1679

Scheidung nach fünf Monaten Ehe 32M / 35F

PsychoMantis
Zitat von Wapiti:
Das kann durchaus sein, würde ich ihr aber nicht unterstellen wollen. Ich denke, sie war einfach gutmütig. Sie hat mich ja auch ab und an von der ...

Bitte lerne; sie kennt keine Gutmütigkeit. Das diente alles dem Zweck der Abhängigkeit.

Mein Ex hat mich auch oft abgeholt und mir teure Geschenke gemacht, mir vom Einkaufen was mitgebracht und genau deswegen habe ich mich fast zehn Jahre betrügen, missbrauchen, belügen und abwerten lassen. Wegen dieser Kleinigkeiten habe ich immer gedacht dass er ja nicht so schlimm sein kann und nur unverstanden ist und wenn ich ihn nur noch mehr Liebe und mir noch mehr Mühe gebe wird alles gut.

Es wurde nicht alles gut. Ich kam in einer Klinik und er verließ mich kurz darauf direkt für eine andere weil ich angefangen habe mir nicht mehr alles gefallen zu lassen nachdem ich mich selbst hab einweisen lassen.

Informiere dich einmal über verdeckten Narzismus. Und dann löse dich von dem Gedanken dass in ihr irgend eine selbstlose Gutmütigkeit steckt.

27.06.2024 10:20 • x 4 #331


PsychoMantis
Zitat von Wapiti:
Das kann durchaus sein, würde ich ihr aber nicht unterstellen wollen. Ich denke, sie war einfach gutmütig. Sie hat mich ja auch ab und an von der ...

Alles was sie dir vorwirft macht sie im Grunde selbst. Lies diese Dinge einmal so als würde sie sich selbst beschreiben. Das tut sie im Grunde nämlich auch.

27.06.2024 10:21 • x 4 #332


A


Scheidung nach fünf Monaten Ehe 32M / 35F

x 3


Wapiti
Zitat von thegirlnextdoor:
Dann war es bewußt oder auch unterbewusst Absicht, dich mit gönnerhaften Gaben klein zu halten. Wie gesagt, gut möglich dass sie das selbst von zu Hause nicht anders kennt - so etwas ist oft ein Muster. Vielleicht war ihr Ex auch gar nicht so knauserig und sie hat mit ihm genau das gleiche gemacht/versucht. Ungut, ...

Sie hat eher ein zerüttetes Elternhaus. Wurde von Ihrer Mutter als Kind an ihre Großeltern gegeben, wo sie eher in einer dörflichen Umgebung in Rumänien aufgezogen wurde. Mit 14 Jahren kam sie nach Deutschland und lebte bei ihrer Mutter und ihrem Stiefvater. Ihr Stiefvater hatte wohl viel Geld, muss auch die Mutter mehrfach betrogen haben und später in einen Rechtsstreit mit ihrer Mutter gezogen haben. Durch die Scheidung hat ihre Mutter viel Geld bekommen. Sie schmeißt mit Geld regelrecht um sich, fordert aber auch von den Menschen Dinge ein.

Meine Noch-Frau wollte immer den Kontakt zu ihrer Mutter aufbauen. Ab und an sind wir auch mit ihr essen gegangen und haben was unternommen. Sie hatte sich immer eine Familie, wie meine gewünscht und wurde auch in unserer Familie herzlich aufgenommen. In meiner Schwester hat sie eine Freundin gefunden, mit der sie viel unternehmen konnte und auch einiges gemeinsam hatte. Meine Eltern standen da auch immer hinter. Die haben uns zum Beispiel auch essen vorbei gebracht, wenn wir krank waren. Meine Mutter hatte ihr zu ihrem Geburtstag einen Hund gehäckelt. Also herzliche Ding. Umso mehr verletzt es mich, dass sie halt auch gegen meine Familie so krass schießt. Da sind auch wieder viele Lügen von meiner Ex mit drinnen, nur sie hatte im Grunde alles, was sie mir (das, was sie mir zumindest immer vermittelt hatte) gewünscht hatte. Einen Partner, der ihr immer zur Seite steht und viele Interessen teilt, eine Familie, die sie sich immer gewünscht hat und für sie da ist...

27.06.2024 10:23 • x 1 #333


T
Zitat von Wapiti:
Durch die Scheidung hat ihre Mutter viel Geld bekommen. Sie schmeißt mit Geld regelrecht um sich, fordert aber auch von den Menschen Dinge ein.

Sage ich ja... da siehst du doch woher es kommt.

Ich sage es ungern... aber was du über deine Ex schreibst, klingt einfach nicht gut.
Und natürlich - ein Mensch, der aus einem zerrütteten Elternhaus kommt muss nicht zwangsläufig kaputt sein.
Gibt Fälle, in denen andere Bezugspersonen den Schaden oder etwaige Schäden abwenden können.
Bei deiner Ex klingt es aber leider nicht so. Da scheint einiges im Argen zu sein.

Das sind leider ihre Baustellen und nicht deine. Auch wenn sie selbst natürlich nichts für ihr Elternhaus kann - für ihr Benehmen als erwachsener Mensch kann sie durchaus etwas.
Natürlich gibt es Fälle, in denen jemand nicht aus seiner Haut kann (kennen wir sicher alle), nur... es sollte Grenzen geben.
Und mancher Mensch hat diese Grenzen aufgrund seines Werdeganges nicht so mitbekommen.

Dir wird hier nur eins helfen... die Frau loszulassen.
Und dir jemanden zu suchen, der nicht nur schätzen sondern auch wirklich annehmen kann, was du und deine Familie anzubieten habt.

(Es würde mich nicht wundern, wenn auch bei deiner Frau Selbstwertprobleme die Ursache dafür wären, dass sie eure Beziehung und all das Gute, das deine Familie euch zukommen ließ so mit Füßen getreten hat. Weil sie wahrscheinlich eigentlich im Grunde ihres Herzens denkt, das nicht verdient zu haben und nicht annehmen kann. Hilft aber alles nichts: sie ist wie sie ist, und auf diese Weise ist kein Auskommen!)

27.06.2024 10:29 • x 3 #334


Wapiti
Grade kommt auch einfach ne unfassbare Negative Welle. Versuche meine Gedanken dann immer in eine andere Richtung zu lenken, aber grade überwältigt mich alles einfach wieder. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich gleich ummelden gehe und es sich wie eine Konsequenz aus dem Ganzen anfühlt. Weiß nicht, wie ich das Gefühl beschreiben soll... denke wieder viel an sie und die Momente die wir hatten. Einfach sch.. Ich will das doch gar nicht.

Und ständig frage ich mich, ob ich alles falsch gemacht habe. Ob ich unfair war und ob es meine Schuld ist, dass die Ehe gescheitert ist. Es fühlt sich so schmerzhaft an.

27.06.2024 12:35 • x 1 #335


D
So nebenbei: Wann können denn jetzt deine Eltern deine übrigen Sachen (inkl. Fahrzeugbrief) abholen?

27.06.2024 12:36 • x 2 #336


PsychoMantis
Zitat von DatBlömken:
So nebenbei: Wann können denn jetzt deine Eltern deine übrigen Sachen (inkl. Fahrzeugbrief) abholen?

Nicht Eltern. Anwalt mit konkretem Termin, sonst Strafanzeige.

Sie wird freiwillig die Sachen nicht raus rücken da sie das noch als Kontrollmittel hat.

27.06.2024 12:43 • x 2 #337


Wapiti
Zitat von PsychoMantis:
Nicht Eltern. Anwalt mit konkretem Termin, sonst Strafanzeige. Sie wird freiwillig die Sachen nicht raus rücken da sie das noch als Kontrollmittel hat.

Was ich mich hier immer noch Frage ist, sollte ich wirklich nicht die Dinge selber mitabholen gehen? Also meine Eltern sind schon dabei, aber das ich mit dorthin fahre?
In dieser letzten E-Mail von ihr hat sie mir das ja auch unterstellt, dass ich in der letzten Beziehung auch nicht meine Dinge selber abgeholt hätte, was aber nicht gestimmt hat.

27.06.2024 12:44 • x 1 #338


D
Sie hat dich wie einen Hund behandelt....
Und weil sie dann doch ab und zu lieb war, sind die schlimmen Situationen nicht mehr schlimm? Falsch! Demütigungen zerstören Menschen, und das kann durch schöne Momente nicht aufgewogen werden.... Außer man macht sich etwas vor.

Und glaube mir: Es gibt Beziehungen, die sind liebevoll und kommen ganz ohne Demütigungen aus.

27.06.2024 12:45 • x 1 #339


PsychoMantis
Zitat von Wapiti:
Was ich mich hier immer noch Frage ist, sollte ich wirklich nicht die Dinge selber mitabholen gehen? Also meine Eltern sind schon dabei, aber das ich ...

Weißt du, langsam verzweifel ich etwas bei dir.....

Du musst ihr gar nichts beweisen ! Setz dem Affentheater endlich ein Ende und übergib alles dem Anwalt!

27.06.2024 12:52 • x 3 #340


PsychoMantis
Ich muss ehrlich sagen, ich lege dir ganz dringend eine Therapie ans Herz denn du bist vermutlich hochgradig traumatisiert und dir deinem Missbrauch nicht bewusst. Immer wieder versuchst du alles schön zu reden, zu verharmlosen und an dir zu zweifeln. Da ist etwas bei dir sehr in Schieflage geraten und meistens benötigt man professionelle Hilfe um wieder klar sehen zu können.

Empfehlenswert hier in deinem Fall eine Tagesklinik.

27.06.2024 12:58 • #341


Wapiti
Zitat von PsychoMantis:
Weißt du, langsam verzweifel ich etwas bei dir..... Du musst ihr gar nichts beweisen ! Setz dem Affentheater endlich ein Ende und übergib alles dem Anwalt!

Es tut mir leid... das ist nicht meine Absicht.
Ich verstehe, dass es komisch wirkt, nur irgendwie hänge ich mit dem Herzen da ja auch noch dran. Man kann Gefühle ja nicht einfach so abschalten... ich bin ja hart und will abschließen. Nur momentan kommen immer und immer wieder diese besch****enen Gedanken und Erinnerungen hoch.
Es war ja auch nur eine Frage... das heißt ja nicht, dass ich es umsetzten werde.

Meine Anwältin würde nur im äußersten Notfall einen Brief bezüglich dessen machen wollen und die Korrespondenz für diese Dinge im Vorfeld führen die halt auch nicht, sondern nur, wenn der Scheidungsprozess halt angestoßen wurde.

27.06.2024 13:01 • x 1 #342


PsychoMantis
Zitat von Wapiti:
Es tut mir leid... das ist nicht meine Absicht. Ich verstehe, dass es komisch wirkt, nur irgendwie hänge ich mit dem Herzen da ...

Ich war genau in der gleichen Situation. Ich kann dich verstehen. Aber das ist kein Herz, das ist Abhängigkeit. Denn wie wenig muss man sich wert sein, an einem Mensch zu hängen der so schlecht mit einem umgeht?! Findest du das gesund? Das du so jemanden noch liebst und an ihm hängst? Ich finde das man sich Schaden zufügt wenn man bei so jemandem bleibt.

Du kannst ihr auch selbst einen Brief verfassen mit Datum der Abholung durch die Eltern und eine Liste der Dinge. Und Androhung einer Klage falls sie es nicht rausrückt. Aber so ist das jetzt keine Option. Ihr eiert so noch ewig rum und sie freut sich das sie noch etwas hat womit sie dich im Griff hat.

27.06.2024 13:08 • x 3 #343


T
Traumatisierung finde ich hier jetzt etwas sehr hoch gegriffen.
Abhängigkeit sehe ich da schon eher.
Viele wollen oder können nicht loslassen.
Ob es einen Therapeuten braucht... Falls die Sache mit dem Selbstwertgefühl nicht anders zu beheben ist, wahrscheinlich schon.

@Wapiti was kannst/möchtest du denn tun/dir vornehmen/ändern, damit dir so etwas nicht noch einmal passiert..?
Vielleicht wäre es konstruktiver, die Gedanken in diese Richtung zu lenken.

27.06.2024 13:15 • x 3 #344


PsychoMantis
Zitat von thegirlnextdoor:
Traumatisierung finde ich hier jetzt etwas sehr hoch gegriffen. Abhängigkeit sehe ich da schon eher. Viele wollen oder können nicht loslassen. Ob es einen Therapeuten braucht... Falls die Sache mit dem Selbstwertgefühl nicht anders zu beheben ist, wahrscheinlich schon. @Wapiti was kannst/möchtest du denn tun/dir ...

Sich selbst immer wieder die Schuld zu geben und die ganzen schlimmen Sachen auszublenden um nur das Gute zu sehen sind eindeutige Verhaltensweisen bei Trauma und Missbrauch. Da brauchen wir gar nicht diskutieren. Abhängigkeit ist die eine Sache, wenn man sehr schlecht mit einer Trennung zurecht kommt. Aber Missbrauch klein zu reden und sich selbst immer wieder die Schuld geben zu wollen -- da möchte das Gehirn schützen und nicht wahr haben, was da überhaupt passiert ist. Es ist so gewaschen von den ganzen Anschuldigungen das die Wahrnehmung völlig gestört wurde.

27.06.2024 13:58 • x 3 #345


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag