Zitat:mein Exmann ist sehr depressiv wenn er nicht arbeitet guckt er die ganze zeit fern oder ist in Facebook oder schreibt über what app mit xy., hat in seine kindheit einiges durchgemacht.
Also aus der Distanz würde ich vermuten, dass alle Probleme irgendwie zusammenhängen.
Ich gehe aber davon aus, dass es da keine Jugendliebe gibt, der er auch nach Jahren noch nachtrauert. Wobei, die wäre (sag ich als Mann) jetzt auch kein Grund, ein nettes Mädel wie Dich nicht zu genießen. Vor allem, da Du ja auch sehr aufgeschlossen bist und einiges versucht hast.
6filmchen und Co. sind an sich normal, selbst in erfüllten Beziehung.
Aber die Summe der Probleme, der Symptome, vor allem die Sache mit der möglichen Depression lässt mich vermuten, dass das Hauptproblem bei Deinem Mann liegt.
Das doofe ist, dass Du da nichts ändern kannst. Du kannst ihn auch nicht verbiegen. Selbst wenn es ein positives Verbiegen ist, wirst Du damit keinen Erfolg haben. Das bedeutet, dass Du die Sache nur selbst regeln kannst. In dem Du die Verantwortung 100 Prozent bei Dir belässt.
Trennung wäre eine Option. Entgegen einer Umgekehrten Dynamik (also wenn Du der Mann wärst) kannst Du als Frau die Sache ohne deutlichen Schaden für die Beziehung(Anziehungskraft ansprechen. Wir Männer reagieren besser auf Worte als Frauen in umgekehrter Rolle. Das hängt zum Teil mit den Unterschieden zwischen Mann und Frau zusammen.
Das Problem ist aber auch hier, dass ein depressiver Mensch sich schnell angegriffen fühlt und kompltt dicht macht.
Die beste Lösung wäre, wenn Dein Mann von sich aus den Wunsch hat, etwas zu verändern. Dafür muss er aber an die Quelle der Probleme gehen, die vermutlich in seiner Jugend/Erziehung liegen. Und auch dabei kannst Du ihm nicht helfen.
Wenn ich überlege, wie man das dennoch aktiv ändern könnte, lande ich irgendwie immer bei Manipulation des Mannes.
Die Frage ist also, wie bekommt man den Mann (mit Depression) dazu, selbst den Wunsch zu haben, mehr Sonne im Leben zu haben, ohne ihn aktiv dazu zu drängen.
Und ich bin ganz sicher, dass wenn er seine Wunden aus der Vegangenheit heilt, auch euer gemeinsames Leben deutlich an Qualität gewinnt.
Wzeifle nicht an Dir selbst, auch wenn es schwer fällt.