101

Scheidung nach 8 Jahren - Fehlende Lebensmotivation

alleswirdbesser
Zitat von Gast006:
Danke Ich müsste jetzt spenden

Hat ein bisschen gedauert, bis ich es verstanden habe, aber dann

23.07.2024 14:16 • #31


G
Zitat von Pons:
Wenn du auf die Statistik schaust. Im Jahr 2023 wurden knapp 36% der Ehen geschieden. Also über jede dritte Ehe scheitert. Somit kommt es recht häufig vor. Im Jahr 2005 waren es sogar 52%

Ich glaube diese Diskussion kommt hier immer mal wieder auf.
Aber was sagt uns das? Für mich sagt es eigentlich nur, dass eine Ehe funktionieren kann oder eben auch nicht.

Das ist eine ziemlich banale Aussage. Und vor allem ist der Einzelfall eben nicht mit einer Statistik vergleichbar.

23.07.2024 14:19 • x 1 #32


A


Scheidung nach 8 Jahren - Fehlende Lebensmotivation

x 3


alleswirdbesser
Zitat von Gast006:
Ich glaube diese Diskussion kommt hier immer mal wieder auf. Aber was sagt uns das? Für mich sagt es eigentlich nur, dass eine Ehe funktionieren ...

Und die Pärchen , die ohne Trauschein zusammen sind und sich trennen, werden von dieser Statistik gar nicht erfasst.

23.07.2024 14:23 • x 1 #33


Gretchen
Ich finde diese Gedanken, dass der andere sich so geändert hat sonderbar.

Viel plausibler ist doch, dass man den anderen gar nicht so kannte bzw. diese Eigenschaften eben nicht abgefragt wurden innerhalb der Beziehung wobei der jenige trotzdem schon immer so war.

Sowas wie bei Augen Farben. Kannst braune Augen haben, aber ein allel ist blau. Das ist dann rezessiv. Sieht man also nicht, kann aber z.B. vererbt werden.

Komisches Beispiel/ aber naja.

Man sagt ja Heiratsgrund ist Scheidungsgrund. Also jede Eigenschaft hat eine Kehrseite (blaues Auge) und wegen der lässt msn sich dann scheiden oder die sieht man eben erst später.

23.07.2024 14:28 • x 1 #34


G
Zitat von alleswirdbesser:
Und die Pärchen , die ohne Trauschein zusammen sind und sich trennen, werden von dieser Statistik gar nicht erfasst.

Und auch nicht die Pärchen, die ohne Trauschauen zusammen sind und sich nicht trennen

Ich verstehe schon auf was du hinaus möchtest.

Aber die Frage, ob man an die ewige Liebe glaubt oder nicht, lässt sich einfach nicht rational/wissenschaftlich/statistisch lösen. Klar, diskutieren kann man es.

23.07.2024 14:30 • x 1 #35


Pons
Zitat von Gretchen:
Ich finde diese Gedanken, dass der andere sich so geändert hat sonderbar. Viel plausibler ist doch, dass man den anderen gar nicht so kannte bzw. diese Eigenschaften eben nicht abgefragt wurden innerhalb der Beziehung wobei der jenige trotzdem schon immer so war. Sowas wie bei Augen Farben. Kannst braune Augen haben, ...

Ja, das kann man nicht glauben, solange man es nicht erlebt hat.
Menschen können sich komplett ändern.

23.07.2024 14:42 • x 1 #36


T
Zitat von Pons:
War es tatsächlich ein vorhersehbarer Fehler?

Ohne den Rest gelesen zu haben: nein.
Ich führe seit 24 Jahren so eine Beziehung und kenne ganz viele, bei denen es funktioniert hat.
Wichtig: hier geht jeder von seinem eigenen Erfahrungshintergrund aus und pauschalisieren diesen gerne.
Das funktioniert aber nicht.

Es gibt immer solche und solche Fälle, alle sind anders.
Ich kenne auch ganz viele Menschen, die erst nach 5-10 Beziehungen mit Mitte 30 geheiratet haben... und es ist dann wieder gescheitert.
So what ?
Menschen sind unterschiedlich und Garantien auf ein für immer gibt es halt nie, egal in welchem Alter und mit wieviel Erfahrung man sich bindet.

Wobei ich persönlich (und natürlich ist das auch nicht generalisierbar) tatsächlich eher beobachte, dass sich diejenigen leichter trennen, die schon viel Trennungserfahrung haben.
Denn, man weiß ja dann ohnehin, dass Menschen leicht austauschbar sind und wie gut das klappt.

Diejenigen, die ich kenne, die wirklich lange Beziehungen führen, schmeißen das alles nicht so schnell weg, nur weil sich irgendwas nicht so optimieren lässt wie es ins perfekte Gesamtbild passt.

Lass dir hier nichts einreden - es hätte IMMER so oder so laufen können.

Hier gibt es so viele Betrugsfälle - und allesamt aus der ersten Teenie-Beziehung heraus...? Nein, selbstverständlich nicht... es betrügen genügend Leute, egal wie super sie sich schon ausgetobt haben.
Die Betrüger, die ich im realen Leben kenne, haben auch nach bzw. in der x.ten Beziehung betrogen. Nicht weil es die allererste war und sie so dringend neue Erfahrungen sammeln mussten...

Zieh dir den Schuh einfach nicht an.

Was passiert ist, ist sehr traurig - aber leider passiert es ganz genauso Menschen mit Partnern, die schon diverse Vorbeziehungen hatten.

23.07.2024 14:43 • x 2 #37


Pons
Zitat von thegirlnextdoor:
Ohne den Rest gelesen zu haben: nein. Ich führe seit 24 Jahren so eine Beziehung und kenne ganz viele, bei denen es funktioniert hat. Wichtig: hier geht jeder von seinem eigenen Erfahrungshintergrund aus und pauschalisieren diesen gerne. Das funktioniert aber nicht. Es gibt immer solche und solche Fälle, alle sind ...

Danke, ich sehe das genauso

23.07.2024 14:50 • x 1 #38


D
Zitat von Pons:
Könntest du einer neuen Frau wieder so vertrauen oder hast du im Hinterkopf, dass sich eine neue Partnerin wieder so ändern könnte?

meine zweite Frau hat sich mit allem was Wert hat aus dem Staub gemacht, hat noch div. auf meinen Namen Bestellt und ohne mein Wissen einen Schuldenberg angehäuft, ich hatte nie Schulden.

ich bin mit meiner LG schon 11 Jahre zusammen ohne Probleme und sie hat mir nie den Grund geliefert um zu zweifeln

23.07.2024 14:53 • x 1 #39


c_minor
Zitat von Pons:
Könntest du einer neuen Frau wieder so vertrauen oder hast du im Hinterkopf, dass sich eine neue Partnerin wieder so ändern könnte?

Wenn sich eine neue Partnerin wieder in ähnlicher Art und Weise verhält, solltest du dich eher fragen, was du eigentlich ausstrahlst bzw. welches Muster du immer wieder reinszenierst,

Partnerwahl ist kein Zufall und darum ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass du - unreflektiert - wieder in eine ganz ähnliche Situation gerätst

23.07.2024 15:00 • #40


Pons
Zitat von Dudo:
meine zweite Frau hat sich mit allem was Wert hat aus dem Staub gemacht, hat noch div. auf meinen Namen Bestellt und ohne mein Wissen einen Schuldenberg angehäuft, ich hatte nie Schulden. ich bin mit meiner LG schon 11 Jahre zusammen ohne Probleme und sie hat mir nie den Grund geliefert um zu zweifeln

Würst du die Hand ins Feuer legen und sagen, dass deine neue Frau, das nicht tun würde?
Falls ja, warum?

23.07.2024 15:02 • #41


T
Zitat von c_minor:
Partnerwahl ist kein Zufall und darum ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass du - unreflektiert - wieder in eine ganz ähnliche Situation gerätst

Grundsätzlich schon, aber - ich habe jetzt nicht alle drei Seiten gelesen, nur die erste - ist ihm das denn schon so oft passiert..?

Ich finde bei einer einmaligen Sache nach einer langen Beziehung kann man noch nicht zwingend von Muster sprechen.
Einmal kann einem alles passieren. Auch zweimal.
Aber wenn es sich häuft, und wenn schon mehrere Beziehungen und Trennungen genau in derselben Weise abgelaufen sind, ist das natürlich schon ein Hinweis auf ein Muster...

23.07.2024 15:03 • x 1 #42


Pons
Zitat von c_minor:
Wenn sich eine neue Partnerin wieder in ähnlicher Art und Weise verhält, solltest du dich eher fragen, was du eigentlich ausstrahlst bzw. welches Muster du immer wieder reinszenierst, Partnerwahl ist kein Zufall und darum ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass du - unreflektiert - wieder in eine ganz ähnliche ...

ok, das ist mir noch nie passiert, wie gesagt 1. richtige Beziehung. Du gibst mir jetzt einen Tipp, falls ich irgendwann eine neue Beziehung mal haben werde und diese wieder ähnlich scheitert, das es an mir liegt.
Es kommen ja auch immer externe Faktoren, die Umwelteinflüsse an. Nur die Beziehung isoliert zu betrachten, denke ich klappt so nicht.

23.07.2024 15:04 • #43


T
Zitat von Pons:
Würst du die Hand ins Feuer legen und sagen, dass deine neue Frau, das nicht tun würde? Falls ja, warum?

Man kann niemals seine Hand ins Feuer legen, für niemanden.
Und trotzdem betrügt nicht jeder einzelne Mensch, oder behandelt einen anderen schlecht.
Dennoch kann man einem anderen eben leider immer nur vor den Kopf schauen... deswegen gibt es das Konstrukt des Vertrauens.

Wegen einer Frau, die dich betrogen hat, keiner einzigen anderen mehr zu vertrauen, finde ich bisschen heftig - wie gesagt... es betrügt ja nicht jede. (Und auch nicht jeder Mann)

Dass du speziell bei dieser nicht mehr vertrauen kannst/könntest, ist wieder etwas anderes.

Bist du denn schon oft betrogen worden..?

23.07.2024 15:06 • #44


alleswirdbesser
Zitat von Gast006:
Aber die Frage, ob man an die ewige Liebe glaubt oder nicht, lässt sich einfach nicht rational/wissenschaftlich/statistisch lösen. Klar, diskutieren kann man es.

Jep, denn selbst in Liebe kann sich ein Paar trennen, weil die Umstände sich geändert haben, der Kinderwunsch nicht umsetzbar ist, die Fernbeziehung doch eine zu große Belastung darstellt, Erkrankung…. usw.

23.07.2024 15:07 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag