Es gibt auch ein Urteil vom BGH, das nach 2-3 Jahren in einer neuen, eheähnlichen Partnerschaft der Unterhaltsanspruch entfällt. Das hatte mein Anwalt als Joker (ich habe nach 2 Jahren den Trennungsunterhalt eingestellt), im Gütetermin hatte die Anwältin meiner Ex dann gejammert, dass ich die Zahlung eingestellt hätte, worauf sie von der Richterin belehrt wurde, dass sie ja neu verpartnert sei und damit die Ansprüche sowieso erledigt wären.
(dann folgte die Episode: Mein neuer Partner ist nur mein Mitbewohner, weil ich arme gebeutelte Frau mir alleine keine Wohnung leisten kann, aber das ist wieder eine andere Geschichte.)
Normal läuft das mit der Scheidung so: einer stellt den Antrag. Dann kommen von Gericht Unterlagen zur Berechnung des Versorgungsausgleiches, das kommt automatisch. Hier kann, mit Erinnerung, Mahnung, androhen eines Ordnungsgeldes schon mal gute 6 Monate verzögert werden, wenn eine Seite die Unterlagen nicht beibringt.
Danach wird der Scheidungstermin terminiert. 14 Tage vorher endet die Einspruchsfrist für anhängige Verfahren: Umgang, Unterhalt und Aufenthalt (Kinder), Zugewinnausgleich, Nachehelicher Unterhalt sind mögliche Showstopper. du siehst: es gibt mehrere. jedes dieser Themen muss geregelt sein, bevor die Scheidung ausgesprochen werden kann. Der Ablauf ist immer der gleiche: Gericht setzt Termin an, 14 Tage vorher kommt der Einspruch, dann wird zum Einspruch gehört (schriftlich) und danach wird geladen. Die anhängige Sache wird verhandelt, beschlossen und verkündet. Danach steht jeder Seite der Weg vors OLG frei. Erst wenn die Fristen alle abgelaufen sind, kann das Gericht die Scheidung wieder terminieren.... Dann (Oh, Wunder) kann wieder 14 Tage vorher der nächste Seitenkriegsplatz aufgemacht werden. Scheidung wieder abgesagt, neues Verfahren, Anhörung, Termin, bla, bla, bla.... Das geht so lange, bis der/die Richer(in) irgendwann den Kaffee auf hat oder die Einsprüche so skurril sind, dass der Einspruch nicht angenommen wird.....
Du Siehst, welches Potential darin steckt, meiner Ex wurde irgendwann gesagt, dass sie aufgrund ihrer neuen Partnerschaft sowieso nichts mehr bekommt, was sie dann dazu bewogen hat, der Scheidung zuzustimmen... Und das dann bei Facebook wie eine Befreiung gefeiert hat... wie mir von verschiedenen Stellen gesteckt wurde.
Wie schon mal irgendwo gesagt: du brauchst Sitzfleisch... zwischen den einzelnen Terminen liegen mal gut und gerne 3 Monate... Wenn du es schnell machen willst, bleibt eigentlich nur die Albanische Ultima Ratio, wenn du verstehst...
17.03.2022 09:46 •
x 2 #50