1679

Scheidung nach fünf Monaten Ehe 32M / 35F

Vienne
Zitat von Heffalump:
ob du sollst oder musst - der Druck ist da nicht viel unterschiedlich

Vielleicht. Einfach wirklich keine Formulierung du musst verwenden...ist wohl das Vernünftigste...vor allem, wenn man gar keinen Druck ausüben möchte

27.06.2024 15:18 • x 1 #361


PsychoMantis
Generell ist etwas mit du musst oder du sollst aggressive Kommunikation. Es ist besser immer in der Ich-Form zu sprechen denn man kann eh nie für andere Menschen reden, nur für sich selbst..

27.06.2024 15:20 • x 6 #362


A


Scheidung nach fünf Monaten Ehe 32M / 35F

x 3


Heffalump
Zitat von Vienne:
vor allem, wenn man gar keinen Druck ausüben möchte

wobei du ja doch was ändern willst, nämlich, wie er es auffasst, wie er darauf reagiert und dir gegenüber dann handelt.

Rosarote Pustewolken gibts halt nicht für lau

27.06.2024 15:22 • x 4 #363


Vienne
Zitat von PsychoMantis:
Generell ist etwas mit du musst oder du sollst aggressive Kommunikation. Es ist besser immer in der Ich-Form zu sprechen denn man kann eh nie für andere Menschen reden, nur für sich selbst..

ganz genau meine Quintessenz

27.06.2024 15:24 • x 1 #364


Teddy4911
Es gibt doch nur paar dinge im Leben die man wirklich muss „atmen, trinken, essen, schiffen und kacken, das Zeitliche segnen(sterben). Habe ich was vergessen? Hmm

Alles andere kann man….

27.06.2024 17:33 • x 1 #365


Wapiti
Zitat von PsychoMantis:
Glaub mir, ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht. Ich habe das alles durch. Ich kann dir nur raten hart zu bleiben auch wenn dir das jetzt schier unmöglich erscheint an manchen Tagen und du denkst dass du ohne sie nicht mehr glücklich wirst. Zieh das jetzt durch, kein Kontakt, hol dir deine Sachen und ich ...

Ich habe mich gestern tatsächlich umgemeldet. Da hatte ich echt nen Tiefpunkt. Auch diese Frage von der Dame im Amt Zieht ihre Frau mit? und den Namen da nochmal zu sehen, zeigte mir halt auch nochmal diese bescheidene Situation auf, in der ich mich aktuell finde.

Aber: Die Ummeldung ist offiziell schonmal durch.

Gestern bin ich dann auch nochmal mit meinem Bruder und meiner Schwester zum Sport gegangen. Und war war? Es lief unendlich gut. Während des Sports habe ich mich direkt auf die Dinge/Emotionen konzentriert, die mich am meisten verletzen oder mich immer wieder in ein emotionales Tief gestürzt haben und ich konnte dadurch noch mehr drücken/machen.

Klares Zeichen für mich: Sport ist essentiel für mich. Nicht nur um mich abzulenken, sondern auch um mich gezielt mit den Emotionen zu beschäftigen, die mich belasten. Dazu kommt, dass es mir auch körperlich unfassbar gut geht und mein Ziel in meine alte Form zu kommen noch mehr befeuert. Ziel ist jetzt, jeden Tag, an dem ich zum Sport kann, da auch hinzugehen.

Zitat von Heffalump:
ob das nicht umgekehrt war..oder sie als Ursache, ihn zur Weißglut brachte..aus ihrem Mund kommen so viele Lügenich dachte - du willst dies

Diese will ich auch. Die Scheidung kann jedoch erst im kommenden Jahr beim Amtsgericht angestoßen werden. Also 1-2 Monate vor dem möglichen Scheidungstermin. Meine Rechtsanwältin hat sich diesen Termin nun als Reminder gesetzt. Im Grunde sind für mich somit die Grundvoraussetzungen erfüllt: Ich habe meine Rechtsanwältin und einen Termin für die Scheidung. Jetzt heißt es primär erstmal warten und den Fokus auf mich und mein Wohlbefinden setzen.

Zitat von Teddy4911:
Es gibt doch nur paar dinge im Leben die man wirklich muss „atmen, trinken, essen, schiffen und kacken, das Zeitliche segnen(sterben). Habe ich was v...


Früher war ich ein unendlich positiver Mensch und habe alles und jeden in jeder schwierigen Situation motiviert einen Weg da raus zu finden. Einer meiner Leitsätze war Solange nicht jemand mit einer Pistole vor dir sitzt und dich bedroht, hast du alle Möglichkeiten dein Leben zu verändern und in eine positivere Richtung zu lenken..
Ich vermisse diese Zeit, als ich so viel Selbstbewusstsein und ein so herzlich/positiver Mensch war. Aber ich komm da wieder hin. Ich muss selber wieder Glücklich mit mir sein. Dann kann ich diese Kraft auch Anderen Menschen zu Gute kommen lassen. Nur dieses Mal werde ich mehr Grenzen setzen.

28.06.2024 07:01 • x 3 #366


Heffalump
Zitat von Wapiti:
Die Ummeldung ist offiziell schonmal durch.

Nachsendeantrag Post mindestens 6 Monate

28.06.2024 07:10 • x 5 #367


Wapiti
Zitat von Heffalump:
Nachsendeantrag Post mindestens 6 Monate

Schon direkt nach der Aktion mit dem geöffneten Brief erledigt
Sie wollte mir ja nicht mal ein Foto eines wichtigen Briefes schicken und unterstellte mir direkt, ich würde Druck auf sie aufbauen. Daher musste das direkt her.

28.06.2024 07:10 • x 4 #368


Heffalump
Brav

28.06.2024 07:11 • x 2 #369


Wapiti
Zitat von Heffalump:
Brav

Nach den 6 Monaten werde ich den sicherheitshalber direkt nochmal 1 Jahr verlängern um noch jede Adresse abzuändern. Will da kein Risiko eingehen.

28.06.2024 07:12 • x 5 #370


Heffalump
Hier kommen heute noch ab + an Briefe für Exchen. Die gehen alle zurück an Absender. Ich mach mir nicht die Mühe und schreib da noch die neue Adresse drauf - aber deine Ex...?
Der trau ich das nich zu

28.06.2024 07:19 • x 2 #371


aequum
Zitat von Wapiti:
Die Ummeldung ist offiziell schonmal durch.

Sehr Gut!
Zitat von Wapiti:
Im Grunde sind für mich somit die Grundvoraussetzungen erfüllt: Ich habe meine Rechtsanwältin und einen Termin für die Scheidung. Jetzt heißt es primär erstmal warten und den Fokus auf mich und mein Wohlbefinden setzen.

Siehst Du, geht doch... man muss halt aktiv werden und sich um sich selbst kümmern. Nur so kannst Du Dein leben selbst zum Besseren gestalten und verändern.

28.06.2024 08:00 • x 6 #372


aequum
@Wapiti wie schaut's aus und wie geht es Dir?

03.07.2024 18:57 • x 5 #373


PsychoMantis
Ich befürchte er fährt noch eine Runde ..

05.07.2024 08:52 • x 7 #374


Wapiti
Zitat von aequum:
@Wapiti wie schaut's aus und wie geht es Dir?

Zitat von PsychoMantis:
Ich befürchte er fährt noch eine Runde ..


Hallo ihr Lieben,

nein ganz im Gegenteil. Innerlich habe ich immer mehr abgeschlossen mit dieser Ehe. Ich lenke mich aktuell mit Sport ab und gehe jeden freien Tag, selbst wenn meine Geschwister nicht gehen.
Ich merke, dass es mir körperlich immer und immer besser geht und sehe unfassbar viele Fortschritte in so kurzer Zeit. Ich habe heute morgen mein Urlaubshemd von vor einem Jahr angezogen, was ich weder zuletzt einfach angezogen noch geschlossen bekommen habe und ratet, wer es jetzt wieder anziehen kann. Ich sehe langsam meine Gesichtskonturen wieder
Ich führe dieses 6-Minuten Tagebuch, was mich animiert jeden Tag etwas Gutes für einen Menschen zu tun und mich dazu zwingt die positiven Aspekte des Tages reflektieren zu lassen.

Ich merke auch, dass ich entspannter im Umgang mit Menschen bin. Ich muss nicht mehr befürchten, dass ich mich schlecht fühlen muss, weil ich zu nett zu einer weiblichen Person war. Mittwoch hatten wir einen Stammtisch nach einem Lehrgang von einer wild zusammen gewürfelten Gruppe. Die Chemie war klasse und auf einer freundschaftlichen Basis sehe ich da unfassbar viel Potenzial. Jedoch waren von den 6 Personen 5 Frauen. Ein Ding der Unmöglichkeit in meiner Ehe.

Vorgestern Abend habe ich mit einer Arbeitskollegin telefoniert, die im Januar ebenfalls die Entscheidung getroffen hat, sich nach drei Jahren Ehe Scheiden zu lassen. Etwas, was mich auch überrascht hatte, da diese erst vor kurzem ihre offizielle Hochzeitsfeier hatte. Auch wieder ein Kontakt, der in der Ehe niemals in dieser Form möglich geworden wäre.

Ich merke einfach durch diese Veränderungen, grade mit dem Sport und meiner Abnahme, dass ich immer mehr zu mir finde. Ich fühle mich vom Kopf aus her besser, Gesünder. Ich bin selbstsicherer, ich genieße die Zeit mit meiner Familie, mit meinen Eltern, meinem Bruder, meinen Schwestern. Ich sehe eine Perspektive. Frühestens nächstes Jahr werde ich es schaffen können mir eine eigene Wohnung zu suchen.

Dennoch gibt es auch Tage, wie heute. Ich habe das letzte Mal am Montag oder Dienstag wegen ihr geweint. Heute früh zieht es mich auch wieder runter. Denke an die Vertrautheit, die wir hatten und ich frage mich immer noch ab und an, ob ich am Ende alles falsch gemacht habe... damit habe ich die letzten Tage auch mit einem Arbeitskollegen geredet. Und seine Worte klingen mir nach: Sie kann nicht die richtige Gewesen sein, wenn sie wusste, dass sie dir damit wehtut das mit der Scheidung auszusprechen. Nach dem ersten Mal, okay, aber drei Mal und in dieser Härte? Das hast du nicht verdient.
Trotzdem habe ich ab und an Angst, nicht mehr jemanden zu finden und vielleicht mit ihr die beste Chance verpasst zu haben... schwierige dieses Gefühl genau in Worte zu fassen.

Ich habe auch immer noch keinen Termin bezüglich meiner Sachen. Das nervt mich aktuell richtig. Ich werde aller spätestens Morgen eine E-Mail schicken mit einer Frist für die kommende Woche mir meine Sachen auszuhändigen. Letzter Stand war, sie müsste dies im Hintergrund abklären, mit den Personen die dann anwesend wären. Sollte dies nun nicht zeitnah passieren, werde ich meine Rechtsanwältin darum bitten die weitere Korrespondenz zu führen. (Sie wollte dies nur im äußersten Notfall übernehmen).

Ihr merkt also, ich entwickle mich weiter nach vorne und begreife auch langsam, dass ich wieder ich werde und mich die letzten Jahre stark beeinflussen haben lassen. Egal wie sehr vielleicht irgendwo tief in mir drinnen ist, dass es wieder so wird, wie es mal war, so weiß ich auch, dass einfach viel zu viel passiert ist. Diese Ehe ist gescheitert. Es ist keine Schande. Es definiert mich nicht als Mensch.
Ich bin genug, so wie ich bin.

06.07.2024 08:55 • x 7 #375


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag