1679

Scheidung nach fünf Monaten Ehe 32M / 35F

Wapiti
Zitat von thegirlnextdoor:
Und deine Frau, das muss mal klipp und klar gesagt werden, ist ein grässlicher Mensch. Ein Ausnutzer und Benutzer wie er im Buche steht. Auf die Meinung eines Menschen mit einem solchen Charakter sollte man Null und gar nichts geben... vollkommen absurd, darüber überhaupt noch einen einzigen Tag nachzudenken. Wenn ...

Das hört sich immer so hart an, wenn das so gesagt wird... ich verstehe das auch, wenn man das so sieht... meine Familie denkt da inzwischen genauso, nur ich denke mir dann immer Stelle ich sie so schlecht hin? Das wird ihr doch gar nicht gerecht, schließlich hatte sie mir ja auch Liebe gegeben. Denke da zum Beispiel an den Türkeiurlaub letztes Jahr, wo sie sich um mich liebevoll gekümmert hat, als ich eine Lebensmittelvergiftung hatte oder sie mir die Angst wegen meinem Körper genommen hat, als wir am Strand waren. Sie hat mir da so viel Kraft gegeben, mich nicht vor mir selber zu schämen

Rein Ausnutzen würde ich also nicht sagen...

Schlimm. Aber mein Verschreiber liegt vermutlich daran, dass das in meinen Augen keine Ehe ist.Ich weiß, der Gesetzgeber sieht das anders. Für mich i...

Inzwischen weiß ich es einfach nicht mehr... An dem Tag hat sie auch geweint... vielleicht wollte sie auch nach dem Rauswurf mit dem Verhalten einfach nur zeigen, dass sie mich halt wirklich wieder will. Meine Schwester sagte auch, Wenn mein Mann sagt, nachdem ich ihm wehgetan habe: Gib mir bitte Zeit. Dann würde ich ihm die geben und ihn nicht weiter bedrängen...
Nur ich denke, dass ich mich am Ende halt auch nicht richtig verhalten habe... keine Ahnung. Die Gedanken drehen sich halt immer so.

Andererseits unterstellt sie mir immer noch, dass sie so reagiert hat, weil ich gesagt habe Ich nehme ein paar Sachen und am Wochenende hole ich den Rest. Daher sieht sie das Verhalten auch nicht als Rauswurf. Was vorher Alles passiert ist, ist absolut irrelevant. Das mir immer wieder die Scheidung an den Kopf geworfen wurde, sie mir gesagt hat, dass sie am nächsten Tag mit ihrer Mutter zum Anwalt gehen will, sie mir sogar da auch schon geschrieben hat Soll ich dir die Klamotten packen?.
Der Satz war nicht richtig, keine Frage. Nur ich wollte einfach nur ein paar Tage etwas Distanz... ich wollte doch nur einen sch. Rucksack mit Klamotten mitnehmen, damit wir Beide ein paar Tage zum Denken haben. Eine Woche schlief ich danach auf der Couch bei meinen Eltern, weil mein altes Zimmer zugestellt war und wir das erst aufwendig frei machen mussten... Als wäre es das, was ich jetzt wollte oder generell die Situation die ich grade will. Alles wieder auf Anfang haben zu müssen... eine Scheidung zu haben, solche beschissenen Gedanken daran zu haben was grade alles bei mir und auch bei ihr passiert...

27.06.2024 08:32 • #316

T
Zitat von Wapiti:
da ich im Grunde niemand bin der sich aushalten will.

Oh oh... auch eine Lektion, die jetzt hoffentlich gelernt ist..?

Mein Mann und ich hatten nie Streit oder Differenzen wegen der Finanzen, aber wir haben tatsächlich immer darauf geachtet, dass alles einigermaßen ausgeglichen war.

Das war bei euch nicht so, und ich finde es tatsächlich auch ganz ungut, wenn sich ein Partner so vom anderen sponsern lässt.
Sofern der eine nicht grad n Multi ist und das Geld wirklich gar nicht braucht, geht das auf Dauer nie gut.

So etwas erzeugt einfach ein Ungleichgewicht... und man begibt sich in eine ganz ungute Position... ich würde die persönlich nicht innehaben wollen.
An deiner Stelle würde ich das in der nächsten Beziehung anders handhaben.
Ist natürlich deine Sache, aber ich denke wirklich günstig und glücklich ist so etwas nicht.

Nicht selten werden finanzielle Themen irgendwann über emotionale Themen ausgetragen et vice versa......
Muss jeder selbst wissen, aber in meinen Augen ein gutes Rezept, sich unglücklich zu machen.
Und obendrein sein eigenes Selbstwertgefühl zu untergraben.

Es gibt da ein altes, persisches Sprichwort...

Geld von fremden Gnaden -
Dem Leib ein Wohl, der Seele ein Schaden.

Mag jeder anders sehen. Für mich passt das recht genau.

27.06.2024 08:37 • x 4 #317

A

Scheidung nach fünf Monaten Ehe 32M / 35F

x 3

T
Zitat von Wapiti:
nur ich denke mir dann immer Stelle ich sie so schlecht hin?

Na ja, sagen wir so... es kennt sie hier natürlich keiner.
Wir können nur von dem ausgehen, was du schreibst.
Und das kommt tatsächlich ganz extrem negativ rüber.
So negativ dass man sich wirklich fragt wie und warum es überhaupt jemand mit einem solchen Menschen ausgehalten hat und die Sache bis vor den Traualtar gegangen ist.

Es ist aber natürlich gut möglich, dass du bei aller Gutmütigkeit, Naivität und Freundlichkeit die Sache verzerrt darstellst, und wir deiner Freundin hier alle massiv Unrecht tun.

Wäre natürlich sehr interessant, hier auch ihre Seite zu hören, und vielleicht würde dann manches Urteil doch etwas anders ausfallen.

Da man hier aber nur eine Seite hören kann, kann es natürlich auch zu Fehleinschätzungen kommen. Es ist so...

27.06.2024 08:42 • x 2 #318

Wapiti
Oh oh... auch eine Lektion, die jetzt hoffentlich gelernt ist..? Mein Mann und ich hatten nie Streit oder Differenzen wegen der Finanzen, aber wir haben tatsächlich immer darauf geachtet, dass alles einigermaßen ausgeglichen war. Das war bei euch nicht so, und ich finde es tatsächlich auch ganz ungut, wenn sich ein ...

Ich fand es angenehm, keine Frage, habe aber auch immer Geld im Nachgang dazu gegeben oder ganz zurück gezahlt. Sie sagte mir, sie habe viel Geld zur Seite gelegt in der vorherigen Beziehung (der Ex, der sie geschlagen und angespuckt hat). Sie wollte jetzt auch Leben und gibt es halt auch gerne für Erlebnisse und so weiter für uns beide aus. Denn das sind halt schöne Dinge und Erinnerungen, die bleiben.

Sie sagte aber auch, dass sie in der vorherigen Beziehung auch immer alles bezahlt habe oder viel mehr bezahlt habe, da ihr vorheriger Partner super knauserig gewesen sei.

27.06.2024 08:43 • #319

PsychoMantis
Dieses Gönnerhafte von ihr hatte letztlich leider auch nur den Zweck keine Augenhöhe entstehen zu lassen sondern eine Abhängigkeit und eine Schuldigkeit.

27.06.2024 08:44 • x 3 #320

T
@Wapiti da kann ich deine Freundin soweit verstehen... ist ja auch grundsätzlich nicht falsch...
Ungünstig, wenn dann aber auf emotionaler Ebene etwas kompensiert wird.
Im Nachhinein war es für sie ja dann offensichtlich doch nicht so okay.
Da das leider sehr häufig so ist, würde ich mich niemals überhaupt in so etwas hinein begeben es sei denn ich wüsste vielleicht, dass es für den anderen wirklich zu 1000% okay ist... aber selbst dann.
Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

27.06.2024 08:46 • x 2 #321

T
Zitat von PsychoMantis:
Dieses Gönnerhafte von ihr hatte letztlich leider auch nur den Zweck keine Augenhöhe entstehen zu lassen sondern eine Abhängigkeit und eine ...

Das ist oft so.
Wobei man den Leuten, die es so treiben nicht einmal zwingend böse Absicht unterstellen kann.
Manche kennen es auch einfach nicht anders.
Genau deswegen würde ich in so einem Fall auf mich selbst schauen und mich auf so etwas nicht einlassen.

27.06.2024 08:47 • x 2 #322

Wapiti
Na ja, sagen wir so... es kennt sie hier natürlich keiner. Wir können nur von dem ausgehen, was du schreibst. Und das kommt tatsächlich ganz extrem negativ rüber. So negativ dass man sich wirklich fragt wie und warum es überhaupt jemand mit einem solchen Menschen ausgehalten hat und die Sache bis vor den ...

Ich versuche ja auch immer irgendwie einen Gegenpol zu den Argumenten zu finden. Die Dinge, die sie mir ja auch aktuell schreibt und das Verhalten sind ja auch von ihr. Das stelle ich ja keineswegs verzerrt hin. Dass sie mit meiner Ex so Dicke ist und sich austauscht, ist ja nicht durch mich fingiert und kann auch schwer verzerrt dargestellt werden. Genauso wie die lange E-Mail die sie mir schreibt und mir direkt wieder Vorwürfe auf allen Ebenen macht.

Dennoch habe ich halt oft das Gefühl, dass ich sie vielleicht schlechter darstelle, als sie ist nur ich versuche definitiv keine Fakten zu verzerren. Wie halt auch mit dem Keller, wo sie den Schlüssel stecken gelassen hat. Bis jetzt bin ich der Meinung, dass das keine Absicht war und sie halt einfach im betrunkenen Saufkopf den Schräg reingeschoben hat.

Meine Familie hat mir ja auch dagegen geraten. Als ich damals mit ihr zur Einäscherung des Hundes gefahren bin, zwei Stunden Auto fahrt und wir dort auch übernachtet haben, sagte meine Mutter mir auch Hör mal, ich würde das nicht machen.

27.06.2024 08:47 • x 2 #323

Wapiti
@Wapiti da kann ich deine Freundin soweit verstehen... ist ja auch grundsätzlich nicht falsch... Ungünstig, wenn dann aber auf emotionaler Ebene etwas kompensiert wird. Im Nachhinein war es für sie ja dann offensichtlich doch nicht so okay. Da das leider sehr häufig so ist, würde ich mich niemals überhaupt in so ...

Naja, da habe ich auch so oft dann gesagt Hey ich habe doch eine. Ich kauf mir die selber in den kommenden Monaten. und habe hundert mal auch gefragt Bist du dir sicher, dass du das machen willst? Das muss nicht sein, so nett ich das auch finde.
Sie wollte das aber unbedingt machen. Beim Handy das selbe. Habe ich auch gesagt Das brauche ich nicht, ich habe doch eins und das ist auch super. Mein Vertrag läuft bald aus, dann hole ich mir eine anderes im Vertrag gebündelt.

Das verstehe ich auch absolut, nur ich habe sie niemals um so etwas gezwungen und selbst wenn ich gesagt habe Nein, ich möchte X nicht. Dann hat sie es halt trotzdem gemacht und im Nachhinein gemeint Ich habe dich überrascht.

27.06.2024 08:48 • x 1 #324

PsychoMantis
Zitat von Wapiti:
Ich versuche ja auch immer irgendwie einen Gegenpol zu den Argumenten zu finden. Die Dinge, die sie mir ja auch aktuell schreibt und das Verhalten ...

Ich bin mir sicher dass es Absicht war mit dem Schlüssel.

Und das sie dir ihren Lifestyle aufdrücken wollte. Mit den Geschenken, mit der Wohnung. Du durftest keine eigene Person sein, du musstest so sein wie sie.

27.06.2024 08:50 • x 4 #325

T
@Wapiti eine verzerrte Darstellung wollte ich dir absolut nicht unterstellen, kommt mir auch gar nicht so vor.
Aber eine Beziehungsdynamik ist komplex und kompliziert, und es ist halt fraglich ob jeder Betroffene in jedem Moment alles durchschaut (ist nicht so, sonst bräuchte es keine Paartherapeuten) oder auch die Gefühle und das Verhalten des anderen richtig einordnet.

Letzten Endes ja auch ein Stück weit irrelevant: nach dem Ende einer Beziehung an sich selbst zu arbeiten ist gut, damit einem ggf. nicht noch einmal das Gleiche passiert, am Ende spielt die Frage nach Schuld oder wer das Monster war auch keine Rolle - es hat zwischen euch einfach nicht gepasst.
Also macht es keinen Sinn, so weiterzumachen.

Was du über deine Freundin schreibst, klingt objektiv betrachtet wirklich gar nicht gut. Und ich würde dir nach allen Grundlagen menschlichen Ermessens raten, dich da emotional komplett rauszuziehen.

Was ich meinte ist- vielleicht ist auch trotz all der negativen Dinge deine Ex nicht das absolute Monster als das sie hier rüberkommt.
Kann ja sein, dass wir sie in natura bei weitem nicht so schlimm finden würden oder sogar für manche Dinge mehr Verständnis haben würden als wir angesichts der Schilderungen jetzt denken.

Aber selbst das wäre irrelevant, weil Fakt ist, dass ihr beide euch absolut nicht gut tut und mindestens ungute Eigenschaften gegenseitig ineinander antriggert.

Insofern bringt es schon aus dem Grund einfach nicht wahnsinnig viel, sich da noch ewig den Kopf zu zerbrechen.

27.06.2024 08:55 • x 2 #326

T
Zitat von Wapiti:
Sie wollte das aber unbedingt machen.

Dann war es bewußt oder auch unterbewusst Absicht, dich mit gönnerhaften Gaben klein zu halten.

Wie gesagt, gut möglich dass sie das selbst von zu Hause nicht anders kennt - so etwas ist oft ein Muster.
Vielleicht war ihr Ex auch gar nicht so knauserig und sie hat mit ihm genau das gleiche gemacht/versucht.

Ungut, wenn sie das immer gegen deinen Willen durchgedrückt hat.

27.06.2024 08:57 • x 2 #327

Wapiti
Zitat von PsychoMantis:
Dieses Gönnerhafte von ihr hatte letztlich leider auch nur den Zweck keine Augenhöhe entstehen zu lassen sondern eine Abhängigkeit und eine Schuldigkeit.

Das kann durchaus sein, würde ich ihr aber nicht unterstellen wollen. Ich denke, sie war einfach gutmütig.

Sie hat mich ja auch ab und an von der Arbeit abgeholt oder auch zur Arbeit gebracht. Da konnte ich mich immer auf sie verlassen.
Zitat von PsychoMantis:
Ich bin mir sicher dass es Absicht war mit dem Schlüssel. Und das sie dir ihren Lifestyle aufdrücken wollte. Mit den Geschenken, mit der Wohnung. Du ...

Kann natürlich unterbewusst gewesen sein.

Sie hatte mir am Anfang in den ersten Monaten der Beziehung auch total viele Klamotten neu gekauft. Hosen, T-Shirts usw. Immer wenn sie sich was bestellt hatte, war auch etwas für mich dabei. Ganz komische Nummer. :-/
Die Situation aktuell finde ich halt mit diesen Vorwürfen und Unterstellungen durch meine Ex einfach nur krass... da komme ich aktuell auch noch nicht drüber. Zwei Jahre lang hing man jeden Tag aufeinander, ich hätte diese Scheidung niemals initiiert hätte man mich nicht rausgeworfen und jetzt wird mir im Grunde unterstellt, dass ich, meine Gefühle und die Hochzeit niemals authentisch gewesen seien...

27.06.2024 08:57 • x 1 #328

Sliderman
@PsychoMantis
Ja, er war ihre Marionette...

27.06.2024 08:58 • x 3 #329

T
Zitat von Wapiti:
Das kann durchaus sein, würde ich ihr aber nicht unterstellen wollen. Ich denke, sie war einfach gutmütig.

Das sind oft Muster von zu Hause. Leider wird in vielen Elternhäusern mit solchen Methoden gearbeitet.

27.06.2024 08:58 • #330

A

x 4