67

Schlaf, Aufwachen, Träume - alles so schmerzhaft

E
Guten Morgen

Schlaf so mittelmäßig, irgendwann aufgewacht und nur noch umgewälzt, trotzdem erschöpft.

Momentan noch keine große Aufgaben auf der Arbeit, Chef schont mich, will warten, bis er weiß, wie er mich einplanen kann. Bin ich ganz dankbar. Aber reicht auch schon so.

@Neja: ich bin das erstemal froh über das WE, weil ich dann eben NICHT arbeiten muss. Das ist schon allein wegen der Fahrt und des frühen Aufstehens ein Stressfaktor (muss leider fast ne Stunde fahren )

Dir auch einen überschaubaren Freitag - Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf... .

28.09.2012 05:47 • #106

L
Also bei mir sind die Träume und das Aufwachen momentan der pure Horror.

Kann nur schwer einschlafen

und wenn ich dann mal schlafe dann meist schlecht oder mit Träumen von ihm (Erinnerungen und Kopfkino)

beim Aufwachen bin ich müde, ko und lustlos.

Alles sch... momentan.

28.09.2012 14:16 • #107

A

Schlaf, Aufwachen, Träume - alles so schmerzhaft

x 3

E
Das Aufstehen bei mir war heute zum ersten Mal fast erträglich. Ein kleiner Ausflug mit Freunden gestern Abend hat mich tatsächlich für einen Moment aufheitern können.
Merkwürdigerweise kommt mein Tief irgendwann im Laufe des frühen Nachmittags. Ich habe gestern Abend in einem lichteren Moment einige Sätze für mich aufgeschrieben, Dinge, die mich gestört haben, Momente, an denen ich fast soweit war sie zu verlassen. Sie immer wieder zu lesen, sie mir immer wieder laut vorzusprechen hilft mir ein wenig über den Tag.

Vielleicht noch ein kleiner Tipp für die Schlaflosen unter euch: Wenn ihr nachts aufwacht oder nicht einschlafen könnt, würde ich es vermeiden auf die Uhr zu schauen. Ich stelle mir bewusst den Wecker und mein Handy weit weg, so dass ich nicht ohne weiteres darauf schauen kann. Die Gewissheit, noch zu später Stunde nicht(mehr) schlafen zu können, hat mich allzu oft nur aufgeregt oder wütend gemacht. Da ist es besser, man macht die Nacht zur zeitlosen Zeit.
Kommt gut durch den Tag!

28.09.2012 14:41 • x 2 #108

E
Eusebius, die Sache mit dem Wecker mache ich genaus so und ich finde es auch hilfreich. Und herzlichen Glückwunsch zum ersten Mal erträgllich aufstehen

Mein Tag heute war ok, obwohl die ersten Stressauslöser auf der Arbeit schon wieder anfingen zu greifen. Aber ich hatte viele nette Gespräche und wenig HickHack - gut!

Bin gespannt, wie die erste Nacht nach drei Tagen OHNE den Zwang, am nächsten Tag zur Arbeit gehen zu müssen, verläuft... .

Bin etwas erschrocken, wie schnell ich wieder in den Trott komme, der mich auch mit dahin gebracht hat, wo ich gelandet bin Arbeitsstress und beziehunstechnischer Emo-Stress haben sich da verstärkt.

Und wie schnell ich wieder in alte Muster zurückfalle, was den Umgang mit eigenen Bedürfnissen und Gefühlen angeht. Will auf mich aufpassen!
Bitte liebe Mitleidenden, tut ihr das auch: passt auf euch auf! Ihr seid es wert!

LG, Else

PS:Auch wenn das alles mit dem Thema Schlaf nur bedingt etwas zu tun hat. Aber die Dinge des Tages scheinen ja auch die Geister der Nacht zu beeinflussen...

28.09.2012 21:01 • x 2 #109

U
Ich habe das Gefühl sobald man innerlich das Thema nicht am Tage verarbeitet will es auf jeden Fall dann auftauchen wenn man erschöpft ist und da ist Nachts eine ausgefallene Zeit wohl für das Nervensystem.

Man liegt extra schon im Bett. Hat davor zur Beruhigung vllt. ne Tasse Milch mit Honig zubereitet aber trotzdem keine klaren Gedanken. Immer wieder diese klaren/unklaren Erlebnisse, die einem beim einschlafen stören.

Und wenn man einschläft... urplötzliche Schockmomente in denen man Aufwacht oder Muskelverkrampfung urplötzlich erhält. Wo man so aufgeschmissen ist das man nur darüber heulen muss, da man denkt das ständig einer dir das Herz rausreißt und es gegen die Wand schmeißt.

Und morgens wenn man gerade aufsteht... nur der eine Gedanke immer und immer wieder auftaucht... warum musste es so geschehen wie es derzeit der Fall ist?!

...und diese Verallgemeinerung der Phase stört ungemein das Verhalten... aber was tun?

29.09.2012 14:04 • #110

E
@U. Kiowski: ja, was tun? Bei mir wird es langsam besser mit dem Schlaf, was aber wohl auch mit daran liegt, dass ich wieder angefangen habe zu arbeiten und noch sehr schnell erschöpft bin .

Was hilft? Mir helfen manchmal Atemübungen aus Yoga und autogenem Training, manchmal lese ich, bis mir das Buch aus der Hand fällt. Das heißt, ich schlafe immer noch zu wenig, denn das einschlafen verschiebt sich so deutlich. Aber die Gedanken haben weniger Chancen... . Habe auch angefangen, ein pflanzliches Präperat aus der Apotheke einzunehmen.

Die Schockmomente mitten in der Nacht sind bei mir weniger geworden, sie haben sich mehr zu einem anhaltenden elenden Gefühl entwickelt. Das ist nicht schön, damit kann man aber besser schlafen. Nur der Morgen ist immer noch grausam, denn da fühle ich mich am verletztlichsten und dem Unterbewussten noch so nah. Da heule ich erstmal ne Runde.

Heute bin ich wieder extrem erschöpft, obwohl ich lange geschlafen habe und werde mich gleich mit Buch ins Bett legen. Mal schauen, wie es wird. Euch allen eine friedliche und erholsame Nacht, trotz allem.

LG, Else

29.09.2012 21:28 • x 1 #111

E
Zitat von Else, die 1.:
Euch allen eine friedliche und erholsame Nacht, trotz allem.

LG, Else

Danke, die wünsche ich Dir auch!

29.09.2012 22:22 • x 1 #112

A
Puh, ich kann gar nicht betonen, wie schwer mir das Aufwachen gerade fällt. Komischerweise geht es mir abends ganz gut, schlafe auch normal ein, aber morgens überfällt es mich und ich bin den ganzen Tag in einem kompletten Gefühlschaos..Dann habe ich fast den DRANG ihm zu schreiben, zu fragen, warum er mich einfach so, ohne Grund, aus seinem Leben gekickt hat.. Aber ich lasse es und bin bisher stark geblieben. Es tut nur so weh, aufs Handy zu gucken und wieder sagen zu müssen Jap, das war ein weiterer Tag ohne Lebenszeichen von ihm.

Ich hoffe, dass Ihr alle eine angenehme Nacht habt und wenigstens ein bißchen schlafen könnt

30.09.2012 00:52 • #113

E
Hey!

Ich habe heute ganz mies geschlafen. Habe ständig einen Blödsinn geträumt und bin dann wieder aufgewacht nur um stundenlang wach da zu liegen. Er hat mir in der Nacht 3 SMS geschrieben, obwohl ich ihm gesagt habe, dass ich keinen Kontakt mehr möchte, da er sich gestern für die andere Frau entschieden hat und mir das vor ihren Augen gesagt hat.

Ich bin so am Ende heute morgen. Ich weiß gar nicht, was ich tun soll. Ich kann nur noch weinen.

30.09.2012 07:24 • #114

A
EinfachIch, das tut mir so leid für dich

Ich werde heute eine miese Nacht haben.. Er war gerade online bei Facebook und ich so dumm ihn anzuschreiben.. er hat die Nachricht nicht mal gelesen.. (Zur Story: er hat sich von einem Tag auf den anderen nicht mehr gemeldet. Ich weiß nicht, was passiert ist). Mir geht es richtig schei., weil ich einfach nicht richtig abschließen kann. Hätte er wenigstens per SMS schlussgemacht oder so.

Naja..

Ich kann nicht verstehen, warum dein Ex sich noch meldet, wenn er sich eh für die andere entschieden hat? Das muss ihm doch klar sein, dass dich das verletzt. Ich hoffe es tröstet dich, dass du in deinem Kummer nicht alleine bist.

Lass dich mal drücken! Ich hoffe, du kannst heute besser schlafen.

30.09.2012 07:45 • #115

E
Hallo Ava1!

Danke für deine Antwort! Echt lieb von dir!

Oh Gott - das klingt ja furchtbar, dass sich dein Ex einfach nicht mehr meldet. Wie lang ward ihr denn zusamen? Ist echt Ar. so was....

Warum sich mein Ex bei mir meldet weiß ich auch nicht. Er sagt, dass er sich nicht sicher ist mit seiner Entscheidung, dass ich so eine wunderbare Person bin und dass er wahrscheinlich nie mehr einen Menschen so lieben wird wie mich. Es sei einfach durch alles was passiert ist, zu viel kaputt gengangen. Aber er möchte mich auf keinen Fall aus seinem Leben verlieren. Das halte er nicht aus.

Ja toll, was soll das? Ich versuche jetzt einfach nicht zurück zu schreiben, obwohl es wirklich hart ist. Ich bin nur am weinen. Was machst du gegen die vielen Tränen?

30.09.2012 07:52 • #116

Jade-Herz
waah. was für ne nacht. furchbar das aufwachen. kopfweh und aufgequollen

ich hab geträumt, dass er zu mir kam (ich hatte nicht aufgeräumt, furchtbare haare und gammelklamotten an ) und er hatte ein neues parfum drauf, von dem mir richtig schlecht wurde.
hab ihn gefragt ob das das neue parfum von seiner neuen ist. und er meinte ja. dann wollt ich ihn ruhe mit ihm reden, aber irgendwie waren in allen zimmern in die wir gingen leute die störten. *hm* mehr weiss ich jetz nciht mehr. soooooooonderbaaar

gehts mir heut bescheiden ! toller sonntag

30.09.2012 08:24 • #117

E
Jade-Herz, das ist ein seltsamer Traum. Willst du dich denn noch mal mit ihm aussprechen? Oder was denkst du, wieso hast du das geträumt?

Ich hab ja unter anderem geträumt, dass ich eine Liste gefunden habe, auf der drauf steht, wieso er lieber mit dem anderen Mädchen zusammen ist und was an ihr besser ist.
Das ist auch kein schöner Traum.

Nach solchen Träumen wird der Tag einfach nicht gut....

30.09.2012 08:30 • #118

A
Naja, wir waren nur 2 Monate zusammen.. Er hat sich von Anfang an oft sehr seltsam verhalten, aber ich gebe ja jedem zig Chancen und glaube an das Gute

Das mit deinem Ex stelle ich mir auch schwierig vor.. Wenn doch so viel Liebe und Respekt da ist, warum dann zu einer anderen gehen? Oder sich nicht zumindest erstmal Zeit für sich nehmen? Wie siehst du das? Würdest du es nochmal mit ihm versuchen?

Gegen die Tränen.. puh.. oft kann ich es nicht steuern, denn seltsamerweise kommen die bei mir, sobald ich abends von Praktikum und Uni heimkomme. Dann steigen sie den Hals hoch und ich muss schnell nach Hause und kurz alles rauslassen Dann geht es mir etwas besser. Ansonsten versuche ich, mir immer etwas Nettes vorzunehmen, nur für mich.. Ein Rezept raussuchen und nachkochen, neue Bücher, einen netten Film gucken, mir was bei Starbucks gönnen.
Ablenken irgendwie. Das Forum hier hilft mir allerdings mit am meisten.

Wenn ich sehr traurig werde, denke ich an die schlechten Seiten an ihm und an die Tränen, die ich IN der (kurzen) Beziehung hatte. Dann fühle ich mich besser, denn ich weiß, dass ich ihn nicht wie verrückt vermissen muss und dass es nicht nur -Momente gab.

Was hilft dir?

Und das mit den Träumen hatte ich vor Jahren als eine Beziehung zerbrochen ist. Das hat mich wahnsinnig gemacht, vor allem, wenn dann die Realität einbricht und noch trauriger ist als der Traum

Ich drück Euch beide ganz feste!

30.09.2012 08:41 • #119

Jade-Herz
eigentlich träum ich selten zumindest weiss ich selten was ich träumte. aber dieser war extrem deutlich-fast wie echt.

ja EinfachIch23, ich will mit ihm sprechen, weil ich da einige fragen hätte. ich kann mir auch vorstellen,dass die leute rundum mehr ein zeichen dafür waren,dass wir eben einfach nie dazu kommen, dass wir uns wirklich aussprechen WEIL ER mir nie die ganze wahrheit sagt. warum ich nicht aufgeräumt hatte und gammellook naja...auch irgndwie nachvollziehbar - ich hab in meinem inneren die trennung noch nicht aufgeräumt

dein traum war aber auch heftig eine liste... wie erklärst du dir das? glaubst du nicht gut genug für ihn gewesen zu sein?!

30.09.2012 08:42 • #120

A

x 4