1679

Scheidung nach fünf Monaten Ehe 32M / 35F

Deceived_m
Zitat von Wapiti:
Hallo zusammen, vor vielen Jahren habe ich hier schonmal Rat gesucht. Heute brauche ich ihn umso mehr denn je, da ich aktuell in einer unfassbar schwierigen Situation lebe und nicht weiß, ob ich das Richtige tue. Ich (32M) lebe noch in einer Ehe mit meiner Frau (35F), jedoch getrennt und die Scheidung wurde letzte ...

In deinem ersten Beitrag steht 8x das Wort Streit.
Was musst du da noch überlegen? Weg von der, da wird kein Wunder mehr geschehen.
Wobei ich dein Verhalten auch nicht unbedingt toll finde.

17.06.2024 12:18 • x 1 #151


Heffalump
Zitat von Deceived_m:
Wobei ich dein Verhalten auch nicht unbedingt toll finde.

was genau?

17.06.2024 12:20 • x 3 #152


A


Scheidung nach fünf Monaten Ehe 32M / 35F

x 3


Heffalump
Zitat von Wapiti:
meine Ex meinte über meine Noch-Frau, dass die sich ja sehr sehr ähnlich seien

Dann bedienst du aber ein Muster, bei deinen Frauen, das auf lange Sicht, nicht der Brüller ist

17.06.2024 12:22 • x 3 #153


Deceived_m
Zitat von Heffalump:
was genau?

Wenn ich vor der Hochzeit schon regelmäßig Streit habe und nach dem Polterabend im Keller schlafe, wäre mir das schon Grund genug NICHT zu heiraten. Zum ja gehören zwei soweit ich weiß, zu einem Streit ebenfalls.
Warum tut man sich das an? Sorry. Das war doch mit Ansage.

17.06.2024 12:23 • x 9 #154


PsychoMantis
Zitat von Deceived_m:
Wenn ich vor der Hochzeit schon regelmäßig Streit habe und nach dem Polterabend im Keller schlafe, wäre mir das schon Grund genug NICHT zu heiraten. Zum ja gehören zwei soweit ich weiß, zu einem Streit ebenfalls. Warum tut man sich das an? Sorry. Das war doch mit Ansage.

ich vermute das da traumatische erlebnisse von ganz früher eine rolle spielen. oft lernen solche menschen nie grenzen zu setzen weil ihnen das als kind untersagt wurde. sie mussten sich fügen, durften keine eigenen bedürfnisse haben und haben nie gelernt sich selbst zu schätzen weil sie als kinder nicht geschätzt worden sind.

17.06.2024 12:26 • x 5 #155


Sliderman
Zitat von Deceived_m:
Das war doch mit Ansage.

Hmm, auf der einen Seite hat der TE nicht den stärksten Eindruck hinterlassen, vollkommen richtig.
Auf der anderen Seite hat sie die Schwäche des TE`s schamlos für ihre Psycho Spielchen ausgenutzt.

17.06.2024 12:28 • x 4 #156


Lavidaloca
Wie sagt man so schön, es gibt immer einen der macht und einen, der machen lässt. Wichtig ist, dass er aussteigt und nicht wieder einsteigt in dieses Karussell der Absurditäten.

17.06.2024 12:32 • x 6 #157


Deceived_m
Ich bin mit Sicherheit nicht der beste Ratgeber hier und schaue auch nur selten rein. Ich weiß wenig über Muster, Kindheitsthemen die prägen etc.

Was ich aber habe ist Common Sense und dieser sagt mir, dass diese beiden Partner nicht zusammenpassen und es wohl auch nie so war.

Alleine wie jetzt nochmal alles zerpflückt wird, weil sie einen dämlichen Brief aufgemacht hat, weil das ja ein Rechtsverstoß ist und bla und blubb. Sorry! Man verliert sich hier so in irrelevanten Details das man den Fokus völlig aus den Augen verliert - die eigene Zufriedenheit.

Davon lese ich hier nichts, Ex, noch Frau, Social Media, Screenshots etc. etc. Was gibt es denn da noch zu reden und zu begleiten? Die Scheidung muss schnellstmöglich vollzogen werden. Selbstmitleid und subjektive Analysen haben ihren Zweck und helfen, aber zunächst muss der TE hier die Kontrolle erlangen und zwar umgehend!

17.06.2024 12:34 • x 6 #158


Sliderman
Zitat von Deceived_m:
Was ich aber habe ist Common Sense und dieser sagt mir, dass diese beiden Partner nicht zusammenpassen und es wohl auch nie so war.

Ist so !

17.06.2024 12:36 • x 3 #159


Ayaka
Zitat von Wapiti:
Nein... definitiv nicht. Die Sperre habe ich so eben eingestellt.

du hast bereits am 13ten von einer kompletten Kontaktsperre geschrieben.... offensichtlich ziehst du die doch nicht so durch wie du sie ankündigst.

Es ist wichtig, dass du ehrlich zu dir selbst bist und dir ansiehst was dich dazu bringt immer wieder jeden Schnipsel an Info von ihr aufzusammeln. Wieso du eher nach Gründen suchst trotzdem in Kontakt zu treten anstatt sie von dir weg zu schieben und das die Rechtsanwältin oder deine Eltern regeln lässt.

Es scheint du machst dir selbst vor, dass du emotional viel weiter als in Wahrheit bist. Das ist nichts Schlimmes, mit toxischen Beziehungen schließt man nicht von heute auf morgen ab. Es kostet Kraft und Mut endgültig den Kontakt abzubrechen. Aber mit deinen vorgeschobenen Kontaktgründen tust du dir nix Gutes - du siehst ja wie sie dich dann immer in die emotionale Achterbahn reinzieht - das eigentliche Kontaktthema bleibt auch jedes Mal ungelöst und du kommst damit eh keinen Schritt weiter.

Dass deine Eltern die Sachen abholen war doch auch schon auf den ersten Seiten dieses Threads klar. Den Termin hätten auch deine Eltern ausmachen können, egal wer, nur du nicht.

Du musst bereit sein diese Frau auch endgültig aus deinem Leben zu lassen. Das musst du als erstes realisieren, die anderen Schritte folgen dann von selbst.

17.06.2024 13:17 • x 6 #160


Wapiti
Zitat von Ayaka:
du hast bereits am 13ten von einer kompletten Kontaktsperre geschrieben.... offensichtlich ziehst du die doch nicht so durch wie du sie ankündigst. Es ist wichtig, dass du ehrlich zu dir selbst bist und dir ansiehst was dich dazu bringt immer wieder jeden Schnipsel an Info von ihr aufzusammeln. Wieso du eher nach ...

Ich habe halt wirklich nur die E-Mail aus diesem einen Grund offen gehabt. Alles andere war komplett geblockt/gesperrt. Ich habe mich auch nicht mehr auf eine einzige Diskussion mit ihr eingelassen, sie hat überhaupt keine Antwort von mir erhalten. Das Einzige was sie von mir erhalten wird ist ab sofort ein Schreiben vom Anwalt.

Das stimmt zu 100 %. Ich muss mir einfach eingestehen, dass ich überhaupt nichts mehr von ihr wahrnehmen darf. Es bringt nichts mehr. Es ist zu viel verbrannte Asche hinterlassen.

Auch hier hast du wieder zu 100% recht. Es gibt so oft Momente, die mich noch zum weinen bringen und mich fertig machen. Es gibt auch Augenblicke, wo es mir richtig richtig gut geht, weil ich es halt verdränge. Nur ich muss mir auch eingestehen, dass es mich halt nicht kalt lässt. Und ich glaube ich muss auch diese Augenblicke akzeptieren und nicht runterdrücken, was ich zur Zeit immer wieder versuche.
Das stimmt auch. Wenn ich auf die Rückblickende Kommunikation schaue, war es tatsächlich immer das Selbe. Es begann immer wieder dieser Kreislauf, diese Eskalationsspirale. Selbst jetzt fing sie ja wieder mit dem klärenden Gespräch an. Das sie ein Anrecht darauf habe usw usf. Dabei haben wir noch 1 Stunde (was schon viel viel viel zu viel war) telefoniert und ich habe es ihr gefühlt 1.000 Mal gesagt, dass ich die Scheidung will. Seitdem habe ich mich überhaupt nicht mehr geäußert. Man erkennt einfach grade, dass sie wie im Bilderbuch versucht jede einzelne Taste zu drücken um eine Reaktion aus mir heraus zu locken.

Das habe ich meiner Mutter heute auch nochmal gesagt. Egal was ist, ich möchte sie nicht mehr sehen. Meine Schwester hat mir auch angeboten, die Sachen mit abzuholen. Meine Eltern sind schon was älter und denen möchte ich das ungern zumuten, so lieb das von den beiden auch ist.

Ich bin bereit diese Frau endgültig aus meinem Leben zu verbannen. Das Einzige, was mir tatsächlich inzwischen so richtig richtig wehtut ist, dass ich diesem Menschen vertraut habe und er mich im Grunde so verraten hat und ich sie geheiratet habe. Es gab schöne Momente, keineswegs, nur ich werde nicht mehr die Augen vor den negativen Aspekten der letzten 2 1/2 Jahre versperren.
Und das Wichtigste: Diese Ehe oder diese gescheiterte Ehe definiert nicht mich als Mensch.


Zitat von Deceived_m:
Ich bin mit Sicherheit nicht der beste Ratgeber hier und schaue auch nur selten rein. Ich weiß wenig über Muster, Kindheitsthemen die prägen etc.Was ...

Auch wenn du von dir selber denkst, dass du kein guter Ratgeber seist, so bringst du es perfekt auf den Punkt. Der Fokus liegt daran, den Menschen aus dem Leben zu kriegen und wieder glücklich zu werden. Alles Andere ist zweitrangig und Nebenschauplatz.


Zitat von Lavidaloca:
Wie sagt man so schön, es gibt immer einen der macht und einen, der machen lässt. Wichtig ist, dass er aussteigt und nicht wieder einsteigt in dieses...

Ich ziehe mir auch definitiv an, dass ich hätte VIEL früher viel konsequenter sein müssen. Jedes Mal bei diesen Konflikten habe ich die Grenze weiter runtergesetzt und ihr immer mehr Macht zugespielt. Wie mein Vater mir sagte Mach den Rücken grade!.
Da fällt mir auch mal wieder dieser doofe Spruch ein: Wenn du nicht für dich einstehst, wer dann?


Zitat von Sliderman:
Hmm, auf der einen Seite hat der TE nicht den stärksten Eindruck hinterlassen, vollkommen richtig.Auf der anderen Seite hat sie die Schwä...

Ja, das stimmt leider total. Ich denke ich habe viele Altlasten aus meiner Jugend als ich stark übergewichtig war. Das Einzige was mir hier hilft und mich und meine zukünftige Partnerin in der nächsten Beziehung schützt ist, dass ich das Alles mit professioneller Hilfe aufarbeite. Diesen Entschluss habe ich gefasst und werde ihn auch umsetzen.


Zitat von PsychoMantis:
ich vermute das da traumatische erlebnisse von ganz früher eine rolle spielen. oft lernen solche menschen nie grenzen zu setzen weil ihnen das als ki...

Das passt teilweise wie die Faust aufs Auge. Ich habe halt früher versucht Everybodys Darling zu sein und niemandem negativ aufzufallen. Früher war das mit dem Übergewicht noch schlimmer und man wurde viel viel eher verurteilt und gehänselt. Da stecken wahrscheinlich tiefgreifende Wunden in mir, die ich nie ganz verarbeitet habe. Ich denke, dass ich heutzutage nicht mehr so reagiere, da ich mich auch stark verändert habe. Aber die Psyche kann ja auch ein A.loch sein und Dinge vergraben und irgendwann wieder rausholen. Ich will auch heute im Grunde einfach niemandem etwas Schlechtes und einfach nur ein guter Mensch sein.

Zitat von Deceived_m:
Wenn ich vor der Hochzeit schon regelmäßig Streit habe und nach dem Polterabend im Keller schlafe, wäre mir das schon Grund genug NICHT zu heiraten. ...

Du hast absolut Recht... ich hatte einfach auch Angst so viele Personen zu enttäuschen. Meine Familie, meine Freunde... alle Menschen die im geringsten nur an dieser Hochzeit beteiligt waren. Ich hatte immer wieder auf das Gute gehofft. Nur ich hätte einfach den Fakten vertrauen sollen und nicht so verflucht blind. Das ärgert mich total. So viele Red Flags und ich habe mir nur gedacht Ja schöne Farbe. Die steht ihr gut

Zitat von Heffalump:
Dann bedienst du aber ein Muster, bei deinen Frauen, das auf lange Sicht, nicht der Brüller ist

Das glaube ich leider auch Nur wie kann man da ausbrechen? Wahrscheinlich nur mit professioneller Hilfe und viel an mir Arbeiten.

Zitat von PsychoMantis:
Du kannst ihr mit dem Anwalt gemeinsam einen Brief senden und zwar mit einer Liste aller Dinge und einem Termin wann diese abgeholt werden. Des weite...

Ich weiß leider gar nicht mehr genau, was Alles dort ist. Eigentlich nur Grob. Aber auch viele persönliche Unterlagen noch wie z.B. mein Fahrzeugbrief. Da kriege ich schon etwas Panik wenn ich daran denke und was sie sich überlegt damit zu tun.


Mir fällt auch immer mehr auf, wie Naiv ich bin. Sie hatte mir gesagt, wie toxisch ihr vorherigen Beziehungen waren und IMMER war es der männliche Part. NIEMALS hatte sie etwas falsch gemacht. Auf der Arbeit auch nicht, auch hier waren es IMMER die Anderen. Das Verhältnis zu ihrer Mutter? Auch hier Verhält sich IMMER ihre Mutter falsch.

17.06.2024 14:36 • x 6 #161


Ayaka
Zitat von Wapiti:
Ich bin bereit diese Frau endgültig aus meinem Leben zu verbannen. Das Einzige, was mir tatsächlich inzwischen so richtig richtig wehtut ist, dass ich diesem Menschen vertraut habe und er mich im Grunde so verraten hat und ich sie geheiratet habe. Es gab schöne Momente, keineswegs, nur ich werde nicht mehr die Augen vor den negativen Aspekten der letzten 2 1/2 Jahre versperren.

Und das Wichtigste: Diese Ehe oder diese gescheiterte Ehe definiert nicht mich als Mensch.

Super Satz - freut mich, dass du es schon so sehen kannst, denn genauso ist es.

Nimm für die Zukunft mit, dass es oft besser ist auf die Dinge zu schauen, wie sie sind anstatt die negativen Aspekte auszublenden nur weil man etwas unbedingt will.

Du darfst traurig sein, du darfst frustriert sein, dich ärgern, wütend werden - lass sie sich nur nicht wieder an dir festkrallen.

17.06.2024 14:56 • x 3 #162


Wapiti
Zitat von Ayaka:
Super Satz - freut mich, dass du es schon so sehen kannst, denn genauso ist es. Nimm für die Zukunft mit, dass es oft besser ist auf die Dinge zu schauen, wie sie sind anstatt die negativen Aspekte auszublenden nur weil man etwas unbedingt will. Du darfst traurig sein, du darfst frustriert sein, dich ärgern, wütend ...

Deinen Rat werde ich mir definitiv in meine Hirnrinde tätowieren, damit ich das nicht mehr übersehe.

Das ist auch mein aktueller Plan. Ich darf Alles: Schreien, bitterlich weinen, sie vermissen, hassen. Nur nicht vor ihr. Sie hat keine Emotionen mehr von mir verdient.

17.06.2024 15:42 • x 2 #163


Ayaka
Zitat von Wapiti:
Das ist auch mein aktueller Plan. Ich darf Alles: Schreien, bitterlich weinen, sie vermissen, hassen. Nur nicht vor ihr. Sie hat keine Emotionen mehr von mir verdient.

ergänze noch um: man kann mit ihr ohnehin nichts klären. Die letzten Vereinbarungen sollen Dritte übernehmen.

17.06.2024 15:48 • x 5 #164


Wapiti
Ich hatte jetzt ein Gespräch mit meiner Rechtsanwältin:
-Trennungsjahr muss eingehalten werden. Frühester Termin zur Einreichung der Scheidung wäre Februar/März nächsten Jahres.
-Unterlassungserklärung nur möglich bei Nachreden gegenüber Dritten. Hier jedoch auch schwer nach zu weisen.
-Gewaltschutzantrag wäre eine Möglichkeit, jedoch nur wenn Tatsachen vorliegen, die die Annahme rechtfertigen, dass dieser gerechtfertigt wäre.
-Kosten belaufen sich auf knapp 3.000,-Euro (Hätte unter Umständen mit mehr gerechnet)
-Offizielles Schreiben bezüglich der restlichen Dinge schicken mit Frist zur Angabe von drei Möglichen Terminen oder halt Kommunikation nur noch über Dritte laufen lassen. Sollten alle Stricke reißen kann die Kanzlei ein Schreiben an meine Noch-Frau aufsetzen.

Hatte grade eben auch nen kleinen Wutanfall bei meinem Vater, wo ich mich halt einfach mal auskotzen musste. Jetzt nicht, wegen der Rechtsanwältin, weil einfach diese Wut hochkam gegenüber meiner Noch-Frau. Da hatte ich halt die letzten Tage nochmal revue passieren lassen und es *beep* mich einfach so hart ab, was da jetzt passiert ist. Wie hinterhältig man einfach sein kann. Sie ist halt einfach gestorben für mich und ich möchte mit diesem Menschen nichts mehr zu tun haben.

17.06.2024 16:20 • x 3 #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag