10

Schichtdienst, ist er ein Beziehungskiller?

aquarius2
Hallo, seit Januar arbeite ich nun endlich nur noch 70 %. Aber immer noch 3 Schichten. Ich hatte schon einige Beziehungen und bis auf eine Ausnahme haben meine Partner keinen Schichtdienst gemacht. Seit kurzem bin ich mit einem Mann zusammen, der eben noch nie mit Schichtdienst zu tun hatte und mir immer wieder sagt, mein Schichtdienst ist für unsere Beziehung nichts, denn wir müssen oft aufeinander verzichten.
Ich sehe das anders sage, dann muß man sich eben aufeinander einstellen und ein gutes Zeitmanagement haben, so ist es mir nämlich gelungen, über all die Jahre ein Privatleben zu haben. Natürlich war ich alleine ohne Kinder, die einem mal eben einen Strich durch die Rechnung machen. Er lebt mit seinen 3 Enkeln zusammen und natürlich brauchen die ihn auch, ist für mich kein Problem, aber ich bin der Meinung, er hat ein schlechtes Zeitmanagement und ist schlecht im Organisieren.

Ich muß nicht jedes Wochenende bis halb elf im Bett liegen und wenn ich dann kurz nach Mittag zum Spätdienst aufbreche ist er sauer, weil ich ja wieder keine Zeit mit ihm verbracht habe. Ebenso nervt es ihn, wenn ich nach der Arbeit erst mal eine Stunde für mich brauche, um runterzukommen wenn ich den 8. Tag hintereinander arbeite oder den 5. Frühdienst wo um 4:20 Uhr mein Wecker klingelt. Und natürlich auch, wenn ihm dann plötzlich einfällt, am Wochenende X ist das und das. Frage ich ihn, seit wann er es weiß sagt er seit November. Das Blöde ist, wenn ich es auch gewußt hätte, hätte ich mir das Wochenende frei wünschen können denn Dienstpläne werden bei uns 6 Wochen vorher geschrieben, im Nachinein tauschen ist meist schwer bis unmöglich, denn die Kollegen haben ja auch ein Privatleben.

Ich bekomme es auf die Reihe, wenn ich keine warme Winterjacke habe mir eine zu kaufen oder bevor ich in den Urlaub fahre die wichtigen Dinge vorher zu erledigen da ich eben durch meinen Schichtdienst weiß, ich muß mich selbst organisieren und tue das auch, wenn ich früh genug von einem Fest weiß, dann sehe ich zu, daß ich da keinen Spät oder Nachtdienst habe, ebenso wenn ich Fristen wie Steuererklärung oder anderes habe. Ich fahre nicht mit 3 Kindern in den Skiurlaub die keine warmen Jacken und Mützen, Helm und Handschuhe haben! Natürlich habe ich darauf bestanden, dass er ihnen die Sachen noch besorgt natürlich ging da bei seinem Geschick ein Urlaubstag drauf. Ich habe mich ins Spa verkrümelt, der Herr schafft das nämlich auch gut ohne mich. Am Abend hat er dann gesagt, ich hätte ihm doch helfen können, aber da kam er erst am frühen Nachmittag drauf. Natürlich kam dann wieder die Bemerkung nun haben wir nur noch 3 Tage, weil ich wieder mal ein Wochenende arbeiten muß. Nein sage ich, weil er sich um so wichtige Sachen wie Reisevorbereitung nicht kümmert.

Natürlich ist es blöd, wenn wir zusammen sind und ich dann für ihn zur Unzeit zur Arbeit muß, aber ich sage es ihm ja, wie ich arbeiten muß dementsprechend kann er sich ja drauf einrichten und wenn ich in Zukunft weniger Tage arbeite habe ich ja mehr Zeit, wenn wir was planen muß ich mir eben den Dienstplan so einrichten, dass ich dann hingehen kann ändert sich was fehlt mir oft die Flexibilität kurzfristig den Dienst zu tauschen, weil ich dann ja einen Kollegen zum Tauschen brauche.
Ich halte ihn ja auch nicht fest, wenn er mal spontan mit seinem Freund zum Golf geht oder er wenn ich da bin fast eine Stunde mit jemandem telefoniert. Ok, das macht er bei mir auch nicht mehr aber wenn wir zu wenig Zeit miteinander verbringen liegt es ja auch daran, dass er in der Zeit in der ich Zeit habe Dinge macht, die er theoretisch auch während ich arbeite machen kann.

So diskutieren wir eben immer wieder mal was ist der Grund dafür, dass wir weniger Zeit miteinander verbringen, als wir eigentlich wollen, ich sage er ist schlecht organisiert , er sagt, mein Schichtdienst ist ein Beziehungskiller
In früheren Beziehungen war mein Schichtdienst nicht so oft Thema wie mit ihm. Ich sehes es ja ein, dass es für Außenstehende gewöhungsbedürftig ist, aber ich muß Geld verdienen und andere müssen auch am Wochenende oder an Feiertagen arbeiten und selbst im Büro hat man nicht immer Kernarbeitszeiten von 9-17 Uhr, das hatte er auch nicht. Ich habe auch keine Sekretärin, die ich damit beschäftigen kann, die Flüge für meine Urlaubsreise zu buchen oder für meine Kinder und Enkel Geburtstags und Weihnachtsgeschenke.

14.01.2017 13:26 • #1


Sabine
@aquarius2 du beantwortest es in jedem Absatz eigendlich für dich selbst. Ich selbst lebte, auf Grund meines Mannes seiner Arbeit fast vollständig, bis auf kleine Heimreisen von ihm über das WE oder Urlaub von ihm getrennt. Ich konnte nicht mitgehen, weil ich schwer erkrankt war und wöchentlich zu irgendwelchen Therapien musste oder irgendwelchen Terminen. Klar ist das nicht bequem, und nein, ich wollte meine Erkrankung nicht dafür nutzen, um Mitleid zu erregen oder anderwertig besondere Behandlung mitmenschlicher Art einfordern. Und es polterte überall mal, so wie bei anderen es auch mal passiert, wenn man unterschiedlicher Meinung ist.

Beziehung heißt doch, das beide etwas dafür tun müssen, und es nicht nur Aufgabe der Frau ist, ein Familienleben zu organisieren.

Wenn er das nicht auf die Reihe bekommt mitzudenken, was sollen wir dir denn da als Rat mitgeben

Ich wünsche dir bald eine bessere Zeit.

14.01.2017 14:23 • #2


A


Schichtdienst, ist er ein Beziehungskiller?

x 3


etnervt
Hallo,

jein.

Es erfordert halt verdammt viel Organisation und man muss sein Zeitmanagement im Griff haben....vorausschauend Denken.

Als ich meinen Ex kennen lernte war das anfangs mit seinem 3-Schichten rund um die Uhr schon echt eine Herausforderung. Wir haben dann unser Rhythmus gefunden wann wir uns sehen und wann wer wie auch mal seine Zeit für sich haben kann. Klar, manchmal kann schon mal das Gefühl von zuwenig gemeinsame Zeit aufkommen, aber auch dafür gibt es Lösungen und wenn du jetzt eh reduziert hast sollte mit einem guten Willen dem doch nichts mehr im Wege stehen.

Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe.

14.01.2017 14:33 • x 1 #3


Sabine
Zitat von etnervt:
Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe.


hast du etwa in meinem WhatsApp - Status nachgeschaut @etnervt

ja, aber die TE scheint es ja genaus so wie du zu verstehen, nur was machen, wenn der Partner nicht mitzieht

14.01.2017 14:42 • #4


etnervt
@ machiennelilly

da machste nix... wenn er nicht willig ist....

14.01.2017 14:47 • #5


Sabine
@etnervt , ... dass hieße dann ja Weiter so! und daran scheint sie ja zu leiden

14.01.2017 14:51 • #6


aquarius2
Ist ja schön, wenn ihr es auch so seht. Neulich als das mit den Winterjacken war habe ich ihn mal gefragt, wie das denn sonst so gelaufen ist... Ich hatte den Verdacht, dass seine ungeliebte Ex das organisiert hat, aber nein es war seine Sekretärin und als Boss kann man ja so langweilige Sachen delegieren (das haben mir seine Enkel erzählt) Frau Müller wußte wann sie Geburtstag haben Frau Müller hat ihnen alles organisiert, Frau Müller hat dafür gesorgt, dass die Kinder regelmäßig neue Schuhe bekommen haben, dafür gibt es ja Azubis und Praktikannten. Nur leider bin ich nicht die, die solche Aufgaben an sich reißt, ich schreibe ihm ToDo Listen, drucke Checklisten für den Urlaub aus etc. Kurz und knapp, Hilfe zur Selbsthilfe

Leider weiß der Gute das gar nicht zu schätzen, denn meine Anleitungen setzen vorraus, das der Herr weiß, was er will, woher soll ich auch wissen, was er morgen zu Mittag essen will? Was er dafür alles einkaufen muß und wer alles zum Essen da ist außer wir zwei. Ein Freund hat ihm mal die DVD Pappa ante Portas geschenkt, irgendwie passt das zu meinem verpeilten Freund. In meinem Job würde ich sagen er ist zur Situation nicht orientiert, wie kann es denn sein, dass er jetzt gerade merkt, dass das Hemd und der Anzug den er morgen anziehen will nicht gewaschen oder gereinigt ist? Frau Müller ist weg......

Na aber mal Spass beiseite, ich kann ihn nicht ändern, er kann sich nur selbst ändern.....

14.01.2017 14:57 • x 2 #7


J
Über die Loriot Filme muss ich immer noch laut lachen, sehr zum Entsetzen meiner Mitmenschen.
Herrlich. Im Wäscheladen..

14.01.2017 15:00 • #8


Failed
Meine Meinung,

Arbeit(szeiten) sollten nicht diskutiert werden müssen.

Klar ist Schichtdienst blöd und ich nehme an, wenn Du es Dir aussuchen könntest würdest Du auch lieber Normalschicht arbeiten und an den Wochenenden frei haben.
Das geht aber nun mal nicht.
Du musst Dich damit arrangieren und das ist sicher manchmal nicht einfach. Einen Partner der dafür kein Verständnis zeigt und sogar Druck deswegen macht empfände ich als zusätzliche Belastung.

Ausnahme, wenn beide im (entgegengesetzten) Schichtdienst arbeiten und man sich quasi nur die Türklinke in die Hand gibt. Dann muss man wirklich überlegen ob und wie man was ändern kann.
Aber das ist bei euch ja nicht so.

Ich würde ihm nochmal ganz ruhig bewusst machen das Du nicht zum Wellness fährst sondern Deinen Job machst mit dem Du Deine Brötchen verdienst. Und das nicht verhandelbar ist.

14.01.2017 15:01 • x 1 #9


J
Minute 3:30 ..... ich breche ab vor Lachen.... Danke für die Erinnerung, Aquarius.

14.01.2017 15:05 • x 1 #10


aquarius2
Zitat von JungeRömerin:
Über die Loriot Filme muss ich immer noch laut lachen, sehr zum Entsetzen meiner Mitmenschen.
Herrlich. Im Wäscheladen..


Oder die Szene mit dem Schreibmaschinenpapier oder die Szene im Feinkosladen... Einmal habe ich ihm gesagt und kauf nicht so viel Senf, er rief mich noch mal an und fragte dann welchen Senf soll ich besorgen.....

14.01.2017 15:05 • x 2 #11


J
Meine Mutter ist auch Fan. Habe gerade schon wieder Tränen gelacht.
Danke... danke..

Zitat von aquarius2:
er rief mich noch mal an und fragte dann welchen Senf soll ich besorgen.....

Solche Männer sind eigentlich ganz leicht zu händeln. Aber sind die auch 6sy?

14.01.2017 15:07 • #12


aquarius2
Zitat von Failed:
Ausnahme, wenn beide im (entgegengesetzten) Schichtdienst arbeiten und man sich quasi nur die Türklinke in die Hand gibt. Dann muss man wirklich überlegen ob und wie man was ändern kann.


So müssen meine Kollegen arbeiten, die Kinder haben, denn es muß ja immer einer bei den Kindern sein....
Oder es wird ein Angehöriger gepflegt....

14.01.2017 15:08 • #13


aquarius2
Zitat von JungeRoemer:
Solche Männer sind eigentlich ganz leicht zu händeln. Aber sind die auch 6sy?


In dem Moment sicher nicht

14.01.2017 15:20 • x 1 #14


etnervt
Zitat von aquarius2:
er rief mich noch mal an und fragte dann welchen Senf soll ich besorgen.....

Solche Männer sind eigentlich ganz leicht zu händeln. Aber sind die auch 6sy?[/quote]

Da hast du ein weiteres Kind....nur der wird nie selbstständig. Bei Kind hast du noch Hoffnung

14.01.2017 15:25 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag