eine hohe Anspannung im Körper oder geht das ?

Die Anspannung geht, es ist eher das Nervensystem das on fire ist, das führt natürlich schon zu Anspannung. Aber ich mache für meine Verhältnisse aktuell relativ viel Sport

10.08.2024 21:54 • #77


A


Schlaflos wegen Trennung / wie den Tag bestreiten?

x 3


T
Zitat von Scheol:
Alles bis zu vier Wochen nennt man Belastungsreaktion, alles darüber sind wir im Bereich von traumatischen Ereignis Erfahrung angekommen.

Mit solchen Aussagen bitte zurück halten!
Belastungsreaktionen und auch, ob etwas als Trauma wirkt, macht man nicht nur daran fest, wie lange etwas dauert!
Da gibt es noch einige Kriterien mehr! Und Trauer bzw Trennubgsschmerz braucht gewöhnlich Zeit. Auch mehr als vier Wochen. Und dazu muss es kein Trauma sein!

Wegen den Schlafproblemen. Die hatte ich auch. Und irgendwann waren sie weg. Da fiel mir auf, dass ich wieder normal schlafe. Es hat aber auch ein paar Monate, wohl ein gutes halbes Jahr gebraucht. Am Anfang war es schlimm. Irgendwann hatte es sich für eine Weile auf 5-6 Stunden eingepegelt. Was für mich auch noch zu kurz war. Und jetzt seit einer kurzen Weile schlafe ich wieder normal
Also, was ich sagen will…..nicht verzweifeln, dass wird wieder!

10.08.2024 22:06 • x 3 #78


Scheol
Zitat von Anonym312:
Die Anspannung geht, es ist eher das Nervensystem das on fire ist, das führt natürlich schon zu Anspannung. Aber ich mache für meine Verhältnisse aktuell relativ viel Sport

Dann schau mal unter Übungen zum abzittern. Das kann helfen das Zuviel an Energie im Nervensystem runter zu regulieren.

10.08.2024 22:11 • x 1 #79


Scheol
Zitat von Tautröpfchen:
Mit solchen Aussagen bitte zurück halten! Belastungsreaktionen

ist leider so in der Literatur beschrieben.

10.08.2024 22:13 • #80


T
@Scheol
das wäre mir neu, dass das die Kriterien für Trauma und Belastungsreaktion wären.

10.08.2024 22:18 • x 1 #81


Anonym312
Zitat von Tautröpfchen:
Mit solchen Aussagen bitte zurück halten! Belastungsreaktionen und auch, ob etwas als Trauma wirkt, macht man nicht nur daran fest, wie lange etwas ...

Darauf hoffe ich total. Nicht schlafen ist halt echt total anstrengend und super lähmend für den heilungsprozess. Ich versuche früh ins Bett zu gehen, das hilft, aber eigentlich bin ich halt so eine Nachteule.

10.08.2024 22:38 • #82


F
Zitat von Anonym312:
Ich lese hier ja immer wieder, das kein Kontakt am besten ist, gerade frage ich mich aber, ob ich nicht doch versuchen sollte mehr mit ihm zu reden. Wie sind da so eure Erfahrungen?

Das hat ja damit zu tun warum du mit ihm reden willst. Willst du Antworten haben und besser verstehen, warum er gegangen ist? Willst du um ihn kämpfen und ihn zurück haben? Hoffst du, dass es dir einfach besser geht nach dem du mit ihm geredet hast?

Ich habe mit meinem Noch-Ehemann 1,5 Stunden in dieser Woche telefoniert, das erste richtige Telefonat nach der Trennung vor 1,5 Monaten. Das Telefonat hat mich völlig aus der Bahn geworfen und ich habe so unendlich viel geweint. Ich habe viel besser verstanden, warum er mich verlassen hat und konnte viele Fragen beantwortet bekommen. Aber es geht mir teilweise schlechter danach. Und manchmal bilde ich mich ein, dass es gar keine neue Partnerin in seinem Leben gibt und ich möchte dass er wieder hier sitzt und alles ist so wie früher, was ich eigentlich überhaupt nicht will. So geht es mir auch wenn wir nur über WhatsApp schreiben, über finanzielle oder praktische Dinge. Ich will, dass er sofort antwortet und dass alles ist so wie früher. Und wenn wir lange keinen Kontakt haben, geht es mir besser.

11.08.2024 07:23 • x 1 #83


Anonym312
Zitat von Fia-Lisa:
Das hat ja damit zu tun warum du mit ihm reden willst. Willst du Antworten haben und besser verstehen, warum er gegangen ist? Willst du um ihn ...

Danke für deine Antwort. In aller erster Linie möchte ich das es mir besser geht, so das ich mein Leben wieder in die Hand nehmen kann. Und natürlich hofft ein Teil von mir das er zurück kommt, aber mein Verstand weiß das es so nicht kommt. Manchmal würde ich gerne verstehen was mir da eigentlich gerade passiert. Mein NM ist nicht sofort ausgezogen und ich habe da oft das Gespräch versucht mit ihm zu suchen, das hat mich aber eigentlich nur verletzt. Zum einen hat er mir von seinem verliebt sein vorgeschwärmt, zum anderen hat er alles negative unserer Beziehung und an mir heraus gekramt. Als er sich dann mit seiner neuen getroffen hat und ganz beschwingt nach Hause kam und auch meinte, dass wird ja jetzt immer öfter vorkommen, habe ich ihm gesagt, dass er dann gehen muss. Er ist dann ein paar Tage später ausgezogen. Übrigens ein Tag nach dem unsere jüngste Tochter von einem mehrmonatigen Auslandsaufenthalt zurück kam, was für ein Super Zeitpunkt sich zu trennen, die arme war auch total geschockt. Seid da haben wir nur den nötigsten Kontakt und ich bin immer wieder geschockt, wie wir uns so schnell so fremd werden konnten. Ich weine immer noch fast täglich und bin noch unsicher, wie es ist wenn ich wieder arbeiten gehen muss, ob ich das schaffe. Zumal mir meine Arbeit noch nicht so locker von der Hand geht, da ich den Beruf gewechselt habe. Ich merke halt langsam, das der Schmerz zwar weniger wird, aber anstatt dessen so eine Trostlosigkeit aufkommt und ich mich frage, wie lange das wohl anhält, bzw. Ich vermutlich nur aus eigener Kraft da rauskomme und dabei fühle ich mich so kraftlos.

11.08.2024 09:43 • x 1 #84


Anonym312
Zitat von Fia-Lisa:
Und manchmal bilde ich mich ein, dass es gar keine neue Partnerin in seinem Leben gibt und ich möchte dass er wieder hier sitzt und alles ist so wie früher, was ich eigentlich überhaupt nicht will.

Das kenne ich auch!

11.08.2024 09:46 • #85


Heffalump
Zitat von Anonym312:
Ich weine immer noch fast täglich und bin noch unsicher, wie es ist wenn ich wieder arbeiten gehen muss, ob ich das schaffe.

Du schaffst das, du hast schon andere Dinge gewuppt.
Du bist ja nicht ganz allein, du hast die Kinder und Verantwortung für sie, für dich
Zitat von Anonym312:
Das kenne ich auch!

Das Wesen, das uns einst so nah - nun heute so fern und fremd.
Natürlich grenzt er sich Die/Euch gegenüber ab, sonst könnte er die Trennung nicht durchziehen.
Außerdem ist er mit der Abnabelung viel weiter, als Du/ihr.

Trennungen sind immer hart, wenn es für einen aus dem Nichts kommt

11.08.2024 09:59 • x 1 #86


F
@Anonym312 Ja komisch ist das. Meine Gefühle spielen auch verrückt. Ich glaube, dass mein Verstand und Herz nicht irgendwie auf der gleichen Niveau sind. Ich will ihn nicht zurück, aber er hat unser Leben einfach so weggeworfen und ich gucke andauernd bei WhatsApp, ob er online ist und denke ach so, online an dem Samstag abend um 21 Uhr. Dann gibt es keine neue. Warum ist er dann nicht bei ihr?

Immer wenn ich eine email kommt, denke ich lass es vom ihm sein, dass er sich entschuldigt und sagt dass er zurück zu mir will. Aber es ist ja verrückt so zu denken, weil ich ihn nie im Leben zurücknehmen könnte, auch wenn er das wollte. Ich könnte ihn nie verzeihen und so tun als ob er mich und die Kinder nicht unglaublich verletzt hat. Außerdem könnte ich ihn nie wieder anfassen, weil er mich betrogen hat. Wie ekelig ist das denn.

11.08.2024 10:06 • x 1 #87


Anonym312
Zitat von Heffalump:
Trennungen sind immer hart, wenn es für einen aus dem Nichts kommt

So ein oft zitierter Satz, jetzt erst weiß ich was es bedeutet……
Zitat von Heffalump:
Du schaffst das, du hast schon andere Dinge gewuppt.

Danke für dein Vertrauen, ich hoffe ich bekomme das auch noch

11.08.2024 10:11 • x 1 #88


Heffalump
Zitat von Anonym312:
Danke für dein Vertrauen,

du wirst es überleben - und durchaus danach besser leben, wer Verlust erleidet, schätzt das Glück danach höher

11.08.2024 10:14 • x 2 #89


Anonym312
Zitat von Heffalump:
du wirst es überleben - und durchaus danach besser leben, wer Verlust erleidet, schätzt das Glück danach höher

Das lässt hoffen!

11.08.2024 10:18 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag