108

Scheidung - Mein Mann hat kein Interesse an mir & Tochter

sayra
oh mann....

danke dem schicksal, daß er es dir so leicht macht, hinter deiner entscheidung zu stehen.

ich bin zwar selbst raucher, aber ich finde es einfach nur beschi..en, wenn man nichtraucher zuqualmt. und wenn das auch noch die eigenen kinder sind - ok, auf dich ist er nicht gut zu sprechen, du hast ja seiner meinung nach an seinem ganzem dilemma schuld und erdreistest dich jetzt ja sogar, ihn aus deinem leben zu werfen....

dein ex macht einen immer wieder fassungslos... wie kann man so verbissen und verbittert sein und immernoch die ursachen in fehlern von anderen suchen?

03.05.2011 07:36 • x 1 #61

K
Liebe anne-carmen.

Du machst mit deinem Ex ja echt einen Streifen mit. Mir kommt es auch so vor, als wolle er dich provozieren wo es nur geht. Vielleicht ist er einfach ein Schuft - vielleicht realisiert er aber auch gerade erst, dass du es wirklich durchhziehst und kann seine Machtlosigkeit nicht anders zum Ausdruck bringen als mit so einem Verhalten?

Eigentlich ist es egal. Du musst sehr viel aushalten und das ist einfach nicht fair. Ich wünsche dir viel Kraft und ein schnelles Ende dieser nicht zumutbaren Situation!

03.05.2011 11:10 • x 1 #62

A

Scheidung - Mein Mann hat kein Interesse an mir & Tochter

x 3

A
Hallo,
danke für eure lieben Worte. Der zieht hier absolut seine Nummer durch. Er war heute den ganzen Tag unterwegs, da habe ich gefragt, ob das mit der Wohnung geklappt hat, antwortet er, er sagt mir Bescheid, wenn es so weit ist. Laut Notarvertrag muss er bis Ende Mai raus sein, ansonsten geht das über eine gerichtliche Verfügung. Ob ihm das überhaupt bewusst ist? Vermutlich schon, er will mich nur provozieren, aber das lasse ich nicht mehr mit mir machen, ich habe lange genug Demütigungen und Beleidigungen seinerseits hingenommen.
sayra: Du hast es sehr gut erkannt, ich denke auch, er ist total verbittert (Warum eigentlich?) und sucht Fehler stets bei anderen Menschen.
Kamo: Ich glaube auch, dass ihm nun erst richtig bewusst geworden ist, was gerade abläuft. Ich lasse mich nicht provozieren und ich werde vor ihm nur noch als starke Frau auftreten. Die Genugtuung gebe ich ihm nie wieder, mich so zu verletzen.

03.05.2011 18:29 • x 1 #63

A
Der hat Nerven! Gestern früh ist er angeblich auf Montage gefahren bis Dienstag. Komischerweise lagen seine Sachen noch zu Hause. Und was für ein Zufall: abends kommt eine SMS, dass gerade entschieden wurde, er braucht nicht bis Dienstag bleiben und kommt in der Nacht wieder zurück. Denkt der, ich bin blöd? Der hat mir auch nach wie vor noch nichts wegen seiner Wohnung gesagt. Er darf ja bloß bis Ende Mai hier bleiben, wenn er es drauf anlegt, wechsel ich am 1.Juni das Türschloss und stelle seine Sachen in die Werkstatt. sayra hat recht, er macht es mir jetzt wirklich leicht, ihm nicht nachzutrauern. Ich glaube sein Auszug wird für mich ein Befreiungsschlag. Und wenn das schwarze Loch doch noch mal auftaucht, dann werde ich mich an all die negativen Dinge erinnern und nicht trauern, sondern mich an meinem neuen Leben freuen.

06.05.2011 10:21 • #64

A
Nun ist er wieder hier, redet kein Wort mit mir und ich weiß immer noch nicht, wann er endlich auszieht. Ich vermute mal, dass ich irgendwann von Arbeit komme, seine Sachen sind weg und der Schlüssel liegt auf dem Tisch. Ich finde es bloß schade, dass man sich nicht vernünftig über alles unterhalten kann. Er war ja laut seiner Aussage glücklich, dass ich diesen Schritt gegangen bin. Momentan sieht er aber so aus, als ob ihm das alles ziemlich zu schaffen macht. Traurig, wenn man über seine Probleme nicht redet, man hätte vielleicht einiges verhindern können.

11.05.2011 18:33 • #65

A
Huhu Anne,
nicht drüber nachdenken, was wäre wenn. Vielleicht solltest du einfach mal nachhaken, wann er genau raus ist, weil du ja planen musst. Also ich könnt nicht so ruhig neben ihm leben. Ich bewundere dich.

Lg Sassi

11.05.2011 18:49 • x 1 #66

A
Hallo Sassi,
ich weiß auch nicht, wie ich das schaffe. Mein Umfeld sagt mir auch ständig, ich sei sehr stark. Mit dem Reden ist das so eine Sache. Immer wenn ich ihn gefragt habe, ist er ausgewichen. Und ich habe gemerkt, dass mich das total aufregt. Also habe ich für mich entschieden, mich ruhig zu verhalten und geduldig bis max. Ende Mai abzuwarten. Und soll ich dir mal was sagen, vor 5 Minuten ist er seit langer Zeit das erste Mal auf mich zugekommen und hat gefragt, ob alles okay ist. Ich war natürlich ganz ruhig und habe mit Na klar geantwortet. Ich hatte das Gefühl, er wollte noch was sagen, traute sich dann aber wohl nicht. Ich denke mal, das liegt daran, dass ich Kontaktsperre halte (außer über'n Weg laufen in der Wohnung). Ich renne ihm nicht mehr nach und bettle um kein Gespräch, ziehe hier mein Ding durch. Und ich glaube, das gibt ihm zu denken. Oder auch nicht. Auf alle Fälle werde ich die paar Tage noch still halten, er muss sich ja bald mal äußern.
Liebe Grüße!

11.05.2011 19:41 • #67

A
Habe es ja schon geahnt, heute taucht wieder ein schwarzes Loch auf. Warum? Er scheint den Mietvertrag unterschrieben zu haben, denn die ersten Möbel waren ohne Vorankündigung, als ich von der Arbeit kam, nicht mehr da. Obwohl ich ja ahnte, dass so etwas passiert, bin ich doch irgendwie traurig. Der endgültige Abschied ist also in greifbarer Nähe. Was mich aber noch mehr runterzieht, ist, dass er mich immer neuerdings so traurig ansieht und das tut mir weh. Ich weiß gar nicht, was ich davon halten soll. Ich könnte nur heulen! Und peng macht sich doch diese überwunden geglaubte Hoffnung breit, er wird erkennen, dass er mich noch liebt und wir finden wieder zusammen. Sch...!

12.05.2011 13:19 • #68

A
Och Anne=(,

das tut mir sooooooooooooooooooooooooooo leid.
Ich hatte doch auch die beknackte Hoffnung die letzte Woche und hab ihn gestern drauf angesprochen, das ich irgendwie unterbewußt das Gefühl vermittelt bekomme das wir wieder zusammen finden. Und er schaute mich direkt an und meinte nein das wird nicht passieren. Und siehe daaaaaaaaaa kein schwarzes Loch, keine Enttäuschung, Sondern ja ich weiß es wieder.

Ich kann dir leider keinen Tip geben, ausser vielleicht doch mit ihm zu reden, vielleicht gehts dir mit einer minimalen Koommunikation ja doch besser.
Aber das musst du entscheiden.

Ich drück dich ganz feste und schick dir ne Menge Kräfte.
Denk drann spätestens wenn er ausgezogen ist geht es noch schneller besser!

Lg Sassi

12.05.2011 14:00 • x 1 #69

sayra
ach anne... laß dich mal drücken...

weißt du, du mußt in jedem fall deine hoffnung erstmal begraben. egal was in der zukunft passiert.

ich persönlich denke, daß deinem ex jetzt erst so richtig bewußt wird, daß ihr getrennt seid. er muß ausziehen. die scheidung war ein blatt papier, aber er hat immernoch bei dir gewohnt. mit dir zusammen und seinen töchtern.
also kann es sein, daß er es gar nicht so recht realisiert hat, was eine scheidung eigentlich bedeutet.
nun ist der tag X da. er muß ausziehen. und vielleicht merkt er zum ersten mal, daß er nun alleine ist. daß du deine konsequenzen gezogen hast. er muß nun sein gewohntes umfeld verlassen und vielleicht gibt ihm das mittlerweile zu denken. und allein sein heißt auch, daß er anfangen muß, sich mit sich selbst zu befassen und das könnte ihm gar nicht so lieb sein...

aber dieser schritt ist für euch beide wichtig! er setzt noch seinen hundeblick auf, weil es ja auch bequem war zu hause. nicht allein sein, wenn man nicht wollte - seine familie um sich haben - den frust noch schön am partner auslassen..
jetzt merkt er, daß es nichts bringt, dir ein schlechtes gewissen zu verpassen, weil du eben zu stark dafür geworden bist. du läßt dir nicht mehr die schuld in die schuhe schieben und das ist auch gut so!

also kommt nun der dackelblick..vielleicht läßt sie sich ja doch noch erweichen. wenn sie sieht, wie ich leide...

aber bleibe standhaft. er MUSS einmal in seinem leben erleben was es heißt, verantwortung für sein handeln zu übernehmen. er hat sich jahrelang in der ehe ausgeruht. und nun spürt er die konsequenzen. er zieht sich nicht zurück in eure garage, weil ER will, sondern er muß euch verlassen, weil DU es willst. das ist eine neue erfahrung. und auch eine endgütligere.

im allergünstigsten fall erkennt er langsam, was er verloren hat. aber damit es nicht getan! es ist nicht mit einer entschuldigung seinerseits getan! und auch nicht mit ein paar wochen in der eigenen wohnung!
er muß endlich mal erkennen, daß er einen wesentlichen anteil an der jetzigen situation trägt. er muß anfangen, sich seine fehler einzugestehen. und an sich arbeiten!

du darfst jetzt nicht nachgeben, nur weil er noch ein letztes mal versucht, dich mit seinem hundeblick zu erweichen. ihm schwimmen die felle davon! du handelst anders als er es bis jetzt gewohnt war. und das macht ihm angst und zum ersten mal in seinem leben muß er sich wirklich damit auseinander setzen, alleine zu wohnen.

reden kann man viel. ich wollte keine familie...hätte ich das nie gemacht...blabla aber danach zu handeln und sich auf einmal in dieser realität wiederzufinden, die er sich ja, laut seiner aussagen herbeigesehnt hat - das ist etwas vollkommen anderes.

trotzdem mußt du ihn erstmal aufgeben. selbst wenn ihr im optimistischsten fall in ein paar monaten euch wieder annähert.. ihr braucht die zeit für euch alleine! er muß eine menge auf die reihe kriegen und wenn ihm noch etwas an euch liegt, dann muß er dafür kämpfen! und keinen dackelblick aufsetzen. das heißt schon wieder: sieh, was DU mir antust!
nein nein nein!
er ist selbst schuld daran! und das muß er erstmal erkennen und selbst dann wird es noch ein weiter weg. er muß sich hilfe suchen und endlich selbst verantwortung für sein leben übernehmen! erst dann könnte es überhaupt noch eine chance für euch geben!

und bis dahin mußt du so denken und handeln, als wären hopfen und malz verloren!

klar bist du traurig...jetzt wird es ernst! deine gewohntes leben ändert sich, auch wenn er oft unterwegs war. seine sachen waren da. sein zu hause war bei dir und das ändert sich jetzt und von diesem leben verabschiedest du dich jetzt mehr als je zuvor. denn nun wird es realität! da darfst du in ein loch fallen, weil es einfach traurig ist.

aber es ist nicht das ende. du weiß nicht, wie sich das ganze weiterentwickelt. aber wenn du euch noch eine chance geben willst, dann wird das erst in ferner zukunft überhaupt möglich sein, um nicht wieder in alte verhaltensmuster zurückzufallen.

ich wünsche dir ganz viel kraft! das ist eben nochmal eine große veränderung in deinem leben, der du dich nun stellen mußt. aber denke auch an deine töchter! sie sind für dich da! und auch für sie ist es vielleicht eine erleichterung. eine räumliche trennung führt eben auch manchmal zu entspannteren verhältnissen untereinander.

alles liebe!

12.05.2011 14:16 • x 1 #70

N
Zitat von anne-carmen:
Habe es ja schon geahnt, heute taucht wieder ein schwarzes Loch auf. Warum? Er scheint den Mietvertrag unterschrieben zu haben, denn die ersten Möbel waren ohne Vorankündigung, als ich von der Arbeit kam, nicht mehr da. Obwohl ich ja ahnte, dass so etwas passiert, bin ich doch irgendwie traurig. Der endgültige Abschied ist also in greifbarer Nähe. Was mich aber noch mehr runterzieht, ist, dass er mich immer neuerdings so traurig ansieht und das tut mir weh. Ich weiß gar nicht, was ich davon halten soll. Ich könnte nur heulen! Und peng macht sich doch diese überwunden geglaubte Hoffnung breit, er wird erkennen, dass er mich noch liebt und wir finden wieder zusammen. Sch...!

Das ist völlig normal und menschlich ! Aber Du kommst drüber weg. Ich habe das auch noch vor mir, und versuche mich jetzt schon seelisch auf das loch,was sicherlich kommen wird, vor zu bereiten.

diese kopfkino mit dem wieder lieben habe ich auch fast täglich.aber es vorbei vorbei vorbei !

ich bin sicher nach dem Auszug wird es dir schnell besser gehen !

Lg
kai

12.05.2011 14:22 • x 1 #71

N
Zitat von anne-carmen:

Das ist völlig normal und menschlich ! Aber Du kommst drüber weg. Ich habe das auch noch vor mir, und versuche mich jetzt schon seelisch auf das loch,was sicherlich kommen wird, vor zu bereiten.

diese kopfkino mit dem wieder lieben habe ich auch fast täglich.aber es vorbei vorbei vorbei !

Lg
kai

12.05.2011 14:26 • x 1 #72

Hangover
Zitat:

Das kann ich bestätigen!

12.05.2011 14:42 • x 1 #73

A
Danke! Danke! Danke! Herzlichen Dank an euch, die mir mit ihren Worten Mut zusprechen. Ich bin echt froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Hier wird man selbst aufgefangen und kann andere auch auffangen, denen es gerade nicht so gut geht. Einfach eine tolle Sache! Ich denke schon, dass ihr recht habt, es ist einfach die Tatsache an sich, dass es nun endgültig ist. Und ich hoffe ganz stark, dass ich danach Ruhe habe.
sayra: Ich bewundere dich immer wieder für deine klaren Worte, die mir glatt wieder mal die Augen geöffnet haben. Du siehst das alles so realistisch. Ich wäre schon fast wieder auf seinen Dackelblick reingefallen, aber dank deiner Zeilen habe ich mich ganz schnell besonnen. Ich möchte dich ganz, ganz doll dafür drücken!

12.05.2011 17:36 • #74

Nick
Hallo anne-carmen,

druckt dir den Beitrag von sayra aus und kleb ihn dahin wo du hinschaust wenn du traurig bist, meinst in ein Loch zu fallen und unglücklich bisst.

Lies ihn so oft bis wie du es kannst , mach es, werde dir bewusst es ist dein neuer Anfang.

Wünsche dir viel Kraft und kann dich nur ganz stark drücken.

Lebe wieder für dich und deine Kinder.

Sayra, du bekommst mein Danke für diesen Beitrag, super.

Liebe Grüße Nick

12.05.2011 18:34 • x 1 #75

A

x 4