277

Scheidung nach Reha! Fassungslos und ganz allein

W
Hallo Grace,
tja, ich würde Dich nicht als Bittstellerin oÄ bezeichnen. Allerdings glaube ich, dass er durch Dein Verhalten merkt, dass Du ihn zurück haben willst. Das gibt ihm natürlich eine relative Sicherheit, er kann sich quasi aussuchen, ob er zu Dir zurück möchte oder sich in das Abenteuer neue Beziehung stürzt.
Weiter oben habe ich Dich mal gefragt, ob Du ihn überhaupt zurück möchtest. Versuche doch, das erst mal zu klären. Wenn ja, würde ich ihn persönlich vor die Entscheidung stellen....
Liebe Grüße

08.02.2016 11:36 • #181

X
Liebe Grace,
Du gehst gerade durch die Hölle und Du zeigst erstaunliche Stärke ...das mal vorweg...
Dennoch solltest Du ...meiner Ansicht nach...manche Situationen nicht zulassen...zb dass er sich vor Dir umzieht ...sowas bringt Dich (noch) in die unterlegene Position....die einer Bittstellerin ...Du willst was, was er nicht bereit ist zu geben (zumindest nicht exklusiv)..Vermeide/verhindere Situationen die Dich in die Position der Bittstellerin drängen..und wenn sie auch nur in Deiner inneren Haltung erkennbar ist....Und überhaupt....wo bleibt Deine Wut? Er zieht sich vor Dir um? Sag mal spinnt der? (ja, wissen wir beide - zumindest gerade....aber dennoch, irgendwo muss auch er mal Grenzen sehen....)

08.02.2016 13:07 • x 2 #182

A

Scheidung nach Reha! Fassungslos und ganz allein

x 3

S
Hallo Grace,

ich muss auch sagen, es ist erstaunlich, wie du das alles meisterst...

Aber..... er hält dich einfach warm und du machst das mit.
Ich muss mich da anschließen: Wenn du ihn zurückwillst, musst du eine Entscheidung wollen. Egal, wie sie ausfällt.
Aber nur durch bißchen zurückziehen wirst du ihn glaube ich nicht aus der Reseve locken.
Er sieht ja, was du tust, und er kennt Dich.

Ich finde es ziemlich heftig, dass er sich so tiefenentspannt verhält...
Läuft die Wohnung auf euch beide? oder wie ist das?
Würde langsam Druck aufbauen...

LG

08.02.2016 14:10 • #183

G
Hallo ihr lieben!
Ja ich will ihn zurück...
Die Wohnung läuft auf uns beide. Also vor die Tür setzen ist schwierig, auch finanziell, da ich die Wohnung nicht alleine halten kann.
Wie kann ich ihn denn dann aus der Reserve locken? Ich find das alles so ausweglos.
Er fragt mich staendig, ob ich noch weggehe usw. Ich glaube er vermutet ich date jemand... :/

09.02.2016 20:38 • #184

W
Hallo Grace,
kann Dir leider keinen hilfreichen Ratschlag geben, aber will dir auf diesem Weg viel Erfolg wünschen und dass er sich endgültig für Dich entscheidet!
Wünsche Dor einen schönen Abend

09.02.2016 20:46 • x 1 #185

M
Hallo liebe Grace,

Du hast mir so oft geholfen. Warst stark. Was ist denn los?
Ich hab jetzt einen Verhaltenstherapeuten gefunden wie Du mir geraten hast. Und er hilft mir sehr.

Jetzt möchte ich Dir gerne helfen. Grenze Dich ab. Ich hab jetzt nicht nachgelesen, kannst Du nicht woanders schlafen ? Freundin oder so.

Sein ganz lieb umarmt. Martha

09.02.2016 22:19 • #186

G
Hallo Martha,
Das freut mich sehr!
Ich habe wohl gerade ein Tief und weiss nicht weiter. Ich weiss, dass ihr recht habt, jedoch im Alltag schaff ich es nur schwer mich zu lösen.
Ich komm mir schon vor wie süchtig... Ich muss mich so zwingen nicht zu viel zu sprechen, auf mein Zimmer zu gehen usw., denn die Sehnsucht ist gross.
Eine Entscheidung herbei zu führen.. Davon hat mir der Psychiater ja für 2-3 Monate abgeraten. Nächste Woche habe ich erst wieder Therapietetmin. Vielleicht kann sie mir helfen?
Ich weiss es nicht..

10.02.2016 05:47 • #187

I
Hallo Grace,

du liebst ihn noch so sehr. Dein Mann ist jedoch unter Umständen eben noch nicht wieder rehabilitiert, um dem Alltag psychisch standzuhalten. Er hat unter Umständen eine psychische Erkrankung und seine Verhaltensmuster überträgt er unbewusst auch auf dich, bzw. dir ist vielleicht noch nicht ganz klar, worum es hier geht. Du brauchst dringend Abstand bzw eine Vogelperspektive, ohne in die Rolle eines Therapeuten zu rutschen...
Wer nach einer Reha die Scheidung will, nach so vielen Jahren Ehe und gleich noch ne Geliebte im Schlepptau hat, der ist psychisch doch nicht gefestigt!
Paß gut auf dich auf, dass du dich nicht emotional verstrickst. Besser ist es, dass du nur mal vorsichtshalber schon schaust, wie du in eine kleinere Wohnung ziehen kannst, und ihm das auch wenn du soweit bist, unterbreitest. Erst einmal ist es jedoch für dich wichtig - wie wird es weitergehen, wenn ihr nicht mehr zusammenkommt? Wo könntest du wohnen, wie die neue Wohnung bezahlen, welche Schritte sind zu gehen usw. ...
Habt ihr eigentlich Kinder, Familie? Was saget das Umfeld denn zu seinem Verhalten? Gibts jemand, dem er vertraut, der mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden könnte?
Was du momentan mit dir machen läßt, ist mit seelischer Demütigung verbunden, das darfst du nicht mit dir machen lassen.

10.02.2016 09:27 • x 1 #188

M
Hallo Grace,
Ja es gibt eine Beziehungssucht aufgrund emotionaler Abhängigkeit. Hab ich auch .... gehabt. Zum Glück hat mich ja meiner so tief verletzt, weißt du ja.

Arbeite mit deiner Therapeutin daran und bitte versuche irgendwie raus aus der Wohnung zu kommen. Das zieht Dich nur runter, macht Dich krank!

Du kennst meine Geschichte. Ich stand kurz vor einer gewaltigen Depression, nur wegen ihm.

Liebe Grace, Du hast das nicht nötig, Dich quälen. Ich weiss, es ist sooooo schwer, aber geh auf Abstand, gerade weil Du ihn noch liebst.

Ich denk an dich

10.02.2016 09:44 • x 1 #189

I
Liebe Grace, wie geht es dir, dein virtuelles Tagebuch wurde nun doch nicht mehr gefüttert...Alles Gute und viel Kraft!

11.02.2016 09:20 • #190

G
Hallo ihr lieben,
Sorry...Ich habe etwas Zeit zum Nachdenken gebraucht. Danke für euren Zuspruch und dass ihr an mich denkt. Ich wüsste nicht, wie es mir ohne euch ginge.
Nein wir haben keine Kinder. Es geht immer noch auf und ab. Heute hat er mir zum ersten Mal über Erkenntnisse aus seiner Therapie erzählt. Das war gut und interessant. Auch weil es manche unserer Konflikte erklärt.... Ob es ein Weg zurück gibt, weiss ich jedoch immer noch nicht.
Gleichzeitig habe ich zufällig Fotos von ihr gesehen und ein paar Infos erhalten. Wahnsinnig jung und selbstdarstellerisch, inklusiv vollem Programmwie wirke ich vermeindlich ero..
Das komplette Gegenteil von mir, sowohl vom Äusseren, als auch vom intellektuellen und beruflichen Niveau.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe mir alles selbst sowohl schulisch, als auch beruflich hart erarbeiten müssen. Ich bin dankbar dafür und habe heute familiär, als auch beruflich mit unterschiedlichsten Menschen und Hintergründen zu tun und bin damit sehr glücklich.
wenn jedoch der eigene Mann auf das klassische Muster jung, knackig, begrenzte Bildung und berufliche Perspektive abfährt...ne typische Partymaus, keine Verantwortung, ... Mann wird auch mal angehimmelt! Ich habe und ich werde das nie verstehen!
Ich bin dagegen wahrscheinlich noch so spannend wie Toastbrot...und viel zu anstrengend...
Psychisch gehts es einigermaßen gut, trotz der Situation. Am Wochenende bin ich wieder alleine... Davor fürchte ich mich ein wenig...

12.02.2016 00:43 • x 1 #191

W
Hallo Grace,
schön, dass Du Dich mal wieder hier meldest Das kann ich mir gut vorstellen, dass Dich das wütend macht mit der Neuen . Wie bist Du an die Fotos gekommen? Leider scheint es öfter vorzukommen, dass sich Männer in einer Lebenskrise lieber frisches Blut suchen
Zitat:
Ich bin dagegen wahrscheinlich noch so spannend wie Toastbrot...und viel zu anstrengend.

Bitte rede Dir das nicht ein. Du bist ein wunderbarer Mensch, bist mit ihm durch Höhen und Tiefen gegangen, das sollte er eigentlich zu schätzen wissen.
Ich feue mich, dass es Dir einigermaßen gut geht. Trotzdem finde ich es nach wie vor unerhört von ihm, dass er mit Dir zusammen lebt und die Andere auch noch hat Ich würde Dir am Liebsten noch mal raten, lass das nicht mit Dir machen, ziehe lieber einen Schlussstrich. Aber Du wirst wissen, wie Dein Weg gehen soll, wünsche Dir in jedem Fall ein schönes Wochenende, gönn Dir was Schönes
Liebe Grüße

12.02.2016 09:27 • #192

G
Hallo zusammen,
Wie ich da dran gekommen bin? Ich sage nur das Internet machts moeglich
Ja es ist schwierig einerseits.. Wir hätten inzwischen auch mal Streit, wegen der Anderen.
Sie steht auf nem Sockel und ist ja sowas von fair und rücksichtsvoll und wenn ich mich durch ihr staendige Präsenz verletzt fühle, so ist das nicht ihre sondern seine Schuld... Blabla
Infolgedessen kamen wir auch ueber uns wieder ins Gespräch und er erzaehlte das erste mal von seiner Therapie. Alles dennoch unverändert auch wenn er die Entwicklung mit uns inzwischen bereut und dass er jemand anderes so nah an sich lies, dass er Gefühle bekommen hat.
Aber es sei nun jetzt mal so und er will mich nicht weiter verletzen. Er kann sich jedoch immer noch nicht entscheiden...
Findet er langsam zurück? Das Wochenende verbringe ich alleine...

12.02.2016 19:35 • x 1 #193

W
Liebe Grace,
Zitat:
Sie steht auf nem Sockel und ist ja sowas von fair und rücksichtsvoll

Zitat:
Er kann sich jedoch immer noch nicht entscheiden...

es tut mir Leid, ich finde er trampelt auf Deinen Gefühlen herum Und fährt wieder zu ihr. Ich finde das hört sich nicht nach zurückfinden an, eher wie schon erwähnt, um warmhalten.
Ich möchte Dir so gern was positives schreiben und hoffe daher sehr, dass ich mich irre.
Ich wünsche Dir trotzdem ein schönes Wochenende, vielleicht kannst Du Dir was Gutes tun?
Alles Liebe

12.02.2016 23:18 • x 1 #194

G
Hallo Waldfee!
Ich glaube immer weniger, dass du dich irrst. Ich dachte zunächst er wäre zu Freunden. Aber scheinbar macht er mit ihr nen Städtetripp passend zum Valentinstag und dass obwohl wir im Moment etwas aufs Geld schauen müssen. Ich fass es nicht, wie doof ich bin!
Ich höre auf euch und fange mir morgen an eine Unterkunft zu suchen.

13.02.2016 02:50 • #195

A

x 4