och meine liebe!
tief durchatmen!
und laß deine tränen zu!
sieh mal:
DU hast die scheidung eingereicht. er hätte es so weiterlassen laufen, weil es für ihn sehr bequem war.
DU hast ihn dazu gebracht, daß er sich eine neue wohnung suchen muß und auszieht. er mußte sich zähneknirschend damit abfinden, denn sonst hätte er nicht auf den letzten drücker eine wohnung genommen.
DU hast ihn aus deinem leben verbannt. er muß sich jetzt selbst um essen, haushalt etc. kümmern.
DU BIST STARK! und du darfst genauso schwach sein!
ich kann nur vermutungen anstellen, warum er sich wie verhält. ob er noch etwas fühlt weiß ich nicht. du sagst, das wäre schon in den letzten 5 jahren nicht mehr der fall gewesen.
er kommt so langsam mit sämtlichen taktiken hervor. erst das schlechte gewissen - dann der dackelblick - und nun der nette freund sein wollen und die umgekehrte psychologie.
aber so hart es ist und noch werden wird...du mußt erst mit allem abschließen. auch wenn er sich auf einmal genau gegenteilig verhält. menschen verändern sich nicht so schnell. nicht für längere zeit.
stell dir einmal vor, er zieht nicht aus, die scheidung steht zwar auf dem papier, aber ihr versucht es ab morgen nochmal miteinander.. was meinst du? wie lange würde es dauern, bis du an genau demselben punkt wie vor der scheidung wieder ankommst? rufe dir diese situationen mit ihm in dein gedächtnis! denn diese haben jahrelang angehalten. wie hat er dich da behandelt, als er sich deiner sicher war? warst du mit dieser beziehung zufrieden? hast du alles von ihm bekommen oder das meiste, was du dir in einer partnerschaft wünschst?
nein... leider nicht. sonst hättest du nicht diesen weg eingeschlagen! denn der hat auch schon lange gedauert.
es wird bestimmt besser, wenn er erstmal aus dem haus ist. das wird am anfang der nächte schock werden. aber ich denke, der wird sich schnell legen. weil du dann raum für dich hast. du mußt nicht durchgehend die starke sein. wenn die kinder unterwegs sind, dann kannst du dich der trauer hingeben, damit du wieder kraft hast für die beiden. das wird dir das leben um einiges erleichtern.
ich würde das mit dem ausflug eher spontan entscheiden. ich weiß ja nicht, wann dein ex-mann auszieht. vielleicht schöpfst du in dieser zeit genügend kraft, um so einen tag durchzustehen. aber du MUSST nicht! wie abraxa schon schrieb. du bist ein freier mensch.
und dein ex kann ja auch alleine sachen mit euren mädchen unternehmen. das freut diese bestimmt auch. und vielleicht entspannt sich auch deren verhältnis zueinander.
wenn du das gefühl hast, daß du bedrängt wirst, dann lade ihn wieder aus. frauentag - das zieht immer. unternehme nichts mit ihm, wenn du schon vorher beklemmungen bekommst.
sobald er ausgezogen ist, wirst du wieder freier atmen können. die hoffnung wird noch lange nicht verschwinden. aber eine räumliche trennung wird dir sehr helfen. und auch wenn ich weiß, daß diese zeilen jetzt deine hoffnungen eher wieder aufbauen...ich wollte dir nochmal sagen...blabla..du bist nur eine gute freundin..... warum hat er das gesagt? du hast ihn nichts gefragt. und DU bist ja eher diejenige in eurer ehe gewesen, die an den gefühlen des anderen zweifeln mußte. fall darauf nicht rein. das hört sich für mich stark nach umgekehrter psychologie an...ich sage das gegenteil von dem, was ist, um den anderen aus der reserve zu locken... aber rufe dir immer das leben vor der scheidung mit ihm ins gedächtnis! und wie du dich da gefühlt hast! es muß so schlimm gewesen sein, daß du für dich das ganze beenden mußtest! vergiß das nie!
ich drück dich ganz dolle! und nein, ich bin keine psychologin habe aber durch eine viel über mich gelernt und das leben an sich und die welt...und durch eine stärkere beschäftigung mit dem buddhismus vor ein paar jahren.
22.05.2011 20:19 •
x 1 #100