hey anne-carmen,
es erschreckt mich zutiefst zu lesen, wie dein ex-mann dich in der ehe behandelt hat. dieser mensch muß eine menge probleme mit sich und seinem leben haben. allerdings ist er zu ignorant, sich das selbst einzugestehen und gibt dir an allem die schuld... meine güte.. wie kann man so stur sein?
du hättest es ihm niemals recht machen können. die sachen mit dem schneebesen... das ist ja schon fast grotesk..
und falls das mit der neuen frau stimmt, dann tut sie mir leid. in diesem fall wird ein neuer partner absolut nichts an seinen problemen ändern. er wird sie nach kurzer zeit genauso behandelt wie dich und sie wird ihm wahrscheinlich sehr schnell wieder den laufpaß geben..
wenn mich jemand so behandeln würde... heieieiei... weiß nicht, wie das ausgegangen wäre, denn ich bin jemand, der seine haare zB so trägt, wie er will und nicht wie sie dem partner gefallen...wäre ja noch schöner...
ich denke, du trauerst der zeit hinterher. und vielleicht einem abbild deines mannes, das er schon lange nicht mehr ist. die hoffnung stirbt zuletzt und das ist ein kluger satz, denn man denkt, irgendwann wird er den letzten warnschuß hören. wenn ich die scheidung einreiche, dann MUSS er doch aufwachen. dann ändert er sich vielleicht wieder, weil er merkt, was er uns antut und daß er seine familie verlieren wird. wenn wir im gericht sind, dann wird er aufwachen... und nichts ist passiert..
weil du ein exemplar abbekommen hast, das so dermaßen ignorant und blind sich selbst gegenüber ist, daß man die tapete mit bloßen händen von den wänden abkratzen könnte - so wütend ist man darüber...
du hast den einzigen weg gewählt, der richtig ist. deinem ex kann niemand helfen, solange er nicht mal einsieht, wie er sich verhält. selbsterkenntnis ist der erste schritt zur besserung... aber ob er selbst diesen jemals gehen wird... das wage ich doch sehr stark zu bezweifeln..
er hat über jahre seine unzufriedenheit über sein leben an dir ausgelassen! er hat dich dafür verantwortlich gemacht. und daß er nach all den jahren immer noch nicht sieht, daß ER für sein leben verantwortlich ist und daß seine ganzen vorwürfe dir gegenüber einfach nur lächerlich sind...das kann einem einfach nur leid tun.
wenn er endlich ausgezogen ist, dann wirst viel schneller wieder gesunden, denn er tut dir nicht gut! er versteht nichts von beziehungen! er versteht nicht mal, daß es dir unheimlich weh tut, die scheidung durchgezogen zu haben, weil du es einfach mußtest, um nicht ganz zu grunde zu gehen...
fast 20 jahre...da darf man trauern. daß so etwas langes zu ende geht.. da muß man einfach trauern, sonst müßtest du an dir selbst zweifeln. ein halbes leben ist vorbei und ist nicht so geendet, wie man es sich immer wünscht. und es wird auch noch eine ganze zeit lang dauern, bis du das verarbeitest hast. gib dir diese zeit. du brauchst sie. erschrecke dich nicht, wenn es immer wieder mal schlimme tage gibt. es IST ja auch einfach traurig.
aber es gibt keinen anderen weg. dein ex wird sich nicht ändern. das bestätigt er dir jeden tag, an dem er dich nicht versteht, an dem er dir die schuld an allem gibt, an dem er immer noch nicht begreift, wie er sich verhalten hat und verhält...
du machst das alles richtig. gehe unter leute...weine im stillen und schließe dadurch immer ein kleines stückchen mehr damit ab.
laß dich nicht zu sehr verunsichern! und schon gar nicht von deinem ex-mann. will ausgerechnet ER dir beziehungstipps geben?
den mann, den du kennengelernt hast und den du liebtest, den gibt es schon lange nicht mehr und tief im inneren weißt du das. und den wird es auch nicht mehr geben. und das IST traurig. und deswegen darst du traurig sein. aber mit der zeit und vor allem mit seinem auszug wird es klarer. und dann tritt DEIN leben in den vordergrund und daß du daraus machen kannst was du willst!
01.05.2011 13:11 •
x 1 #57