1679

Scheidung nach fünf Monaten Ehe 32M / 35F

A
Zitat von Wapiti:
Wenn wir nicht im ersten Jahr der Verlobung heiraten, dann heiraten wir gar nicht mehr. oder Wenn wir jetzt noch heiraten, dann werden die Kosten für die Schwangerschaftshilfe übernommen usw. Das mit dem Schwanger werden war eh so ein Thema... ich hatte immer das Gefühl, wenn ich sage, dass ich es doch nicht mehr möchte, dann würde ich sie verlieren. Sie ist ja schon etwas älter und es wird immer problematischer. Und immer dann dieses was ist jetzt mit dem Antrag? Sollen wir das noch machen.


Das ist dann eben keine romantische Liebesheirat, vielleicht Verliebtheit, und hatte vor allem, das unbedingt und so schnell eintüten zu wollen, monetäre Gründe und nicht zuletzt aus Torschusspanik. Und das war eben ein Fehler - und wurde ihr - und auch dir - immer mehr bewusst. Sich unter solchen Voraussetzungen quasi lebenslang mit einem Kind auch noch binden zu wollen und dann sehenden Auges in ein paar Jahren eine kompliziertere Scheidung anzuvisieren ist naiv bis verblendet. Um nicht zu sagen Irrsinn. Liest sich wie die Anleitung zum Unglücklichsein.

14.06.2024 11:16 • x 4 #91


Wapiti
Ich habe so eben meine die Hotline meiner Rechtsschutzversicherung angerufen um mir einen Anwalt empfehlen zu lassen. Kostenlose telefonische Erstberatung ist inkludiert und die ersten anfallenden 1.000,-Euro. Das beruhigt mich schonmal etwas. Dachte, ich muss komplett alle Kosten tragen.
Werde da auch gleich direkt mal anrufen und mir da einen Termin für die kommende Woche festmachen.

Um sicher zu gehen, dass ich nicht den selben Anwalt wie sie nehme, habe ich nochmal in den Chatverlauf geschaut (doofe Idee). Da kam wieder hoch, wie ihr Hund gelitten hatte (hatte Nieren-Probleme) und ich nicht für ihn da war, weil ich angenommen hatte, dass sie das alles nur wieder macht um mich einzulullen. Ich wollte einfach nur Distanz in dem Zeitraum, weil das halt die ersten Tage nach dem Rauswurf waren. Da tut es mir richtig weh, dass ich nicht bei ihm war. Wir hatten ein echt gutes Verhältnis in den zwei Jahren aufgebaut.
Ich bat sie zwar immer wieder mich bezüglich seines gesundheitlichen Zustandes auf dem Laufenden zu halten, jedoch mischte sie das natürlich damit mich weiterhin zu belästigen und mich nicht in Ruhe zu lassen. Als sie dann Abends in die Klinik gefahren ist, wo es ihm richtig schlecht ging, hat sie mich natürlich immer und immer wieder angerufen und ich bin nur durch Zufall wach geworden und umgehend in die Klinik gefahren um Abschied von ihm zu nehmen. Sie wollte dann, dass ich bei ihr bin und sie stütze... aber ich konnte es einfach nicht emotional...
Sie drängte mich am nächsten Tag, die ganze Zeit zu ihr zu kommen, was ich aber verneint hatte. Abends, als ich von der ARbeit kam, bot ich ihr an, eine Stunde vorbei zu kommen, weil mich doch das Mitgefühlt gepackt hatte, was sie aber dann verneinte... Es tut mir richtig leid, dass ich sie da nicht aufgefangen habe

14.06.2024 11:35 • x 1 #92


A


Scheidung nach fünf Monaten Ehe 32M / 35F

x 3


T
@Wapiti was für ein Glück dass dir das nicht aufgefallen war - ganz ehrlich... der arme Hund, das stimmt schon... aber... lieber so als selbst vor die Hunde gehen!
Lass dich bloß nicht nochmal einwickeln oder weiterhin so emotional erpressen!

14.06.2024 11:38 • x 2 #93


PsychoMantis
Bitte nichts mehr in der Art machen und auch keine Rechtfertigungen mehr suchen warum du auf irgendwas zugreifen musst. Ein Anwalt würde dir schon sagen wenn er sie auch vertreten würde. Es gibt keine Gründe mehr noch irgend etwas von ihr zu lesen.

14.06.2024 11:39 • x 4 #94


A
Ihr habt keine Kinder und nach 5 Monaten wohl kaum gemeinsames Eigentum, das man mühsam juristisch aufdividieren müsste. Die Scheidung kostet dir ein paar Hunderter als Verwaltungsakt und gut ist. Da war die Hochzeit teurer.

14.06.2024 11:44 • x 2 #95


Ayaka
merkst du nicht wie sie ein Knöpfchen nach dem anderen drückt... jetzt hat sie dich mit deinen Schuldgefühlen wegen des Hundes am Haken...

Hör auf den sch. zu lesen, den sie schreibt und irgendwelche Vorwände zu finden (das hättest du auch einfach den Anwalt fragen können) wieder reinzuschauen. So lange du das liest bist du in keiner Kontaktsperre - der Müll den sie fabriziert um dich zu Triggern erreicht dich noch immer.

Meine Glaskugel sagt mir, dass du das mit der Trennung nicht durchziehen wirst, wenn du nicht aufhört das zu lesen. Du lässt dich zu leicht manipulieren und genau das weiß sie und nutzt sie dementsprechend aus.

14.06.2024 11:45 • x 6 #96


A
Zitat:
Meine Glaskugel sagt mir, dass du das mit der Trennung nicht durchziehen wirst, wenn du nicht aufhört das zu lesen.


Er vielleicht nicht. Aber sie. Bei einer Trennung ist es ziemlich normal, dass man - zumindest am Anfang - dem anderen die Schuld dafür geben will und als Bösen darstellen. Allein, dass man vor sich selbst und seinem Umfeld die weiße Weste aufrecht erhält. Das heißt aber nicht, dass sie ihn (ernsthaft) zurückwill. Dass sie nicht mit ihrer Wahl glücklich ist, ist ja offensichtlich. Sonst würde sie ja nicht sogar ihre Mutter in die Scheidungspläne einbeziehen. Da war wohl eher die tickende Uhr Mutter des Heirats-Gedankens.

14.06.2024 11:58 • x 2 #97


Heffalump
Zitat von Wapiti:
Ich wollte einfach nur Distanz in dem Zeitraum, weil das halt die ersten Tage nach dem Rauswurf waren.

wie passend, das gerade da der Hund akut wurde...

14.06.2024 12:13 • x 3 #98


Wapiti
Montag habe ich den telefonischen Erstberatungstermin mit meiner Rechtsanwältin. Das nimmt jetzt also langsam fahrt auf. Mir wurde aber auch eben schon gesagt, dass das Trennungsjahr wohl eingehalten werden muss.
Bis nächstes Jahr werde ich wohl also nicht aus der Nummer rauskommen, aber ich bin auf dem Weg dorthin. One Step after the other

14.06.2024 13:05 • x 1 #99


D
Hallo lieber Wapiti,
deine Geschichte bewegt mich sehr, da mein Partner (32) in seiner vorherigen Beziehung ähnliches erlebt hat.
Kurze Zusammenfassung: Er war mit seiner damaligen Partnerin ein paar Jahre zusammen, dann folgte die Verlobung. Kurz nach dem Zusammenkommen begann schon der Terror von ihrer Seite, der sich zunehmend steigerte. Trotzdem machte er ihr einen Antrag und sie heirateten. Die Ehe hielt 5 Monate.... Er machte dann Schluss, als sie ihn betrog. Das war dann doch zuviel für ihn und er schaffte das, was all die Demütigungen und auch Gewalt vorher nicht bewirkt haben: Er zog den Schlussstrich und reichte die Scheidung ein. Sie hat ihn daraufhin versucht fertig zu machen und wirklich alle Register zu ziehen.
Aber: Er hat es überstanden und führt heute ein selbstbestimmtes und freies Leben.... Und ist stolz auf dich.
Ich möchte dir gerne Mut mit meiner bzw unserer Geschichte machen.
Du bist nicht alleine.
Du bist wichtig und wertvoll.
Du musst auf dich aufpassen und dich schützen.

So wie ich das lese, hast du den einzig richtigen Weg für dich gewählt. Niemand hat das Recht dich zu verletzen oder gar zu zerstören. Du bist stark, glaub an dich. Das Leben hält noch wundervolle Dinge für dich bereit, sei offen dafür.
Ich wünsche dir das Allerbeste.
Bye the way: Wenn du nicht viel Einkommen hast, kann es Gerichtskostenbeihilfe geben. Deine Anwältin kann dich da beraten.

14.06.2024 13:33 • x 4 #100


Heffalump
Zitat von Wapiti:
dass das Trennungsjahr wohl eingehalten werden muss

der Tag der Trennung / deines Rauswurfs, je nachdem was vorher war, zählt als Stichtag

14.06.2024 17:39 • x 3 #101


Wapiti
Soooo komme grade vom Dienst.

Meine nichte hatte mir, bevor ich zur Arbeit gefahren bin, noch gesagt, dass sie ihr geschrieben habe das
Sie mich nicht mal mehr mit der kneifzange anfassen würde und ich ein Lügner sei
Erstaunlicherweise habe ich seit vorgestern nichts mehr von ihr gehört.

Ich werde mich jetzt mal was schlafen legen. Morgen gehe ich auf eure Beiträge ausführlich ein. ️

15.06.2024 03:33 • x 2 #102


PsychoMantis
Zitat von Wapiti:
Soooo komme grade vom Dienst. Meine nichte hatte mir, bevor ich zur Arbeit gefahren bin, noch gesagt, dass sie ihr geschrieben habe das Sie ...

Sei froh und giere nicht danach. Bitte auch nichts mehr lesen was von ihr kommt.

15.06.2024 06:13 • x 3 #103


Heffalump
Zitat von Wapiti:
vom Dienst.

um 3 Uhr morgens?
Fährst du blaues oder oranges Licht?

15.06.2024 06:22 • x 3 #104


Wapiti
Zitat von DatBlömken:
Hallo lieber Wapiti, deine Geschichte bewegt mich sehr, da mein Partner (32) in seiner vorherigen Beziehung ähnliches erlebt hat. Kurze Zusammenfassung: Er war mit seiner damaligen Partnerin ein paar Jahre zusammen, dann folgte die Verlobung. Kurz nach dem Zusammenkommen begann schon der Terror von ihrer Seite, der ...


Vielen lieben Dank DatBlömken. Das zu lesen, macht mir richtig richtig viel Hoffnung und gibt mir Kraft. Alleine das Du bist wichtig und wertvoll berührt mich ohne Ende...


Zitat von PsychoMantis:
Sei froh und giere nicht danach. Bitte auch nichts mehr lesen was von ihr kommt.

Keine Sorge, ich giere nicht danach. Meine Nichte hat mich nur darauf angesprochen, da sie das Verhalten von ihr halt unter aller Sau fand.
Mir zeigt das halt, dass sie die Grenze nach Unten immer weiter unterschreitet. Es werden immer krassere Worte und Verhaltensarten gewählt. Es wird immer aggressiver und boshafter Ihrerseits.
Meine Mutter hatte mir das gestern auch nochmal vor Augen vorgehalten Wenn sie einfach die Füße still halten würde und nicht solche Dinge schreiben würde, könnte man sich ja irgendwann mal wieder zusammen setzten und über Alles reden. Aber so wie sie sich verhält, hinterlässt sie nur noch verbrannte Asche. Auch bei deiner Familie.
Und das finde ich halt richtig richtig hart. Sie agiert einfach immer und immer schlimmer...

Mir hatte sie ja auch unterstellt, dass ich ein Narzisst sei. :-/ Darüber denke ich auch die ganze Zeit nach...


Zitat von Heffalump:
um 3 Uhr morgens?Fährst du blaues oder oranges Licht?

Weder noch, aber ähnlich wie blau


Zitat von Arnika:
Er vielleicht nicht. Aber sie. Bei einer Trennung ist es ziemlich normal, dass man - zumindest am Anfang - dem anderen die Schuld dafür geben will un...

Puh, gute Frage. In einem Gespräch hat sie mir mal eröffnet, dass sie an dem Tag das nur so gesagt hatte und sie habe niemals ihrer Mutter wirklich geschrieben, sondern nur, dass wir einen Streit hatten.
Aber für mich war es nicht ersichtlich. Ist für mich wie eine Anscheinswaffe. Ich kann nicht erkennen, ob sie echt ist, erweckt aber den Eindruck für mich, dass sie gefährlich ist.

Zitat von Ayaka:
merkst du nicht wie sie ein Knöpfchen nach dem anderen drückt... jetzt hat sie dich mit deinen Schuldgefühlen wegen des Hundes am Haken... Hör auf de...


Sie hatte das nicht geschrieben, ich habe das durch Zufall gesehen, weil ich halt im Chat nach dem Anwalt von ihr gesucht habe um zu sehen, ob den den ich da Anrufe, der von ihr ist. Meine Frau ist überall blockiert. Instagram, Whatsapp, Facebook, sogar SMS und Telefonate. Das Wichtigste für mich ist einfach, Distanz. Ich will keine Nachrichten von ihr. Ich will keine Anrufe von ihr. Ich will sie nicht sehen. Ich weiß, was passiert ist, als ich ihre Email gesehen habe Vorgestern. Alles ist super, man hat eine gute Zeit mit den Arbeitskollegen, man schaut aufs Handy, sieht eine Nachricht von ihr, liest es oberflächlich und schon hat man wieder dieses ekelhafte Gefühl im Körper... Das will ich nicht mehr.

Zitat von Arnika:
Ihr habt keine Kinder und nach 5 Monaten wohl kaum gemeinsames Eigentum, das man mühsam juristisch aufdividieren müsste. Die Scheidung kostet dir ein...


Ich denke auch, dass es eine klare Nummer wird. Sie hat mir ja auch schriftlich das mit der Rückzahlung bestätigt, sowie eine Aufstellung gemacht. Damit ist das Thema auch erledigt und man sollte da eigentlich nicht mehr drüber streiten können. Einzig vor den Kosten des Gerichts habe ich noch etwas Angst.

Zitat von Arnika:
Das ist dann eben keine romantische Liebesheirat, vielleicht Verliebtheit, und hatte vor allem, das unbedingt und so schnell eintüten zu wollen, mone...


Im Nachhinein denke ich mir das leider auch... ich hätte viel viel eher mal mit meiner Familie reden sollen. Ich denke, dann wäre es ganz anders ausgegangen. Ich weiß noch, wie groß der Druck war. So oft die Frage was machen wir mit dem Antrag der Kinderwunschklinik? nach einem Streit... keine Ahnung... ich verstehe nicht, wie doof ich war. So viele Aussagen, die mich Verletzt oder zum Nachdenken gebracht haben, die ich in dem Augenblick aber schnell abgehackt oder die zu einer Diskussion geführt haben.

Zitat von PsychoMantis:
Das ist ein sehr guter Ansatz.Lieber Wapiti, du bist jetzt erwachsen. Du darfst NEIN sagen zu allem was dir nicht gut tut. Du darfst Kontakt abbreche...


Vielen Dank PsychoMantis für all deine Hilfe und Kommentare. Dein Rat, so hart er auch manchmal sein mag, bedeutet mir sehr sehr viel.

Ich muss halt sagen, dass ich mich die letzten zwei Jahre nicht wirklich zum Guten entwickelt habe, sondern stark abgebaut habe. Wenn ich nicht für mich einstehe, wer tut es dann?

15.06.2024 10:59 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag