62

Scheidung und Neuanfang - wie eine neue Liebe finden?

S
Liebes Forum!

Nachdem ich mir hier so ein bisschen die Themen durchgelesen habe dachte ich mir ich wende mich auch an euch, vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge / Tipps / Meinungen etc.
Ich weiß nicht ob das das richtige Forum ist, aber ich fange einfach mal an:

Zuallererst einmal ein kurzer Abriss meiner Geschichte:

Kennen gelernt habe ich meine Frau über meinen Beruf als Krankenpfleger, sie war eine Kollegin auf meiner Station.
Wir sind uns jahrelang eigentlich nicht sondernlich aufgefallen, Sie hat mir schon immer gefallen äußerlich und wir haben gut harmoniert im Dienst, aber mehr war da nicht meiner Meinung nach. Sie hatte auch einen Freund.
Dann kam die Party einer Kollegin, und dort hat es gefunkt. Erster Kuss, dann hin und herschreiben auf Whatsapp, mehrere Treffen, Näherkommen etc. Wir haben uns so richtig verliebt, bis über beide Ohren. Sie hat sich dann von ihrem Freund getrennt und ist in eine Personalwohnung gezogen, und eine kurze Zeit später dann zu mir. Das war die beste Zeit, wir sind nur aneinander geklebt und haben alles miteinander gemacht.
Dann wurde Sie schwanger, geplant. Von da an ging es eigentlich bergab. Sie hat sich sowohl körperlich als auch seelisch von mir entfernt. Als unser Sohn dann geboren wurde ist natürlich erstmal er im Vordergrund gestanden, was ja klar ist. Dazwischen haben wir noch geheiratet. Als sich dann alles einmal eingespielt hatte merkten wir das wir recht unterschiedliche Vorstellung im Bezug auf Familienleben, Zusammenleben, Erziehung etc. hatten. Sie entfernte sich noch mehr von mir, zog sich zurück, alles drehte sich nur mehr ums Kind. Körperlichkeit spielte da schon lang keine Rolle mehr.
Er schlief bis zuletzt im elterlichen Bett, meist zwischen uns.
Dann eröffnete Sie mir irgendwann das für Sie eine räumliche Trennung eine Option wäre. Ich wollte noch eine Paartherapie machen aber das lehnte Sie ab. Sie sagte Sie habe eigentlich schon abgeschlossen und die Trauerphase hinter sich. Sie liebt mich nicht mehr. Eine Welt brach für mich zusammen.
OK, also bin ich dann ausgezogen. Die Zeit dazwischen war sehr schlimm für mich, ich bin neben dieser eiskalten Person gesessen (geschlafen haben wir getrennt) die einmal die große Liebe war.
Also bin ich in eine neue Wohnung, wir sind natürlich im Streit auseinander gegangen. Naja, Sie eigentlich nicht da Sie ja schon abgeschlossen hat. Ich habe Sie gehaßt, bis aufs Blut.
Unseren Sohn haben wir ca 50/50 aufgeteilt, das war auch ein Streitthema da Sie ihn natürlich mehr haben wollte. Und jedes Mal bei der Übergabe mussten wir uns sehen, ich konnte ihr nicht mal ins Gesicht sehen.
Ich fühlte mich ausbrannt, leer, gefühllos. Ich konnte nichts mehr fühlen, außer Abscheu und Hass für meine Ex Frau. Natürlich habe ich meinen Sohn geliebt, keine Frage.
Ich hatte auch das Gefühl nie wieder eine Frau zu wollen oder eine Partnerin. Wie sollte ich je wieder einer Frau vertrauen, wenn Sie mich so hintergangen hatte. Wie konnte man einfach aufhören jemanden zu lieben? Unvorstellbar für mich.
Im Nachhinein hatte ich dann auch noch erfahren das Sie schon während wir noch zusammengelebt hatten einen anderen hatte. Dem habe ich dann nachgeforscht, mein Hass stieg ins Unermessliche. Und dieser Penner hatte Kontakt zu meinem Sohn, spielte Ersatzvater.
Ich bin von meiner Frau jetzt seit einem Jahr geschieden. Getrennt gelebt haben davor schon seit einem Jahr, also seit 2022.

Mittlerweile kann ich Sie wieder ertragen, wir machen auch Kindergeburtstag gemeinsam oder so. Also ich muss Sie nicht oft sehen, so ist es nicht. Unterschwellig ist auf jeden Fall noch die Abneigung da. Wäre unser gemeinsames Kind nicht könnte Sie mir gestohlen bleiben.

Nachdem nun ein bisschen Zeit ins Land gezogen ist und Reflexion mit der Situation gekommen ist, bin ich auf der Suche nach einer neuen Partnerin.
Mir fehlt die Nähe, die Gespräche, der Kontakt.
Das Problem: Ich bin absolut nicht gut im Frauen kennenlernen. Ich spreche keine Frauen an (also einfach so), ich gehe nicht fort (außer 1-2 Mal im Monat mit meinen Freunden (da sind wir aber allein, und die kenne auch keine Single Frauen) und sonst bin ich auch eingespannt mit Beruf und Kind. Single Börsen habe ich probiert am Handy, erfolglos bis jetzt.
Hättet Ihr ein paar Ratschläge zu meiner Situation, Tipps wie ich vielleicht doch wen kennenlernen könnte oder so?

Ich wäre Euch sehr dankbar!

LG
Christian

05.06.2024 11:11 • #1


Vienne
Zitat von Shadax:
Liebes Forum! Nachdem ich mir hier so ein bisschen die Themen durchgelesen habe dachte ich mir ich wende mich auch an euch, vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge / Tipps / Meinungen etc. Ich weiß nicht ob das das richtige Forum ist, aber ich fange einfach mal an: Zuallererst einmal ein kurzer Abriss ...

Das war natürlich keine schöne Erfahrung...

Ich hätte da schon einen Rat an dich ..es gibt Freizeit Apps wie Meet5 oder GemeinsamErleben, da gibt es auch viele Singles.
Vielleicht lernst du da jemanden kennen...da gibt es sehr viele Aktivitäten...

05.06.2024 11:19 • #2


A


Scheidung und Neuanfang - wie eine neue Liebe finden?

x 3


Vicky76
Hallo Christian!

Zitat von Shadax:
Hättet Ihr ein paar Ratschläge zu meiner Situation, Tipps wie ich vielleicht doch wen kennenlernen könnte oder so?

Du arbeitest doch, in einem Frauenberuf. Eigentlich müssten die doch zahlreiche zu Füßen liegen.
Ich denke aber, dass alles kommt, wie es kommen muss. Man kann nichts erzwingen.
Was ist so schlimm daran, alleine zu sein?
Mir ist aufgefallen, dass Menschen sich nicht vollkommen finden, ohne Partner.
Ich finde aber, dass man sich nicht zwanghaft jemanden suchen muss. Lieber habe ich jemanden der 100% zu mir steht und ich zu ihm.
Ob es sowas überhaupt gibt, weiß ich nicht.

05.06.2024 11:52 • x 3 #3


S
Zitat von Vicky76:
Hallo Christian! Du arbeitest doch, in einem Frauenberuf. Eigentlich müssten die doch zahlreiche zu Füßen liegen. Ich denke aber, dass alles ...

Naja, mit dem Beruf ist das so eine Sache: erstens habe ich da mit meiner Ex schon schlechte Erfahrung. Dann sind die meisten Kollegen eher älter, oder vergeben.
Ich habe gemerkt das für mich allein sein furchtbar ist. Ich dachte mir das Single Dasein mache mir nichts aus, und das ich eh keine Frau mehr brauche. Aber nein, kein Hobby und nichts ist mit dem vergleichbar, mit menschlicher Nähe eines Partners.

05.06.2024 12:10 • x 1 #4


Sitamun
Zitat von Shadax:
und sonst bin ich auch eingespannt mit Beruf und Kind.


Und wie passt da eine Frau rein?

05.06.2024 12:26 • x 1 #5


WillyWichtig
Die gute Nachricht:
In Deinem Alter wird es leichter, jemanden kennenzulernen.

Ich will nicht die 1.000 Diskussion über OD aufmachen aber probiere es doch mal aus.

Aber vorab schon mal ein Tipp:
Einer neuen Frau gegenüber solltest Du niemals schlecht über Deine Ex sprechen!
Schon gar nicht, dass Du Hass für sie empfindest.
Das ist ein absolutes No Go!
Sie ist immerhin die Mutter Deines Kindes.
Bei einer potenziellen neuen Partnerin macht das keinen guten Eindruck.

Wie auch immer es gelaufen ist.
Neutral über die Situation sprechen. Es ist halt, wie es gerade ist.

Willy

05.06.2024 12:32 • x 2 #6


S
Zitat von WillyWichtig:
Die gute Nachricht: In Deinem Alter wird es leichter, jemanden kennenzulernen. Ich will nicht die 1.000 Diskussion über OD aufmachen aber probiere es doch mal aus. Aber vorab schon mal ein Tipp: Einer neuen Frau gegenüber solltest Du niemals schlecht über Deine Ex sprechen! Schon gar nicht, dass Du Hass für sie ...

Leichter?
Naja, ich habe eher das Gefühl das es schwerer wird. Die meisten sind vergeben, oder sind als Single glücklich.
Warum sollte ich nicht schlecht über meine Ex sprechen? Warum sollte ich meine Gefühle nicht aussprechen dürfen?

05.06.2024 12:41 • #7


S
Zitat von Sitamun:
Und wie passt da eine Frau rein?

Ach, das geht sich schon aus

05.06.2024 12:41 • #8


WillyWichtig
Zitat von Shadax:
Leichter? Naja, ich habe eher das Gefühl das es schwerer wird. Die meisten sind vergeben, oder sind als Single glücklich. Warum sollte ich nicht ...

Unter 40 Jahren sind Frauen begehrt.
Ab 40 haben viele die erste Runde hinter sich. Dann sind viele Frauen froh, einen vernünftigen Mann ohne Macke abzubekommen.

Schlecht über die Ex sprechen, zeigt nicht gerade soziale Kompetenz. Wenn sogar das Wort „Hass“ fällt, würde ich zum Beispiel hier jeder Frau raten, das Weite zu suchen.

Eine neue Partnerin ist nicht Deine Therapeutin!
Und schon gar nicht Abladestation für Deine Probleme mit der Ex.

Willy

05.06.2024 13:02 • x 10 #9


S
Zitat von WillyWichtig:
Unter 40 Jahren sind Frauen begehrt. Ab 40 haben viele die erste Runde hinter sich. Dann sind viele Frauen froh, einen vernünftigen Mann ohne Macke abzubekommen. Schlecht über die Ex sprechen, zeigt nicht gerade soziale Kompetenz. Wenn sogar das Wort „Hass“ fällt, würde ich zum Beispiel hier jeder Frau raten, ...

Naja, mal sehen ich habe die Erfahrung gemacht das ab 30 alles begehrt ist.
Soziale Kompetenz? Ja glaubst du das ich jetzt Best Friends mit meiner Exfrau werde? Warum glaubst du lässt man sich scheiden?
Niemand redet hier von Therapeuten oder Abladestationen, aber eine ehrliche Meinung darf doch wohl erlaubt sein.

05.06.2024 13:29 • x 3 #10


U
Zitat von Shadax:
eine ehrliche Meinung darf doch wohl erlaubt sein

Immer. Aber es wäre für mich irritierend, wenn ich bei einem interessanten Mann massiv Wut oder Traurigkeit wegen der früheren Partnerin merke. Für mich wäre das eine deutliche red flag, dass der Mann mit seiner Partnerin emotional nicht abgeschlossen hat. Sonst wäre sie ihm nämlich egaler ...

Gibt übrigens eine Studie dazu: Wer sehr schlecht über den Ex-Partner redet, hängt noch besonders stark an ihm - immerhin in der Ärztezeitung. Link zur Quelle: https://www.aerztezeitung.de/Panorama/W...41727.html

Ich finde es allgemein befremdlich, wenn Menschen, die ich nicht gut kenne, komplett über andere herziehen. Spreche mich nicht von Lästern frei, aber hier geht's ja nicht um Lästern ....

05.06.2024 13:50 • x 2 #11


WillyWichtig
Zitat von Shadax:
Naja, mal sehen ich habe die Erfahrung gemacht das ab 30 alles begehrt ist. Soziale Kompetenz? Ja glaubst du das ich jetzt Best Friends mit meiner ...

Du kannst ja über sie denken wie du magst.
Aber eben nicht damit hausieren gehen.
Aber ich merke schon…

Mach wie Du denkst.

Willy

05.06.2024 13:55 • x 3 #12


Vicky76
Zitat von Shadax:
Aber nein, kein Hobby und nichts ist mit dem vergleichbar, mit menschlicher Nähe eines Partners.

Ich verstehe dich gut und kann auch mitfühlen.
Aber ist es nicht ratsam, auf den richtigen zu warten und Zweisamkeit, nicht zu überstürzen?

05.06.2024 14:05 • x 1 #13


S
Zitat von Vicky76:
Ich verstehe dich gut und kann auch mitfühlen. Aber ist es nicht ratsam, auf den richtigen zu warten und Zweisamkeit, nicht zu überstürzen?

Danke
Ja, schon, nur wird mir die Richtige nicht einfach zuhause auf der Couch zufliegen, oder?
Ich war vor meiner Ehe auch sehr lange alleine, und dann habe ich gemerkt wie das ist wenn man jemanden hat und alles teilen kann.
Und es ist furchtbar für mich das missen zu müssen, bzw. die Einsamkeit.
Meine Angst ist das die Richtige nicht mehr kommt bzw. ich ewig alleine bleibe.

05.06.2024 14:11 • x 2 #14


Vicky76
Zitat von Shadax:
Meine Angst ist das die Richtige nicht mehr kommt bzw. ich ewig alleine bleibe.

Ich glaube ieher nicht, dass du ewig alleine bleiben musst.
Ich denke aber , dass es schwierig ist, sich eine Frau zu suchen, weil man nicht allein sein möchte.
Ich fände es wirklich wichtig, dass du dein Leben allein leben kannst und liebst.
Ich bin mir ganz sicher, dass dir die richtige Frau über den Weg laufen wird, wenn du das verstehst.

05.06.2024 14:46 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag