101

Scheidung nach 8 Jahren - Fehlende Lebensmotivation

Pons
Hallo,
ich bin schon lange Mitleser hier im Forum und habe daraus schon sehr viel gelernt. Mir fehlt jedoch die Lebensmotivation um weiter zu machen.

Es ist die übliche Geschichte. Ich versuche es kurz zu halten, ich könnte ich Buch schreiben mit den ganzen schrecklichen Erlebnissen. Ich ,männlich 33 Jahre, hab mit meiner Frau ein Haus gebaut, haben geheiratet (vor 1 Jahr) und hatten feste Kinderpläne.
Sie hat sich ein einen Arbeitskollegen verliebt. Ich musste ein 3/4 Jahr zusehen, weil es angeblich nur eine Freundschaft war und war machtlos. Sie hat mich belogen und betrogen. Ich war wirklich ein guter Ehemann, dass sehr viel Kraft in Anspruch genommen hat. Am Ende jedoch siegte die Anziehungskraft. Sie meinte sie könnte nicht anders. Ihr fehlt nichts in der Beziehung und war eigentlich glücklich, aber zur zu 95%. Sie müsse diese Erfahrung machen, auch wenn es scheitert.
Die Trennung wäre einfacher für mich, wenn ich irgendetwas gravierendes falsch gemacht hätte, dann könnte ich es rechtfertigen.

Sie war eiskalt zu mir, als feststand, dass wir uns scheiden lassen. Nach so langer gemeinsamer Zeit, wir haben so viel erlebt usw. Unbegreiflich für mich. Ich habe extrem viel für sie getan. Ich fühle mich so ausgenutzt von ihr. Ich habe ihr nichts getan und habe sie immer respektvoll behandelt. Aber sie behandelt mich wie einen Schwerverbrecher. Zum jetzigen Zeitpunkt wäre ich eigentlich Vater, wenn die Kinderpläne so gekommen wären und der Arbeitskollege nicht dazwischen gekommen wäre.

Wir wollen uns einvernehmlich (Scheidungsfolgevereinbarung) ohne Rosenkrieg scheiden lassen. Wir waren beide beim Anwalt und wollte das so machen. Ich kümmere mich, wie immer um alles. Sie kommt mir jedoch überhaupt nicht entgegen, lässt Termine platzen fordert immer mehr und hält sich an keine Absprachen . Antwortet mir nicht und lässt mich total in der Luft hängen. Und das geht jetzt schon über 6 Monate. Ich sitzte alleine im Haus muss mich um alles kümmern und sie hat keinerlei Respekt und Anstand um die Sache verfünftig wie Erwachsene Menschen zu klären. Sie verhält sich wie ein Teenager in der Pubertät.
Ich weiß also nicht, wie meine Zukunft aussieht. Es ist so viel offen und meine noch Frau kümmert sich um nichts.
Ich habe erfahren, sie hat wohl schon wieder einen neuen Partner hat und der Arbeitskollege ist Geschichte.
Es ist so frustrierend zu sehen, wie einfach sie zu haben ist, wie schnell sie sich auf einen anderen Mann einlässt.

Ich dachte tatsächlich ich kenne sie, als wir zusammenkamen war sie 19. (Für uns beide war es die erste Beziehung). Mich frustriert es so, dass ich niemanden mehr so vertrauen kann. Ich war mir nur in dieser eine Sache sicher, dass unsere Beziehung für immer ist, und dann das.

Mich frustriert es so zu sehen, wie sich ein Mensch so komplett ändern kann. Deswegen habe ich überhaupt keine Lust mehr, mich auf eine neue Partnerin einzulassen, da dass jederzeit wieder passieren kann. Heute liebt man sich und morgen ist sie eiskalt, weil ein neuer Typ um die Ecke kommt. Andernseit ist es einfach viel schöner Dinge zu zweit zu erleben als alleine und die Einsamkeit ist auch nicht schön. Ich bin irgendwie in einem Dilemma. Ich bin mir einfach über die Zukunft so unsicher.
Mir fehlt einfach die Motivation weiter zu machen, ich sehe keine Freude in Zukunft, mir machen die Dinge einfach keinen Spaß mehr.
Die Erkenntnis, dass ein Partner/Mensch sich so ändern kann, frustriert mich extrem und lässt das Leben in der Zukunft nicht mehr so lebenswert erscheinen.
Selbst wenn man einen neuen Partner findet, dann kann diese Beziehung einfach wieder scheitern ohne irgendetwas falsch zu machen.

Mich würde interesseren, was treibt euch an jeden Tag aufzustehen und weiter zu machen?

23.07.2024 09:31 • x 2 #1


A
Oje, tut mir leid für dich. War halt nicht die Richtige. Allerdings seh ich hier schon einen Fehler: Einen Teenie lebenslang binden zu wollen. Das ist doch bei den allermeisten klar, dass die noch mehr Erfahrungen machen wollen.

Es ist nicht für jeden der richtige Lebensweg, sein Leben in so jungen Jahren bereits durchgeplant vor sich liegen zu sehen. Da wär ich auch ausgebrochen.

Natürlich bist du grad deprimiert, aber das wird sich legen. Du wirst dich wieder verlieben dürfen, neue Erfahrungen machen, die Aufregung des ersten Kusses, neue Hobbys und Lebenseinstellung. Es bleibt bunt und aufregend.

Du bist 33 und nicht 83. Rein ins Leben! Alles Gute!

23.07.2024 10:26 • x 5 #2


A


Scheidung nach 8 Jahren - Fehlende Lebensmotivation

x 3


Pons
Zitat von Arnika:
Oje, tut mir leid für dich. War halt nicht die Richtige. Allerdings seh ich hier schon einen Fehler: .

Das kann sein, allerdings war die Heirat und das Hausprojekt ihr größter Wunsch und ihr Plan. Sie wollte sich also lebenslang binden usw.. Ich bin den Weg gerne mitgegangen, die treibende Kraft war sie.
War es tatsächlich ein vorhersehbarer Fehler?

Zitat von Arnika:
Einen Teenie lebenslang binden zu wollen. Das ist doch bei den allermeisten klar, dass die noch mehr Erfahrungen machen wolle .


Das ist ganz schön pauschalisierend, das würde bedeuten, dass Beziehungen in jungen Jahren zum scheitern verurteilt sind, da bestimmte Erfahrungen fehlen.

23.07.2024 10:47 • x 6 #3


R
Hi Pons,
herzlich willkommen hier !
Jeden Tag liest man hier immer wieder eine Geschichte, die doch so vielen anderen ähnelt. Auch meiner..... und leider kann ich nur versuchen, Dir beizustehen und Dir sagen: Kopf hoch !
Es kommen bestimmt wieder viel, viel bessere Zeiten !
Ich denke, ich weiss, was Dich am meisten mürbe macht. Du denkst, Du hast den Menschen nie gekannt. Der Mensch, der einmal nett und liebevoll zu Dir war, existiert nicht mehr. Was bleibt, ist eine Fremde. Eine Frau, die in Deinen Augen nur noch Hass für Dich übrig hat und Dir Schmerzen zufügt.
Das ist unfassbar schwer, darüber hinwegzukommen und weiterzumachen. Ich weiß, wovon ich rede. Man verliert den Glauben an die guten Dinge und man versteht es nicht.

Ich umarme Dich mal fest und sende Dir Hoffnung. Versuche, jeden Tag kleine Schritte zu tun. Versuche nicht, den ganzen Weg, der vor Dir liegt, auf einmal gehen zu wollen. Das schaffst Du nicht.

23.07.2024 10:55 • x 4 #4


c_minor
Zitat von Arnika:
Es ist nicht für jeden der richtige Lebensweg, sein Leben in so jungen Jahren bereits durchgeplant vor sich liegen zu sehen. Da wär ich auch ausgebrochen.


Zitat von Pons:
allerdings war die Heirat und das Hausprojekt ihr größter Wunsch und ihr Plan. Sie wollte sich also lebenslang binden usw.. Ich bin den Weg gerne mitgegangen, die treibende Kraft war sie.
War es tatsächlich ein vorhersehbarer Fehler?


Entspricht leider auch meiner Beobachtung der jüngeren Generationen:
Zu meinen der berechtigte Wunsch, in diese schnelllebige und unstete Zeit so etwas wie Kontinuität und Sicherheit rein bringen zu wollen, zum anderen die irrationale Überzeugung, dass das gesamte Leben eine Checkliste ist, die unter allen Umständen so perfekt wie möglich abgearbeitet werden muss.
Sorry, lieber TE, aber das kann einfach nur schief gehen.

Zitat von Pons:
Das ist ganz schön pauschalisierend, das würde bedeuten, dass Beziehungen in jungen Jahren zum scheitern verurteilt sind, da bestimmte Erfahrungen fehlen.

Überleg doch mal selber, was das für Zeiten waren, in denen es üblich und sogar notwendig war, sich so jung gleich dauerhaft bzw. lebenslänglich zu binden.

Was ich heute allerdings nur noch sehe, hat oft nur noch mit Status, vermeintlich maximaler Sicherheit und irrationaler Perfektion zu tun.

23.07.2024 10:56 • x 1 #5


Laetitia2024
@Pons
Mich treibt die Routine an und die Neugier, was der Tag bringen wird. Aber ich weiß, wie du dich fühlst. Du bist enttäuscht von den Menschen im allgemeinen und musst aufpassen, dass du nicht in eine Depression abrutschst. Es gibt auch andere Frauen, die treu sind und gerne einen Mann wie dich an ihrer Seite hätten. Such weiter, bleib offen und schere nicht alle über einen Kamm. Ich bin auch schon belogen und betrogen worden. Das tut natürlich weh und die Verletzungen müssen erstmal heilen. Danach wird es dir emotional auch wieder besser gehen. Vielleicht solltest du dir auch professionelle Hilfe in Form einer Therapie suchen, damit du das Erlebte und die Enttäuschung verarbeiten kannst.

23.07.2024 10:57 • x 5 #6


Tara1705
@Pons

Ich kann dich und deine Leidensgeschichte sehr gut verstehen. Nichts ist von Gewissheit und nichts ist für die Ewigkeit.

Wir bringen alle unsere unverarbeiteten, unbewussten Schattenseiten mit und projezieren es auch oft auf andere. Verlieren uns zu sehr in anderen Leuten und das Schicksal zwingt uns knallhart auf den Boden der Tatsachen zu landen...Mit der Schnauze voll in den Dreck...Bis man endlich schmerzhaft aufwacht aus der Täuschung. Deswegen wird man oft ent-täuscht....Alles nicht so einfach...Warum einfach, wenn es auch schwer und kompliziert geht?

23.07.2024 11:08 • x 1 #7


Pons
@RVM @Tara1705 @
Und was treibt euch täglich an? Was soll einen motivieren?
Nur die Perspektive, dass bessere Zeiten kommen werden?

23.07.2024 11:20 • #8


R
@Pons
Unter anderem.... ich merke, dass es mir jeden Tag ein wenig leichter fällt, weiterzumachen.
Auch wenn ich Tage habe, an denen mir jegliche Motivation fehlt. Und auch denke, ich kriege einen Schlaganfall, wenn ich jetzt aufstehen muss.
Aber auch mein Sohn treibt mich an. Ich muss mich zusammenreissen und darf nicht in Selbstmitleid verfallen.
Und Gespräche mit Freunden und vielen netten Menschen. Ich zögere nicht, zuzugeben, dass es mir halt derzeit nicht sonderlich gut geht und fordere Hilfe aktiv ein.
Da kommt auch unfassbar viel zurück und auch hier habe ich schon ganze viele netten Worte erhalten.
Ich versuche auch, mich nicht zu verkriechen und treffe mich viel mit Freunden. Das hilft auch sehr....

23.07.2024 11:25 • #9


W
Zitat von Pons:
@RVM @Tara1705 @ Und was treibt euch täglich an? Was soll einen motivieren? Nur die Perspektive, dass bessere Zeiten kommen werden?

Motivieren könnte dich, dass es dein Leben ist und du nur dieses eine hast. Dass noch viele schöne Dinge vor dir liegen werden.

Unglückliche Lieben haben wir alle hinter uns, teilweise mit einem genauso schrecklichen Ende wie deines.

Aber die meisten von uns haben das gut hinter sich gelassen. Und führen heute wieder ein glückliches Leben.

Ich kann dich gut verstehen, es ist wirklich mies, was deine Ex abgezogen hat und noch abzieht. Aber vielleicht hilft es dir, deine Entscheidungen nicht von ihr abhängig zu machen. Was du alleine regeln kannst, regel alleine. Wenn sie Termine und Fristen nicht einhält, treib die Dinge trotzdem voran. Kleine Schritte, die du gehst, und die dir das Gefühl geben, ein ganz kleines bisschen aus dem Loch wieder rausgeklettert zu sein. Du musst dich um dich kümmern.

Was ist mit Freunden, Sport, etc? Machst du was?

23.07.2024 11:30 • x 2 #10


Pons
Zitat von Woelkeline:
Was ist mit Freunden, Sport, etc? Machst du was? ...

Ja, ich mache Sport und gehe raus. Ich rede mit Familie und Freunden. Die sind frustriert und wütend, weil ich ihr eine leichte Scheidung ermögliche und viel zu nett bin und die Noch-Frau sich absolut respektlos und egoistisch verhalte. Sie zieht alles extrem in die Länge. Der Bekanntenkreis ist auch sehr deprimiert, was nicht aufbauend ist.

Klar kann man sich gut unterhalten und in dem Moment fühlt sich alles gut an, aber mit seinen Gedanken ist man dennoch danach und die meiste Zeit allein.

23.07.2024 11:41 • x 1 #11


Tara1705
@Pons

Mich treibt es an, weiter zu machen, dass es kein Mensch und keine Person absolut wert ist, dass man sich und sein Leben komplett hinwirft. Du kannst die Leute nicht ändern. Du kannst ihnen nur vor den Kopf gucken. Man ist nie mit jemanden immer zu hundert Prozent kompatibel. Jeder Mensch entwickelt sich unterschiedlich.

Mein Mann starb vor 2 Monaten und mit anderen Leuten bin ich leider auch sehr unschön auseinander gegangen....Trotzdem muss ich mich durchboxen und kämpfen. ...Auch was finanzielle Aspekte angeht....Manchmal will man nicht mehr und am besten alles hinwerfen...Aber trotzdem steht man immer wieder auf....

23.07.2024 11:46 • x 3 #12


Charla
@Pons
Tut mir leid, dass dir so übel mitgespielt wird.
Zitat von Pons:
Ich ,männlich 33 Jahre, hab mit meiner Frau ein Haus gebaut, haben geheiratet (vor 1 Jahr) und hatten feste Kinderpläne.
. . . Sie hat sich ein einen Arbeitskollegen verliebt. Ich musste ein 3/4 Jahr zusehen, weil es angeblich nur eine Freundschaft war und war machtlos. Sie hat mich belogen und betrogen.

so kurz nach Heirat und Hausbau hat sie sich neu verliebt ? Ich vermute, da war schon länger eine Unzufriedenheit bei ihr vorhanden. Vielleicht glaubte sie irrtümlich auch, dass mit ihrer Wunscherfüllung (Haus, Heirat, Kind/er) ihre Welt wieder runder und glänzender wird ?

Zitat von Pons:
Mich würde interesseren, was treibt euch an jeden Tag aufzustehen und weiter zu machen?

wer ausser wir selbst können unser Antrieb sein ? Es liegt an uns unser Leben zu bewältigen, jede Krise kann uns stärker machen und wachsen lassen.

Natürlich braucht es eine Zeit um den Schmerz und die Verzweiflung zu verarbeiten und akzeptieren zu können was ist, es wird weitergehen und du wirst auch wieder positiver nach vorn schauen können.

Seid ihr beide im Grundbuch eingetragen ? Wie finanziert sie das mit ?
Ich würde wahrscheinlich in deinem Falle auf einen gemeinsamen Fach-Anwalt, der sich auch mit Immobilien auskennt, verzichten und mich gut selbst beraten lassen, keine voreiligen Entschlüsse treffen. Verkauf ist gerade nicht so günstig und an eine Vorfälligkeitsentschädigung für die Hypothek muss auch bedacht werden.

Sorge gut für dich, hole dir Familie, Freunde, denen du vertrauen kannst, mit ins Boot.

Viel Kraft und Glück !

23.07.2024 11:48 • x 1 #13


M
@Pons wenn ich eins gelernt habe dann das, Worte sind Schall und Rauch.
Einen Tag bevor man verlassen wird bekommt man noch ein „Ich liebe dich“ ins Ohr gehaucht und am anderen Tag ist es vorbei.

Es ist in der Tat nicht ausgeschlossen das deine Frau dich verlassen hat weil sie schon in jungen Jahren mit dir zusammengekommen ist.
Das ist blöderweise nicht ungewöhnlich.
Ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen das der liebste und zärtlichste Partner sich nach einer Trennung zum Alptraum entwickeln kann, auch wenn man nichts getan hat. Je mehr man seine Ex mit Gefühlen kommt desto schlimmer wird es.
Meine Ex hat sich sogar meinen Tod gewünscht. Verstehen kann man das nicht aber ich vermute das es zum einen das schlechte Gewissen ist und zum anderen das noch zulassen von Gefühlen ist um sich selbst zu schützen.
Ich wünsche dir viel Kraft und kann dir garantieren das es besser wird, auch wenn du im Moment nicht daran glaubst.

23.07.2024 12:24 • x 1 #14


G
@Pons Du kannst so froh sein, dass ihr keine gemeinsamen Kinder habt. Du bist blutjung. Starte durch.

23.07.2024 12:30 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag