Nun ja, man hört es immer wieder, aber eben auch davon, dass Frauen (vor allem wenn Kinder im Spiel sind) ihren Männern letztendlich nicht das Hemd auf dem Leibe gönnen. Um ehrlich zu sein kenne ich mehr solcher Fälle, als solche bei denen die Frau über den Tisch gezogen wurde.
Eine Scheidung ist keine Raketenwissenschaft und in einer gleichberechtigten Partnerschaft können beide Seiten wissen, welches Vermögen vorhanden und zu verteilen ist, sollten die Schulden kennen und auch was sonst noch an Verträgen, etc. da ist.
Für den Unterhalt ist das Internet voll von diversen Rechnern, die zumindest einen groben Anhaltspunkt über den zu erwartenden Unterhalt haben.
Hier also die Frau als das schwächere Dummchen darzustellen, halte ich für falsch. Es liegt an ihr sich zu informieren.
Tatsache ist, das gesprochenes Recht nicht unbedingt etwas mit recht haben zu tun hat. Und was die Scheidung mit Kindern angeht, hat der Mann rechtlich die schlechteren Karten, wenn ein gewisses Vermögen da ist (ist keines da, ist sie nach dem neuen Recht stark benachteiligt).
Die Frau, die sich mit Hingabe um den 14 jährigem Sohn auf der Ganztagsschule kümmert und trotz mehrfachen Bitten immer wieder Ausreden findet, warum sie eben nicht arbeiten kann. Die dem Mann alle Entscheidungen überlässt, mit den Freundinnen lieber ein Sektchen trinkt, anstatt beim Hausbau mit zu helfen und zum Schuss aus Langeweile einen Liebhaber hat...
Rechtlich bekommt sie im Falle der Trennung Unterhalt, kann unter Umständen mit ihrer Affaire ins Haus einziehen und der Mann geht erstmal weitgehend leer aus. Wenn sie dann noch mit ihrem neuen ein Kind zeugt, wird es richtig lustig und gerecht.
Sicher ein stark überzeichnetes Bild, aber ähnliche Fälle kenne ich und hätte ich selber fast erlebt.
Ich möchte damit einfach verdeutlichen, dass es neben der rechtlichen auch eine moralische Ebene gibt. Und wenn das beide Seiten respektieren, ist das in Ordnung.
Zu behaupten, man braucht zwei Anwälte, weil der schlaue Mann ansonsten die unwissende dumme Frau über Tisch zieht sehe ich nicht.
Und wenn er sich verhält wie eine offene Hose, würde man wohl über eine gütliche Trennung kaum mehr nachdenken.
14.01.2019 19:21 •
x 4 #13