liebe anne!
jetzt nehm ich dich mal in den arm! so wie du es heute morgen so schön mit mir gemacht hast!
du fragst dich, warum er nichts in den über 2 jahren getan hat, in denen du gedroht hast, dich scheiden zu lassen und es letztendlich durchgezogen hast?
nun, ich kann dir nur meine gedanken dazu schreiben:
ich kenne von meiner mum auch solche sätze: dann laß ich mich scheiden! dann bin ich irgendwann nicht mehr da... und weder wir kinder noch mein papa (vielleicht ein wink es schicksals, daß er auch kapitän zur see a.D. ist) haben das ernst genommen. weil wir es uns nicht vorstellen konnten, daß meine mum das jemals durchziehen würde.
dinge sagen und diese dann wirklich durchziehen schafft nicht jeder. (das weiß ich durch mein exemplar besonders gut..) wie sagt man auch so schön: papier ist geduldig. das könnte man bei den meisten menschen auch auf ihre aussagen übertragen.
viele menschen sagen viele dinge, wenn der tag lang ist. und daß jemand nach so vielen jahren ehe doch die scheidung einreicht, daß ist eben doch eher selten, wage ich zu sagen. die kinder - der verlust des bekannten - diese ganzen formalitäten - die angst, doch einen fehler zu machen...das hält viele in ihren leben fest.
zum anderen denke ich, da dein ex-mann ja so viel unterwegs war, war er verdammt oft mit sich alleine. hatte quasi zwei leben. nach dem motto: laß die alte man reden, die kriegt sich wieder ein. morgen bin ich eh schon wieder unterwegs.
er hat es einfach nicht ernst genommen. er hat deine ganze entwicklung über die jahre nicht mitbekommen. denn er war einfach nicht die ganze zeit durchgehend mit dir zusammen. so hat er vielleicht oft auf durchzug gestellt, weil er wußte, bald ist er wieder unterwegs und dann ist der streß vorbei.
abschied vom vergangen zu nehmen - gerade wenn es eine schöne zeit war ist immer traurig und hinterläßt seine spuren. wir erleben unser ganzes leben durch ständig irgendwelche traumata. kleinere und größere. und diese werden verarbeitet. die extremen hinterlassen bleibende schäden und müssen behandelt werden. die großen brauchen ihre zeit. so wie bei dir. du trauerst diesem leben nach, das du schon lange nicht mehr hattest. und einem menschen, den es wohl schon lange nicht mehr gibt. wir verändern uns ein leben lang. und oft bringt es uns von menschen weg, mit denen wir einmal viel geteilt haben. deswegen ist es auch so schwer, gute freunde ein leben lang zu halten. nur da teilt man eben nicht tisch und bett und reißt sich auch mal zusammen - daher klappt das öfter als in beziehungen.
da gibt es ein schönes zitat: wir können das leben nur rückwärts verstehen - aber wir müssen es vorwärts leben!
antworten auf deine fragen bekommst du vielleicht erst in sehr ferner zukunft - vielleicht auch niemals. aber darum geht es auch nicht. es ist jetzt einfach so und die antwort auf ein warum ändert auch nichts mehr daran.
wir alle hoffen immer, daß, wenn unser ex dieses warum beantworten könnte, ihm/ihr auf einmal die augen geöffnet werden und er/sie sich besinnt.
das wird aber nicht funktionieren.
tja, du sammelst in letzter zeit eben ein menge mittlere bis schwere traumata in deinem leben. von dem ausspruch der scheidung bis zum auszug deines ex. das sind alles kleinere und größere verabschiedungen. und ein abschied tut jedesmal weh. weil man sich auch von seinem bisherigen leben verabschiedet. der mensch sieht veränderung immer als etwas unangenehmes und sehr ängstigendes an. weil er eben nicht weiß, wie dann die zukunft aussieht. daher verändert er seine lebensumstände auch nur, wenn eben der leidensdruck zu groß geworden ist. größer als die angst, in etwas neues zu starten.
diese zeit verlangt dir viel ab. du startest ins ungewisse. alleine. als bezugspunkt für deine töchter mußt du äußerlich stark sein. und sie stützen. das kostet alles kraft! eine menge kraft! und dann kommen tage wie heute, an denen man mit dem falschen fuß aufgestanden ist und sich den ganzen tag über die wolken der vergangenheit über einem halten. und das ist auch gut so! du sollst die zeit nicht einfach vergessen. du mußt es verarbeiten, um keine schäden davon zu behalten. du mußt trauern. ich weiß, diese tage kommen immer wieder, nur in größeren abständen. hab ja auch so einen seit gestern...
aber das schreiben darüber hier, das macht dich stark! und das läßt es dich verarbeiten. sich damit beschäftigen. nicht verdrängen. du siehst, was verdrängen mit einem menschen macht an deinem ex. irgendwann steht man da und weiß nicht mehr weiter und warum man sich wie verhält. und dann braucht man hilfe.
ich nehm dich ganz doll in den arm! und sei wahnsinnig stolz auf deine töchter! das ist so lieb, daß sie dich derart unterstützen. und das zeigt dir, daß sie wissen, wie schwer diese zeit momentan für dich ist. sie machen es auf ihre art. unterstützen dich auf ihre weise. und das würden sie nicht tun, wenn sie nicht hinter deiner entscheidung stehen würden. kinder sind da immer sehr ehrlich!
ich wünsch dir alle kraft der welt, diese wolkigen tage zu durchschreiten und bald wieder die sonnigen zu erreichen! dein ex-mann wird irgendwann wissen, was er für einen tollen menschen verloren hat!