Hallo DKMaus,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich weiß, dass ich ihn vermutlich besser vergessen sollte. Aber es ist gerade so verdammt schwer. Hab es gestern nicht mehr ausgehalten und ihm eine SMS geschrieben, natürlich ohne Antwort zu bekommen.
Es war ja auch nicht immer so, dass er mich nur runtergezogen hat, dass habe ich oben vermutlich der Kürze halber zu einseitig dargestellt.
Wir haben uns damals in einer Psychiatrie kennengelernt und er ist dann auch relativ schnell bei mir eingezogen. Zu dem damaligen Zeitpunkt ging es mir nicht besonders gut und er musste glaube ich viel mitmachen. Habe mich dann aber um professionelle Hilfe bemüht und mehrere ambulante Therapien und auch stationäre Aufenthalte gemacht.
Die meiste Zeit der Beziehung hat er viel mehr gegeben, er hat mich wirklich geliebt und mir immer kleine Geschenke gemacht (Karten, Blumen, Kerzen etc.). Ich leide hauptsächlich an einer Borderline-Störung und konnte mit der großen Nähe irgendwie nicht so umgehen und ihm meine Liebe nicht so zeigen, weil es mir total Angst gemacht hat.
Wir hatten sehr viele Gemeinsamkeiten und haben viel unternommen. Sehr viele Reisen, regelmäßig Sauna, Sport, Badminton, Billiard, Tischtennisch, lange Spaziergänge etc.
Aber irgendwie fühlte es sich mehr wie eine sehr gute Freundschaft an. Und er hat glaub ich sehr darunter gelitten.
Ich fühle mich deswegen sehr schlecht und total mies.. Ich meine, dieser Mann halt alles für mich getan.. morgens Brötchen geholt, aufgeräumt, mich überall abgeholt, einfach alles für mich gemacht, weil er mich geliebt hat. Und ist vermutlich selbst dabei auf der Strecke geblieben.
Nach etlichen stationären Therapien und Psychiatrieaufenthalten, in denen ich mich sehr viel um mich gekümmert habe, war ich motiviert dazu, mein Leben zu ändern und anders weiterzuleben.
Während dieser Aufenthalte hat er mir sehr oft gesagt, dass er sich umbringen möchte und ich immer damit rechnen müsste, dass er irgendwann nicht mehr da sei.
Ich habe ihn angefleht, sich auch in Therapie zu begeben. Er meinte jedoch immer, das würde ihm nichts bringen, die würden ihn nicht verstehen und ihm auch nicht helfen können.
Irgendwann ging es dann nicht mehr und er ist einfach zusammengebrochen. Wir sind dann zusammen zur Psychiatrie und ist dort acht Wochen geblieben. Danach hat er sich eine ambulante Therapie gesucht und hat viel Halt in seinem Glauben gefunden. Er war vier Wochen im Kloster und hat viel mit Seelsorgern gesprochen, das hat ihm geholfen.
Aber trotzdem wollte er keine Familie mit mir gründen, weil er sich dafür nicht in der Lage sah und sagte, ein anderer Mann wäre besser für mich. Zu der Zeit haben wir überlegt, ob wir nicht in eine größere Wohnung ziehen sollen (unsere war 45 qm). Er kam jedoch auf die Idee, dass es vielleicht besser wäre, wenn er in eine Wohnung im gleichen Haus zwei Etagen unter mir ziehen würde, da ich zu der Zeit keinen Job hatte und nicht wusste, wo ich demnächst einen finden würde.
Und von da an ging es bergab. Als er dann nochmal ins Kloster gefahren ist, kam es dazu, dass ich den damaligen Freund zu mir eingeladen habe und dann ist es halt passiert. Und das leider nicht nur einmal. Und ich hatte zu viel Angst, meinem Mann dies zu sagen, weil ich wusste, dass er mich dann mit großer Wahrscheinlichkeit verlässt. Und ich denke, das war der Fehler, denn dass ich ihn längere Zeit angelogen habe, war für ihn noch schlimmer.
Erst hatten wir danach noch regelmäßig Kontakt, waren zusammen einkaufen etc. Er meinte, er wollte erstmal gucken, wie es weitergehen kann und dass er erst mal Zeit bräuchte.
Die wollte ich ihm dann auch geben. Aber nach drei Wochen oder so sagte er mir, dass es mit uns nicht mehr weitergehen wird und es für ihn entgültig ist. Ich war total fertig mit der Welt. Und habe mich in seinen E-mail Account eingeloggt, da er seine Passwörter auf meinem PC gespeichert hat (ich weiß, das macht man nicht, aber in dem Moment war mir das egal).
Dort habe ich eine Email von einer Frau gesehen, die ihm Fotos von sich geschickt hat. Sie sah jetzt nicht besonders gut aus und ist auch eigentlich gar nicht sein Typ. Daher habe ich die Vermutung, dass er sie irgendwo im Internet kennengelernt hat (oder er kannte sie schon vorher von irgendwoe her - aber wieso sollte sie ihm dann Fotos schicken?-). Es sollte mir eigentlich auch völlig egal sein, woher er sie kennt, aber das Gefühl, innerhalb von zwei Wochen gleich durch die erstbeste Frau aus dem Internet ersetzt worden zu sein fühlt sich nicht gut an.
Ich weiß auch, dass ich selbst daran Schuld bin und gar kein Recht habe, irgendwie rumzujammern, aber es fühlt sich trotzdem schei. an.
Und ich kann ihn einfach nicht loslassen, weil ich mir denke, es kann ja nichts ernstes zwischen den beiden sein, denn wenn er mich wirklich so geliebt hat, wie er immer gesagt hat, kann die Liebe ja nicht innerhalb von zwei Wochen komplett weg sein und man liebt jemand anderes, oder?
Aber immer, wenn wir Kontakt haben, ist er sehr neutral. Freundlich und nett, aber sehr distanziert. Er sagt bzw. schreibt mir auch, dass er mir wünscht, dass ich es schaffe und bald einen Job finde, der mir Spaß macht und dass es mir gut geht etc. Aber ich denke, dass es ihm in Wirklichkeit ziemlich egal ist. Das macht mich einfach fertig.
Es tut mir leid, dass der Text jetzt so lang geworden ist, ich hoffe, es liest in trotzdem jemand...
24.02.2015 11:39 •