122

Scherbenhaufen, Trennung mit Kind

T
Diese Männer gibt es. Auch für dich. Jetzt musst du erstmal alles verarbeiten. Das braucht Zeit. Mach dir da keinen Druck. Wichtig sind jetzt du und dein Kind.
Wie schon von jemandem geschrieben, mach einen Schritt nach dem anderen.
Als erstes würde ich mich rechtlich beraten lassen und nach Wohnungen suchen. Vielleicht können bei der Wohnungssuche auch Familie und Freunde helfen. Gönn dir aber auch schöne Dinge. Du schaffst das.

Gestern 10:09 • x 2 #31

N
@Carol81 Kümmere dich um diese Fragen später. Die haben Zeit. Warum guckst du nicht mal auf online RA websites, ob du nicht eine Einschätzung der Lage erhalten kannst? Diese Beratungen sind oft hilfreich, um sich selbst die erste Panik zu nehmen und kosten nicht so viel.

Du könntest Fragen zum Mietvertag stellen. Was passiert wenn er auszieht.? Kann dir gekündigt werden, falls er seinen Mietanteil nicht selbst bezahlt? Änder sich das Wohnrecht dadurch, dass euer Kind bei dir wohnen bleibt? Kann er dich rauswerfen?

So kannst du das Wochenende erst einmal beruhigter angehen, wenn du schon einmal die rechtlichen Eckdaten weißt.

Gestern 10:41 • x 4 #32

A

Scherbenhaufen, Trennung mit Kind

x 3

chocomoko
Boah das kann man doch nicht mitansehen wie der sich da eine Stunde im Bad zurecht macht und irgendwas blödes labert. Ganz ehrlich, und wenns nur n WG Zimmer zur Zwischenmiete (ja auch mit Kind geht das für paar Wochen, es ist ja zb kein Baby mehr. Auch gibt es mittlerweile andere Wohnmodelle). Hauptsache da raus!

Es sei denn er sagt bald ich geh nicht nur zu ner Rumverkostung, sondern ich zieh komplett aus. Aber dann ist ja voll wichtig das schonmal zu erfragen ob du zb dann ne Frist vom Vermieter kriegst usw. Oder vielleicht könntest du dir in diesem Fall auch da dann eine Mitbewohnerin suchen? Damit du nicht aus der wohnung ausziehen musst mein ich. Und auch wärst du dann nicht allein. Auch wenn das vielleicht eher unkonventionell ist. Und ja, auch mit Anfang 40 geht das.

Der scheint völlig auf Durchzug zu sein, alles was jetzt kommt, wird ihn glaube ich nicht erreichen. Der ist völlig in ner anderen Welt, und will seine Autonomie schützen, sei es wegen ner anderen, sei es wegen sich selbst. Kann man ja schon froh sein, falls man orgasachen klären kann

Gestern 10:57 • x 4 #33

chocomoko
Im letzten Wohnbeispiel, falls er auszieht, würdest du dann auch die Miete teilen können, falls du eine WG machen möchtest.
Aber das müsste man natürlich beim Vermieter fragen, ob ein Mitbewohnerwechsel genehmigt werden würde usw usw. Und es müsste natürlich jemand sein, den dein Sohn mag. Muss ja auch nicht für immer sein. Aber vielleicht ist alles was ich schreibe auch viel zu früh.

Gestern 11:14 • x 2 #34

ma24
Alles sehr sehr viel für eine jetzt allein stehende Mutter mit Kind. Es macht so fassungslos. Aber du bist nicht alleine. Das Forum hilft dir un allen wichtigen Lebensfragen.
Aber schöpfe erstmal Kraft. Ziehe dich ein paar Tage zurück.
Alles Liebe!

Gestern 14:11 • x 3 #35

C
@ma24 danke. Ja das ist es. Alles etwas viel. Heute konnte ich immerhin eine Wohnung anschauen. Gemeinsam mit vielen anderen Leuten natürlich. Auch wenn es nichts wird gab mir das einen kleinen Funken Zuversicht schonmal

Gestern 15:11 • #36

ma24
@Carol81
Ja, bleibe bitte dran. Ablenkung, aktiv werden ist sicher richtig. Und immer wieder hier melden, wenn dir danach ist. GLG

Gestern 15:17 • x 2 #37

N
@Carol81 Zu dem möglichen Auszug von ihm: Steht ihr beide im Mietvertrag, ist er weiterhin für die Hälfte der Miete zuständig. Was das Zurücksetzen von Veränderungen in Wohnung und Garten angeht, ist er ebenfalls mit im Boot. Steht er alleine im Vertrag, kann er euch auch nicht einfach kündigen, ohne zumindest für seinen Sohn die Wohnsituation sicherzustellen.

Falls es bei euch Wohngenossenschaften gibrt, lohnt sich der Blick auch dort. Für die Einlage von mehreren tausend Euro könntest du mit deinem Partner besprechen, dass er alles oder einen Teil der Summe zahlt und es mit dem Trennungsunterhalt für dich verrechnen. Da euer Kind noch minderjährig ist, besteht für dich auch als Unverheiratete ein Anspruch. Such dir einen Anwalt, den brauchst du für das Sorgerechtsdrama ohnehin noch.

Vor 7 Minuten • x 1 #38