200

Schlaflos wegen Trennung / wie den Tag bestreiten?

Laetitia2024
@meerweh
Auf dem Weg der Heilung hat jeder Mensch sein eigenes Tempo. Hab Geduld mit dir und nimm dir die Zeit, die du dafür brauchst.

04.08.2024 19:32 • x 5 #31


Heffalump
Zitat von meerweh:
aber ich habe so oft das Gefühl, es nicht richtig zu machen, zu langsam zu sein auf dem Weg der Heilung.

Also, das wundert mich a bissl. Einerseits wird viel von der Lybe geschrieben, wie innig sie empfunden wird, wie tief sie war und wie viel man dem Anderen vertraute / zutraute, andererseits, soll dann die Lybe, wie Lichtschalter umlegen verschwinden.
Dann kann sie ja nicht tief und innig gewesen sein, wenn es mit einem Fingerschnippen weg ist

05.08.2024 05:11 • #32


A


Schlaflos wegen Trennung / wie den Tag bestreiten?

x 3


S
Zitat von Anonym312:
Das mit dem ausziehen habe ich auch schon überlegt. Aber wir wohnen wirklich sehr sehr schön und es ist auch das Zuhause der Kinder das ich gerne halten würde und es gibt mir auch Sicherheit.

Wenn es dir in dem Haus gut geht, ist es in Ordnung zu bleiben. Ein Umzug ist immer schwierig, anstrengend und teuer. Und es ist nicht sicher, dass es einem danach besser geht. Die Kinder und du braucht jetzt auch Ruhe und keine großen Veränderungen zusätzlich, würde ich sagen. Irgendwas muss ja so wie immer bleiben, irgendwas worauf man sich verlassen kann.

Man kann alles in einem Haus umgestaltet oder ändern, dann fühlt es sich auch wie neu an. Ich habe ein großes Esszimmer, in dem ich mich immer sowieso so unwohl gefühlt habe. Am Wochenende habe ich alle Möbel umgestellt und andere Teppiche und Pflanzen da hingestellt und es fühlt sich an wie neu und sieht zum ersten Mal richtig schön aus. Und das beste ist, er hat das Zimmer nie so gesehen, es ist jetzt meins...

05.08.2024 07:23 • x 4 #33


C
Zitat von Sofia52:
Wenn es dir in dem Haus gut geht, ist es in Ordnung zu bleiben. Ein Umzug ist immer schwierig, anstrengend und teuer. Und es ist nicht sicher, dass ...

Ja - Stabilität und Kraft zusammenhalten sind wichtig - zudem würde ich eine solch große Entscheidung sowieso nicht in der emotionalen Chaosphase unmittelbar nach einer Trennung treffen (und klar, natürlich gibt es Situationen, in denen man z.B. aus finanziellen Gründen dazu gezwungen ist, dann geht es nicht anders).

05.08.2024 08:11 • x 1 #34


C
Zitat von Heffalump:
Also, das wundert mich a bissl. Einerseits wird viel von der Lybe geschrieben, wie innig sie empfunden wird, wie tief sie war und wie viel man dem ...

Ja, geht mir auch immer so, wenn manche das schreiben. Ich habe den Ex geliebt, auch zum Trennungszeitpunkt noch - da ist doch nach einer solch langen Zeit klar, dass das mit dem Entlieben dauert.

05.08.2024 08:14 • x 1 #35


Libellenfrau
Liebe Anonym312, es ist sehr verständlich, dass du in dieser Lage nicht vor Kraft und Energie strotzend dastehst, obwohl soviele Aufgaben erledigt werden müssen. Ich halte es für das Wichtigste, das Nervensystem zu beruhigen. Es sind viele gute Vorschläge dazu geschrieben worden, was für dich passt, musst du selber herausfinden. Ich würde versuchen, meine Gedankengänge zu strukturieren: Was gefällt dir von unseren Vorschlägen, was ist machbar? Schreibe es doch auf, und setze Prioritäten. Ebenso deine praktischen Aufgaben: Was kann liegen bleiben, was nicht? Damit hast du auch to-do Listen als praktische Hilfe.
Um zu Kräften zu kommen, halte ich den Aufenthalt in der Natur für das beste Heilmittel: Die Stille im Wald, Vogelgezwitscher, der Duft und die Farben der Blumen, das Geplätscher des Bachs. Öffne deine Sinne und schule deine bewusste Wahrnehmung. Google auch einmal nach der EFT oder MET Klopftechnik. Sie wird von Therapeuten angewandt, ist aber auch sehr gut zur Selbsthilfe geeignet. Für deinen Schlaf könntest du eventuell einmal CBD Spray ausprobieren.

05.08.2024 08:30 • x 3 #36


meerweh
@Caecilia @Heffalump Es geht nicht darum, von heute auf morgen geheilt oder entliebt zu sein, sondern darum, auch mal ein - und wenn auch noch so kleines - Vorankommen zu erkennen, das einem Zuversicht für den ganzen langen Weg gibt. Mir ist schon klar, dass das alles ein Prozess ist. Die Momente des Stagnierens, die sich einfach nur besch... anfühlen (kennt hier ja jede/r), sind halt einfach nur verdammt schwer auszuhalten. Auch wenn das alles eine gewisse Zeit braucht und diese aufgrund der langen und tiefen Liebe auch verdient, sind Trennungsschmerzen aus der Hölle etwas, wo man schnell herausmöchte.

05.08.2024 08:57 • x 3 #37


Heffalump
Zitat von meerweh:
sondern darum, auch mal ein - und wenn auch noch so kleines - Vorankommen zu erkennen, das einem Zuversicht für den ganzen langen Weg gibt.

schon klar, aber, verzeih, wenn ich das erwähne, du selbst hast dies in der Hand

05.08.2024 08:59 • #38


meerweh
Zitat von Heffalump:
schon klar, aber, verzeih, wenn ich das erwähne, du selbst hast dies in der Hand

Ja. Weiß ich im Grunde. Manchmal ist man gefühlsmäßig aber derart neben der Spur, dass man dies eben nicht erkennt, weil man froh ist, links und rechts, vorne und hinten sowie oben und unten auseinanderhalten zu können.

05.08.2024 09:02 • x 3 #39


Heffalump
weiß ich, hab das auch schon durch.
es dauerte gut 3 Monate, dass sich in die Regentage auch wieder Sonnenstrahlen schoben

05.08.2024 09:10 • x 2 #40


meerweh
@Anonym312 Wie geht es Dir heute?
Was mir eben noch eingefallen ist: Seit kurzem mache ich abends Yin Yoga, das ist sehr meditativ und kann das Nervensystem beruhigen, Mir hilft es manchmal wirklich sehr, um zur Ruhe zu kommen, aber manchmal liege ich so da und dann rollt mir doch ne Träne raus, aber das ist für mich inzwischen ok, dann soll sie in dem Moment wohl raus. Yin Yoga kannst Du komplett ohne Equipment machen, ein dickes Sofakissen reicht z.B. auch.

05.08.2024 09:18 • x 3 #41


Anonym312
Zitat von meerweh:
@Anonym312 Wie geht es Dir heute? Was mir eben noch eingefallen ist: Seit kurzem mache ich abends Yin Yoga, das ist sehr meditativ und kann das ...

Vielen Dank für die Nachfrage. Ich habe so meine Phasen über den Tag, aber es geht mir nicht besser. Ich habe auch schon viel ausprobiert und hatte ja fast zwei Wochen eine deutlich bessere Phase. Ich kann gar nicht sagen, was mich wieder so zurück gehauen hat. Aber ich bin wieder null belastbar. Wenn ich ans kochen denke wird mir schlecht. Ich weine unkontrolliert immer wieder über den Tag. Ich habe ja nur noch den nötigsten Kontakt zu meinem Ex, frage mich aber immer wieder ob er vielleicht zurück gekommen wäre wenn ich das nicht gemacht hätte. Gestern hat meine Tochter ihn getroffen (16) , das war jetzt erst das zweite Mal. Ich kann das fast nicht aushalten und bitte macht mir deshalb keine vorwürfe. Ich weiß selbst, dass sie jedes Recht hat ihren Vater zusehen und ihn Lieb zuhaben, aber ich halte es einfach nicht aus.Mein Sohn war mit ihm in Urlaub komischerweise ging das besser, vielleicht weil ich weiß dass es in dieser Form einmalig war.
ich versuche wirklich positiv zu denken, aber mein Körper macht mir ein Strich durch die Rechnung. Mir fällt es so schwer eine positive neue Lebensausrichtung zu finden. Ich komme mir vor wie ein Schiff ohne Ruder und Anker im weiten Ozean mit einem Sturm nach dem nächsten. Wie schaffe ich es mir eigene Ziele zu setzten und eine Lebensperspektive zu entwickeln? Am Ende bin ich noch nicht soweit, aber ich muss doch irgendwie wieder verlässlich werden. Ahzuell habe ich noch Sommerferien, aber ich kann noch gar nicht sagen ob ich wieder arbeiten kann, aktuell weiß ich nicht wie, aber wahrscheinlich würde es mir gut tun, es geht nur nicht.

06.08.2024 07:16 • x 1 #42


Heffalump
Zitat von Anonym312:
Wie schaffe ich es mir eigene Ziele zu setzten und eine Lebensperspektive zu entwickeln?

Zeit lassen
nichts überstürzen

Zitat von Anonym312:
Ahzuell habe ich noch Sommerferien, aber ich kann noch gar nicht sagen ob ich wieder arbeiten kann

Naja, du kannst ja mal deinen Hausarzt aufsuchen und dich über Antidepressiva unterhalten

06.08.2024 07:27 • x 1 #43


Anonym312
Zitat von Heffalump:
Zeit lassen nichts überstürzen Naja, du kannst ja mal deinen Hausarzt aufsuchen und dich über Antidepressiva unterhalten

Ich habe schon antidepressiva, eigentlich zum schlafen. Ich möchte heute auch nochmal einen Termin bei ihr, vielleicht hat sie noch andere Vorschläge. Grundsätzlich möchte ich eigentlich keine Medikamente nehmen, weil ich denke , ich muss das doch so schaffen und überdecke es nur mit Medikamenten, aber vielleicht ist es mal eine Zeit lang eine Lösung.

06.08.2024 07:32 • #44


Anonym312
Zitat von meerweh:
Ja. Weiß ich im Grunde. Manchmal ist man gefühlsmäßig aber derart neben der Spur, dass man dies eben nicht erkennt, weil man froh ist, links und ...

Für mich fühlt sich das nicht immer so an wie wenn ich es in der Hand habe, meine Gefühle überrennen mich manchmal derart und auch mein Körper macht oft gefühlt was er will. Deshalb kannibalische deine Ungeduld sehr gut verstehen.

06.08.2024 07:36 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag