208

Scherbenhaufen nach 30 Jahren

Vienne
Zitat von Waspy:
Yip. Wie das ganz normale Leben Yip. Mehrere Jahre. 2 Jahre versucht die Beziehung zu retten (nächstes Mal würde ich da eher zwei Wochen draus machen). War einfach zu fertig mit Trauer und 8472 anderen Themen. Affaire lass ich mal zeitlich außen vor. Hat aber auch gedauert. Hüstel. Am heftigsten waren -auch ...

Finde ich total witzig, dass du sozusagen heute nur mehr 2 Wochen in die Rettung der Beziehung investieren würdest! Ja, man müht sich ab und versucht zu retten, aber es ist eben eh meist vergeblich Also ich habe aufgegeben, mit dem Wissen, das ich vom letzten Besuch mitgebracht habe, da ziehe ich das Ende mit Schrecken vor. Mein Mann will mich nicht mehr, liebt mich nicht mehr, also muss ich das akzeptieren. Er which mir auch physisch total aus, wollte nicht einmal mehr meine Hand berühren....total strange war das für mich, das nach all den Jahren!

Ja, Todesfälle in der Familie sind immer schlimm, das ist eben so etwas Endgültiges. Das ist schwer und braucht seine Zeit. Mir fehlen meine Eltern auch sehr, gerade jetzt auch mein Schwiegervater, guten Rat der Familie zu bekommen, das schmerzt, weil es fehlt.

Gerade mein Schwiegervater wäre ein guter Puffer gewesen, damit mein Mann keinen schlimmen cholerischen Anfall bekäme, wenn ich die Scheidungsfolgenvereinbarung präsentiere. Nun, vielleicht klappt's ja auch ohne Anfall und ich gehe nur mal vom worst case aus.

Deine Geschichte scheint ja auch sehr turbulent gewesen zu sein.

Alles in allem betrachtet, hast du irgendwelcheLehren für dich daraus ziehen können?

12.09.2021 16:12 • x 2 #91

C
Zitat von Vienne:
@corviniam Hoffe, du findest hier meine Antwort! Ja, auch in Österreich gibt es eine Scheidungsnachfolgevereinbarung. Allerdings ist es ein großer ...

Wow, danke, du hast ja wirklich schon einen guten Überblick und aus meiner Sicht auch die richtige Einstellung. Das kann man ihm ja auch so sagen, schließlich ist er derjenige, der die Ehe auflösen will und Fakten geschaffen hat.
Da ihr nicht am Existenzminimum rumzukrebsen scheint, wäre der Anwalt zu befragen wo bei Dir tatsächlich das Risiko läge.
Manch Mensch hat wirklich unrealistische Vorstellungen von Abläufen im Leben und wenn er meint, dich mit ein paar Euro auszubooten dann sollte man schon mal mit den Säbeln rasseln. Das kann dann auch mal heilsam sein auf dem Weg zur gütlichen Einigung.
Zusammengefasst: Kenne deine Möglichkeiten, mach ihm nen fairen Vorschlag, wenn nicht Vollgas antäuschen

12.09.2021 16:18 • x 2 #92

A

Scherbenhaufen nach 30 Jahren

x 3

Vegetari
Zitat von Vienne:
Er which mir auch physisch total aus, wollte nicht einmal mehr meine Hand berühren....total strange war das für mich, das nach all den Jahren!

Ich glaube ,der Verlasser muss das tun,um sich zu lösen,es klingt hart für Verlassene. Ich glaube auch ,dass kaum ein Verlasser ohne Gefühle für EF geht, Meist muss er die EF schlecht machen,um Trennung sich selbst zu rechtfertigen.Wenn eine 3.Person im Spiel ist,muss er eine Frau ,EF, degradieren und die andere auf einen Podest setzen (AF) ,sonst klappt der Warmechsel nicht so leicht.

Also liebe Verlassene,nicht alles persönlich nehmen!

12.09.2021 16:27 • x 2 #93

W
Zitat von Vienne:
Alles in allem betrachtet, hast du irgendwelcheLehren für dich daraus ziehen können?

Aber sicher und sowas von
Das wäre für mich recht öde wenn nicht. Bzw. Ist es mir allgemein für mein Leben wichtig,
stets neben Leben auch immer, zu wachsen und dazuzulernen. Geht doch gar nicht anders, wenn man Frau nicht Vollhorst heißt ohne jemals umgetauft zu werden. Krchchch!
Die Liste könnte das www sprengen. Komme drauf zurück, wenn es Dich interessiert und mache dann eher einen 5 Zeiler draus oder so.
Das mit den 2 Wochen ist das erste schon erwähnte.
Is der Lurch erstmal durch, halt ihn nicht zurück.
Oder auch: wenn die Krise schon mal da ist, Zweifel nicht, der Abfall muss trotzdem rausgebracht werden. Kann also frühzeitig in die Tonne.
Bevor es anfängt Beine zu bekommen

12.09.2021 16:34 • x 1 #94

Vienne
Zitat von Corvinian:
Wow, danke, du hast ja wirklich schon einen guten Überblick und aus meiner Sicht auch die richtige Einstellung. Das kann man ihm ja auch so sagen, schließlich ist er derjenige, der die Ehe auflösen will und Fakten geschaffen hat. Da ihr nicht am Existenzminimum rumzukrebsen scheint, wäre der Anwalt zu befragen wo ...

Yep, so ist mal der Plan. Hoffen wir, dass ich nicht die Rechnung ohne den Wirt gemacht habe, sprich meinen Mann. Im Prinzip hast du recht, mein Mann und ich haben durch das Ehegelöbnis einen Vertrag geschlossen. Diesen kündigt er jetzt einseitig auf....

Ja, genau das will ich ja beim Anwalt klären, was das Beste für mich ist. Trennung mit Scheidungsfolgenvereinbarung? Oder besser gleich Scheidung? Wo sind meine Risiken? Was sollte ich beachten an Fristen? Gesetzt den Fall, mein Mann stellt die Zahlungen ein (Dulcinea im Hintergrund), greift ein Titel überhaupt, wäre das im Extremfall exekutierbar oder schaue ich da bei dem Aufenthaltsort meines Mannes durch die Finger? Wie sieht das aus, sollte ich doch wieder arbeiten?

Habe letzten Sonntag mit meinem Mann vereinbart, dass - falls ich mich doch beruflich engagiere - , dann natürlich mein Verdienst abgezogen würde, mein Mann aber die Differenz zur bisherigen Unterhaltshöhe ausgleichen würde Gesetzlich gesehen waren dann von den beiden Gehältern 40 Prozent der Unterhalt. Aber verliere ich vielleicht andere Ansprüche?

Fragen über Fragen...und der Anwalt ist nicht billig, verlangt allein nur für die Erstberatung via Zoom schon 300Euro. Mal sehen, was in so einer Erstberatung überhaupt inkludiert ist.

12.09.2021 16:45 • x 1 #95

Vienne
Zitat von Vegetari:
Ich glaube ,der Verlasser muss das tun,um sich zu lösen,es klingt hart für Verlassene. Ich glaube auch ,dass kaum ein Verlasser ohne Gefühle für EF geht, Meist muss er die EF schlecht machen,um Trennung sich selbst zu rechtfertigen.Wenn eine 3.Person im Spiel ist,muss er eine Frau ,EF, degradieren und die andere ...

Ja, da ist definitiv etwas dran! Denn mein Mann meint, dass die letzten 10 Jahre unserer Ehe schrecklich gewesen wären. Ich war unheimlich schockiert, es ist so, als hätten wir zwei verschiedene Ehen geführt. Er macht Vieles im Nachhinein schlecht, ich habe ihm auch gesagt, dass er das wohl tun muss, um vor sich selbst eine Rechtfertigung für sein Handeln zu finden.

Mein Mann mag mich definitiv noch, aber liebt mich eben nicht mehr. Trotzdem finde ich schon, dass er sich alles ein bisschen zu einfach macht. Dass er sich verliebt hat, kann ich verstehen. Dass er dann noch weitere Frauen gedatet hat auf Plattformen, nein. Und die Sache mit dem blaue Pille, das ist ein k.o. Kriterium, das geht überhaupt nicht. Ofen aus .

12.09.2021 16:55 • x 1 #96

Vienne
Zitat von Waspy:
Aber sicher und sowas von Das wäre für mich recht öde wenn nicht. Bzw. Ist es mir allgemein für mein Leben wichtig, stets neben Leben auch immer, zu wachsen und dazuzulernen. Geht doch gar nicht anders, wenn man Frau nicht Vollhorst heißt ohne jemals umgetauft zu werden. Krchchch! Die Liste könnte das www ...

Waspy, du bringst mich schon wieder zum Lachen! Frau Vollhorst, lol, du bist unheimlich witzig, ich mag deinen Humor sehr!Ja klar bin ich interessiert, erspart mir vielleicht ein paar Umwege, die mühselig sind. Gute Ratschläge und Erfahrungen kann ich sehr gut brauchen!

12.09.2021 17:01 • x 1 #97

C
Zitat von Vienne:
Ja, da ist definitiv etwas dran! Denn mein Mann meint, dass die letzten 10 Jahre unserer Ehe schrecklich gewesen wären. Ich war unheimlich ...

Was für ein Vollhors.t muss man sein um 10 Jahre ne furchtbare Ehe zu führen und daraus nichts besseres zu machen? Also bitte... wann hat er in 10 Jahren diesbezüglich das Gespräch zu Dir gesucht?
Ich stimme dir zu, dass die Rechtfertigung vor sich selbst ein oft auftretender Punkt ist.

12.09.2021 17:02 • x 1 #98

C
@ Vienne hab ich das mit den Blauen Drops überlesen? Also wenn Mann im gewissen Alter es krachen lassen will... was stört dich daran so besonders?

12.09.2021 17:10 • #99

Vienne
Zitat von Corvinian:
Was für ein Vollhors.t muss man sein um 10 Jahre ne furchtbare Ehe zu führen und daraus nichts besseres zu machen? Also bitte... wann hat er in 10 Jahren diesbezüglich das Gespräch zu Dir gesucht? Ich stimme dir zu, dass die Rechtfertigung vor sich selbst ein oft auftretender Punkt ist.

Das ist es ja, er wolllte nie mit mir reden, jegliche Versuche meinerseits hat er immer abgeblockt. Und auch immer gemeint, es wäre nichts, er wäre gestresst, überarbeitet oder einfach extrem viel zu tun.
Dann kam cirka 2018 die midlife crisis, die er nach wie vor vehement bestreitet. Er ging nach Berlin, veränderte sich sehr. Dachte ok, midlife crisis, jugendliche Hipster Kleidung, muss sich wohl anpassen, alle jünger als er in Start Up. Er wurde Veganer, das war sowas von strange für mich, nicht, dass man vegan lebt, sondern mein Mann als Veganer, er hätte so etwas vorher absolut belächelt! Aber dass da eine andere Frau dahinter stecken könnte, hätte ich nie geglaubt.
Gebe ja zu, dass ich es nicht bemerkt habe, sicher haben wir mehr nebeneinander ab Mitte 2019 her gelebt, ich war halt zu beschäftigt mit den vielen Reisen zu meinem kranken Vater, dem Umzug meines Sohnes, den Tod meines Vaters, das Ausräumen der Wohnung , dann kam Corona. War zwar mit dem Youngster noch im Oktober 2019 in Berlin, aber habe auch da nichts bemerkt. Ich habe einige Freunde in Berlin, war total schön.

Im Juli 2020 hatten wir zu viert als Familie einen wunderschönen Urlaub, waren jeden Tag im Bett miteinander, es war wirklich total harmonisch. Erst im September war mein Mann verändert. Darauf angesprochen, wieder Job zu stressig, Jobwechsel stand vor der Tür. Dann habe ich das Melanom entdeckt bei meinem Mann, Gott sei Dank Frühstadium. Also auch da gab es für mich kein Erklärung. Und dann platzte kurz nach Weihnachten die Bombe, dass er sich trennen würde, andere Frauen hätte etc

12.09.2021 17:26 • x 1 #100

Vienne
Zitat von Corvinian:
@ Vienne hab ich das mit den Blauen Drops überlesen? Also wenn Mann im gewissen Alter es krachen lassen will... was stört dich daran so besonders?

Stört mich, weil er es nicht mit mir krachen lässt, sondern mit anderen. Weil er die vnicht braucht, sondern man damit so tolle *beep" machen kann.

12.09.2021 17:30 • #101

Vienne
Zitat von Vienne:
Stört mich, weil er es nicht mit mir krachen lässt, sondern mit anderen. Weil er die vnicht braucht, sondern man damit so tolle *beep machen kann.

Die Zensur schlägt da leider zu F.... Wochenenden machen kann

12.09.2021 17:32 • #102

C
Zitat von Vienne:
Das ist es ja, er wolllte nie mit mir reden, jegliche Versuche meinerseits hat er immer abgeblockt. Und auch immer gemeint, es wäre nichts, er wäre ...

Da kann man ja nun wenig tun, letztlich hat er dich von der Hauptrolle und Regie in die Statistenrolle versetzt ohne es mit Dir zu besprechen. Ist das nicht erschreckend? Es ist wirklich gut, dass du die Chance bekommst einen anderen Mann kennenzulernen irgendwann, der gemeinsam mit Dir lebt und nicht an dir vorbei.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Forscherei über seine Beweggründe letztlich nicht viel bringt. Es ist so, die reine Wahrheit wirste nicht serviert bekommen und ein Psychogramm von ihm gibts auch nicht. Vielleicht weiss er selbst nicht, wann er aus dem Familienzug ausgestiegen ist. War er ansonsten ein Mensch voller Selbstüberschätzung und mit grossem Ego oder hat er bei allem Erfolg auch mal reflektiert oder gezweifelt?

12.09.2021 17:33 • x 1 #103

C
Zitat von Vienne:
Die Zensur schlägt da leider zu F.... Wochenenden machen kann

Ah okay, ich vermute mal er ist sich in der Aussendarstellung sonst zu unsicher ob das noch reicht bei seinen neuen, jüngeren Mädels. Vielleicht setzt ihm der Stress auch zu, das Ungewisse was jetzt passiert als Folge seines Entschlusses. Dazu der vegane Pamps aufm Teller, da kann schon mal die Spannkraft leiden ;-P

12.09.2021 17:40 • x 2 #104

W
Boah, @Vienne ! Gesalzenes Paket. Mag ich gerade kaum so profan antworten.
Tut mir Leid diese Deine Packung!

Daher nur kleine Anmerkungen hier erstmal
Zitat von Vienne:
Aber dass da eine andere Frau dahinter stecken könnte, hätte ich nie geglaubt.

Das ist eben einer der Kardinalfehler, den wir Menschen da machen können.
Disneymässig den Wunsch vor die Realität setzen. Seufz.
Denn hierzu
Zitat von Vienne:
Im Juli 2020 hatten wir zu viert als Familie einen wunderschönen Urlaub, waren jeden Tag im Bett miteinander, es war wirklich total harmonisch. Erst im September war mein Mann verändert

Fällt ja auf, dass die Veränderung Deines Mannes ja lange vorher vegan, Hippster, Berlin usw sichtbar war.
Nur war Dir der Zusammenhang einfach nicht klar. Hast wahrscheinlich gedacht, Huch, was n mit meinem Mann los. Putzig.
Wenn ich jetzt aufgepasst habe (meine Konzentration lässt gerade nach), liegen dazwischen mehrere Monate.
Und sorry, wenn Du Berlin - Hippster -Startup und Co schreibst, kann ich gar nicht anders, als zuerst das plakativ Offensichtliche sehen. Was macht man Frau sehr häufig allein in einer Partystadt? Sich durchaus auch mit Party satt. Ohne (!) dass ich die Story dahinter berücksichtige.

Was ich auf jeden Fall kenne und mein Mitgefühl an Dich dafür!, wenn man Frau mit Themen wie Leben und Tod zu tun hat, werden oberflächige Dinge, Menschen und Verhalten auf gewisse Art unsichtbar. Weil sie nicht so wichtig sind, wie das Ringen um Leben, wenn es wirklich eng damit wird.

Menschen, die da nicht bei Dir sind, äh ja, ich würde sie nächstes Mal direkt abhaken, wie Du ja ca. Schon bei mir lesen konntest.

Also zweite bis drölfte Erkenntnis, die Du bei mir abfragtest.
Übersieh nicht/nie das Offensichtliche.
Knutscher.

P.s. Zensur schlägt hier auch bei ganz normalen Wörtern zu. Z.B. *beep* Happens. Lass mal n B. (oh, das kann man doch schreiben) trinken gehen. Die blöde Hexe (das war ein anderes Wort ursprünglich. Hexe macht es nicht wesentlich besser) usw

12.09.2021 17:43 • #105

A

x 4