122

Scherbenhaufen, Trennung mit Kind

T
Schlimm, was er dir antut. Das du leidest und irgendwie unter Schock stehst ist völlig normal.
Bitte nimm jede Hilfe an die möglich ist. Sprich mit Freunde und vor allem mit deiner Familie. Sie können dich bestimmt unterstützen, zuhören und die Schulter zum anlehnen sein. Natürlich steht dieses Forum auch immer zur Verfügung.

Bitte kopiere alle wichtigen Unterlagen (Gehaltsnachweise...).
Ich würde mit ihm nur Dinge die euer Kind betreffen besprechen. Alles andere bitte nicht.

So schwer es auch ist, du schaffst das, für dich und für deinen Sohn.
Fühl dich gedrückt. Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

24.01.2025 17:34 • x 3 #16

T
Zitat von Carol81:
Nun war er hier, meinte er ist bis morgen weg. War eine Stunde im Bad verschwunden und roch als wäre er in eine Parfümflasche gefallen

Oje, da schrillen sämtliche Alarmglocken.
Zitat von Carol81:
Dann ging er und sagte nicht ein Wort zum Kind. Nichtmal Tschüss.

Ganz, ganz mies.
Das verstehe ich bei manchen Menschen einfach nicht. Kinder bleiben doch die Kinder.

Kannst du vielleicht ein paar Tage bei deiner Familie unterkommen?

24.01.2025 17:39 • x 3 #17

A

Scherbenhaufen, Trennung mit Kind

x 3

C
@Tilly leider nein. Meine Eltern wohnen auf kleinstem Raum. Das wäre echt schlecht. Außerdem erkläre ich meinem Sohn immer wieder dass wir uns im guten Trennen und beide weiter für ihn da sind. Deswegen wollte ich das vernünftig abschließen hier ohne viel Drama. Scheint eher einseitig so gemeint zu sein

24.01.2025 18:02 • x 3 #18

T
Schade. Dann unternehmt vielleicht beide morgen etwas schönes. Damit ihr bissel verschnaufen könnt.

Schön, dass du trotz allem den Fokus auf deinem Sohn hast.
So wie dein Ex sich benimmt kannst du froh sein, dass ihr getrennt seid. Natürlich fühlst du das noch nicht. Aber du wirst hier gestärkt aus der Sache rausgehen.

24.01.2025 18:13 • x 2 #19

N
@Carol81 Was dir passiert isr, ist ganz furchtbar! Hast du Menschen, die dich unterstützen?

Mir ist beim Lesen deiner Beiträge aufgefallen, dass du dich jetzt wegräumen sollst. Möglichst ohne Geräusche und möglichst schnell. Drehen wir es aber mal um:

Er ist nich dein Vater. Du musst nicht spuren, wenn er was will.

Du brauchst seine Einwilligung nicht, wenn du das Tempo deines Auszugs selbst bestimmen willst.

Er kommt genauso an dritter Stelle wie du und dein Sohn für ihn. Deshalb interessiert es dich gar nicht was er will.

Dein Sohn hat Wohnrecht, solange du keine andere Wohnung hast. Nach so langer Zeit wirst du in die Wohnung/ das Haus Geld und Zeit investiert haben. Deshalb ist ein Rausschmiss nicht so einfach.

24.01.2025 18:51 • x 6 #20

C
@nalea du hast vermutlich recht. Über deine Sätze werde ich noch etwas länger nachdenken. Bisher ist es auch etwas Angst den Krieg zu beginnen weil ich immer denke dass ich ihn noch brauche. Sollte er nun ausziehen weil es zu lange dauert bleibe ich mit der Baustelle alleine zurück. Und ob er dann noch einen Funken anstatt hat und hier die Wohnung/den Garten wieder auf den vorherigen Zustand setzt oder mich damit alleine lässt, das wage ich schwer zu bezweifeln. Auch wenn er mit im Mietvertrag steht und somit verpflichtet ist zu zahlen und sich um die Übergabe zu kümmern. Wenn er sich zunächst weigert dann hab ich noch einen größeren Kampf vor mir als so schon. Ich will das eigentlich vernünftig über die Bühne bringen. Aber ich befürchte fast schon dass er mir auch da einen Strich durch die Rechnung macht. Versteht du was ich sagen will? Verstehst du die Ängste die ich meine? Oder seh ich das schon wieder viel zu Angstbeladen? Ich muss da dringend drüber nachdenken

24.01.2025 21:38 • x 4 #21

D
Dein zweites Kind (Vater eures Sohnes) hat keinen Bock mehr auf family?
Er hat ein neues Liebchen, das ihm vorgaukelt, er könne nochmal neu starten?
Oder er hat auch ohne neues Liebchen diesen Floh im Ohr.
Er will jedenfalls WEG.
Auf Biegen und Brechen.

Natürlich kann er sein altes Leben nicht hinter sich lassen, ohne die Zeche zu zahlen.
Gut möglich, dass sich Eure Wohn- Situation verändert.

Besuche einen Anwalt, lass' Dich mal aufklären.
Du hast eine ganze Menge Rechte, und Dir steht auch Geld zu.

Aufhalten solltest Du ihn nicht.
Ein Mann muss sich zu seiner Familie bekennen.
Wenn auch am Ende mit schnödem Geld.

24.01.2025 22:06 • x 5 #22

T
Zitat von Carol81:
Verstehst du die Ängste die ich meine? Oder seh ich das schon wieder viel zu Angstbeladen?

Ich kann das gut verstehen.
Man kann jemanden ja nur vor den Kopf gucken. Vertrauen würde ich ihm nicht mehr.
Dennoch solltest du alles versuchen so friedlich wie möglich zu lösen. Für dich und dein Kind, das siehst du schon richtig.
Lass dich beraten , ob von einem Anwalt, Pro familia, Caritas oder wem auch immer. Es gibt einige Stellen die jetzt helfen können und dich unterstützen.

24.01.2025 22:26 • x 4 #23

Ferrismachtblau
@Carol81 Ich denke, du bist sehr verzweifelt im Moment und du setzt dich zu stark unter Druck, jetzt alles zu managen, und da eine Trennung unheimlich viel Veränderungen mit sich bringt, überfordert dich das total. Ist ja auch logisch. Es sind ja tausend Dinge zu tun theoretisch. Aber du musst und kannst das jetzt nicht alles lösen. Sowas löst auch Angst aus, das ist doch klar und sehr verständlich! Aber du darfst jetzt schwach sein, niemand Außenstehender würde jetzt von Dir verlangen alles zu regeln und im Blick zu haben. Vielleicht hilft es dir, wenn du dir gedanklich mal einfach mal 1 Woche Zeit gibst, erstmal diesen Schock zu verarbeiten und dir Menschen suchst, die dich trösten, jeden Tag, viele Stunden vielleicht. Und diese ganzen organisatorischen Sachen vielleicht in 1 Woche anfangen zu regeln. Es wäre wirklich gut, wenn du nicht mehr mit ihm reden musst. Ich finde, er hat keinen Respekt vor Dir und er verhält sich sehr feige und er übernimmt keinerlei Verantwortung. Es ist besser, wenn du erstmal nicht mit ihm reden musst, dann kommst du vielleicht ein bisschen zur Ruhe und kannst neue Kraft tanken. Ich wünsche dir liebe Menschen in deinem Umfeld, die dir helfen.

24.01.2025 23:31 • x 7 #24

C
@Ferrismachtblau so ist es. Ich stehe massiv unter Druck jetzt alles zu regeln und möglichst richtig zu machen und aufzufangen um weitere Schadensbegrenzung zu betreiben. Genau so ist es

Gestern 08:25 • x 1 #25

Charla
@Carol81
Zitat von Carol81:
Wenn er sich zunächst weigert dann hab ich noch einen größeren Kampf vor mir als so schon.
Ich will das eigentlich vernünftig über die Bühne bringen.

Angst ist ein schlechter Berater. Mit seinen Eintrag im Mietvertrag trägt er auch Mitverantwortung, daran kannst du ihn erinnern.
Du weisst noch nicht wie er reagieren wird, deshalb ist es unnötig sich jetzt schon darüber Sorgen zu machen.
Alles Neue macht erstmal Angst, dazu kommt Überforderung wenn vieles aufeinmal bedacht und umgesetzt sein will. Gehe einen Schritt nach dem anderen, du brauchst nicht gleich den ganzen Berg erklimmen, ein Schritt nach dem anderen bringt dich auch an Ziel.

Vergiss nicht durchzuatmen und dir mit deinem Sohn kleine Auszeiten zu nehmen, die euch gut tun.

Gestern 08:30 • x 6 #26

Wollie
Liebe TE…..furchtbare Situation, aber du schaffst dass. Schau dir jeden Tag dein Kind an, dafür kämpfst du und du bist nicht allein. Hol dir jede Hilfe welche du bekommen kannst. Lass dir mal einen virtuellen Drücker da.

Gestern 09:01 • x 4 #27

N
Mach dir eine Liste, die du abarbeitest. Viele hier haben ebenfalls eine Trennung durchgemacht, bei der der Partner nicht kooperativ war - vielleicht könnt ihr der TE dabei helfen, die Liste zu erstellen? In jedem Fall brauchst du einen Anwalt, denn irgendwann steht die Sorgerrechtsvereinbarung an.

Wer hat Ahnung und könnte hier mal eine Schritt-für-Schritt Liste beginnen?

Gestern 09:09 • x 3 #28

Hansl
So ein wirklich widerlicher Mensch.
Zitat von Carol81:
Ich bin vollkommen leer

Perfekt.
Dann is der Ar. sch wenigstens raus.
Weißt Du eigentlich, daß es nette, verantwortungsbewusste und gute Männer auch gibt?

Gestern 09:17 • x 2 #29

C
@Hansl Ich hoffe dass es diese Männer gibt. Momentan bin ich natürlich ziemlich desillusioniert was das angeht. Familie und Loyalität, Treue und Zusammenhalt stehen bei mir an erster Stelle. Ich kann es noch nicht einmal im Ansatz verstehen dass es Menschen gibt die da scheinbar vollkommen anders denken

Gestern 09:40 • #30

A

x 4