victim_reloaded
- 88979
victim_reloaded
Zitat:ich wusste garnicht, dass du mich persönlich kennst, noch dass du die allgemeingültige Wahrheit aus 2 Internetposts herauslesen kannst.
Zitat:Nimm es mir nicht übel, aber ich habe weder die Zeit noch die Lust mich zu Aussagen, die ich nie getätigt habe zu rechtfertigen.
Zitat:und KEINER dem es jeh wiederfahren ist, ist mit der Motivation des manipulieren-wollens eine Beziehung eingegangen.
Zitat von Luana35:@Summer_rain
Hey. Du bist nicht allein damit !
Aus meiner Ehe sind zwei Kinder da. und ich weiss das es Dich vielleicht jetzt verletzen mag . aber sei froh das Du keine Kinder mit so einer Toxischen Person hast!
Das heisst ja auch das Du bald komplett den Kontakt einstellen kannst !
Irgendwann gibt es einfach keine Verbindung mehr !
vielleicht kannst Du das jetzt nicht verstehen!
Und auch was die Therapien angeht . habe ich Die gleichen ErfahrungEn gemacht !
Such Dir Gesprächs Partner . aber langsam - eins nachdem anderen .
Und alle Leute die sich von Dir abwenden. . lass Sie ziehen . Familie hin oder her! Flying Monkeys . kannte und kenne ich sehr viele !
Die haben keinen Platz mehr in meinem Leben .
Du solltest selbst deine Beste Freundin sein!
Wichtig ist jetzt Dich zu schützen und alles auf ein Minimum zu beschränken bis ihr geschieden seit!
Rechtsanwalt !
Hier bist DU genau richtig !
Hier gibt es viele tolle Seelen!
Ich drück Dich und send Dir Kraft . Du bist nicht allein!
Zitat von victim_reloaded:
Tu ich auch nicht, was ich lese, verrät schon Einiges über die Verfasserin.
Ich bin selbst von der dunklen Seite, aber im Gegensatz zu Deinem Ex habe ich die Thematik erkannt und für mich aufgearbeitet. Dabei habe ich mich sehr lange und ausgiebig mit dem Thema Narzissmus beschäftigt. Wenn Du soweit bist, kann ich Dir gerne ein paar Bücher für den Einstieg empfehlen.
Und welche wären das? Ich bin mir nicht bewusst, Dir irgendwas in den Mund gelegt zu haben.
Wie ich andernorts schon geschrieben habe, Manipulation bleibt Manipulation, auch wenn sie sich hinter dem Deckmäntelchen des scheinbaren Altruismus verbirgt. BTW: Natürlich macht das keine der beiden Seiten bewusst und mit voller Absicht, sondern unbewusst und automatisch, weil es eine einst überlebenswichtige Strategie gewesen ist, die jetzt gegen die Betroffenen arbeitet. Die Unterstellung von bewusster Absicht bzw. Vorsatz ist ein weit verbreiteter Irrglaube, der die Opferseite dabei legitimiert, den Täter zu verurteilen und abzuwerten. - Aber: Die Welt ist nicht schwarz und weiss, sie ist grau.
Zitat von victim_reloaded:
Tu ich auch nicht, was ich lese, verrät schon Einiges über die Verfasserin.
Ich bin selbst von der dunklen Seite, aber im Gegensatz zu Deinem Ex habe ich die Thematik erkannt und für mich aufgearbeitet. Dabei habe ich mich sehr lange und ausgiebig mit dem Thema Narzissmus beschäftigt. Wenn Du soweit bist, kann ich Dir gerne ein paar Bücher für den Einstieg empfehlen.
Und welche wären das? Ich bin mir nicht bewusst, Dir irgendwas in den Mund gelegt zu haben.
Wie ich andernorts schon geschrieben habe, Manipulation bleibt Manipulation, auch wenn sie sich hinter dem Deckmäntelchen des scheinbaren Altruismus verbirgt. BTW: Natürlich macht das keine der beiden Seiten bewusst und mit voller Absicht, sondern unbewusst und automatisch, weil es eine einst überlebenswichtige Strategie gewesen ist, die jetzt gegen die Betroffenen arbeitet. Die Unterstellung von bewusster Absicht bzw. Vorsatz ist ein weit verbreiteter Irrglaube, der die Opferseite dabei legitimiert, den Täter zu verurteilen und abzuwerten. - Aber: Die Welt ist nicht schwarz und weiss, sie ist grau.
Einsame35
Zitat von Einsame35:Ohje Liebes, ich habe auch erst vor kurzem die Erkenntnis gewonnen 21 Jahre auf einen Narzissten reingefallen zu sein. Ich war emotional komplett abhängig. Mein ganzes Leben richtete ich nur nach ihm aus. Dann verließ er meinen Sohn und mich in meiner schwersten Stunde von einen Tag auf den anderen und urlaubt jetzt mit seiner neuen Flamme.. Bin gerade noch in der Anfangsphase mich emotional von ihm zu lösen und es ist sehr sehr schwer. Man muss sich immer vor Augen halten wer dieser Mensch eigentlich wirklich ist, den man so sehr geliebt hat. Etwas Genugtuung ist es für mich schon zu wissen, dass jede seiner zukünftigen Beziehungen zum scheitern verurteilt sind, aber es ist auch sehr traurig zu sehen oder noch besser zu erkennen, dass dieser Mensch nicht im Stande ist, jemals einen anderen Menschen lieben zu können. Aber man muss sich zwingen, sich das einzugestehen, so schwer es auch fällt...
Luana35
victim_reloaded
Zitat:Narzissmus ist maladaptiv, d.h. es wird schlimmer und ein echter Narzisst hat weder die Ressourcen noch den Willen sich zu ändern. Warum auch wenn es funktioniert?
Zitat:Des Weiteren ist es mir herzlich egal warum, weshalb und wieso Narzissten sind wie sie sind, es geht mir um mich und meine Heilung.
Zitat:Was den Opferbegriff angeht, denn du immer wieder anbringst, ich mich aber nicht entsinnen kann mich irgendwo als solches bezeichnet zu haben, geschweige denn als solches gesehen werden möchte
Zitat:ich habe viele Opfer für diesen Menschen, eine Illusion, gebracht und das tut weh
Zitat:wäre nicht einmal in mich gegangen und hätte mich gefragt was an mir sein Verhalten ermöglicht hat
Zitat:Das Problem ist, das Narzissten neurologisch verkümmert sind, also keine Empathie und keine Reue empfinden können und das Gegenüber nie gelernt hat sich selbst zu lieben und zu akzeptieren.
Zitat:Was es so schwer macht, ist dass du bzw auch ich den ganzen chemischen Prozess des sich-verliebens durchlaufen haben und der andere eben nicht.
Zitat:Da war von vorneherein eine Agenda.
Hornvieh
Zitat:Des Weiteren ist es mir herzlich egal warum, weshalb und wieso Narzissten sind wie sie sind, es geht mir um mich und meine Heilung.
Zitat:Was den Opferbegriff angeht, denn du immer wieder anbringst, ich mich aber nicht entsinnen kann mich irgendwo als solches bezeichnet zu haben, geschweige denn als solches gesehen werden möchte
Zitat:ich habe viele Opfer für diesen Menschen, eine Illusion, gebracht und das tut weh
Zitat:wäre nicht einmal in mich gegangen und hätte mich gefragt was an mir sein Verhalten ermöglicht hat
Zitat:Das Problem ist, das Narzissten neurologisch verkümmert sind, also keine Empathie und keine Reue empfinden können und das Gegenüber nie gelernt hat sich selbst zu lieben und zu akzeptieren.
Zitat:Was es so schwer macht, ist dass du bzw auch ich den ganzen chemischen Prozess des sich-verliebens durchlaufen haben und der andere eben nicht.
Zitat:Da war von vorneherein eine Agenda.
ysabell
Zitat:Vielleicht sind ja entsprechende Veränderungen im limbischen System nicht Ursache, sondern Folge der Störung!?
Das verzweifelte Festhalten an diesen biologischen Hypothsen hat auch noch einen Grund: Es schützt die eigentlichen Täter, egal ob Borderline oder Narzissmus (die zumindest persönlichkeitsstrukturell nicht so weit auseinanderliegen). Die Wurzel des Übels liegt bei den Eltern, die das Kind narzisstisch besetzen, invalidieren, seine Bedürfnisse nach Entwicklung und Bindung frustieren und es damit nachhaltig traumatisieren. Aber das darf man in diesem unserem Land immer noch nicht laut sagen, obwohl Menschen wie Alice Miller bereits Ende der 70er Jahre darauf hingewiesen haben.
Zitat:Und Reue setzt Vorsatz voraus.
Zitat:Absolut, jeder Täter, jede Täterin war selbst Opfer. Auch hier Betonung auf WAR. Zu irgendeinem Zeitpunkt war dieser Schutzmechanismus (was Narzissmus auch in gewisser Form ist) eine Wahl, meist (nicht immer) in der Kindheit. Als Kinder sind wir schutzlos ausgeliefert. Als Erwachsene nicht. In anderen Worten: die Verantwortung liegt beim Täter. Nicht beim Opfer, dem Umfeld, den Umständen sondern beim Täter.