Hi,
ich habe in letzter Zeit viele eurer Geschichten gelesen, es tat gut zu wissen, dass ich nicht allein bin mit meinem Kummer.
Mein Mann hat mir in den letzten Weihnachtstagen eröffnet, dass er sich nach über 30 Jahren von mir trennen möchte. Er hätte sich verliebt, diese Beziehung wäre zwar schon vorbei, aber er hätte dann noch andere Beziehungen gehabt. Für mich brach eine Welt zusammen. er liebe mich nicht mehr.
Es kam für mich wirklich unerwartet. Wir hatten letztes Jahr im Sommer noch einen wunderschönen Urlaub miteinander verbracht, in dem wir uns sehr nahe waren. Im September war mein Mann verändert, als er nach Hause kam. Er lebte zu diesem Zeitpunkt schon ein gutes Jahr in einer anderen Stadt, da er Job gewechselt hatte. Er war meiner Meinung nach bereits im Jahr davor in einer midlife crisis, die er aber negierte. Natürlich war ich nicht begeistert, dass er in eine andere Stadt zog und nur jedes zweite Wochenende nach Hause kam. Aber aufgrund unseres Sohnes, der schon frühere Umzüge in einige Länder nicht so gut verkraftet hatte, wollten wir ihn nicht aus dem gewohnten Umfeld herausreißen, daher bin ich nicht mitgezogen (obwohl ich das gerne gemacht hätte).
Wir hatten schon einmal eine räumliche Trennung von 3 Jahren, das war mit zwei kleinen Kindern nicht einfach, aber das hat unsere Ehe verkraftet.
Im letzten September spürte ich, dass etwas nicht stimmte. Mein Mann meinte, er hätte extrem viel zu arbeiten, wäre überlastet und möchte unbedingt einen Jobwechsel, den er auch durchführte. Dieses Mal weit weg im Ausland. Anfang Dezember hat er die Verträge unterzeichnet. Natürlich war ich traurig, habe dies aber akzeptiert. Ausgemacht war, dass wir warten, bis unser jüngerer Sohn sein Abi hätte, dann würden wir sehen, wo wir dann gemeinsam leben.
Ich habe mir einen Tag vor Weihnachten einen komplizierten Handgelenksbruch zugezogen, musste operiert werden, schaffte es aber, am 24. entlassen zu werden. Ein paar Tage danach kam dann die Eröffnung. ich konnte das alles nicht glauben und fassen! Zuerst wollte er das auch den Kindern mitteilen, aber davon konnte ich ihn noch abhalten. Ich hätte große Angst, dass das unseren jüngeren Sohn aus der Bahn werfen könnte, er war gerade in der 10 in einer Gesamtschule, das entscheidende Jahr für den Zugang zur gymnasialen Oberstufe.
Mein Mann fuhr dann wieder weg, um zu arbeiten. Meinen größeren Sohn habe ich dann alles erzählt. Sein Kommentar war: Was hast du erwartet, das ist halt Papa, er ist halt ein A. !
Mein Mann kam immer wieder mal am Wochenende, Ende März hatte er ein paar Tage frei, er hätte gerade seinen Zweitwohnsitz aufgelöst. Da hielt er mir ein Papier unter die Nase, ich solle unterschreiben, andernfalls ließe er sich sofort scheiden, eingetragen war der 15.1.21 als Trennungsdatum. Ich war wie vom Blitz getroffen, dachte nur an meinen Sohn und habe unterzeichnet. 10 Tage später flog mein Mann ab.
Ende Mai haben wir meinen Mann besucht. Er war zwar distanziert mir gegenüber, aber insgesamt haben wir als Familie ein paar nette Tage verlebt. Zurück in Deutschland, habe ich meinen Mann gefragt, wie wir denn im Sommer verfahren sollten. Wir sollten ihn im August wieder besuchen. Ein paar Tage später wollte er plötzlich nicht mehr, dass ich im Sommer käme. Da hatte ich mich dann angefangen zu wehren. Er geht bei uns aus und ein, wie es ihm passt, hat Schlüssel zu meinem Haus in Ausland etc. Ich habe ihn wissen lassen, dass die Rosinenpickerei ein Ende hat. gleiches Recht für alle oder er kommt bei uns dann auch nicht mehr rein. Hat er dann akzeptiert.
Anfang Juli kam er dann für ein paar Tage nach Hause. Ich hätte mich sehr bemüht, zwei kleine Geburtstagseinladungen für ihn arrangiert, etc. Dann kam unser Hochzeitstag. Ich weiß nicht wieso, ich hätte mir den Nagel eingerissen und habe im Gästezimmer, in dem mein Mann ûbernachtete, mir schnell seine Nagelfeile ausleihen wollen. In seinem Kulturbeutel waren einige Kond.. das hat mich sehr getroffen. Ich habe meinen Mann damit konfrontiert, er meinte, die wären uralt. natürlich hat er mich belogen, wir hatten einen furchtbaren Streit.
Im August flogen wir dann zu meinem Mann. Ich wollte eigentlich nicht, aber unser Sohn wusste ja nicht Bescheid. Am zweiten Tag wollte ich meinen Koffer auf die Koffer meines Mannes stellen und musste aus Platzgründen den Koffer, den er sich für den letzten Flug von mir mitgenommen hatte, darauf stellen. Ich merkte, dass da etwas im Außenfach war. Ich war sprachlos, was ich da fand. Zwei Riesenpackungen Kond., eine Waschlotion für den Intimbereich, ein S. und zwei Schachteln blaue Pille. Das hat mich umgehauen. dann wollte ich es wissen. und fand noch eine Rechnung für einen Ring im Wert von 1200Euro, gekauft 3 Tage nach unserem Hochzeitstag, ein kleines Fotobuch von seiner Freundin in Deutschland, mit der es ja schon länger aus war
Seitdem habe ich erst so richtig realisiert, dass es aus ist und bin in einem richtig tiefen Loch gelandet. Ich kann einfach meine Gefühle nicht abstellen, ich liebe diesen Mann noch immer. Es gibt Tage, da würde ich am liebsten gegen den nächsten Baum fahren . klar mache ich das nicht, ich habe ja noch einen minderjährigen Sohn zu versorgen. Meinem Sohn habe ich vor 2 Wochen dann die Wahrheit gesagt, ich konnte nicht mehr, aber das weiß mein Mann noch nicht. Er war sehr schockiert, hat mich in den Arm genommen und mir gesagt, wie leid ihn das täte. Es gibt wohl kein Zurück mehr, ich stehe quasi vor der Scheidung, scheue mich aber, den Schritt zu machen. Ich bin sonst eine starke Persönlichkeit, aber das hat mich komplett aus er Bahn geworfen
Sorry für die Länge meines Postings. Ich bin sonst nicht der Typ, der in Foren schreibt, das ist mein erstes Mal.
05.09.2021 23:05 •
x 9 #1