Hallo @ all,
tja...nun schreibe ich nach langer Zeit mal wieder in eigener Sache, wobei ich ja ohnehin fast nur noch stille Leserin dieser Seite bin.
Nun - bald ist es soweit. Nächste Woche Dienstag, am 06.07.2004 um 10 Uhr 30, ist mein Scheidungstermin! Endlich!!! ;D
Seltsam - als mein Noch-Mann mich damals im Februar 2002 verließ, hätte ich mir niemals vorstellen können, mich über diesen Termin zu freuen. Und doch ist es jetzt so!
Wir waren zur Zeit der Trennung 23 Jahre zusammen, davon 16 Jahre verheiratet. Haben zwei Kinder. Tochter damals 14 (wird bald 17) und Sohn damals 10 (wird bald 13).
Im ersten Trennungsjahr bin ich mehrmals durch die Hölle und wieder zurück gegangen. Hatte schlaflose Nächte, konnte nix essen (nahm 10 Kilo ab, innerhalb 3 Monate), nahm massenweise Baldriantropfen, so dass es eine gegenteilige Wirkung zur Folge hatte.....Heulattacken, Agressionen und Nervenzusammenbrüche waren an der Tagesordnung. Also - die ganze Palette rauf und runter.
Gott sei Dank hatte ich viele Menschen um mich, die mich durch diese schwere Zeit begleitet haben....unter anderem waren das meine Familie (Eltern, Geschwister und Tante mit Familie)....meine Freundin....meine Frauen vom Frauentreff.... eine Mailfreundin, die ich gleich zu Anfang der Trennung im Internet kennenlernte....mein Hausarzt, der mich schon aus Jugendzeiten kennt....meine Therapeutin, zu der ich gleich zu Anfang einen guten Draht hatte....meine Arbeitskolleginnen, die jeder auf ihre Weise versuchten mir zu helfen....usw. Hinzu kamen diverse Trennungsbücher, die ich mir in der Stadtbücherei ausgeliehen hatte, drei davon hab ich mir dann auch noch gekauft.
Und zu guter letzt, ein halbes Jahr nach der Trennung....im August 2002....fand ich dieses Forum. Ein Glückstreffer für mich. Denn hier hatte ich festgestellt, dass ich nicht alleine bin mit meinem Kummer und Schmerz. Und - ich habe hier einige Menschen kennengelernt, mit denen ich immer noch im Mailkontakt stehe und mit denen ich mich auch persönlich getroffen habe. Dadurch sind auch noch sehr intensive Freundschaften entstanden.... :D
Nun - der Kummer und der Schmerz sind Vergangenheit. Sicher hab ich gelegentlich noch eine gehörige Portion Wut gegen meinen Ex gehabt.....nicht wegen der Trennung als solche, sondern über sein mieses Verhalten vor der Trennuntg und über das WIE der Trennung. Hab es ja nicht von ihm selbst erfahren, sondern von zwei seiner guten Freundinnen. Und mit der Einen (Mutter von 4 Söhnen, die bei ihr leben) zog er ja kurz nach der Trennung zusammen......
Hatte vor ein paar Tagen ein Gespräch mit meinem Ex (wir sehen uns gelegentlich), in dem ich ihm sagte, dass ich im laufe der Zeit immer wieder gehofft hatte, dass von seiner Seite aus mal eine Entschuldigung oder ein Bedauern geäußert würde in bezug auf sein mieses Verhalten oder das WIE der Trennung. Aber nichts dergleichen passierte. Und JETZT brauche ich keine Entschuldigung mehr von ihm.....JETZT SCH.... ich drauf!!!
Probleme mit ihm gibt es Hauptsächlich noch wegen der Finanzen, bzw. wegen seiner hohen Schulden, die er während der Ehezeit gemacht hatte und die er anscheinend nun auf mich abwälzen will. Wenn ich aber in eine Ecke gedrängt werde, aus der es keinen Ausweg mehr gibt, schlage ich um mich und ich wehre mich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln. Werde also abwarten, was draus wird.... :(
Tja...und das nächste, für mich wirkliche Problem steht auch noch an. Meine geliebte Tochter will im nächsten Monat, wenn sie 17 ist, zu ihrem Vater ziehen. :'( Als Grund gab sie mir zu verstehen, dass sie ja nach der Trennung 2 1/2 Jahre bei mir gelebt hätte und jetzt den Rest ihrer Jugendzeit noch beim Papa leben möchte, den sie sehr liebt und vermisst. Und ich kann sie durchaus verstehen und lasse sie ziehen, wenn auch schweren Herzens. Da wir aber in einem Ort wohnen und sie den Schlüssel behält, kann sie zu jeder Tages und Nachtzeit zu mir kommen. Ob ich nun da bin oder nicht. Auch ihr Zimmer bleibt ihr vorläufig erhalten, falls sie es sich anders überlegt und zu mir zurück kommen möchte.....davon gehe ich aber nicht aus. Unser enges und liebevolles Verhältnis wird aber hoffentlich weiter bestehen. Trotzdem überkommt mich manchmal die Angst, dass die neue Partnerin meines Ex Mannes zu viel Einfluss auf meine Tochter ausüben und sie gegen mich einnehmen könnte. Das wird aber wohl erst die Zeit zeigen...
Rückblickend betrachtet kann ich nur sagen, dass diese Trennung auch für mich gut und richtig war, auch wenn ich es zu Anfang natürlich nicht so gesehen hatte und auch nicht so sehen wollte. Ich hatte den Kampf um ihn verloren, aber den Kampf um mich selbst gewonnen....und DAS ist mir viel wertvoller. Ich habe endlich gelernt alleine zu leben, was für mich immer ein Horrorszenario war (hatte ihn ja kennen gelernt, da war ich erst fast 16 Jahre und bin vom Elternhaus gleich in eine Partnerschaft).... habe in den letzten 1 1/2 Jahren Dinge getan, die ich sonst nie getan hätte und wundervolle Menschen kennen gelernt, mit denen ich sonst nie zu tun gehabt hätte.....all DAS sind mir wertvolle Erfahrungen und Erlebnisse gewesen, die ich nie wieder missen möchte. Ich lebe jetzt mein Leben auch wesentlich bewusster oder zumindest versuche ich es. :)
Hinzu kommt, dass ich seit kurzer Zeit selber wieder in einer glücklichen Beziehung bin. Wir sind beide gebrannte Kinder und konnten über eine längere intensive Freundschaft und viel miteinander reden Vertrauen aufbauen, was uns nun - hoffentlich - zugute kommt. Einfach ist es für uns beide nicht, aber - wer sagt denn, dass das Leben einfach ist? Wir wollen aber unsere Chance nutzen und nicht einfach verstreichen lassen, nur weil man Angst hat, man könnte wieder verletzt werden.....Garantien gibt es nun mal nicht. Wenn beide an der Beziehung arbeiten, müsste es gelingen. Aber auch das wird die Zeit zeigen....
Zur Zeit bin ich einfach nur wahnsinnig glücklich und genieße jeden Moment davon.
So, das war es erst mal von mir....bin froh, wenn ich die Scheidung hinter mir habe. Werde zu dem Termin, wie mir ein lieber Freund geraten hat, als seelische Unterstützung jemanden mitnehmen. Auch wenn ich weder Angst noch Unwohlsein verspüre, wenn ich dran denke....im Gegenteil, in mir macht sich so etwas wie gespannte, ja sogar freudige Erwartung breit. Hmmm....seltsam, seltsam.....
Also bis bald und liebe Grüße
Eure Wolfsfrau
29.06.2004 14:59 •
x 1 #1