277

Scheidung nach Reha! Fassungslos und ganz allein

X
Liebe Grace,
ich finde Dich einfach toll! Und Du kommst voran (von außen sieht man das viel schneller;-)!

Ganz liebe Grueße!

28.01.2016 23:50 • x 2 #136

G
Hallo!
Danke für den Zuspruch.. Ja mein Humor kommt zurück. Ist aber eher ein Galgenhumor.
Echt, ich komm voran? Empfinde ich gar nicht so. Ich habe das Gefühl, ich versuch nur einfach nicht ganz unter zu gehen. Aber von aussen sieht man es wirklich besser...das macht mir Mut.
Seit der kompletten Eskalation sind nun fast 3 Wochen vergangen. Ich bin gespannt wie unser Wiedersehen wird. Ich muss irgendwie meine Gedanken in den Griff bekommen... ich weiss auch nicht warum, aber ich habe eine ganz starke Hoffnung, dass wir uns etwas annähern.
Er schreibt mir im Moment fast täglich, mal dies mal das. Ich hoffe, dass er sich langsam wieder öffnet und mich als Gesprächspartner sucht und nicht wie vorher alles abblockt und mit Fremden bespricht. Und dass dies der erste Schritt aufeinander zu ist.
Ich bin natürlich sehr zurückhaltend nach aussen...Ideen von euch dazu?

29.01.2016 06:31 • #137

A

Scheidung nach Reha! Fassungslos und ganz allein

x 3

X
Liebe Grace,
kann leider gerade nur ganz kurz antworten. Mein Tipp ist: Zurückhaltend ist das Minimum. ich befürchte, dass jeder Schritt auf ihn zu, aktuell mehrere Schritte Zurueckweichen von ihm auslösen.

29.01.2016 08:11 • x 1 #138

W
Liebe Grace,
ich möchte hier auch vorsictig mit meinem Rat sein, Du kennst meine Geschichte und ich bin auf die Schnauze gefallen, als ich ihn zurückgenommen habe. Vom Gefühl her würde ich xmariex zustimmen, dass Du auf Abstand gehen solltest, zumindest bis Du Dir Deiner eigenen Gefühle sicher bist.
Zitat:
Er schreibt mir im Moment fast täglich, mal dies mal das. Ich hoffe, dass er sich langsam wieder öffnet und mich als Gesprächspartner sucht und nicht wie vorher alles abblockt und mit Fremden bespricht. Und dass dies der erste Schritt aufeinander zu ist.

Ich hoffe sehr für Dich, dass das nicht trügerisch ist. Mein Ex wäre glaube ich nach Ende der Beziehung am liebsten mit mir befreundet geblieben, um mich als Gesprächspartnerin nicht zu verlieren. Ich habe ihn in unserer Beziehung in vielen Dingen unterstützt und ich habe schon gemerkt, dass ihm das abgehen wird. Davon unabhängig wollte er aber als Paar nicht mehr mit mir leben.
Das kann natürlich bei Euch ganz Anders sein, und eine Ferndiagnose ist sowieso schwierig, aber ich würde in Deinem eigenen Interesse versuchen, Dich zurückzuziehen....
Ich wünsche Dir (soweit möglich) einen schönen Tag

29.01.2016 10:18 • x 1 #139

G
Ja Freundschaft war auch ein Thema... Auf die schiene will ich natürlich nicht. Er soll mich als ehefrau zurück wollen.
Ich weiss nie wie ich reagieren soll. Ignorieren und gar nicht antworten, zeitverzögert antworten und so tun als wäre alles ok, freundlich und kurz angebunden sein..
Bin da echt überfordert...

29.01.2016 10:36 • #140

S
Liebe Grace,

ich denke, dass es schwer ist, loszulassen. Mir fällt es jedenfalls schwer. Ich habe jahrelang an etwas festgehalten und wollte vieles nicht wahrhaben.
Wie lange seid ihr verheiratet oder zusammen?

Auf jeden Fall kann man nach so einer Kur nicht da weitermachen, wo man aufgehört hat. Wir hätten auch eine Therapie machen müssen oder ähnliches.

Er zieht sich nicht komplett zurück. Was ich aber mit Vorsicht genießen würde, er steht an einem Weg mit vielen Kreuzungen . Wann kommt er ?
Ich würde auch keine Freundschaft wollen. Wir sind getrennt und ich will auch jetzt keine.

LG und viel Kraft weiterhin, du packst das.... (habt ihr eigentlich Kinder)?

29.01.2016 16:41 • x 1 #141

W
Liebe Grace,
kann total verstehen, dass Du da überfordert bist, wer wäre das nicht
Ich will mich Susi505 da anschließen, nach allem was vorgefallen ist, könntet ihr wahrscheinlich so oder so nicht da weitermachen, wo ihr aufgehört habt. Ich tue mich ein bisschen schwer mit Ratschhlägen, ich würde mir so wünschen für Dich, dass es wieder klappt mit Euch, mein Gefühl sagt mir aber, Du solltest ihn ignorieren bzw. nur freundlich auf seine Nachrichten antworten...
Kann Dir nur viel Kraft wünschen!

29.01.2016 17:29 • #142

G
Hallo zusammen,
Nein wir haben keine Kinder. Oh nun habe ich Hausaufgaben. Distanziert sein waehrend wir uns sehen... Da muss ich drüber nachdenken.
Ich hab mit heute mal Blumen gekauft. Bekomme ja wohl so schnell keine mehr geschenkt.
Hat jemand auch schon die Erfahrung gemacht, dass manche Männer sich nicht trauen zurück zu gehen?
Ich frag mich ob er sich trauen würde...

29.01.2016 19:57 • #143

G
So wir haben uns gesehen. Er zieht ins gaestezimmer erst mal und ich denke ihm gehts auch deshalb so gut, weil er denkt, dass fuer ihn nun alles geregelt ist und wir im guten miteinander umgehen
Gleichzeitig hat er mich zum ersten Mal seit langem nach meiner Meinung gefragt umd mich wieder versucht zu beruehren...ich bin dann ausgewichen.
Oh Mann !

30.01.2016 13:12 • #144

E
Liebe Grace, kannst du nicht in ein Hotel oder woanders untertauchen? Alles ist besser als mit ihm unter einem Dach oder?

30.01.2016 13:16 • #145

G
Das ist schwierig... Ich schau es mir mal an. Er bezeichnet es als WG
Wegen dieser psychischen Sch. Bin ich auch unsicher wie ich das Verhaeltnis am besten gestalte, um ggf. Doch noch Eine Chance zu haben. Der Psychiater meinte ja es waere das beste alles erst mal hin zu nehmen..
Ich schaue jetzt wie ich damit zu recht komme und muss dann ggf nochmal umschwenken.

30.01.2016 13:27 • #146

X
Hallo Grace,
der machts sichs ja mal wieder sehr einfach...Na toll...
Weiss nicht ob der Psychiater das so gemeint hat...Trennung akzeptieren, akzeptieren dass er nicht weiss was er will...ja, ok...gibt keine gesunde Alternative dazu...aber alles hinnehmen ohne Rücksicht auf eigene Bedürfnisse und Nöte ist nochmal was anderes...Für mich wäre es in der Situation unerträglich so mit ihm über längere Zeit zusammen leben zu müssen...aber ich würde ihn ins Hotel schicken...wie lange ist die Situation so angedacht?
Aber Du musst das tun was Du für richtig hältst.

30.01.2016 13:34 • x 2 #147

G
Ja bin auch ganz konfus. Freue
Mich dass er da ist und habe gleichzeitig sehnsucht. Es ist teilweise alles so normal und selbstverstaendlich. Es fehlt dann nur noch eine Umarmung und Kuss und es ist wie frueher. Ich weiss grad echt nichts mehr...
Ich will aber auch nicht meine Wohnung raeumen. Das hatten wir ja auch schon und es eskalierte immer weiter. Dann habe ich auch kein Zuhause mehr und das ist fuer mich nicht gut.
Ich nehm das Thema zur Therapeutin mit...

30.01.2016 13:46 • x 2 #148

S
Hallo Grace,

dieses Gefühl habe ich manchmal noch immer. Es fehlt nur noch eine Umarmung und es ist wie früher...
aber es ist nicht so! Es kann nicht mehr so sein wie früher. Da ist nicht nur eine Masche heruntergefallen, die man gleich wieder hochheben kann und weiter geht's...

Ich will ihn nicht zurück, Zuviel ist passiert, aber dieses Gefühl der Vertrautheit, diese Verbundenheit, die bleibt und wird nicht so schnell gehen.
Man weiß einfach zu gut, wie der andere sich verhält in bestimmten Situationen..aber trotzdem ist da diese Mauer.

Was sagt er denn zu der ganzen Situation?

LG

30.01.2016 14:20 • #149

G
Er wirkt sehr entspannt und sieht das alles recht locker. Weiss aber nicht obs gespielt ist oder hilflosigkeit ist
Ich meinte dies eher so, dass ich es so empfinde, dass wir uns so nah und doch so fern sind. Als ich heimkam dachte ich kurz er umarmt mich gleich ... Ich war distanziert, er stellte dann dennoch kurz Körperkontakt her...

30.01.2016 16:19 • #150

A

x 4