277

Scheidung nach Reha! Fassungslos und ganz allein

W
Hallo Grace,
das stelle ich mir auch ganz schwierig vor, zusammen unter einem Dach als WG. Für ihn mag das ja eine gute Lösung sein, aber für Dich scheint es mir kontraproduktiv. Du schreibst ja selber, dass Du dadurch wieder Hoffnung hast. Ich denke mal, so fällst Du vielleicht immer wieder in ein Loch....
Wünsche Dir, dass sich das Ganze zumindest bald mal klärt!
Alles Liebe

30.01.2016 23:38 • x 1 #151

G
So die erste Nacht unter einem Dach ist vorbei. Ich habe zum ersten Mal seit langem gut geschlafen. Das ist doch verrückt.
Ich überlege nun was ich heute mache. Wollte zum Sport und dann... Vielleicht ins Museum oder so... ? Mal schauen.

31.01.2016 08:13 • #152

A

Scheidung nach Reha! Fassungslos und ganz allein

x 3

I
Liebe Grace. Mein erster Beitrag in diesem Forum geht an dich Wahnsinn.
Du erzählst meine Geschichte. Aber anders, als du denkst. Deshalb habe ich auch erst überlegt, ob ich etwas dazu schreiben soll.
Mein leiblicher Vater hat meine Mutter nach einer psychosomatischen Kur sitzen lassen, da war sie mit mir hochschwanger und einen großen Bruder gab es auch schon.
Ansonsten war es exakt dasselbe. Er war in der Kur, lernte dort eine Frau kennen, sie zeugten einen Sohn, der ein Jahr jünger als ich ist, ...mein leiblicher Vater wollte die Scheidung, und er traf sich täglich mit der Dame.
Mein großer Bruder brach zusammen, meine Mutter auch und ich kam bei diesem Stress gerade auf die Welt.
Ich habe meinen Vater erst vor zwei Jahren kennengelernt und hätte mir das eigentlich auch sparen können....aber ok, das ist ein anderes Thema.
Seine Geliebte war also von ihm schwanger, hatte zuhause aber einen lieben Mann und drei Kinder....und trotz alledem gingen die zwei eine Art Liason ein, die wirklich zwei Familien und deren Kinder komplett kaputt machte. Später wollten dann beide zu ihrem Partner zurück und ich glaube, der Mann der Geliebten hat sie dann auch zurück genommen. Doch meine Mutter wollte meinen Vater nicht zurück. Die Geliebte stand mal unter Tränen vor der Tür meiner Mutter und fragte, ob sie ihn nicht zurück nehmen könnte, da er jetzt ihr die Schuld gibt, dass alles kaputt ist und er sie auch nur mit meiner Mutter vergleicht.
Nun, ob dir das alles hilft, weiss ich zwar nicht. Dennoch lass dir mal gesagt sein, dass dein Mann psychisch momentan durchgequirlt ist. Warum das nach so einer Reha zustande kommt, kann viele Gründe haben... unter Umständen auch den, dass du seine psychische Belastung unterschätzt hast und er kränker ist, als du es momentan sehen willst, vielleicht wurde er aber auch zu früh aus der Kur entlassen, sodaß er vollkommen neben sich steht. Wenn er dazu noch Medikamente bekommt, ist es sehr drastische Persönlichkeitsveränderung. Aus diesem Grund wäre es vielleicht auch wichtig, mit ihm erst einmal über die Therapie zu sprechen, er wird ja sicherlich nun auch einen Psychologen aufsuchen müssen, um den Heilungserfolg der Reha weiterzuverfolgen. Dabei bekommst du vielleicht auch erst einmal einen Einblick in die Schwere seiner psychischen Erkrankung bzw. in die vorläufige Diagnose.
Pass bitte gut auf dich auf und versuch, bei dir zu bleiben. Alles Liebe und viel Kraft!

31.01.2016 09:06 • x 3 #153

M
Liebe Grace

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und mach Dir einen schönen Tag!

31.01.2016 09:59 • x 1 #154

G
Hallo!
Danke Iljana für deine Geschichte...das muss für dich und deine Familie sehr hart gewesen sein. Deine Mutter muss eine starke Frau sein, dass sie so konsequent war. Ich hoffe sie hat ein neues Leben anfangen können und es hat sich zum guten für sie gewendet.
Sie hat mich nachdenklich gemacht. Ich wünsche mir immer noch so sehr einen Neuanfang. Ich glaube ich bin nicht so stark.
Einerseits habe ich das Gefühl wir sprechen wieder mehr miteinander, ich habe jedoch grosse Angst, dass ich auf die Freundschaftsschiene rutsche. Er sagt mir auch mit wem er wo ist ohne dass ich frage.
Andererseits ist da auch nicht mehr und ich frage mich wie soll ich die Kurve bekommen und wie lange Zeit brauch eine Klärung in dieser Situation
Meinst du ich kann nach der Therapie fragen oder ist dies zu stark Nähe herstellend?

31.01.2016 12:20 • x 1 #155

S
Liebe Grace, Liebe Iljana,

ich fand den Beitrag von Iljana auch nur klasse. Und ich finde meinen Mann dort auf jeden Fall wieder.

Es ist mit Sicherheit so, dass sie psychisch durchgequirlt sind... (echt toller Ausdruck)
Bei meinem ist es ja eine verschleppte Depression, das heißt, er hat jahrelang damit gelebt und wollte davon nichts wissen. Nun geht er in eine Klinik und die schüttelt ihn durch, holt Vergangenes zu Tage, auch unangenehmes und Dinge, die tief verborgen waren.

Kann man dann nach 8 Wochen zur Tagesordnung übergehen? Nein, beim besten Willen nicht. Die Medikamente brauchen auch ihre Zeit, bis sie wirken.

Neben der Spur war meiner auch. Erst musste er ganz dringend raus aus der Wohnung, dann aus dieser auch und er wollte zu mir zurück und 1 Woche später hat er die Entscheidung, mit seiner neuen zusammen zu ziehen getroffen.

Und eine Therapie sollte er machen, ganz dringend. Macht er nicht.
Bin gespannt, wo das hinführt.

Liebe Grace, du musst auch nach dir schauen, und ihr müsst viel reden.
Vielleicht wäre es auch gut gewesen, wenn ihr zusammen mit der Therapeutin geredet hättet.
Das wurde bei uns auch überlegt, ging aber logistisch nicht.

Man merkt , dass du auf jeden Fall anknüpfen möchtest, aber du brauchst auch Abstand, sonst kommt die gleiche Suppe wieder auf denTisch..

LG

31.01.2016 13:48 • x 1 #156

G
Hallo Susi505,
Ich teaue mich nicht tiefergehend nach der Therapie zu fragen, genau wie ich Koerperkontakt meide, da ich nicht zu nahe treten will... Vielleicht ist das wirklich falsch...
Ich versuche gerade so Abstand zu bekommen in dem ich mir Nischen suche, wie Sport, Therapie usw. Ich hoffe, dass das ausreicht. Puhh ich dachte es wird irgendwann einfacher..

31.01.2016 15:22 • #157

S
Hallo Grace,

ich glaube, dass es ganz wichtig ist, dass Du einen Einblick bekommst in seine Therapie.
Klar, man kann sich aus dem Weg gehen, und zwischendurch mit Samthandschuhen anfassen,
aber irgendwann muss man den Tatsachen ins Auge schauen, auch wenn es weh tut.

ich wollte auch vieles nicht sehen und habe oft weggeschaut und dachte: Geht schon, das läuft schon irgendwie... aber es holt einen ein.
Der Papierkorb wird immer voller und dann wird nur das oberste weggeworfen, aber der Rest klebt unten drin...

Versucht er, mit Dir zu reden?
LG

01.02.2016 18:02 • #158

G
Hallo Susi,
Nein nicht wirklich über die Therapie. Jedoch erzaehlt er mir wieder allgemein mehr und wirkt zugänglicher. Ich starte diese Woche vielleicht mal einen Versuch.
Gestern war noch total komisch. Er war unterwegs und kam dann irgendwann angetrunken heim. Wir hatten dann einen sehr lustigen Abend...
Wir kamen uns dann auch näher, hatten viel Körperkontakt aber kurz bevor er mich geküsst hat, hat er nen Rückzieher gemacht mit der Begründung, dass er das nicht kann. Er wäre diese Woche bei der anderen gewesen...
Heute kam ich nach Hause und er telefonierte wohl gerade mit ihr und legte dann auf. Ich war ziemlich sauer. Währenddessen kamen schon weitere Sms... Er hat den ganzen Tag Zeit für sein Gesäusel... Wie respektlos ist das denn?
Er hat sich zwar entschuldigt, aber es tut einfach nur weh...

01.02.2016 21:00 • #159

W
Hallo Grace,
Zitat:
Wir kamen uns dann auch näher, hatten viel Körperkontakt aber kurz bevor er mich geküsst hat, hat er nen Rückzieher gemacht mit der Begründung, dass er das nicht kann. Er wäre diese Woche bei der anderen gewesen...
Heute kam ich nach Hause und er telefonierte wohl gerade mit ihr und legte dann auf. Ich war ziemlich sauer. Währenddessen kamen schon weitere Sms... Er hat den ganzen Tag Zeit für sein Gesäusel... Wie respektlos ist das denn?

Ich finde das auch unglaublich respektlos und frage Dich deshalb: Willst Du das so wirklich? Wäre ein (soweit möglicher) Kontaktabbruch nicht doch besser? Ich habe das Gefühl (von außen), er hält Euch beide warm
Ich finde (obwohl ich Dich nicht persönlich kenne), dass Du zu wertvoll bist, um Dir sowas bieten lassen zu müssen
Fühl Dich mal fest gedrückt
Alles Liebe

01.02.2016 21:10 • x 2 #160

X
Kein Wunder dass das weh tut .... Ich kann nicht garantieren, dass meine Intuition zielfuehrend ist, Du musst entscheiden was Du tust, denn Du musst es aushalten und damit leben....Und wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich wohl panisch und kopflos versuchen irgendwie Einfluss zu nehmen...
Aber von außen betrachtet ....Ohje Grace ....geh auf Abstand! Je mehr desto besser...So wie es gerade läuft verlierst Du euch und vorallem Dich umso mehr....
Ich denke nicht, dass es gerade hilfreich ist, ihn nach der Therapie zu fragen...und es ist nicht hilfreich, wenn sich die Situationen mehr und mehr summieren in denen er Dich abweist, sogar demuetigt ....

01.02.2016 21:19 • x 2 #161

S
Hallo Grace,

hey, ich finde das respektlos, was Dein Mann macht. Geht gar nicht.
Du schreibst von einem lustigen Abend, er nutzt jede Gelegenheit und nimmt sich das, was ihm gerade passt.
Warum machst du das mit?

Er hat bei Dir ein warmes Nest und schaut gerade, ob das andere Nest nicht auch gut ist. Solange hält er Euch beide bei der Stange. Fairness und Respekt geht anders.

Ich glaube, er braucht eine kalte Dusche, sonst kommt er gar nicht mehr aus seiner Blase raus.
Bin geschockt...

Ich würde dir dringend raten, geh auf Abstand. Das hast du nicht verdient.

LG

01.02.2016 22:40 • x 3 #162

V
Ich bin auch seit Anfang Dezember verlassen geworden aber ,bei uns läuft bisl anders ,obwohl wir zusammen wohnen ,am Anfang war totale Ignoranz ,Missachtung, ich habe mich Gefühl wie in Kindheit ,aber das ist andere Geschichte ,letzte we haben wir wieder mal gekocht zusammen viel gesprochen ,also sprechen wir seit 3 Wochen ,und ich weiss er such nichts ,aber das was bei dir läuft ist nicht normal

02.02.2016 00:03 • #163

G
Hallo ihr lieben,
Ihr habt so recht und ich fuehle mich so daemlich.
In den Situationen merke ich es einfach nicht. Das ist wie ein Sog, der mich anzieht.
Ja ich ziehe mich zurueck und beschraenke den Kontakt aufs noetigste. Er versucht immer wieder eine Nähe herzustellen, die alte Muster aufgreift wie Soll ich kochen? Soll ich dich abholen? Usw
Da hart zu bleiben ist echt nicht einfach...aber ich lehnte alles ab
Auch ziehe ich mich direkt nach dem Essen in mein Zimmer zurück.

02.02.2016 22:46 • x 2 #164

W
Hallo auch hier noch mal Grace,
Zitat:
und ich fuehle mich so daemlich

Das musst Du nicht! Es ist kein Wunder, dass Du bei dem Hin und Her nicht mehr weißt, was Du machen sollst. Unsere Tipps zielen lediglich darauf ab, dass wir finden dass er Dich schlecht behandelt und dass Du Dich deswegen zurück ziehen solltest.
Ich wünsche Dir einen möglichst guten Tag

03.02.2016 07:40 • x 2 #165

A

x 4