67

Schlaf, Aufwachen, Träume - alles so schmerzhaft

E
@ Ava1:

Schön, dass du Dinge für dich tun kannst und während der Uni und dem Praktikum nicht an ihn denken musst! Das kann ich leider beides noch nicht. Aber ich muss es wohl lernen...

Warum er sich nicht Zeit für sich alleine nimmt, verstehe ich auch nicht. Ich habe ihm das so oft gesagt und eigentlich hatte ich gedacht, dass er es gestern verstanden hat und dann BUM kommt diese Aktion, dass er mir vor ihr sagt, dass er sich für sie entschieden hat. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er selbst nicht weiß, was er tut. Er ist irgendwie nicht mehr er selbst.

Ich hätte uns tatsächlich noch eine 2. Chance gegeben, wenn er um mich gekämpft hätte. Ich weiß, dass es extrem schwierig geworden wäre, aber ich hätte es versucht und alles dafür getan. Jetzt hab ich nicht mal die Chance dazu.

Was mir hilft, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich bin nur in den Momenten, in denen ich das ganze verdränge und denke, dass alles gut ist zwischen uns, halbwegs ruhig...

Ich wünsche dir auch weiterhin so viel Kraft!

@ Jade-Herz:

Glaubst du das es etwas bringen würde, wenn du noch einmal mit ihm sprichst? Und ich muss grad selbst über mich lachen, dass gerade ich diese Frage stelle. Ich habe in den letzten 4 Wochen fast jeden Tag mit ihm gesprochen und kann mir nicht vorstellen, dass es ohne Gespräche weiter geht...

Das mit der Liste kann ich mir nur so erklären, dass ich das alles einfach nicht verstehe. Ich weiß nicht, wie das passieren konnte, weil ich immer dachte, dass wir glücklich sind miteinander und dass wir uns gegenseitig über alles lieben. Ich weiß einfach nicht, warum er mich nicht mehr so sehr liebt... Vielleicht wüsste ich einfach gerne die Gründe für dieses Entlieben...

Liebe Grüße!

30.09.2012 08:58 • #121

A
@EinfachIch:

Ja, ganz leicht fällt es mir nicht, während dem Praktikum gucke ich dauernd heimlich aufs Handy und kriege immer einen kleinen Herzinfarkt, wenn eine gekommen ist.. Nur eben nie von ihm

Was mir geholfen hat ist wohl, dass ich während der Beziehung schon viel zu grübeln und traurig sein hatte.. Es tut weh, dass er nicht mal den Respekt hat, die Sache zu beenden und mich nun ignoriert, als sei ich gar nichts. Aber ich versuche mich daran zu erinnern, dass ich jemanden mit einem solchen Charakter gar nicht als Freund will. Ich frage mich nur: Hat er mir alles vorgelogen? Warum? Ich werd wohl nie Antworten bekommen..

Vermutlich versucht dein Ex dem Liebeskummer einfach mit einer Neuen aus dem Weg zu gehen. Das lenkt ab und man muss sich den Emotionen nicht so krass stellen, dem Einsamkeitsgefühl usw. Wie lange wart Ihr denn zusammen?

30.09.2012 09:09 • #122

A

Schlaf, Aufwachen, Träume - alles so schmerzhaft

x 3

E
@ Ava1:

Ja das ist gut, wenn du dir die schlechten Dinge vor Augen hälst. Und wenn du in den 2 Monaten wirklich schon oft traurig warst, ist er wohl tatsächlich nicht der richtige für dich! Du hast jemanden verdient, der dich glücklich macht!

Bei mir ist es halt so, dass ich während der Beziehung überglücklich war. Er war immer so sehr für mich da und hat mir das Gefühl gegeben, ich sei seine Prinzessin...

Ich glaube auch, dass mein Ex (komisch das so zu schreiben) versucht, einfach nicht allein sein zu müssen und sich mit jemand anderen trösten kann.

Wir waren mehr als 4 Jahre zusammen. Er war mein erster Freund (ich seine nicht) und vielleicht habe ich mich deshalb zu sehr fallen lassen... Jetzt ist es auf jeden Fall sehr schwer für mich loszulassen!

30.09.2012 09:14 • #123

A
EinfachIch,

danke, das ist lieb von dir. Ja, bei mir hat es immer gewankt zwischen eisig kalt und heiß. Ich könnte hier so viel schreiben, aber im Endeffekt würde keiner sein Verhalten verstehen, denke ich, und irgendwie ist es das auch nicht wert.. Jemand, der nicht mal eine Beziehung respektvoll beenden kann, hat sicher auch nicht den besten Charakter. So vieles wird mir nun klar und doch verstehe ich es nicht.

Oh, 4 Jahre, das ist wirklich lang! Meine erste Beziehung hielt auch ungefähr so lange. Ich weiß, es klingt doof, da ich ja auch gerade Liebeskummer habe, aber aus meiner Erfahrung mit der ein oder anderen zerbrochenen Beziehung in der Vergangenheit kann ich dir VERSICHERN, dass es irgendwann aufhört weh zu tun.

Man muss sich nur Zeit geben.. Es dauert wie es dauert. Der erste Mann, der so richtig mein Herz gebrochen hat, hat mich so viele Tränen gekostet. Ich hätte schwören können, nie wieder glücklich zu werden. Und heute kann ich über all das nur lachen und bin froh, dass es nicht geklappt hat.

Ich weiß, es tut weh und ist besonders schwer nachzuvollziehen, wenn in der Beziehung alles schön war.. Aber man muss sich klarmachen: Wäre er der Traumpartner, wäre er noch mit einem zusammen.

Ich hoffe, es geht dir jeden Tag besser! Und für die Liebeskummer-Zeit sind wir hier ja füreinander da

30.09.2012 09:24 • #124

E
Ich habe eben Angst, dass ich nicht stark genug bin, das alles was noch vor mir liegt, auszuhalten. Es war einfach eine so intensive Beziehung! Wir haben uns fast jeden Tag gesehen und mehrmals täglich telefoniert. Er hat mir so viel gegeben! Er hat mir so schöne Dinge gesagt und geschrieben! Wir haben uns unsere gemeinsame Zukunft vorgestellt und wollten alt werden miteinander... Er hat sogar schon Namen für unsere Kinder ausgesucht. Und jetzt auf einmal ist das alles weg. Schon komisch....

Wie lange hat es denn bei deiner ersten Beziehung in etwa gedauert, bis du darüber hinweg warst?

Meine zweite Angst ist, dass ich mich nie wieder jemandem so öffnen kann. Dass ich nie wieder jemanden so lieben kann. Wie war das bei dir? Kannst du jetzt immer noch so intensiv lieben?

Ach ich wünschte mir einfach nur, dass er auch alleine ist. Das wäre fair.

Wann hat sich denn dein Ex das letzte Mal bei dir gemeldet? Und was habt ihr da geredet?

Ich danke dir sehr, dass wir miteinander schreiben können. Es gibt mir das Gefühl nicht allein zu sein und verstanden zu werden. Ich hoffe, es tut dir auch ein bisschen gut!

30.09.2012 09:35 • #125

A
Du wirst lachen, aber mein Ex hat trotz der kurzen Zeit auch schon solche Pläne gemacht.. man kommt sich, egal wie es endet, einfach verarscht vor, denn diese Gefühle können ja unmöglich einfach plötzlich weg sein?! Die traurige Wahrheit ist, dass diese Dinge ja schon länger in dem anderen heranreifen.. Bei meinem Ex denke ich inzwischen, dass er eine andere kennengelernt hat oder doch noch seiner Ex nachtrauert und mich zur Ablenkung benutzt hat.. Blödes Kopfkino

Bei meiner ersten Beziehung (4 1/2 Jahre) hat es etwa 3, 4Monate gedauert, ich war dann aber im Ausland, das hat abgelenkt und GANZ EHRLICH war ich vorher schon nicht mehr so verliebt, das hat es einfach gemacht, der Liebeskummer war nicht so richtig intensiv. Aber ich hatte eine Beziehung, die hielt etwa 3 Monate, alles war wunderbar, ich war sooo verliebt, waren davor schon jahrelang Freunde, er hat einfach nach einem wunderbaren gemeinsamen Tag schlussgemacht, ich bin aus allen Wolken gefallen. Das hat mich etwa ein Jahr Zeit gekostet, war so intensiv, dass ich dachte, ich muss sterben Es ist also immer relativ, die Intensität macht es aus.

Aber der Liebeskummer an sich verändert sich ja zum Glück auch.. Am Anfang ist es ganz schlimm: Trauer, Depression, Lustlosigkeit.. Aber dann werden die Abstände größer und man hat nur noch ab und zu mal ein Tief, meistens, wenn man ihn gesehen hat oder hört, dass er ne Neue hat oder man selbst vielleicht nicht gut drauf ist.
Es WIRD einfacher! Und das schönste Gefühl ist aufzuwachen und nicht mehr traurig zu sein. Und der Tag kommt, das verspreche ich dir

Ich bin noch immer in der Lage zu lieben und mich zu öffnen. Obwohl ich bei fast jedem Ex dachte, dass ich das nie wieder könnte. Ich würde nur sagen, dass ich aus Beziehungen gelernt habe, d.h. bin sensibler für bestimmte Sätze, Verhaltensweisen geworden, einfach, weil sie sich schon öfter wiederholt haben. (Nicht, dass ich dann nicht doch ab und zu doof bin und es trotzdem versuche ). Aber, ja, du wirst wieder jemanden lieben können und dich öffnen können. Gib dir nur genug Zeit!

Ich kann gut verstehen, dass das mit der Neuen weh tut. Mein Ex hatte GANZ schnell wieder eine, das war übel. Ich hab mich immer gefragt, warum er mit ihr eine Beziehung will und führen kann, aber mit mir nicht.. Das nagt am Selbstbewusstsein..

Haben uns letzten SA zum letzten Mal gesehen.. War total romantisch, er hat wieder über die Zukunft gesprochen, etc. Ich kann dir gar nicht sagen WIE schön und unkompliziert und witzig der Tag war. Komisch war, dass er recht schnell gehen musste, aber er hatte Nachtschicht und konnte kaum die Augen offenhalten, von demher hab ich mir nichts gedacht. Und er hatte mir noch eine süße SMS geschrieben auf dem Heimweg. Er meinte, er schreibe mir vor der nächsten Nachtschicht. Ja, und ich habe nie wieder was gehört.. Und auf meine Facebook-Message auch keine Antwort heute.. Seit Stunden. Vor allem ist er seit Stunden online dort, während unserer Zeit war er höchstens mal 2 Minuten online.. Nie Zeit, zu müde.. Jaja.. tolle Ausreden

Na klar, ich helfe dir sehr gerne so gut ich kann Und das Schreiben mit dir hilft mir auch sehr, vielen Dank!

Ich hoffe, du fühlst dich etwas besser

30.09.2012 09:57 • #126

E
Das lustige bei mir ist ja, dass er immer noch sagt, dass er sich eine Zukunft mit Familie und so nur mit mir vorstellen kann. Dass er sich das vorher noch mit niemandem vorstellen konnte (und er hatte schon ein paar Beziehungen - er ist 30). Er sagt immer noch, dass er noch nie jemanden so wie mich geliebt hat und es wohl auch nie wieder jemanden werde. Das ist einfach das, was mich so sehr irritiert...

Und das mit dem Kopfkino kenne ich natürlich. Nur kann ich mir sicher sein, dass er was mit ihr hat. Und leider war ich auch so blöd und habe nach vielen Details gefragt... Das Schlimme daran ist ja auch noch, dass er mich mit diesem Mädchen schon mehrmals während unserer Beziehung betrogen hat. Und jetzt hat er mit ihr eine Beziehung? Ich kanns nicht verstehen. Das passt alles nicht zusammen. Ich habe ihm gesagt, er soll aufhören mir irgendwelche lieben Dinge zu sagen, weil er mir damit Hoffnungen macht. Aber er sagt, er kann nicht aufhören, weil er es so meint und mich vermisst. Er könne sich einfach ein Leben ohne mich nicht vorstellen. Aber Freundschaft kommt für mich definitiv nicht in Frage.

Am liebsten würde ich gern jemanden kennen lernen und ein bisschen flirten. Dann wüsste ich, dass ich wenigstens noch was wert bin... Und er würde auch merken, dass ich andere haben kann und will. Das lustige ist ja auch noch, dass er nämlich sehr eifersüchtig ist. Wenn er mitbekommt, dass ich mit einem Typen schreibe (ein Freund, den ich schon 10 Jahre kenne), wird er extrem wütend. Der Wahnsinn war ja, dass er vor ein paar Tagen sich in meinen Facebook Account eingeloggt hat, nur um zu schauen, mit wem ich schreibe und was ich schreibe.
Das ist doch einfach nur krank oder?

Naja, ich lenke mich jetzt mal für ein paar Stunden ab und treffe mich mit einer Freundin. Obwohl er wahrscheinlich auch wieder Thema sein wird...

Ich hoffe, du hast heute auch noch etwas schönes vor und lässt es dir gut gehen!
Danke nochmal fürs Schreiben! Vielleicht ja später oder morgen oder übermorgen wieder Ich würde mich jedenfalls freuen!

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

30.09.2012 10:18 • #127

A
Ich hoffe, das tut dir jetzt nicht unnötig weh, aber ich denke, viele Männer halten einen einfach gerne warm, zumindest so ein bisschen.. falls es dann mit XYZ doch nicht klappt. Und das schlimmste ist wohl, wenn man ihnen zeigt, dass andere Männer einen noch begehren.

Aber ich bin geschockt: Er hat dich betrogen? Mit der Neuen? Boah wie fies ist das denn bitte! Dann darfst du seinen Worten wirklich keine Bedeutung schenken.. Würde er das alles wirklich mit dir wollen, hätte er die Beziehung durch Untreue nicht aufs Spiel gesetzt und wär jetzt vor allem bei DIR und nicht bei ihr. Ich fass es nicht was Männer manchmal vom Stapel lassen.. Versuch es nicht persönlich zu nehmen und halte dich nicht so doll an den Worten fest. Ich weiß, leicht gesagt.. Mir gehts ja auch nicht anders. Aber ein guter Freund hat mir mal gesagt: Was ein Typ wirklich fühlt, merkst du anhand seiner Taten, nicht seiner Worte.

Dann genieß die Zeit mit deiner Freundin, wünsch dir viel Spaß Ich guck wohl einen Film oder lese und geh dann bald ins Bett, hier ist es ja 12 Stunden früher, also noch Samstag.

Freu mich wieder von dir zu hören!

30.09.2012 10:29 • #128

E
Ja nur leider sind seine Taten auch nicht alle eindeutig. Er wollte sich gestern unbedingt neben mich legen, mich halten, mich streicheln und sogar küssen! Das mit dem Küssen hab ich natürlich nicht zugelassen. Das andere schon, obwoh ich nicht weiß, ob es gut für mich war.

Ich weiß nun schon vom Kopf her, dass ich keine Beziehung mehr mit ihm möchte. Mein Herz redet mir leider noch etwas dagegen und ich halte zu sehr an dem fest was war...

Na ich hoff mal für uns beide, dass es auch Männer gibt, die nicht so sind, sondern es ehrlich meinen! Und wir denjenigen natürlich auch finden! Oder besser noch, dass er uns findet!

Ich wünsch dir in dem Fall eine gute und erholsame Nacht! Und wo bist du denn, wenn ich fragen darf? Ja - ich bin neugierig!

30.09.2012 10:36 • #129

E
Moin.

Gut eingeschlafen, aber viel geträumt von meinem Ex (ohne mich an den Inhalt erinnern zu können), er ist dann morgens immer so präsent... . Und das an einem sonnigen Sonntag, an dem ich weiß, dass er mit seiner Neuen zusammen ist

@Ava und EinfachIch: Ich kann so gut verstehen, wie es euch geht Ich bin momentan auch der absoluten Überzeugung, dass ich nie wiede eine ersnthafte Beziehung eingehen werde. War 10 Jahre mit meinem Ex-Freund zusammen. Und vieles, was schief gelaufen ist, bereue ich so sehr, kann es aber nicht mehr rückgängig machen. Und er hat auch kein Interesse mehr daran, da er nach ca. 6 Monaten ne Neue hatte, die dann nach 3 Monaten schwanger wude... .

Da hat mich total aus der Bahn gehauen und da stehe ich auch jetzt noch. Mir fehlt auch ganz viel verständnis und Klärung, denn er hat nach einem Streit, der die Trennung ausgelöst hat, nicht mehr mit mir gesprochen und ich habe das mit der Neuen und dem Baby erst vor 3 Monaten erfahren. Und ich Esel hatte gehofft, wir finden irgendwann wieder zusammen...

Von daher bin ich auch sehr verletzt und mutlos, vor allem, was eine neue Beziehung irgendwann in der Zukunft angeht. Ich versuche, mich auf andere Themenbereiche zu konzentrieren, wie Job, Freunde und Wohnung. Klappt aber auch nur teilweise..

30.09.2012 11:12 • #130

U
Wäre es möglich ein Morgentief zu unterbinden hätte man die Phasen Einschlafen und Aufwachen gut überwunden. Das mit dem Träumen kann man wohl irgendwie auch selber beeinflussen (zumindest die Handlung wie ich gelesen habe)...

Zitat:
@U. Kiowski: ja, was tun? Bei mir wird es langsam besser mit dem Schlaf, was aber wohl auch mit daran liegt, dass ich wieder angefangen habe zu arbeiten und noch sehr schnell erschöpft bin gähnen .

Was hilft? Mir helfen manchmal Atemübungen aus Yoga und autogenem Training, manchmal lese ich, bis mir das Buch aus der Hand fällt. Das heißt, ich schlafe immer noch zu wenig, denn das einschlafen verschiebt sich so deutlich. Aber die Gedanken haben weniger Chancen... . Habe auch angefangen, ein pflanzliches Präperat aus der Apotheke einzunehmen. Idee

Die Schockmomente mitten in der Nacht sind bei mir weniger geworden, sie haben sich mehr zu einem anhaltenden elenden Gefühl entwickelt. Das ist nicht schön, damit kann man aber besser schlafen. Nur der Morgen ist immer noch grausam, denn da fühle ich mich am verletztlichsten und dem Unterbewussten noch so nah. Da heule ich erstmal ne Runde. weinen / tränen

Heute bin ich wieder extrem erschöpft, obwohl ich lange geschlafen habe und werde mich gleich mit Buch ins Bett legen. Mal schauen, wie es wird. Euch allen eine friedliche und erholsame Nacht, trotz allem. trost spenden

LG, Else

@Else, die 1., ich bedanke mich nachträglich dafür das du mir Tipps zum Thema geben möchtest/willst. Sowas wie das ich mich in den Schlaf lese ist ein mMn guter Tipp. Wäre bestimmt sogar gut gerade ein Buch zu wählen was einen aufheitert. Ich werde mich auf jeden Fall nochmal daraufhin zurückmelden.

30.09.2012 11:16 • #131

E
@ Else die 1.

Wow deine Geschichte klingt auch echt hart... Bist du jetzt schon seit 6 Monaten am trauern? Und ist es noch nicht besser geworden?

Wenn ich mir das vorstelle - 6 Monate. Das halt ich gar nicht aus... Ich bin jetzt schon völlig fix und fertig und vernachlässige alles.

Das mit dem Kopfkino kann ich sehr gut nachvollziehen, da mein Ex ja auch in einer neuen Beziehung ist. Ich wünsche mir immer, dass da auch mal der Alltag rein kommt und es dann auch nicht mehr klappt. Ich finde es einfach nur hart, dass er von einer Beziehung in die nächste geht ohne ein paar Tage alleine zu sein. Ich würde mir wünschen, dass er auch einmal diese Einsamkeit spürt!

Ja und das mit einer neuen Beziehung irgendwann, kann ich mir auch einfach nicht vorstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir jemand genauso viel geben kann, dass ich mit jemandem so glücklich bin, dass ich jemandem so nahe bin.

Liebe Grüße an dich!

30.09.2012 15:50 • #132

E
Nein, so schlecht geht es mir erst seit drei Monaten, als ich von der neuen Beziehung und dem Kind erfahren habe. Vorher hatte ich ja noch immer geglaubt, es wäre mehr so eine Unterbrechung. Konnte mir einfach nicht vorstellen, dass so eine Beziehung wie unsere wirklich zerbrechen kann. ich dachte, jeder von uns braucht nur Zeit. Zu realisieren, dass es wirklich zu Ende ist, hat mir den Rest geggeben. Und die Einsicht, nichts mehr daran tun zu können... . Habe mich lange mit dem Gedanken gequält, was ich hätte tun können oder sollen in der Zeit, als wir zwar getrennt, er aber noch nicht neu verliebt war... . Das hat mich am meisten fertig gemacht. Mittlerweile versuche ich das zu vermeiden.

30.09.2012 16:12 • #133

E
Auch 3 Monate stell ich mir im Moment noch lange vor... Wie hast du nur so viel Kraft? Denkst du es ist in den 3 Monaten schon besser geworden oder fühlst du dich immer noch wie am Anfang?

Bei mir ist es so, dass ich eigentlich weiß, dass es aus ist und nichts mehr wird. Aber irgendwie mach ich mir trotzdem noch Hoffnungen. Ich kann nur ruhig sein, wenn ich mir einbilde, dass ich aufwache und alles wieder gut ist...

Ich hoffe, das alles hört bald auf. Ich hoffe, ich kann bald wieder in die Zukunft schauen. Momentan schaue ich nur in die Vergangenhei.

Auch körperlich geht es mir schlecht. Ich muss mich andauernd übergeben und kann nicht viel essen. Das ist jetzt schon 4 Wochen so und das muss jetzt einfach aufhören!

30.09.2012 16:50 • #134

E
Zitat von EinfachIch23:
Auch 3 Monate stell ich mir im Moment noch lange vor... Wie hast du nur so viel Kraft? Denkst du es ist in den 3 Monaten schon besser geworden oder fühlst du dich immer noch wie am Anfang?

Bei mir ist es so, dass ich eigentlich weiß, dass es aus ist und nichts mehr wird. Aber irgendwie mach ich mir trotzdem noch Hoffnungen. Ich kann nur ruhig sein, wenn ich mir einbilde, dass ich aufwache und alles wieder gut ist...

Ich hoffe, das alles hört bald auf. Ich hoffe, ich kann bald wieder in die Zukunft schauen. Momentan schaue ich nur in die Vergangenhei.

Auch körperlich geht es mir schlecht. Ich muss mich andauernd übergeben und kann nicht viel essen. Das ist jetzt schon 4 Wochen so und das muss jetzt einfach aufhören!

Ach Du, lange hatte ich gar keine Kraft und war krankgeschrieben. Habe wie Du kaum gegessen. Und nur rumgelegen und nichts tun können.

Seit ca. 2 Wochen geht es langsam bergauf, hat aber auch mit dem Besuch eines Therapeuten und lieben Freunden zu tun.

Auch die Möglichkeit, in die Zukunft zu schauen, kommt gerade jetzt erst ganz langsam zurück. Aber immer noch habe ich häufig Rückfälle und fühle mich einfach nur mut- und lustlos.

Die Besserung geschieht in ganz kleinen Schritten, am Anfang habe ich sie nicht bemerkt - und irgendwann war ein kleines Fünkchen Hoffnung auf Besserung und Zukunft da und die Entscheidung, sich daran zu orientieren. Nicht auzugeben. Irgendwann wollte mein Organismus wieder leben.

Immer wenn ich an der Vergangenheit klammere (was ich auch immer noch manchmal tue), geht es mir wieder schlechter. Ein wenig scheine ich also Einfluss darauf zu haben.

Aber all das geht echt langsam voran, als lass Dir Zeit! Mit das muss jetzt anders werden kommst Du glaube ich nicht weiter... .

30.09.2012 17:25 • #135

A

x 4