101

Scheidung nach 8 Jahren - Fehlende Lebensmotivation

Tara1705
@Mik89

Mit Bestürzung habe ich eine bestimmte Zeile bei dir gelesen....Jemanden den Tod wünschen ist schon harter Tobak. Sowas hab nicht mal ich im schlimmsten Streit gebracht...Das ist unterste Schublade. Das geht absolut gar nicht....

23.07.2024 12:32 • x 1 #16


M
@Tara1705 originaler Wortlaut… er ist jetzt Duschen, ich hoffe danach geht er ins Bett und stirbt.
Sie hat auch überlegt jemanden dafür zu beauftragen, der mich verschwinden lässt.

23.07.2024 12:48 • #17


A


Scheidung nach 8 Jahren - Fehlende Lebensmotivation

x 3


c_minor
Zitat von Mik89:
Ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen das der liebste und zärtlichste Partner sich nach einer Trennung zum Alptraum entwickeln kann, auch wenn man nichts getan hat.

Unterschätze niemals die Macht der Kränkung.

Im Geheimen wird dir, lieber TE, deine bald Exfrau vielleicht den Vorwurf gemacht haben, dass du sie um die beste Zeit ihres Lebens gebracht hast und um die Möglichkeit, sich nochmal so richtig durch die Weltgeschichte zu kopulieren, bevor es mit der eigenen F.u.c.k.a.b.i.l.i.t.y allmählich bergab geht.

23.07.2024 12:52 • #18


Tara1705
@Mik89

Das ist echt absolut abartig....Tja, da sieht man leider, dass man den Leuten wirklich nur vor den Kopf gucken kann....Unheimlich gruselig das Ganze. Man denkt all die Jahre, man kennt eine Person, aber es ist oft dann doch nicht so. Da wird man knallhart eines besseren belehrt..

23.07.2024 12:53 • x 2 #19


M
@Tara1705 das war nur ein Teil der Nettigkeiten. Ich erkenne meine Frau seitdem nicht mehr wieder, nicht mal einen Bruchteil ‍️

23.07.2024 12:57 • x 2 #20


Pons
Zitat von c_minor:
Unterschätze niemals die Macht der Kränkung. Im Geheimen wird dir, lieber TE, deine bald Exfrau vielleicht den Vorwurf gemacht haben, dass du sie um die beste Zeit ihres Lebens gebracht hast und um die Möglichkeit, sich nochmal so richtig durch die Weltgeschichte zu kopulieren, bevor es mit der eigenen ...

Ja so ist es. Sie kann ihr Gesicht nicht verlieren, somit muss ich als Monster in ihrem Umfeld dargestellt werden.
Sie kann nicht zu sich und ihrem Umfeld sagen, ich habe mich verliebt und habe ihn verlassen, aber es war eigentlich alles ok in der Beziehung, ich wollte einfach nur ein neues Abenteuer.

23.07.2024 12:57 • x 2 #21


Pons
Zitat von Mik89:
@Tara1705 das war nur ein Teil der Nettigkeiten. Ich erkenne meine Frau seitdem nicht mehr wieder, nicht mal einen Bruchteil ‍️

Könntest du einer neuen Frau wieder so vertrauen oder hast du im Hinterkopf, dass sich eine neue Partnerin wieder so ändern könnte?

23.07.2024 12:59 • #22


Tara1705
@Mik89

Das ist wirklich alles ziemlich heftig, was du durchgemacht hast....

23.07.2024 13:00 • #23


M
@Pons puhhh… meine Frau war die Liebe meines Lebens und andersrum auch.
Wenn meine Frau es schafft sich von mir zu entlieben, dann schaffe ich das auch.
Ich schaue so oft wie möglich nach vorn und nicht in den Rückspiegel.
Also ja.

23.07.2024 13:09 • x 1 #24


alleswirdbesser
Zitat von Pons:
Das ist ganz schön pauschalisierend, das würde bedeuten, dass Beziehungen in jungen Jahren zum scheitern verurteilt sind, da bestimmte Erfahrungen fehlen.

Nicht immer, aber doch recht oft, und je älter man wird, desto mehr bekommt man solche Trennungen im Umfeld mit oder ist selbst betroffen. Und wenn es blöd kommt, auch die Kinder. Da hast du eher Glück im Unglück, dass es nur ein Haus ist und keine Kinder involviert sind. Auch bist du erst 33, da wird es sicher noch was kommen, es ist nicht das Ende

Was das „für immer und ewig“ betrifft, so könnte ich dir lediglich raten von dieser Anspruchshaltung wegzukommen , macht Vieles einfacher, auch die Trennung (hoffentlich). In einer Beziehung entscheidet man sich quasi täglich dafür und wenn es nicht mehr funktioniert, dann auch dagegen. Es tut weh, wenn plötzlich ein Dritter auftaucht, aber es tut auch dann weh, wenn man gar nicht erst weiß, dass es jemanden gibt und wenn man die Gründe gar nicht nachvollziehen kann. Davor kann man sich kaum schützen, ich persönlich habe meine Einstellung bezüglich zusammen alt werden geändert und hoffe, dass das das Richtige für mich ist. Natürlich ist es schön, wenn es dann irgendwann doch hält, aber verlassen würde ich mich nicht mehr darauf.

23.07.2024 13:12 • x 2 #25


G
Zitat von Pons:
Das kann sein, allerdings war die Heirat und das Hausprojekt ihr größter Wunsch und ihr Plan. Sie wollte sich also lebenslang binden usw.. Ich bin den Weg gerne mitgegangen, die treibende Kraft war sie. War es tatsächlich ein vorhersehbarer Fehler? Das ist ganz schön pauschalisierend, das würde bedeuten, dass ...

Nein, es war kein vorhersehbarer Fehler. Stand 2023 werden nur ca. 30% der Ehen geschieden, dass mehr als 2/3 (also die ganz große Mehrheit) aller Ehen werden nicht geschieden.

Wenn man berücksichtigt, dass sich manche Menschen mehrfach scheiden lassen, erhöht sich der Anteil derer, die sich nicht scheiden lassen nochmal auf deutlich auf über 70%.

23.07.2024 13:15 • x 1 #26


alleswirdbesser
Zitat von Gast006:
dass mehr als 2/3 (also die ganz große Mehrheit) aller Ehen werden nicht geschieden.

Muss aber nicht bedeuten, dass sie erstens funktionieren und zweitens überhaupt noch Ehen sind und nicht nur noch auf Papier existieren. Ich bin zum Beispiel immer noch verheiratet, aber seit vielen Jahren getrennt lebend.

23.07.2024 13:24 • x 2 #27


G
Zitat von alleswirdbesser:
Muss aber nicht bedeuten, dass sie erstens funktionieren und zweitens überhaupt noch Ehen sind und nicht nur noch auf Papier existieren. Ich bin zum Beispiel immer noch verheiratet, aber seit vielen Jahren getrennt lebend.

Ja, aber sie KANN funktionieren. Meine persönliche Wahrnehmung ist, dass es in der Mehrheit funktioniert.

Da zu diskutieren führt aber wohl zu keinem Ergegnis, da es eben auch immer eine subjektive bzw. selektive Wahrnehmung ist.

23.07.2024 13:41 • x 1 #28


Pons
Zitat von Gast006:
Ja, aber sie KANN funktionieren. Meine persönliche Wahrnehmung ist, dass es in der Mehrheit funktioniert. Da zu diskutieren führt aber wohl zu keinem Ergegnis, da es eben auch immer eine subjektive bzw. selektive Wahrnehmung ist.

Wenn du auf die Statistik schaust.
Im Jahr 2023 wurden knapp 36% der Ehen geschieden. Also über jede dritte Ehe scheitert. Somit kommt es recht häufig vor.
Im Jahr 2005 waren es sogar 52%

23.07.2024 14:12 • #29


G
@alleswirdbesser

Danke Ich müsste jetzt spenden

Insgesamt eine schwierige Diskussion, weil es so viele Varianten gibt. Z.B. wann funktioniert eine Ehe nicht mehr? Heißt fremdgehen dass eine Ehe grundsätzlich nicht funktioniert? Oder kann es auch heißen, dass eine Ehe zu einem bestimmten Zeitpunkt oder Zeitperiode nicht funktioniert. Aber davor und danach schon?

Oder kann es sogar sein, dass eine Ehe funktioniert, obwohl (heimlich oder nicht) fremdgegangen wird.

Es gibt Menschen, die sind in der Ehe glücklich und welche die sind unglücklich. Und welche, die sind als Single glücklich und welche die sind unglücklich.

Ich kenne definitiv glückliche, jahrzehntelangen Ehen (unter anderem meine Eltern).

23.07.2024 14:14 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag