180

Scherbenhaufen, Trennung mit Kind

T
Diese Männer gibt es. Auch für dich. Jetzt musst du erstmal alles verarbeiten. Das braucht Zeit. Mach dir da keinen Druck. Wichtig sind jetzt du und dein Kind.
Wie schon von jemandem geschrieben, mach einen Schritt nach dem anderen.
Als erstes würde ich mich rechtlich beraten lassen und nach Wohnungen suchen. Vielleicht können bei der Wohnungssuche auch Familie und Freunde helfen. Gönn dir aber auch schöne Dinge. Du schaffst das.

25.01.2025 10:09 • x 3 #31

E
@Carol81 Kümmere dich um diese Fragen später. Die haben Zeit. Warum guckst du nicht mal auf online RA websites, ob du nicht eine Einschätzung der Lage erhalten kannst? Diese Beratungen sind oft hilfreich, um sich selbst die erste Panik zu nehmen und kosten nicht so viel.

Du könntest Fragen zum Mietvertag stellen. Was passiert wenn er auszieht.? Kann dir gekündigt werden, falls er seinen Mietanteil nicht selbst bezahlt? Änder sich das Wohnrecht dadurch, dass euer Kind bei dir wohnen bleibt? Kann er dich rauswerfen?

So kannst du das Wochenende erst einmal beruhigter angehen, wenn du schon einmal die rechtlichen Eckdaten weißt.

25.01.2025 10:41 • x 6 #32

A

Scherbenhaufen, Trennung mit Kind

x 3

chocomoko
Boah das kann man doch nicht mitansehen wie der sich da eine Stunde im Bad zurecht macht und irgendwas blödes labert. Ganz ehrlich, und wenns nur n WG Zimmer zur Zwischenmiete (ja auch mit Kind geht das für paar Wochen, es ist ja zb kein Baby mehr. Auch gibt es mittlerweile andere Wohnmodelle). Hauptsache da raus!

Es sei denn er sagt bald ich geh nicht nur zu ner Rumverkostung, sondern ich zieh komplett aus. Aber dann ist ja voll wichtig das schonmal zu erfragen ob du zb dann ne Frist vom Vermieter kriegst usw. Oder vielleicht könntest du dir in diesem Fall auch da dann eine Mitbewohnerin suchen? Damit du nicht aus der wohnung ausziehen musst mein ich. Und auch wärst du dann nicht allein. Auch wenn das vielleicht eher unkonventionell ist. Und ja, auch mit Anfang 40 geht das.

Der scheint völlig auf Durchzug zu sein, alles was jetzt kommt, wird ihn glaube ich nicht erreichen. Der ist völlig in ner anderen Welt, und will seine Autonomie schützen, sei es wegen ner anderen, sei es wegen sich selbst. Kann man ja schon froh sein, falls man orgasachen klären kann

25.01.2025 10:57 • x 5 #33

chocomoko
Im letzten Wohnbeispiel, falls er auszieht, würdest du dann auch die Miete teilen können, falls du eine WG machen möchtest.
Aber das müsste man natürlich beim Vermieter fragen, ob ein Mitbewohnerwechsel genehmigt werden würde usw usw. Und es müsste natürlich jemand sein, den dein Sohn mag. Muss ja auch nicht für immer sein. Aber vielleicht ist alles was ich schreibe auch viel zu früh.

25.01.2025 11:14 • x 3 #34

ma24
Alles sehr sehr viel für eine jetzt allein stehende Mutter mit Kind. Es macht so fassungslos. Aber du bist nicht alleine. Das Forum hilft dir un allen wichtigen Lebensfragen.
Aber schöpfe erstmal Kraft. Ziehe dich ein paar Tage zurück.
Alles Liebe!

25.01.2025 14:11 • x 3 #35

C
@ma24 danke. Ja das ist es. Alles etwas viel. Heute konnte ich immerhin eine Wohnung anschauen. Gemeinsam mit vielen anderen Leuten natürlich. Auch wenn es nichts wird gab mir das einen kleinen Funken Zuversicht schonmal

25.01.2025 15:11 • #36

ma24
@Carol81
Ja, bleibe bitte dran. Ablenkung, aktiv werden ist sicher richtig. Und immer wieder hier melden, wenn dir danach ist. GLG

25.01.2025 15:17 • x 2 #37

E
@Carol81 Zu dem möglichen Auszug von ihm: Steht ihr beide im Mietvertrag, ist er weiterhin für die Hälfte der Miete zuständig. Was das Zurücksetzen von Veränderungen in Wohnung und Garten angeht, ist er ebenfalls mit im Boot. Steht er alleine im Vertrag, kann er euch auch nicht einfach kündigen, ohne zumindest für seinen Sohn die Wohnsituation sicherzustellen.

Falls es bei euch Wohngenossenschaften gibrt, lohnt sich der Blick auch dort. Für die Einlage von mehreren tausend Euro könntest du mit deinem Partner besprechen, dass er alles oder einen Teil der Summe zahlt und es mit dem Trennungsunterhalt für dich verrechnen. Da euer Kind noch minderjährig ist, besteht für dich auch als Unverheiratete ein Anspruch. Such dir einen Anwalt, den brauchst du für das Sorgerechtsdrama ohnehin noch.

26.01.2025 11:33 • x 2 #38

ma24
Hallo, Carol!
Gibt es bei dir eine neue Entwicklung, in Hinblick auf eine neue Wohnung? Hattest du Kontakt zu ihm? Wie geht es dir mental?

31.01.2025 16:45 • x 2 #39

C
Hallo. Nein es tut sich nicht wirklich was. In zwei Wochen waren drei passende Wohnungen zu finden, wovon ein Vermieter bereits am Telefon erklärte dass Kinder unerwünscht sind . Bei der zweiten meldete sich keiner mehr zurück. Bei der dritten konnte ich nun immerhin den selbstauskunftsbogen ausfüllen und warte nun auch wieder. Kommt aber echt kaum mal ein neues Angebot rein und wenn dann hat man gleich über 50 Mitbewerber. Mental geht es momentan bei mir, hier läuft es friedlich und ruhig aber distanziert ab. Ich hab so viele Telefonate geführt wegen Wohnungen und mit dem Jugendamt usw, dazu reagiert mein Sohn recht aggressiv auf die Trennung, er weint oder redet nicht, er hat Wutanfälle, ich komme gar nicht dazu richtig traurig zu sein. Meine Sorge um das Kind überwiegt es momentan. Die letzten zwei Tage wurde aber auch das etwas besser. Ich hoffe er fängt sich, sonst werde ich mir prof Hilfe suchen um ihn aufzufangen. Zwischendurch überwältigt mich alles aber, dann lese ich meistens hier die anderen Geschichten durch. Das hilft ein wenig. Ich denke wenn alles erledigt ist und ich zur Ruhe komme könnte mich das aber ziemlich kalt erwischen noch

31.01.2025 22:33 • x 3 #40

ma24
Ich habe großen Respekt davor, wie du für dich und deinen kleinen Sohn kämpfst. Dass ihr beide auf dem Wohnungsmarkt nicht die allerbesten Chancen habt, v.a. für eine bezahlbare Wohnung ist eine
Schande. Suche dir bitte professionelle Hilfe. Nicht nur für deinen Sohn.
Trauer, Wut werden dich auch in Schüben noch eine Weile begleiten. Ich hoffe, dass du in naher Zukunft eine Wohnung findest. Nur mit der räumlichen Trennung kann auch die innere Ablösung gelingen.
Ja, das Forum gibt Trost und Hoffnung. Geht mir auch so.
Ich fühle mit dir.
LG, Mathias

31.01.2025 22:59 • x 2 #41

T
Bitte warte nicht und hol dir und deinem Sohn am besten sofort Hilfe. Es gibt einige Stellen die bei einer Trennung beraten und begleiten. Vielleicht hilft es deinem Sohn mit jemand Fremden zu sprechen.
Für die Wohnungssuche drücke ich fest die Daumen.

31.01.2025 23:16 • x 3 #42

N
Liebe Carol81,

auch von mir großer Respekt, wie du mit der besch... Situation umgehst. Ich wäre froh, wenn ich damals in den ersten Wochen so wie du ins Handeln gekommen wäre.

Ich kann hier auch nur von meinen Erfahrungen berichten. Meine Kids waren auch vergleichbar klein, als die schlimme Zeit losging. Sie waren damals auch aggressiv, weinten viel und waren für kein reden zugänglich. Ich denke, das gehört mit zum Schock dazu. Es war eine richtig grausame Zeit. Ich kann dir leider kein Patentrezept geben, um es leichter zu machen. Aber ich kann dir versichern, so wie du hier schreibst, bist du meinem Eindruck nach eine gute Mutter die ihm auch in der nächsten Zeit Stabilität gibt. Professionelle Hilfe ist sicher auch eine gute Idee, aber es ist verdammt schwierig hier jemanden zu finden (zumindest in meiner Gegend).

Ich drück dir die Daumen, dass du so schnell wie möglich eine passende Wohnung für euch findest. Meine Meinung ist auch, dass die räumliche Trennung das A und O ist. Vor allem wenn die Beziehung so suboptimal endet wie bei euch.

Ein alter erfahrener Kollege von mir hat einmal gesagt, als die Berge auf meinem Schreibtisch bis ins Nirwana anwuchsen: Lieber NRW1976, mach dir nicht so viele Gedanken. Arbeite alles nach und nach ab, Step-by-Step, und du wirst sehen, du wirst alles schaffen. Während meiner Trennung habe ich ganz oft an diesen Satz gedacht. Es stimmt tatsächlich. Irgendwann ist der Berg geschafft und du wirst stolz sein, dass du ihn geschafft hast.

31.01.2025 23:38 • x 4 #43

Vienne
@Carol81

Ich weiß, das ist alles nicht einfach...man ist so fassungslos, was da passiert, dass der Mensch, den man liebt, auf einmal so eiskalt einen gegen die Wand laufen lässt. Ein riesiger Alptraum, man versteht es nicht.

Leider haben sie mit der Situation abgeschlossen, egal, was man versucht, sie bleiben kalt, unnahbar, unerreichbar in solchen Momenten.

Das mit deinem Sohn ist natürlich besonders schlimm und unverzeihlich. Die Rechnung dafür bekommt er aber noch präsentiert...wenn er sein Verhalten nicht ändern sollte dem Sohn gegenüber.

Ein Kinderpsychologe ist eine sehr gute Idee, das hilft deinem Sohn hoffentlich durch die schwere Zeit.
Ansonsten machst du das alles sehr gut.
Tut mir sehr leid, dass du da durch musst.

01.02.2025 08:49 • x 2 #44

C
Also meinem Ex fehlte es schon immer sehr an Empathie, das fehlt einfach komplett. Ich hatte ihm gesagt dass er auch dazu beitragen soll unser Kind nun durch dieses Drama zu begleiten, er steht da mit in der Verantwortung. Aber er erkennt ja nichtmal wie sehr der Kleine leidet. Nun wollte er aber schauen mal mit ihm zu reden, ob er etwas besser an ihn rankommt. Also ging er zu unserem Sohn hin und fing das Gespräch an mit: Hör mir mal zu, so kannst du dich nicht verhalten. ..
Der Kurze machte sofort dicht, antwortete mit Blablabla, mein Ex wurde wütend auf diese Reaktion und schimpfte ihn lautstark aus.
Wenn es nicht so traurig wäre müsste ich ja fast lachen. Ich frag mich was ich eigentlich erwartet habe. Also mache ich das lieber alles selber und bemühe mich so gut es eben geht.
Ich muss also so früh aktiv werden und den hintern hochkriegen, macht ja sonst niemand. Somit bleibt wenig Zeit mich mit meinen Gefühlen zu beschäftigen. Das wird mich noch irgendwann ganz schön erwischen.

01.02.2025 11:34 • x 2 #45

A

x 4