ja genau wie bei mir. aus angst und auch aus Hoffnung, habe ich ebenfalls viel zu viel hingenommen und mich demütigen lasse.
rückblickend, wie grausam man mit sich selber umgeht, und denke ich mir, kein wunder das man mit dir so umgangen ist, du bist ja nicht viel besser mit dir umgegangen, indem ich sein verhalten ohne grossartig die welle zu machen ertragen haben.
es ist sau schwer sich neu zu oriententieren, ich bin 36 meine biologisch Uhr tikt usw. ich erleide immer noch rückschläge. bei mir ist es noch nicht so das ich nicht mehr trauerer. du bist noch sehr jung. ich will dir, damit nicht sagen das es einfacher für dich ist, nein im Gegenteil. deine Trennung kam plötzlich, du hattest keine Möglichkeiten irgendwas anders zu machen., ich denke das du mehr zu knabbern hast. aber du hast wirklich noch das ganze leben vor dir. ich wünschte ich wäre auch so jung, das würde mir einiges vereinfachen.
dummerweise, ist die Hoffnung bzw. wunsch leider noch da mit ihm zusammen zu kommen, , worüber ich mich sehr ärgere. ich kenne meinen mann, er wird niemals zu mir zurückkommen und wenn er kommen sollte, wie gesagt wird er nicht, werden wir da weitermachen wo wir aufgehört haben. also eine unglückliche ehe, indem ich weiter vieles erdulde, wegen der angst, das er mich sonst nicht mehr liebt und mit der Hoffnung das es besser wird.
im kopf weiss ich ganz genau dass das schei. ist, aber emotional funktioniert das nicht.
aus diesem grunde versuche ich nicht an meiner trauer zu arbeiten, im Gegenteil, die soll so sein wie sie ist.
ich versuche an meinem selbstwert zu arbeiten.
sobald ich ein normales/ stabiles selbstwerthabe, werde ich keine Hoffnung oder den wunsch haben, mit diesem mann wieder zusammenzukommen. und der kummer wird dann auch sofort vergehen.
den wenn mein selbstwert gesund ist, würde mein selbstwert es niemalszulassen, das ich mit einem menschen zusammen bin der mir nicht gut tut, der mich demütigt und sich an meinem leid erfreut.
das wäre die bei einem gesunden selbstwert eine gesunde schutzfunktion.
dieses selbtwertist etwas was uns schon seit der Kindheit geprägt hat und uns begleitet, es ist echt sau mässig schwester das alte musster des selbstwertes zu verändern, aber es ist möglich. da du viel jünger bist als wirst du es etwas leichter haben.
ich würde dir auch empfehlen, an deinem selbstwert und nicht an deinem kummer zu arbeiten. den dein kummer sowie mein kummer und vielleicht auch der von anderen ist nur ein symptom eines geringen selbstwertes. solange wir nicht daran arbeiten, werden wir ein ganzes lebenlang daran in dieser massiven form leiden.
ich bin froh das du mich direkt gefragt hast und ich dir vielleicht ein stück weiter helfen kann.
frag dich immer, was würde mein gesunder selbstwert dazu sagen und was würde mein nicht so gesunder selbstwert (der alles dafür tuhen würde um nur ein kleines bischen lieben zu bekommen) machen. schau dir die beiden dann an und entscheide dich dafür was dir langfristig gut tut.
meine Weiterentwicklung geht in die richtigung, das ich ein gesundes selbstwert haben möchte, es muss nicht perfekt sein, aber muss mich schützen. derzeit habe ich diesen gesunden wert nicht. aber ich arbeite daran. und es hilft mir sehr wenn ich daran arbeite, von meinem mann los zulassen obwohl ich manchmal rückschläge erleide , wo ich tief traurig bin. aber ich finde es ok so, da ich dann meine Menschlichkeit spüre, das ich ihn ja auch wirklich geliebt habe, und vielleicht auch weiter liebe. meine Menschlichkeit möchte ich weiter beibehalten, ich denke meine güte ist eine sehr gute stärke von mir.
manche menschen verwechsel gesunder selbst mit Ar. sein. dh. andere klein machen um sich gross zu fühlen. ich denke nicht das du dazu das potential hast, aber versuche darauf zu achten das du sowas nicht machst.
04.07.2016 14:13 •
x 3 #21