@Franc,
vielen Dank! Du hast natürlich recht - freilich hat sie sich bedankt. Möglicherweise nehmen wir uns wirklich gegenseitig falsch wahr.
Die Fronten sind da ziemlich verhärtet - ihre Gespräche beschränken sich aber immer nur auf ein, wie gehts, was gibts Neues und so blabla...
Kaum kommen wir auf das wichtige Thema - nämlich uns - bzw...wie gehts weiter, oder was ist passiert mit uns... blockt sie und meint, DIESES Thema würde sie zu sehr belasten (?) bzw. immer über das Vergangene zu sprechen würde sie ruinieren, da sie anderwertige Probleme hat.
Ich komm also nicht an sie ran ...obwohl ich ja nicht verstehe, was sie mir da in ihrer Sprache mitteilen will... ruinieren, belasten, psychisch fertig sein....
Hab ihr mal gesagt, sie kann doch mit ihren Sorgen zu mir kommen und mit mir drüber sprechen, da ich ja nach wie vor ihr Mann bin.........die Antwort war aber; mit mir wolle sie darüber nicht reden, da sie mir in dieser Hinsicht nicht trauen würde - und ich eh alles gegen sie verwende...!?
(Hab ich zwar noch nie - aber ihre Sichtweisen sind mir da ein Rätsel - sie kommt mir da ziemlich verhetzt gegen mich vor, oder redet sie sich das nun bereits selber ein, keine Ahnung - ich dürfte das ultimative Böse und Schlechte für sie sein).....
Klar, ich ziehe mich dann sehr enttäuscht zurück - da ich ja weiß, mit anderen Leuten (und vermutlich sogar Männern) kann sie aber sehr gut über ihre Probleme reden - und auch gut drauf sein....nur mit mir - gehts nicht......
Dabei hat sie den Mist verzapft - nicht ich.....anstatt sich mal bei der Nase zu nehmen, und nachzudenken, WER hier eigentlich den anderen verletzt hat - schiebt sie mir den schwarzen Peter zu....
Wenn ich`s nach Erfahrungen von meiner Arbeit einschätzen müsste - würde ich sagen, sie hat was zu verbergen und ist deswegen trotzig und verstockt.....darauf bedacht, ich soll ihr ja nicht zu Nahe kommen, um ja nichts zu erfahren.......
In eine Ehetherapie und auch in eine Scheidungsmediation willigt sie ja partout nicht ein......dabei wäre das sicherlich gut für uns - bzw. ein erwachsenes Angehen der Situation - egal, wies nun ausgeht....
Ich bin vermutlich der einzige Mann auf der Welt - der bei ihr nichts erreicht. Irgendwann (wenn nicht eh schon) hat sie dann den Tröster an ihrer Seite - und das wars dann.
So realistisch muß ich sein.......