101

Scheidung nach 8 Jahren - Fehlende Lebensmotivation

M
@Pons jeder wird versuchen irgendwie gut dazustehen.
… und wenn sie/er ihren Partner betrogen haben wird der Ex sie/ihn irgendwie quasi dazu gedrängt haben durch das furchtbare Verhalten der/des Ex.
Mir ist das wirklich egal was passieren soll wird passieren. Ob die Beziehung gut oder schlecht warst erfährst du wenn dann eh erst am Ende.

23.07.2024 16:51 • x 1 #76


Pons
Will die Mehrheit tatsächlich nichts von den Vorbeziehungen wissen, weil man eh die Wahrheit nicht erfährt?

Ist das jedem tatsächlich völlig egal?

23.07.2024 16:53 • #77


A


Scheidung nach 8 Jahren - Fehlende Lebensmotivation

x 3


M
@Pons weil es dir nicht hilft. Das schlechte wirst du entweder nie erfahren oder maximal in stark abgeschwächter Form und ein anderer war eigentlich Schuld an ihrem Verhalten.
Es dient dir also nicht wenn du mit ihr darüber sprichst…

Davon abgesehen heißt es nicht das es mit dir ebenfalls so laufen wird.

Wenn eine Beziehung beendet wird ist man manchmal der Hund und manchmal der Baum!

23.07.2024 17:01 • x 2 #78


D
Zitat von Pons:
Will die Mehrheit tatsächlich nichts von den Vorbeziehungen wissen, weil man eh die Wahrheit nicht erfährt?

Ist das jedem tatsächlich völlig egal?

Ehefrau Nr. 2 hat mir die Hucke voll Gelogen, was erst nach 10 Jahren raus gekommen ist.
ich selbst habe heute noch einen Brief vom JA daheim wo sie mich der Gewalt ihr gegenüber bezichtigt, wobei ich nie Gewalttätig war und es nicht bin, ich stehe höchstens auf und gehe.
nachdem ich eine lange Vorbeziehung hatte und meine jetzige LG sofort bereit erklärt haben für mich auszusagen habe ich mit Klage gedroht wenn sie das nicht zurück nimmt.

sie hat es immer hervorragend verstanden die Kinder vor ihren Karren zu spannen mit versprechen von Geschenken.
mein Sohn hat seit er bei ihr Ausgezogen ist keinen Kontakt mehr zu ihr, obwohl sie bei uns nie ein Thema war und ist ka was Vorgefallen ist

23.07.2024 17:04 • x 1 #79


A
Zitat von Pons:
Das ist ganz schön pauschalisierend, das würde bedeuten, dass Beziehungen in jungen Jahren zum scheitern verurteilt sind, da bestimmte Erfahrungen fehlen.

Sind eh die meisten. War früher natürlich anders, aber alle, die so früh in meinem Umfeld und Alter zusammenkamen, sind mittlerweile wieder getrennt oder geschieden. Da fällt mir keine einzige Ausnahme ein.

Ist ja auch nicht der Sinn im Leben, nur dann eine Verbindung einzugehen, wenn’s für immer ist. Da hätt man ein sehr fades Leben und kaum Freunde, keine größere Berufserfahrung etc

23.07.2024 17:27 • #80


G
Zitat von Arnika:
Sind eh die meisten. War früher natürlich anders, aber alle, die so früh in meinem Umfeld und Alter zusammenkamen, sind mittlerweile wieder getrennt oder geschieden. Da fällt mir keine einzige Ausnahme ein. Ist ja auch nicht der Sinn im Leben, nur dann eine Verbindung einzugehen, wenn’s für immer ist. Da hätt ...

In meinem Freundeskreis von früher (8 Jungs, heute Männer) sind alle mit unter 30 mit ihren Partnerinnen zusammengekommen und 7 sind (nach mittlerweile teilweise über 20 Jahren) noch immer zusammen und glücklich.

23.07.2024 17:30 • x 1 #81


A
@Gast006 Echt? Ich glaub schon, dass es das gibt, aber ich kenn keinen. Für viele war’s dann spätestens nach 20 Jahren vorbei, sobald die Kids groß waren, sich sonst nicht mehr viel zu sagen.. Der Klassiker halt.

23.07.2024 17:34 • #82


G
Zitat von Arnika:
@Gast006 Echt? Ich glaub schon, dass es das gibt, aber ich kenn keinen. Für viele war’s dann spätestens nach 20 Jahren vorbei, sobald die Kids groß waren, sich sonst nicht mehr viel zu sagen.. Der Klassiker halt.

Ich will nicht sagen, dass das natürlich jederzeit passieren kann, ich bin ja auch kein Hellseher.

Allerdings denke ich auch, dass hier viel selektive Wahrnehmung ins Spiel kommt. Wer mit seiner Beziehung nicht happy ist, sucht sich vielleicht instinktiv auch Freunde oder Freundinnen denen es ähnlich geht und schon hat man das Gefühl, es geht allen so.

Daher kann es natürlich auch sein, dass meine Wahrnehmung verzerrt ist.

Wie oben schon gesagt, die Frage nach der ewigen Liebe, darüber haben sich vermutlich Menschen schon vor 1000 Jahren den Kopf zerbrochen und werden es in 1000 Jahre immer noch tun. Und es wird immer unterschiedliche Meinungen geben.

23.07.2024 17:51 • #83


A
@Gast006 Glaub ich nicht, hat sich beim Klassentreffen mit 25 ehemaligen Schülern erst wieder bestätigt. Dazu bin ich vom LanD, also rede nicht nur von Freunden, sondern kenne die Vita von meinem gesamten Umfeld, mit dem ich aufgewachsen bin. Also in Summe hunderte Menschen.

Ich erachte es aber auch nicht als erstrebenswert. Ist für mich eine traurige Vorstellung, wenn ich mit 19 Jahren das letzte Mal verliebt gewesen wäre. Ich bin aber auch niemand, der großartige Angst vor dem Neuen und Unbekannten hat, ist also sicher auch eine Typfrage.

Aber gleich das ganze Leben schwarzmalen, nur weil man mal eine Trennung erlebt, ist halt auch nichts, wessen man nacheifern sollte.

Der TE wird sich schon wieder fangen. Und sich wieder verlieben. Ist ja klar. Geht ja eigentlich kaum anders

23.07.2024 18:13 • #84


Pons
Zitat von Arnika:
Ist ja auch nicht der Sinn im Leben, nur dann eine Verbindung einzugehen, wenn’s für immer ist. Da hätt man ein sehr fades Leben und kaum Freunde, keine größere Berufserfahrung etc

Das ist eine Sache der Einstellung. Manche finden es erfüllender mit einem Menschen sehr lange zusammen zu sein bzw. mit der Vorstellung für immer . Andere Menschen wie du, finden es traurig und brauchen immer mal wieder etwas neues, wieder Schmetterlinge im Bauch usw. die auch wieder vergehen.
Und das Leben als sehr fade zu bezeichnen nur weil man eine Verbindung nur eingeht sehe ich auch nicht so. Dann fokusiert sich dein Leben auf die bzw. neue Beziehungen und das macht es erst interessant. Man sollte doch auch ein Leben führen könnend das nicht fade ist unabhähgig davon wie viele Verbindungen man eingeht und es nicht davon abhängig machen.
In jeder Beziehung kommt der Alttag und eine neue Person ist interessanter als der Partner.

24.07.2024 07:50 • x 2 #85


Tara1705
@Pons

Da hast du allerdings vollkommen Recht, was das Thema Beziehungen, Ehe und lange Verbindungen eingeht. Jede Beziehung ist unterschiedlich, so wie auch Freundschaften sich komplett voneinander immer wieder gänzlich unterscheiden können. Wir sind ja auch nicht alle gleich und bringen unterschiedliche Lebenserfahrungen und diverse Vorgeschichten mit....

Die einen finden ihre Erfüllung in langen Partnerschaften und andere in kurzen Romanzen. Andere wiederum sind lieber für sich alleine und kommen damit ganz gut klar. Es gibt extrovertierte und eher introvertierte Leute. Jeder hat auch zusätzlich seine eigenen Interessen oder Hobbies. ...

Was ich aber allerdings heute zunehmend beobachte ist, dass entweder immer mehr gegenseitige Co Abhängigkeit untereinander entsteht (Beziehungssucht, Sucht von anderen gebraucht zu werden oder jemanden unbedingt zu brauchen) oder der extreme Rückzug/Flucht von anderen durch innere Verletzungen entsteht (Bindungsunfähigkeit).....Da die gesunde Mitte zu finden ist oft nicht so einfach...Ich spreche aus Erfahrung....

24.07.2024 12:34 • x 1 #86


Pons
Mir ging es etwas besser. Ich musste jedoch letzte Woche mit der Ex viel Kontakt haben persönlichen, weil einige Dinge zu klären waren.
Ich will sie nicht zurück, sie war eine schlechte Partnerin. Ich bin aber zu tiefst traurig und absolut überwältig von den Emotionen. Ich verstehe das nicht. Sie hat so viel falsch gemacht und trotzdem bin ich so traurig.
Ich habe den Eindruck, dass die ganze Zeit der Heilung wie gelöscht ist und ich von vorne beginne.

Ist das normal?

08.08.2024 17:55 • #87


T
@Pons Den wahren Charakter des Menschen lernst Du im Streit bzw bei der Trennung kennen.
Leider!
Viel Glück

08.08.2024 17:58 • x 1 #88


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag