Hallo, seit Januar arbeite ich nun endlich nur noch 70 %. Aber immer noch 3 Schichten. Ich hatte schon einige Beziehungen und bis auf eine Ausnahme haben meine Partner keinen Schichtdienst gemacht. Seit kurzem bin ich mit einem Mann zusammen, der eben noch nie mit Schichtdienst zu tun hatte und mir immer wieder sagt, mein Schichtdienst ist für unsere Beziehung nichts, denn wir müssen oft aufeinander verzichten.
Ich sehe das anders sage, dann muß man sich eben aufeinander einstellen und ein gutes Zeitmanagement haben, so ist es mir nämlich gelungen, über all die Jahre ein Privatleben zu haben. Natürlich war ich alleine ohne Kinder, die einem mal eben einen Strich durch die Rechnung machen. Er lebt mit seinen 3 Enkeln zusammen und natürlich brauchen die ihn auch, ist für mich kein Problem, aber ich bin der Meinung, er hat ein schlechtes Zeitmanagement und ist schlecht im Organisieren.
Ich muß nicht jedes Wochenende bis halb elf im Bett liegen und wenn ich dann kurz nach Mittag zum Spätdienst aufbreche ist er sauer, weil ich ja wieder keine Zeit mit ihm verbracht habe. Ebenso nervt es ihn, wenn ich nach der Arbeit erst mal eine Stunde für mich brauche, um runterzukommen wenn ich den 8. Tag hintereinander arbeite oder den 5. Frühdienst wo um 4:20 Uhr mein Wecker klingelt. Und natürlich auch, wenn ihm dann plötzlich einfällt, am Wochenende X ist das und das. Frage ich ihn, seit wann er es weiß sagt er seit November. Das Blöde ist, wenn ich es auch gewußt hätte, hätte ich mir das Wochenende frei wünschen können denn Dienstpläne werden bei uns 6 Wochen vorher geschrieben, im Nachinein tauschen ist meist schwer bis unmöglich, denn die Kollegen haben ja auch ein Privatleben.
Ich bekomme es auf die Reihe, wenn ich keine warme Winterjacke habe mir eine zu kaufen oder bevor ich in den Urlaub fahre die wichtigen Dinge vorher zu erledigen da ich eben durch meinen Schichtdienst weiß, ich muß mich selbst organisieren und tue das auch, wenn ich früh genug von einem Fest weiß, dann sehe ich zu, daß ich da keinen Spät oder Nachtdienst habe, ebenso wenn ich Fristen wie Steuererklärung oder anderes habe. Ich fahre nicht mit 3 Kindern in den Skiurlaub die keine warmen Jacken und Mützen, Helm und Handschuhe haben! Natürlich habe ich darauf bestanden, dass er ihnen die Sachen noch besorgt natürlich ging da bei seinem Geschick ein Urlaubstag drauf. Ich habe mich ins Spa verkrümelt, der Herr schafft das nämlich auch gut ohne mich. Am Abend hat er dann gesagt, ich hätte ihm doch helfen können, aber da kam er erst am frühen Nachmittag drauf. Natürlich kam dann wieder die Bemerkung nun haben wir nur noch 3 Tage, weil ich wieder mal ein Wochenende arbeiten muß. Nein sage ich, weil er sich um so wichtige Sachen wie Reisevorbereitung nicht kümmert.
Natürlich ist es blöd, wenn wir zusammen sind und ich dann für ihn zur Unzeit zur Arbeit muß, aber ich sage es ihm ja, wie ich arbeiten muß dementsprechend kann er sich ja drauf einrichten und wenn ich in Zukunft weniger Tage arbeite habe ich ja mehr Zeit, wenn wir was planen muß ich mir eben den Dienstplan so einrichten, dass ich dann hingehen kann ändert sich was fehlt mir oft die Flexibilität kurzfristig den Dienst zu tauschen, weil ich dann ja einen Kollegen zum Tauschen brauche.
Ich halte ihn ja auch nicht fest, wenn er mal spontan mit seinem Freund zum Golf geht oder er wenn ich da bin fast eine Stunde mit jemandem telefoniert. Ok, das macht er bei mir auch nicht mehr aber wenn wir zu wenig Zeit miteinander verbringen liegt es ja auch daran, dass er in der Zeit in der ich Zeit habe Dinge macht, die er theoretisch auch während ich arbeite machen kann.
So diskutieren wir eben immer wieder mal was ist der Grund dafür, dass wir weniger Zeit miteinander verbringen, als wir eigentlich wollen, ich sage er ist schlecht organisiert , er sagt, mein Schichtdienst ist ein Beziehungskiller
In früheren Beziehungen war mein Schichtdienst nicht so oft Thema wie mit ihm. Ich sehes es ja ein, dass es für Außenstehende gewöhungsbedürftig ist, aber ich muß Geld verdienen und andere müssen auch am Wochenende oder an Feiertagen arbeiten und selbst im Büro hat man nicht immer Kernarbeitszeiten von 9-17 Uhr, das hatte er auch nicht. Ich habe auch keine Sekretärin, die ich damit beschäftigen kann, die Flüge für meine Urlaubsreise zu buchen oder für meine Kinder und Enkel Geburtstags und Weihnachtsgeschenke.
14.01.2017 13:26 •