Hallo rev71,
es tut mir sehr leid was du gerade durchmachst.
Liest sich sehr sehr ähnlich wie meine Geschichte Frau will nach über 22Jahren Ehe beenden.
Ich spüre förmlich noch den Schmerz, wie mir der Boden unter den Füßen weggerissen wird, wenn ich das bei dir lese. Gott sei Dank sind deine Kinder ebenso wie meine schon aus dem gröbsten raus.
Ich hatte letzte Woche, nach 1.5 Jahren Trennung, meine Scheidung und möchte dir gerne mitteilen, was mir in der Zeit gut getan hat und was ich besser gemacht hätte.
Gut getan haben mir folgende Dinge:
Ein Therapeut. Zu Anfang hatte ich alle 2 Wochen eine Sitzung und ich besuche ihn gerne noch heute um mir das eine oder andere von der Seele zu reden, oder um einen Rat einzuholen. Alle 2 bis 3 Monate treffe ich mich mit ihm. Er ist jeden Cent wert. Zu Anfang kann man sicher noch mit dem einem oder anderen Freund/Freundin über diese Thematik sprechen, aber irgendwann wollte ich das auch nicht mehr. Sind nur noch ganz wenige Menschen mit denen ich das ab und zu noch mache.
Abwechslung. Solltest du in der Nähe einer Großstadt wohnen, kann ich dir nur empfehlen in einen Freizeitverein einzutreten. Hier kannst du verschiedene Freizeitaktivitäten machen und lernst dabei neue Menschen kennen. Zu Anfang ein großer Schritt, doch ich habe ihn nie bereut. Mein erstes Event hatte ich bereits zwei Tage nach dem Auszug meiner jetzt Ex Gattin. Bleibe bitte nicht zuhause und igel dich nicht ein. Versuche es wenigstens. Hatte auch wieder mit Sport angefangen. Das tut erst recht gut, kann man sich so richtig auspowern.
Was ich besser gemacht hätte:
Hier im Forum wirst du immer wieder Hinweise finden zum Anwalt zu gehen und Klarheit zu schaffen. Ich habe das erst spät, fast zu spät gemacht.
Sollte deine Frau ein schlechtes Gewissen bezüglich der Trennung haben, so nutze das aus und zwar jetzt! Führe ein Gespräch mit ihr über die finanziellen Dinge wie Unterhalt, Versorgungsausgleich, Haus, etc.
Zu Anfang wird meistens kein Unterhalt gefordert, aber glaube mir (und das wollte ich zu Anfang nicht wahr haben), in einem Jahr gibt es kein Schuldgefühl mehr bei deiner Frau, wenn überhaupt vorhanden und der Kampf wird härter und härter.
Mach es jetzt und das am besten ohne Anwalt. Der Notar vertritt grundsätzlich die Interessen beider Parteien. Dann hat es nachher der Anwalt einfacher, ihr günstiger und du stehst nachher nicht ohne alles da, oder musst faule Kompromisse eingehen.
Als ich die ersten Gespräche mit meiner Ex über das finanzielle hatte, haben wir auch über unsere Gefühle gesprochen und wie verletzt ich bin und wie ich rückblickend unsere Ehe sehen muss und mehr.
Wenn du neben dem emotionalen Schmerz nicht auch noch den finanziellen Schmerz spüren willst, dann lass das bitte. Ich habe sehr schnell gelernt und das dann sein lassen. Wirkt Wunder.
Noch kurz etwas zu deinen Kindern
Das Verhältnis der Kinder zur Mutter wird sich mit der Zeit normalisieren. Brauchte bei meiner Tochter auch seine Zeit und mein Sohn braucht immer noch Zeit, aber es wird besser.
Bleib hier im Forum und schreibe dir deinen Frust, deine Erlebnisse und alles was du willst hier von der Seele. Mir hat das enorm gut getan.
Ich wünsche dir alles erdenklich gute für die nächste Zeit.
Wenn du möchtest kannst du auch gerne mal eine pn schreiben.
Es wird besser und das jeden Tag ein bischen mehr.
Der Rheinländer