3

Scheidung - wie unterstütze ich meinen Bruder?

Lera34
Hallo zusammen,
mein Bruder (40) trennt sich aktuell von seiner Frau (35). Sie haben 2 gemeinsame Kinder 4/12. Ich möchte meinen Bruder in dieser schweren Zeit unterstützen aber langsam gestaltet sich das schwierig für mich. Es gibt einen triftigen Trennungsgrund: mein Bruder hat seit ein Teenager ist Poten., zProbleme das nagt seit Jahren an der Beziehung. Seine Frau hat bereits einen neuen Freund, mit dem sie Zeit verbringt und Sachen Teil wie Auto/Geld usw. Mein Bruder hat jetzt eine Wohnung angeschaut, daraufhin sagt sie zu ihm ständig solche Sachen wie, du willst doch nicht wirklich die Scheidung oder vielleicht spinne ich nur etwas und wir kommen wieder zusammen . und hält ihn somit warm und macht ihm irgendwie noch Hoffnungen. Und im anderen Moment schwärmt sie von dem anderen Typen. Mittlerweile glaube ich, seine Frau hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Aber er sieht das irgendwie nicht. Die Kinder leiden auch unter der Situation, möchten aber nicht dass Papa auszieht. Zudem muss ich dazu sagen, mein Bruder hat wegen seinem Problem und weil seine Frau den seit Jahren nur runtermacht und meckert, natürlich Null Selbstwert und glaubt er und sein Problem ist an allem Schuld.

Jetzt meine Frage:
Einerseits ist er hin und her gerissen, irgendwie empfindet er noch etwas für sie aber dann auch wieder nicht. Er vergisst oft dass sie ihn eigentlich schlecht behandelt und er das nicht verdient hat. Er kann ja nix dafür dass er nicht kann.
Wie kann ich ihm helfen, ihm moralisch unterstützt in dieser Zeit. Ich will ihm Hoffnung machen, dass er es wert ist und er später wieder eine Partnerin haben wird die vielleicht auch nicht oft S. braucht. Aber er glaub, dass er mit seinem Problem für immer alleine bleiben wird. Das er die Familie zerstört hat und das er nie wieder glücklich sein kann.
Das macht mich als seine Schwester tot traurig. Er ist wirklich ein netter Typ. Er ist ein ausgezeichneter Vater, ist immer für die Kinder da, spaziert und spielt mit ihnen viel. Aber sie nutzt ihn nur aus und er sieht das nicht. Welche Worte kann ich wählen um für ihn eine Unterstützung zu sein?

05.10.2020 09:21 • #1


Heffalump
Zitat von Lera34:
Er vergisst oft dass sie ihn eigentlich schlecht behandelt

co-abhängigkeit

Zitat von Lera34:
die vielleicht auch nicht oft S. braucht

medizinisch abchecken lassen, vielleicht ist seine Frau ja Ursache und Wirkung zu gleich

Zitat von Lera34:
Das er die Familie zerstört hat und das er nie wieder glücklich sein kann.

Anteile habe beide daran, er zerstört da nichts, sie hat ja einen Freund - Oder?


Zitat von Lera34:
Welche Worte kann ich wählen um für ihn eine Unterstützung zu sein?

Sei da, wenn er dich braucht, aber werde nicht zum Therapeuten für ihn.

05.10.2020 09:44 • x 1 #2


A


Scheidung - wie unterstütze ich meinen Bruder?

x 3


Blanca
Ein ganz ähnliches Thema steht auch hier: schockiert-als-mann-arm-nach-scheidung-t61486.html

06.10.2020 23:00 • x 1 #3


A
@Lera34

Du kannst Dich ja mal in dem verlinkten Thread mit der dortigen Themenerstellerin austauschen.

Ihr könnt euch sicherlich gegenseitig gute Tipps geben.

06.10.2020 23:06 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag