1679

Scheidung nach fünf Monaten Ehe 32M / 35F

Wapiti
Zitat von PsychoMantis:
Sich selbst immer wieder die Schuld zu geben und die ganzen schlimmen Sachen auszublenden um nur das Gute zu sehen sind eindeutige Verhaltensweisen ...

Das ist alles so schwierig. Ich schätze deine Meinung und deinen Einblick ungemein.
Aktuell ist es einfach immer nur wieder so, dass mir diese Gedanken durch den Kopf schießen und mir unfassbar wehtun.
Ich sehe auch die Dinge, die vorgefallen sind, nur dann schießt mir wieder so ein Gedanke durch den Kopf mit der Therme oder dem Urlaub und mir steckt wieder ein Kloß im Hals.

Ich weiß, dass in dieser Beziehung nicht alles gut ging. Aber muss ich nicht beide Seiten sehen? Die guten als auch die schlechten?

Daß ich therapeutische hilfe benötige, da bin ich mir durchaus sicher.
Vor allem kreist halt immer dieser Gedanke, dass sie schon wen neuen haben könnte, während ich mir inzwischen denke, dass ich lange Zeit brauchen werde, bis ich überhaupt wieder jemanden an mich ranlassen kann und werde.

27.06.2024 14:06 • #346


T
@PsychoMantis ja gut, das sehe ich tatsächlich anders... hier kann wirklich keiner, ganz sicher keiner, anonym und anhand dieser Berichte ein Trauma diagnostizieren.
Für mich spricht das was der TE beschreibt in erster Linie für ein ganz miserables Selbstwertgefühl - natürlich relativiert man da ebenfalls alles und sucht die Fehler bei sich.
Es mag auch durchaus sein dass der TE traumatisiert ist, aber eher nicht durch die Dinge, die hier geschildert wurden sondern evtl. durch anderes, was ihm früher widerfahren ist.

Hier sehe ich vor Allem absolut kein Selbstwertgefühl, verbunden mit Angst und der mangelnden Fähigkeit für sich selbst und seine Bedürfnisse einzustehen.

Heute leider sehr WEIT verbreitet.

27.06.2024 14:09 • x 5 #347


A


Scheidung nach fünf Monaten Ehe 32M / 35F

x 3


T
Zitat von Wapiti:
Aber muss ich nicht beide Seiten sehen? Die guten als auch die schlechten?

Müssen tust du gar nichts.
Hat dir das jemals jemand so gesagt..?
Es ist übrigens die Wahrheit.

27.06.2024 14:09 • x 2 #348


T
Was du dringend müsstest ist mal auf dich selbst schauen.
Deine Bedürfnisse sehen.
Deinen Wert sehen.
Für dich einstehen.

Du musst dringend lernen, dich selbst mehr zu schätzen und zu respektieren. Wenn du etwas müsstest - dann sicherlich vor Allem mal das....

27.06.2024 14:10 • x 4 #349


PsychoMantis
Glaub mir, ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht. Ich habe das alles durch. Ich kann dir nur raten hart zu bleiben auch wenn dir das jetzt schier unmöglich erscheint an manchen Tagen und du denkst dass du ohne sie nicht mehr glücklich wirst. Zieh das jetzt durch, kein Kontakt, hol dir deine Sachen und ich verspreche dir dass es dir in einem Jahr schon viel besser gehen wird und du froh sein wirst das du den Absprung geschafft hast.

27.06.2024 14:11 • x 6 #350


PsychoMantis
Zitat von thegirlnextdoor:
Was du dringend müsstest ist mal auf dich selbst schauen. Deine Bedürfnisse sehen. Deinen Wert sehen. Für dich einstehen. Du musst ...

Oh ja, ein Wort das man ganz dringend aus dem Wortschatz streichen sollte. Dieses Wort enthält so viel Druck.

27.06.2024 14:12 • x 5 #351


T
Zitat von PsychoMantis:
Glaub mir, ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht. Ich habe das alles durch. Ich kann dir nur raten hart zu bleiben auch wenn dir das jetzt ...

%

27.06.2024 14:13 • x 3 #352


Vienne
Zitat von thegirlnextdoor:
@PsychoMantis ja gut, das sehe ich tatsächlich anders... hier kann wirklich keiner, ganz sicher keiner, anonym und anhand dieser Berichte ein Trauma diagnostizieren. Für mich spricht das was der TE beschreibt in erster Linie für ein ganz miserables Selbstwertgefühl - natürlich relativiert man da ebenfalls alles ...

genau auf den Punkt getroffen

27.06.2024 14:22 • x 2 #353


Vienne
Zitat von PsychoMantis:
Oh ja, ein Wort das man ganz dringend aus dem Wortschatz streichen sollte. Dieses Wort enthält so viel Druck.

Du verblüffst mich gerade.... genau das Problem habe ich gerade mit meinem Ex Freund...
Sorry OT

27.06.2024 14:24 • x 3 #354


PsychoMantis
Zitat von Vienne:
Du verblüffst mich gerade.... genau das Problem habe ich gerade mit meinem Ex Freund... Sorry OT

Eine der ersten Lehren die man in einer Klinik oder Therapie beigebracht bekommt ist, dieses Wort nicht mehr zu verwenden. Es ist ein Glaubenssatz und sagt der viel darüber aus, wie gefangen die Person innerlich ist, die es oft nutzt.

Habe ich auch oft. Als Kind musste ich immer und habe das als Erwachsener weitergeführt. Ich musste, und hatte keine Energie und Lebensqualität. Ich musste für andere, durfte aber nie für mich selbst.

Es macht frei wenn man dieses Wort gezielt nicht mehr verwendet.

27.06.2024 14:46 • x 4 #355


Vienne
Zitat von PsychoMantis:
Eine der ersten Lehren die man in einer Klinik oder Therapie beigebracht bekommt ist, dieses Wort nicht mehr zu verwenden. Es ist ein Glaubenssatz und sagt der viel darüber aus, wie gefangen die Person innerlich ist, die es oft nutzt. Habe ich auch oft. Als Kind musste ich immer und habe das als ...

Hm...ist gerade andersrum bei mir...ich das Wort benutzt, dass er muss.... meinte aber damit, dass es ein Muss für mich wäre, eine Grundvoraussetzung für mich. Und damit offenbar Druck ausgeübt, ohne es zu wollen.

27.06.2024 14:59 • x 2 #356


PsychoMantis
Zitat von Vienne:
Hm...ist gerade andersrum bei mir...ich das Wort benutzt, dass er muss.... meinte aber damit, dass es ein Muss für mich wäre, eine Grundvoraussetzung für mich. Und damit offenbar Druck ausgeübt, ohne es zu wollen.

Ja gut, aber diese Grundvoraussetzung musst du ja irgendwo her haben. Ein Glaubenssatz aus der Kindheit. So wächst man auf. Und ja, wir neigen oft dazu davon auszugehen das unsere Grundvoraussetzungen für alle gelten. Das Sie nicht von Mensch zu Mensch und Prägung und Vergangenheit natürlich für jeden Individuell ausfallen.


Meine Therapeutin hat mir mal in einer Session über meine Mutter gesagt Nur weil es für Sie wichtig war, muss das nicht heissen das es für ihre Mutter auch wichtig war

Dieser Satz hat mir die Augen geöffnet. Seitdem fällt es mir viel einfacher nicht von mir auf andere zu schließen.

27.06.2024 15:03 • x 2 #357


Heffalump
Zitat von Wapiti:
t in der vorherigen Beziehung (der Ex, der sie geschlagen und angespuckt hat

ob das nicht umgekehrt war..
oder sie als Ursache, ihn zur Weißglut brachte..

aus ihrem Mund kommen so viele Lügen
Zitat von Wapiti:
und die Korrespondenz für diese Dinge im Vorfeld führen die halt auch nicht, sondern nur, wenn der Scheidungsprozess halt angestoßen wurde

ich dachte - du willst dies

27.06.2024 15:06 • x 5 #358


Vienne
Zitat von PsychoMantis:
Ja gut, aber diese Grundvoraussetzung musst du ja irgendwo her haben. Ein Glaubenssatz aus der Kindheit. So wächst man auf. Und ja, wir neigen oft dazu davon auszugehen das unsere Grundvoraussetzungen für alle gelten. Das Sie nicht von Mensch zu Mensch und Prägung und Vergangenheit natürlich für jeden Individuell ...

Verstehe.

Ich denke eher, dass ich eine Grundvoraussetzung für mich als Anforderung, als Muss formuliert habe, wahrscheinlich in der Erwartung, dass mein Gegenüber versteht, dass dies eben eine Grundvoraussetzung bei uns sein sollte.

Meine Quintessenz daraus war, klar zu formulieren, dass es ein Muss für mich ist, aber es als ein Soll an die andere Seite zu formulieren habe, damit der Druck weg fällt.

27.06.2024 15:14 • x 1 #359


Heffalump
ob du sollst oder musst - der Druck ist da nicht viel unterschiedlich

27.06.2024 15:15 • x 3 #360


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag