101

Scheidung nach 8 Jahren - Fehlende Lebensmotivation

Pons
Zitat von thegirlnextdoor:
@Pons wo kommt denn diese Denkweise eigentlich her, die du da hast nun hat mich eine betrogen - vielleicht wird mich jede betrügen! Woher kommt das, dass du die Frauen hier so in Sippenhaft nimmst..? Wir sind alle vollkommen verschiedene Menschen. Und was dir mit einem (bzw. einer) passiert ist muss dir - ...

Keine Ahnung, für mich einfach unfassbar, soetwas zu tun. Und man liest und hört es einfach sehr häufig im Umfeld und im Internet. Klar von den Beziehungen, die nicht scheitern liest man nichts. Man wird einfach skeptisch.

Mir ist bewusst, dass man mit so einer Einstellung nicht glücklich wird. Man kann halt nicht so einfach seine Einstellung dazu ändern, auch wenn ich es möchte.

23.07.2024 15:39 • #61


c_minor
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber diese Verbitterung, die du dir jetzt zulegen willst... das ist kein Schutz.

Naja - Verbitterung ist die Folge einer sehr sehr starken Kränkung, die in der Regel direkt den Selbstwert essentiel bedroht.

Die Frage ist eher, ob diese Art von Schutz vor weiterer Selbstwertbedrohnung hilfreich ist oder nicht. Kurzfristig mag das evtl. noch zutreffen, aber längerfristig läuft man nur noch mit Scheuklappen, zynisch, sarkastisch, depressiv und einsam durchs Leben.

Zitat von Pons:
Möchtest du damit sagen, dass du in einer Beziehung dich der Illusion nicht hingibst, dass diese für immer sein wird. Also hast du im Hinterkopf, es könnte jederzeit zu Ende sein....?

Es schadet bestimmt nicht, sich immer mal wieder klar zu machen, dass so gut wie alles im Leben ein Ablaufdatum hat. Auch wenn Hollywood, Disney und Rosamunde Pilcher uns fortwährend vom Gegenteil überzeugen wollen.

Zitat von thegirlnextdoor:
ich glaube das war von c-Minor nicht gemeint, da ging es um tiefer liegende Dinge.

Exakt.
Es geht z.B. eher um die Frage, in wie weit ich meinen Selbstwert von Partner/in und der Beziehung abhängig mache und evt. gleichzeitig kaum in der Lage bin, meinen Selbstwert von mir selbst aus zu regulieren. Bricht die Beziehung weg, fehlt mir plötzlich die maßgebliche Quelle meines Selbstwerts und ich falle in tiefe Depression und/oder Verbitterung.

23.07.2024 15:42 • x 2 #62


A


Scheidung nach 8 Jahren - Fehlende Lebensmotivation

x 3


T
Zitat von c_minor:
Die Frage ist eher, ob diese Art von Schutz vor weiterer Selbstwertbedrohnung hilfreich ist oder nicht. Kurzfristig mag das evtl. noch zutreffen, aber längerfristig läuft man nur noch mit Scheuklappen, zynisch, sarkastisch, depressiv und einsam durchs Leben.

Ja, exakt!
Sicher... dass man nach so einem Erleben/Verlust kurzfristig bis mittelfristig verbittert ist, verletzt und eine Zeit braucht, um darüber hinwegzukommen... das ist gar nicht die Frage.
Das wollte ich definitiv keinem absprechen.
Natürlich ist das eine Phase und ein Prozess und dieser darf, kann und muss gelebt werden - niemand muss eine solche Verletzung fröhlich in sich hineinfressen, um dann irgendwann ein Magengeschwür o.ä. zu entwickeln.

Aber auf Dauer sollte man solche Gedanken nicht zu seiner Lebenseinstellung und Lebenshaltung machen. Man macht sich damit nur unglücklich.


Zitat von Pons:
Mir ist bewusst, dass man mit so einer Einstellung nicht glücklich wird. Man kann halt nicht so einfach seine Einstellung dazu ändern, auch wenn ich es möchte.

DU selbst hast Macht über deine Gedanken und deine Lebenseinstellung... du allein.

Du darfst hier nur nicht die akute Verletzung mit einer grundsätzlichen Lebenseinstellung und Geisteshaltung verwechseln!

Dass du jetzt verletzt bist, ist klar und verständlich. Das darfst du auch sein.
Auch ist verständlich, dass du dir jetzt, wo die Verletzung so frisch ist, vielleicht nicht vorstellen kannst, wie alles noch einmal werden kann!

Gib dir Zeit! Sei gut zu dir!

Aber stoppe so negative Gedanken wie alle Frauen betrügen! Es geht immer schief! - Das wird dich nicht weiterbringen, und das hat mit der Realität auch nichts zu tun.

Die Verletzungen, die du durch diese Frau erfahren hast, dürfen natürlich noch weh tun, schmerzen, und du darfst alles tun, was notwendig ist, damit sie heilen können.

Dennoch - begibt dich gedanklich nicht in immer tiefere Sümpfe der Frustration und des Selbstmitleids (ich armer Mann, am Ende werden mir alle bösen Frauen so schlimm mitspielen, falls ich je wieder auf den Gedanken kommen sollte, mein verletztes Herz zu öffnen...).... wie gesagt, speziell das wird dich gar nicht voran bringen.

23.07.2024 15:49 • x 2 #63


c_minor
Zitat von Pons:
Mir ist bewusst, dass man mit so einer Einstellung nicht glücklich wird. Man kann halt nicht so einfach seine Einstellung dazu ändern, auch wenn ich es möchte.

Du kannst dir dabei auch professionell helfen lassen.
Die kognitive Verhaltenstherapie hat einen Schwerpunkt in der Analyse und Veränderung nicht hilfreicher Einstellungen.

23.07.2024 15:57 • x 1 #64


M
@Pons Noppe, das Urvertrauen ist weg. Das Herz sagt ja aber Kopf klar nein.
Nach all dem was meine Frau getan würde ich sie nicht mehr zurücknehmen.
Ich möchte keine Frau haben die einen anderen Mann angeschleppt hat, die mir gesagt hat bzw. angeschrien hat , Ich liebe dich nicht mehr, die mich tot sehen wollte und beim Anwalt war um mich fertig zu machen. Die mich behandelt als hätte es uns nie gegeben und ohne Vorwarnung und Chance mein Leben, das der Kinder und auch ihres zerstört hat.

Würde du so eine Person in deinem Leben haben wollen? Ich nicht.
Wir haben 18 Jahre unseres Leben verbracht. Ich habe bestimmt Fehler gemacht aber nichts was dieses Verhalten rechtfertigt.

Also NEIN, nie mehr.

23.07.2024 16:05 • x 2 #65


Pons
@c_minor @thegirlnextdoor
Harte aber wahre Worte. Ihr habt ja recht.
Ich muss mein Selbstwertgefühl steigern meine eigene Selbständigkeit wieder herstellen und beibehalten und die Ansicht auf eine etwas Beziehung ändern. Eine Beziehung hat ein Ablaufdatum sei es durch Tod oder Trennung, unabhängig ob man verheiratet ist oder nicht. Man muss das Leben nehmen, so wie es kommt.
Ich habe mich selbt in der Beziehung verloren und meine Eigenständigkeit etwas verloren.

23.07.2024 16:06 • x 2 #66


Pons
Zitat von Mik89:
@Pons Noppe, das Urvertrauen ist weg. Das Herz sagt ja aber Kopf klar nein. Nach all dem was meine Frau getan würde ich sie nicht mehr zurücknehmen. Ich möchte keine Frau haben die einen anderen Mann angeschleppt hat, die mir gesagt hat bzw. angeschrien hat , Ich liebe dich nicht mehr, die mich tot sehen wollte und ...

Exakt, so empfinde ich das auch.
Auch wenns blöd klingt.
Du hörst dir sicherlich bei einer neuen Frau genau an, warum die alten Beziehung gescheitert ist?

23.07.2024 16:11 • #67


D
Zitat von Pons:
Du hörst dir sicherlich bei einer neuen Frau genau an, warum die alten Beziehung gescheitert ist?

mich hat das Vorleben einer Partnerin noch nie Interessiert

23.07.2024 16:13 • #68


Pons
Zitat von Dudo:
mich hat das Vorleben einer Partnerin noch nie Interessiert

Mich würde schon interessieren, wenn die evtl. neue Partnerin sich von ihrem Ehemann scheiden lassen hat um eine Affäre zu haben und alle weggeworfen hat nur weil ihr verlangen so groß war. Und ihren Ehemann während der Ehe belogen und betrogen hat. So jemanden zu vertrauen sollte dir doch schwer fallen? Es gehört doch zu einer Person die Vorbeziehungen, das Leben vor der Beziehung. Das prägt doch einen.

23.07.2024 16:17 • #69


M
@Pons das ist mir egal.
Es wird wahrscheinlich nirgends mehr gelogen als bei einer Trennung. Es gehören immer zwei dazu.
Ich lasse alles auf mich zukommen und höre auf mein Gefühl.
Aber erst einmal versuche ich die 18 Jahre mit meiner Ex zu verdauenbevor ich mich auf was neues einlasse.
Nicht das ich noch eine tolle Frau unglücklich mache weil ich noch nicht bereit war.

23.07.2024 16:21 • x 2 #70


D
Zitat von Pons:
Mich würde schon interessieren, wenn die evtl. neue Partnerin sich von ihrem Ehemann scheiden lassen hat um eine Affäre zu haben und alle weggeworfen hat nur weil ihr verlangen so groß war. Und ihren Ehemann während der Ehe belogen und betrogen hat. So jemanden zu vertrauen sollte dir doch schwer fallen? Es gehört doch zu einer Person die Vorbeziehungen, das Leben vor der Beziehung. Das prägt doch einen.

du wirst nie die Wahrheit erfahren, wie es wirklich gelaufen ist.

brauchst dich nür umhören bei deiner eigenen Trennung was da für Geschichten kommen

23.07.2024 16:24 • x 1 #71


M
@Dudo du wirst nie die Wahrheit erfahren, wie es wirklich gelaufen

Exakt so ist es.
Manchmal weiß der Verlasser es selbst nicht!

23.07.2024 16:27 • x 2 #72


Pons
Zitat von Dudo:
du wirst nie die Wahrheit erfahren, wie es wirklich gelaufen ist. brauchst dich nür umhören bei deiner eigenen Trennung was da für Geschichten kommen

Dich interssiert also das Vorleben der neuen Partnerin nicht, weil die neue Frau dich eh beim Thema Trennung anlügen würde?

23.07.2024 16:29 • #73


M
@Pons was glaubst du was sie dir erzählt? Das sie ein Monster war ?
Eher nicht…

23.07.2024 16:42 • x 1 #74


Pons
Zitat von Mik89:
@Pons was glaubst du was sie dir erzählt? Das sie ein Monster war ? Eher nicht…

Das sie von ihrem Ex betrogen worden ist Das werden sich wohl die wenigsten frei ausdenken und so lügen

23.07.2024 16:44 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag