liebe anne-carmen!
mich machen diese auf und abs auch fertig. an manchen tagen denke ich genauso wie du, daß ich schon fast über den berg bin und am nächsten tag wache ich auf und alles ist wieder direkt vor meinem inneren auge und vor allem die gewisse zukunft, daß es nie wieder so werden wird...
gönne dir diesen tag der traurigkeit. die gehört dazu. die letzten tage warst du so stark und hast vor energie gestrotzt. nun ist es eben heute ein dunkler tag. und das auch zurecht.
du hast schon vor langer zeit die zusammenhänge zwischen deinem jetzigen verhalten und dem deiner kindheit erkannt. das war der erste schritt.
aber du bist einen zweiten gegangen: du hast die trennung vollzogen, weil du nicht dein ganzes leben lang ein Skla. deiner vergangenheit sein möchtest. und schon diesen schaffen viele nicht!
du hast das einzig richtige und vor allem sehr mutige getan! das mache dir bewußt! eine schwere kindheit prägt einen leider gewaltig im leben. aber sie ist auch nur eine vergangenheit. und der mensch ist ein lebewesen, daß sein gehirn mit hilfe seines gehirns verändern kann. niemand muß so sein, wie er sich verhält. es ist nur der einfachste weg: ich bin so! basta!
du hast aber den königsweg gewählt!
und somit schon den dritten schritt gewagt: du willst dich ändern, um wieder für dich glücklich zu werden und nie wieder so nach liebe betteln zu müssen, wie du es leider bei deiner mutter und dann bei deinem ex-mann mußtest. damit du nie wieder so einer art mensch begegnest, die leider keine liebe geben können, warum auch immer. es aber auch nicht ändern möchten.
es ist nicht schlimm, fehler zu machen. es ist nur schlimm, diese fehler zu sehen und dann wieder und wieder zu machen.
der weg wird lang und steinig! aber er führt nach oben! viel weiter nach oben, als du je in deinem leben warst, weil du nun mittendrin bist, deine fesseln zu lösen, die dich ständig behindert haben.
ich bin unendlich stolz auf dich! und vor allem deine töchter sind es genauso! und du erteilst ihnen damit eine unschätzbare lehre: niemand ist der Skla. seiner vergangenheit! löse dich von dem, was dich festhält!
sie sehen dich - wie du aus deinem gefängnis ausbrichst! sie sehen keine frau mehr, die sich alles gefallen läßt und nur lebt, um es ihrem mann recht zu machen. sie sehen eine starke frau, deren geduldsfaden nun gerissen ist und die sich auf einen neuen weg begibt. du bist ein vorbild für sie. du lebst ihnen unabhängigkeit vor. vielleicht bewahrt sie das sogar davor, zu sehr unter der beziehung zu ihrem vater zu leiden in ihrem späteren leben.
was du nun wagst tun nicht viele in ihrem leben. sie sehen was falsch läuft, aber die angst und ihre bequemlichkeit, allem ärger aus dem weg zu gehen, lähmt sie. und so verharren sie unglücklich in ihrer situation. und am ende ihres lebens kommen dann wahrscheinlich die gedanken: hätte ich doch nur...
ich drücke dich ganz doll! wenn du nach einiger zeit, über stock und stein unbeirrt gewandert, auf dem gipfel stehst, dann wirst du sehen, wie klein doch deine mutter und dein ex-mann von dort oben aussehen.. und du und dein herz werden um die wette lächeln!
12.06.2011 13:29 •
x 3 #175