200

Schlaflos wegen Trennung / wie den Tag bestreiten?

Heffalump
Zitat von Anonym312:
ich muss das doch so schaffen und überdecke es nur mit Medikamenten, aber vielleicht ist es mal eine Zeit lang eine Lösung.

es geht darum, das du deinen Alltag bewältigst. Wann man dazu medikamentöse Hilfe benötigt und wann man sie ausschleichen lassen kann, weißt du doch besser, als ich. Aber um die ersten blöden Monate zu überbrücken - warum nicht?
Nicht jeden kann nach dem Urlaub mit Krankmeldung zum Arbeitgeber - und dein Hausarzt kennt dich, kann dir da viel mehr helfen bei.

Zitat von Anonym312:
Ich habe schon antidepressiva, eigentlich zum schlafen


hilfts?

06.08.2024 07:38 • x 1 #46


Anonym312
Zitat von Heffalump:
es geht darum, das du deinen Alltag bewältigst. Wann man dazu medikamentöse Hilfe benötigt und wann man sie ausschleichen lassen kann, weißt du ...

Ich habe sie vor ca. 4,5 Wochen für ca, 11/2 Wochen genommen und da habe ich besser geschlafen. Ich hatte eine wichtige Prüfung zu schreiben und musste lernen und zumindest eine kleine Sicherheit am Tag der Prüfung, einem Montag, prüfungstauglich zu sein. Ich habe sie dann direkt wieder abgesetzt, habe mich dann darauf gefreut meine. Sohn nach fast einem Jahr Weltreise wieder zu sehen (er kam am Mittwoch) und war am Wochendende auf einem kleinen Festival mit Freunden und meinen Kindern, wo wir es sehr gut hatten. Aber seid Montag letzter Woche geht es wieder total bergab und die letzten Nächte auch mit schlafen, da haben sie nicht geholfen.

06.08.2024 07:46 • #47


A


Schlaflos wegen Trennung / wie den Tag bestreiten?

x 3


Anonym312
Zitat von Sofia52:
Wenn es dir in dem Haus gut geht, ist es in Ordnung zu bleiben. Ein Umzug ist immer schwierig, anstrengend und teuer. Und es ist nicht sicher, dass ...

Wo hast du die Kraft hergenommen umzugestalten? Ich würde gerne mein Schlafzimmer verändern, aber finde nicht die Kraft. Leider habe ich auch kein Netzwerk an Helfern.

06.08.2024 07:48 • #48


Heffalump
Zitat von Anonym312:
Aber seid Montag letzter Woche geht es wieder total bergab und die letzten Nächte auch mit schlafen, da haben sie nicht geholfen.

Die Mittel wirken nur, wenn man sie dauerhaft nimmt, sie brauchen ja gut drei Wochen, bis sie im System andocken und sie einfach, ohne Rücksprache absetzen, ist auch nicht so problemlos möglich

06.08.2024 07:49 • x 1 #49


Anonym312
Zitat von Heffalump:
Die Mittel wirken nur, wenn man sie dauerhaft nimmt, sie brauchen ja gut drei Wochen, bis sie im System andocken und sie einfach, ohne Rücksprache ...

Ich hatte mit ihr besprochen, das ich sie nur zum schlafen nehme und nach zwei Wochen absetze. Sie meinte mein Körper muss sich mal erholen und hatte vielleicht die Hoffnung dass es danach besser wird. Ich wirke nach außen sehr stark und vielleicht schätzt sie mich auch falsch ein.

06.08.2024 07:56 • x 1 #50


S
@Anonym312 Ich weiß nicht woher ich Kraft bekomme. Ich merke nur, dass es mir besser geht wenn ich was mache und dann kriege ich mehr Kraft. Das mit dem Esszimmer umgestalten hat mir wirklich weiter geholfen. Es ist ja nicht so, dass ich alles mit einer Leichtigkeit mache und alles einfach ist. Nachdem ich das Esszimmer neu gemacht hatte, habe ich höllischen Rückenschmerzen vor Trauer nund Schmerz bekommen, aber danach ging es mir psychisch trotzdem besser. Und ich habe mehr Umzugskartons besorgt und packe alle seine Sachen und stelle die weg. Dann geht es mir auch besser.

06.08.2024 08:14 • x 3 #51


C
Zitat von Anonym312:
Vielen Dank für die Nachfrage. Ich habe so meine Phasen über den Tag, aber es geht mir nicht besser. Ich habe auch schon viel ausprobiert und hatte ja fast zwei Wochen eine deutlich bessere Phase. Ich kann gar nicht sagen, was mich wieder so zurück gehauen hat. Aber ich bin wieder null belastbar. Wenn ich ans ...

Wirklich - zwei Monate sind nichts. Da habe ich auch außer Überleben nichts geschafft. Auf Arbeit habe ich nur das Allernötigste gemacht und sobald die Kinder aus dem Haus waren, bin ich nur lethargisch herumgelegen. Ich habe mich eine Zeitlang auch jeden Abend dafür gelobt wieder einen Tag geschafft zu haben und dabei immer gedacht Wieder ein Tag weniger bis zu dem Zeitpunkt, an dem es mir wieder besser geht.

Wegen der Treffen deiner Tochter mit ihrem Vater: Das ist ganz normal, dass du so fühlst und so lange du das deine Tochter nicht merken lässt, passt das. Sprich dich mit anderen Personen darüber aus (FreundInnen, TherapeutIn, Familienberatung, Forum ...). Bei mir war und ist es so, dass mich Treffen der Kinder mit dem Ex nie gestört haben, aber diese Happy-Patchwork-Treffen mit Next und Sohn geben mir auch heute noch einen Stich. Ich bemühe mich dann halt, das die Kinder (hier vor allem K3, der noch zu Hause wohnt) nicht merken zu lassen, kotze mich woanders darüber aus und gut ist. Diese deine Gefühle sind nicht falsch oder irgendwas, für das du dich schämen musstest.

06.08.2024 09:12 • x 4 #52


meerweh
Zitat von Heffalump:
Die Mittel wirken nur, wenn man sie dauerhaft nimmt, sie brauchen ja gut drei Wochen, bis sie im System andocken und sie einfach, ohne Rücksprache absetzen, ist auch nicht so problemlos möglich

Für die antidepressive Wirkung stimmt das so. Die schlaffördernde Wirkung tritt aber (sodenn man darauf anspricht) nach der ersten Einnahme ein. Für den Schlaf dosiert man die Antidepressiva auch runter, im Grunde haben sie in dieser geringen Dosis dann nur eine schlaffördernde, aber keine antidepressive Wirkung. Hab' mich leider selbst mit dem Thema schon sehr lange beschäftigen müssen.

@Anonym312 Wie ist es mit Johanniskraut, hast Du das schon mal ausprobiert? Ich nehme es seit nun 2,5 Wochen ein und habe das Gefühl, dass es bereits minimal etwas bringt. Wirkliche Effekte treten aber erst nach 2-3 Monaten ein, das solltest Du im Hinterkopf behalten. Falls Du es mit Johanniskraut versuchen solltest, kläre aber bitte mit Deiner Hausärztin ab, ob Du die Antidepressiva weiterhin zum Schlafen einnehmen könntest, da Johanniskraut u.a. einen Einfluss auf Serotonin hat (wie die meisten Antidepressiva auch) und es daher mit Antidepressiva nicht kombiniert werden darf.
Nachtrag: Ich möchte eigentlich auch keine Medikamente nehmen, daher verstehe ich Dich total. Aber Du bist in einer extremen Ausnahmesituation und darfst daher auf eine solche Unterstützung zurückgreifen. Mir hat das ein bißchen Druck rausgenommen. Wenn ich ohne diese kleinen Hilfen nicht funktioniere, dann ist das so, dann nehme ich sie eine Weile an.

06.08.2024 09:28 • x 1 #53


Heffalump
Zitat von meerweh:
Johanniskraut

und bei Sonne fototoxisch wirkt

06.08.2024 09:30 • x 1 #54


meerweh
Zitat von Heffalump:
und bei Sonne fototoxisch wirkt

Das auch. Wobei ich vor einem Serotoninsyndrom mehr Angst hätte.

06.08.2024 09:33 • x 1 #55


Libellenfrau
Zitat von Heffalump:
und bei Sonne fototoxisch wirkt

Vielleicht wäre Ashwagandha eine Alternative

06.08.2024 09:41 • x 1 #56


meerweh
Zitat von Libellenfrau:
Vielleicht wäre Ashwagandha eine Alternative

Ja, das kann man auch ausprobieren, aber dann bitte die Leberwerte im Blick behalten und auf hochwertige Präparate (KSM-66) zurückgreifen.

@Anonym312 Um es auch mal kleinschrittig zu denken: Es gibt diesen Ansatz der Erbsenmomente. Eigentlich steckt man sich dabei zu Beginn des Tages ein paar Erbsen in die eine Hosentasche und immer dann, wenn ein guter Moment ist, steckt man eine der Erbsen in die andere Hosentasche. Ziel soll sein, am Ende des Tages zu sehen, dass es auch gute Momente gab (und wieviele). Ich mache das etwas anders, ich schreibe mir jeden Tag die guten Dinge, die passiert sind, in ein kleines Büchlein. Und ich bin da nicht anspruchsvoll, da stehen auch solche Dinge drin, dass ich z.B. einen leckeren Apfel gegessen oder morgens in Ruhe einen Tee auf dem Balkon getrunken habe oder dass draußen im Baum das Rotkehlchen rumgehüpft ist.
Fang klein an, stress Dich damit nicht und es geht auch nicht um die vielbesungene Dankbarkeit (darf es natürlich, muss aber nicht), sondern um gute (Mini-)Momente oder Ereignisse. Und wichtig ist, es regelmäßig zu tun. Ich habe mein Büchlein immer bei mir. Und ja, es gibt auch Tage, da findet sich vielleicht kein solcher Moment, aber dann gucke ich ins Büchlein und kann sehen, dass es auch die anderen Tage gab/gibt. Mir hilft es sehr. Und es bewegt sich langsam, sehr langsam, aber ich habe immer mehr Tage, an denen ich mindestens ein paar Dinge aufschreiben kann.

06.08.2024 10:01 • x 3 #57


Anonym312
Zitat von Libellenfrau:
Liebe Anonym312, es ist sehr verständlich, dass du in dieser Lage nicht vor Kraft und Energie strotzend dastehst, obwohl soviele Aufgaben erledigt werden müssen. Ich halte es für das Wichtigste, das Nervensystem zu beruhigen. Es sind viele gute Vorschläge dazu geschrieben worden, was für dich passt, musst du ...

Liebe Libellenfrau, danke für deine Antwort. Hast Erfahrungen mit diesen Klopftechniken? CBD Öl überlege ich mir gerade, ob ich das mal ausprobiere.

07.08.2024 14:32 • #58


Anonym312
Zitat von meerweh:
Für die antidepressive Wirkung stimmt das so. Die schlaffördernde Wirkung tritt aber (sodenn man darauf anspricht) nach der ersten Einnahme ein. Für den Schlaf dosiert man die Antidepressiva auch runter, im Grunde haben sie in dieser geringen Dosis dann nur eine schlaffördernde, aber keine antidepressive Wirkung. ...

Ich hatte Anfangs Tee mit Johanniskraut, aber Mirtazipin, was ich zum schlafen bekomme, geht mit Johanniskraut nicht, deshalb nehme ich das nicht.

07.08.2024 14:40 • #59


Libellenfrau
Liebe @Anonym312, ich nutze die Klopftechnik bei Migräne. Es hilft aber auch bei psychischen Problemen. Durch das Klopfen an bestimmten Punkten in der richtigen Reihenfolge werden Energieblockaden beseitigt/minimiert. Und die Affirmationen gehen dann mit in den freien Energiefluß. Google doch mal, oder schaue auf Youtube. CBD Öl kann ich ebenfalls aus eigener Erfahrung und der von Freunden empfehlen.
Und wie geschrieben, in der Natur findest du die Farb- und Aromatherapie nebenher.

07.08.2024 14:44 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag