liebe anne-carmen!
laß dich mal ganz lange in den arm nehmen.
jetzt ist er beleidigt. du räumst seine sachen aus (für ihn) eurem haus. du bestellst handwerker, die dinge tun, die er ja schon gaaaaanz lange in angriff nehmen wollte. du schiebst ihn auf's abstellgleis. er sieht - du brauchst ihn nicht. zumindest nicht sein handwerkliches geschick oder seine miese laune.
und jetzt ist er eingeschnappt. und schlägt um sich. ich weiß noch nicht ob ich nach hause komme..wir werden uns nur noch als freunde treffen...
laß dich darauf nicht ein. und komm aus deinem loch wieder hervor. der ist sauer und provoziert. das kenne ich von mir. man sagt dinge, um den anderen aus der reserve zu locken und die sind dann meistens auch noch überspitzt, damit der andere auch mal endlich reagiert. hab ich früher auch oft gemacht und bald aufgegeben, weil der andere ja nie weiß was ernst gemeint war und was auf die spitze getrieben wurde.
natürlich hat er die kleinigkeiten von dir bemerkt. und wahrscheinlich auch, daß sie irgendwann nicht mehr kamen. und vielleicht....ganz ganz tief in seinem inneren ist ihm jetzt mal ein licht aufgegangen, warum sie nicht mehr kamen. und vielleicht checkt er langsam, daß zu einer beziehung immer zwei gehören, die auch geben. vielleicht fallen ihm situationen ein, in denen er sich dir gegenüber nicht richtig verhalten hat.
und dann wird er auch wütend auf sich, kann das aber nicht zugeben. und erst recht nicht dir gegenüber! dann würde er dir ja recht geben!?! das geht nicht. noch nicht. dazu ist er noch zu verletzt.
und dann kommen so provozierende worte.
du kannst nicht in die zukunft sehen. nichts ist endgültig. nichts beständig. ich will dir keine hoffnungen machen, aber du weißt nicht, wie euer umgang vielleicht in drei jahren mal ist. vielleicht wird er nach einigen monaten in seiner wohnung mal anfangen zu überlegen. vielleicht wird er einiges verstehen. vielleicht sogar soweit kommen, sich und dir gegenüber seine fehler einzugestehen. sich vielleicht sogar hilfe holen. und vielleicht hat sich eure situation dann so entspannt, daß ihr euch wieder annähert.
vielleicht passiert das alles aber auch nicht.
was ich sagen möchte. beide szenarien sind möglich. keine ist unwahrscheinlicher als die andere, weil wir eben nicht in die zukuft sehen können. und nicht in andere menschen hinein.
deine welt bricht zusammen, wenn er sowas wie vorhin sagt. aber er war doch oft unterwegs. er war nicht immer bei dir. natürlich war der grund dann ein anderer, aber die situation an sich ist die gleiche in anderen rahmenbedingungen.
er ist verletzt...und ich wage zu behaupten, daß er auch ein wenig sein eigenes verhalten reflektiert. denn in meinen augen reagiert ein mensch so geknickt und verletzend, wenn ihm unterbewußt schon klar ist, daß er seinen teil dazu beigetragen hat. und sich über sich selbst ärgert - das ihn dann auch noch ärgert - und es dann an dir ausläßt - der einfachste weg.
und NEIN NEIN NEIN NEIN!
er hätte sich nicht geändert, wenn du die scheidung nicht durchgezogen hättest, denn er hatte ja keinen grund dazu. für ihn war doch alles in butter. eine frau, die seine wäsche wäscht - ein zu hause, das er auch noch berufsbedingt oft verlassen muß und somit nicht den ständigen streß mit kindern und co um sich hat und eine garage, in die er sich schön zurückziehen kann, wenn sich die frau mal wieder beschwert und dinge mit ihm bereden will. und das ganze, ohne einen einzigen finger dafür zu krümmen.
JETZT ist er am überlegen und noch macht er dich zum sündenbock. nicht mal direkt durch die scheidung, sondern durch seinen auszug. JETZT hat er einen tritt bekommen, der auch eine chance für ihn ist.
es liegt ihm noch etwas an euch, sonst würde er nicht so verletzt reagieren. aber das alte testament mit auge um auge, zahn um zahn ist nun schon so einige jahrhunderte vorbei. er verhält sich allerdings danach. und schlägt zurück. nimm das nicht zu ernst, auch wenn es sehr schwer fällt. stell auf durchzug. er kann erst nach einiger zeit alleine wieder klar denken.
momentan ist das alles zu frisch, als daß er sich vernünftig verhalten könnte. er ist ja noch nicht mal ausgezogen. und mach dich auf diese zeit gefaßt. da wird er noch mal um sich treten! aber wenn er merkt, daß er damit keinen erfolg hat, weil du dir diesen schuh nicht mehr anziehst, dann wird er entweder wirklich nachdenken, oder er macht alleine sein ding...was ich allerdings weniger glaube. ich denke, er wird euch vermissen. und das braucht er auch. er muß endlich aufwachen!
aber das wird, wenn überhaupt, erst in vielen wochen oder gar monaten passieren... und bis dahin hast du zeit noch stärker zu werden! um nie wieder so lange so behandelt zu werden!
ich drück dich ganz dolle!