Liebe @Xoxoxoxo
ich hab' unendlich viele Male angefangen, einen Text zu verfassen, immer wieder verworfen, weil es so schwer ist, die richtigen Worte zu finden.
Was dir passiert ist, ist absolut furchtbar. Ich leide ernsthaft mit- mir ist quasi exakt das selbe passiert.
Das ist jetzt fünf Jahre her, deswegen möchte ich dir einfach ein paar Dinge an die Hand geben und sagen, die dir vermutlich nicht sofort, aber vielleicht in ein, zwei Wochen (oder wann immer du bereit dafür bist) gut tun könnten.
Hier ist 'ne kleine Warnung und Entschuldigung an alle tollen, kühlen Köpfe hier, die wertvolle, differenzierte Meinungen beitragen und beitragen werden: Bitte fühlt euch nicht angegriffen, ich schätze euch sehr.
Bei diesem Thema bin ich aber ein absoluter Hardliner.
Erstens, liebe TE.
Aus deinen Zeilen lese ich: Du bist eine tolle Mutter! Du bist traurig und am Boden zerstört und trotzdem ist dir das wichtigste, dass deine Tochter glücklich ist und wird. Das hat Respekt verdient und Wertschätzung und die Kraft, die du während der Schwangerschaft, der Geburt und jetzt aufbringst ist bewundernswert.
Diese furchtbaren Gefühle lassen sich nicht einfach wegschieben oder ausschalten, aber weißt du was? Das ist okay. Furchtbar, aber okay.
Was nicht okay ist, ist, dass Menschen derart in dein Leben eingegriffen haben, dass du dich fühlst, als wäre es vorbei- dass du dir bewusst darüber bist, ist ein riesiger Pluspunkt! Du bist es wert, dass es dir besser geht und dafür kannst du dir Unterstützung holen.
Dass es dir so geht, wie es dir geht ist nichts verwerfliches, es muss dir vor niemandem unangenehm sein und es ist das Gegenteil von selten!
Leider herrscht das Bild der überglücklichen jungen Mutter vor, die schwebt vor lauter Glück und alles easy peasy meistert- das ist nicht die Realität und dafür braucht es für viele noch nicht mal das Messer im Rücken, das du mit dir herumschleppen musst. Der Druck, diesem Bild zu entsprechen ist riesig, aber unnötig.
Gerade als junge Mutter sollte es Angebote geben, die du kurzfristig in Anspruch nehmen kannst.
Es ist sehr anstrengend, sich selber auf die Suche zu machen, vielleicht hast du eine tolle Freundin oder Familie oder Hebamme, die dich dabei unterstützen kann.
Versuch' mal, das falsche Lachen wegzuwischen und, wenn du eine Freundin hast, der du vertraust, die absolut loyal ist, dann KOTZ. DICH. AUS.
Kotz dich aus, bis es nicht mehr geht. Kotz dich morgens aus, mittags, abends, nachts. Denn es ist zum kotzen und es muss raus.
Mit loyal meine ich in dem Fall übrigens jemanden, der nicht sagt 'Ja, aber du musst auch verstehen, dass....'- an dem Punkt bist du aktuell vermutlich nicht.
Es hilft ungemein, jemanden zu haben, der dir sagt 'Ja, mann! So eine *beep* sch.! Alles *beep*! Und überhaupt, alles *beep*!'.
Falls du so jemanden nicht in deinem Umfeld hast, biete ich dir hiermit gerne an, mir zu schreiben. Ich kenne dich nicht, ich kenne deinen Mann nicht, aber deine Geschichte und ich sag' dir gerne, dass du absolut recht damit hast, wie hart zum kotzen das alles ist.
Es ist nicht die Lösung, das zu unterdrücken oder sich schlecht zu fühlen, weil man sich schlecht fühlt.
Das wird dich vermutlich eine ganze Zeit lang begleiten, mal mehr, mal weniger und es ist schlicht und ergreifend nicht deine Schuld.
Du musst dich nicht dafür geißeln oder schämen, was dir passiert ist und wie du dich fühlst. Es macht dich nicht zu einer schlechten Person oder Mutter.
Es macht dich zu einer jungen Frau, der ganz übel mitgespielt wurde und die es jetzt umso mehr verdient hat, dass es ihr irgendwann wieder blendend geht.
Die Menschen, die dich da gerade durch die Hölle schicken, sind nicht einen einzigen Selbstzweifel wert. Nicht einen einzigen!
DU hast eine Schwangerschaft überstanden, die auf allen Ebenen schmerzhaft war.
DU hast eine Tochter auf die Welt gebracht, die du über alles liebst.
DU bringst sogar die Kraft auf, nach Hilfe und Rat zu fragen, wo andere schon längst nicht mehr in der Lage wären.
DU bist so viel mehr wert, als dir dein Glück von irgendwelchen Spinnern wegnehmen zu lassen.
Vielleicht läuft das Leben gerade anders, als du es dir erträumt hast- stimmt.
Das heißt aber nicht, dass es nicht noch großartig werden kann, du hast alle Voraussetzungen.
Gerade schwirrt dir der Kopf, klar.
Viele Fragen, die beantwortet werden wollen- du kommst irgendwann dazu.
Aber jetzt?
Lass es raus, lass alles raus, sei traurig, sei wütend, sei unfair.
Aber sei gut zu dir selbst.
Die Leute von der Telefonseelsorge sind super lieb und immer da!
Ich drück' dich fest und denk' an dich! (Und ich glaub' an dich.)
10.03.2022 09:49 •
x 10 #13