266

Schaut Ihr in das Handy Eures Partners/Partnerin

Blind-Meg
Zitat von PsychoMantis:
Die Gewissheit, zu können wenn man wollte

Der Partner könnte dich immer betrügen wenn er wollte, auch wenn du seinen Code kennst.

Zitat von PsychoMantis:
Das sollte in einer gesunden Beziehung möglich sein.

Ich finde, in einer gesunden Beziehung sollte Vertrauen herrschen, und das stirbt wenn Kontrollmaßnahmen stattfinden oder (theoretisch) möglich sein müssen.

27.12.2024 06:12 • #91

PsychoMantis
Zitat von Blind-Meg:
Der Partner könnte dich immer betrügen wenn er wollte, auch wenn du seinen Code kennst. Ich finde, in einer gesunden Beziehung sollte Vertrauen ...

Ich finde nicht dass es eine Kontrollmaßnahme ist wenn man das Handy vom Partner nutzen darf. Es ist nur ein Gegenstand.

27.12.2024 06:23 • #92

A

Schaut Ihr in das Handy Eures Partners/Partnerin

x 3

PsychoMantis
Mein Mann und ich haben unsere Handys frei herum liegen. Die dürfen jederzeit genutzt werden wenn man sie braucht. Es sind nur Gegenstände die benutzt werden. Private Chats interessieren mich gar nicht. Anstandshalber würde ich da schon nicht rein schauen.

27.12.2024 06:37 • x 1 #93

H
@Alduin Noch nie das Bedürfnis ins Handy zu sehen:
Naja weil du es nicht wissen und wegsehen willst. So ist aber nicht jeder.

Und allgemein nochmal: wenn man sich gegenseitig den Code gibt und die Handys frei herumliegen, dann ist es klar, dass der Partner da aufpasst und es da keine üblen Dinge geben wird. Interessant ist es erst, wenn der Code geheim ist, das Handy des Partners quasi tabu ist, man den Code aber trotzdem kennt. Dann wird’s spannend.

27.12.2024 08:13 • #94

PsychoMantis
Zitat von Mosaik:
@Alduin Noch nie das Bedürfnis ins Handy zu sehen: Naja weil du es nicht wissen und wegsehen willst. So ist aber nicht jeder. Und allgemein nochmal: ...

Das hat nichts mit weg sehen zutun sondern mit Anstand. Wenn ich den Drang dazu habe private Dinge anschauen zu müssen dann habe ICH in dem Moment das Problem und sollte schauen woher das kommt. Normal ist das nicht.

27.12.2024 08:18 • #95

H
@PsychoMantis wie gesagt. Man muss nicht jedes Wort von Papa, Mama, Schwester und Kumpels durchlesen. Darum geht es nicht.

27.12.2024 08:19 • #96

PsychoMantis
Zitat von Mosaik:
@PsychoMantis wie gesagt. Man muss nicht jedes Wort von Papa, Mama, Schwester und Kumpels durchlesen. Darum geht es nicht.

Egal um was es geht ist das nicht normal und zeigt das man selbst ein Problem hat an dem man arbeiten sollte. Da gibt's auch nichts schön zu reden. Das macht man einfach nicht.

27.12.2024 08:22 • #97

H
@PsychoMantis Wenn man nichts zu verbergen hat, ist es doch Ok? Sagt mein Mann ja bspw. auch. Umgekehrt genauso. Ich bin selbst schuld, wenn ich wer weiß was treibe und schreibe und jemand kommt dann drauf. Da kann ICH mich doch dann nicht über einen geknackten Code beschweren.

27.12.2024 08:27 • #98

S
Also ich bin ganz neu hier im Forum.
Hab mein Anliegen noch nicht vorgetragen, aber dieses Thema passt auch schon ganz gut.
Ich habe schon mehrfach in das Handy meines Mannes geschaut, er weis das auch.
Er kann jederzeit in meins schauen.
Wir haben sogar die Ortungsdienste aktiv, da ich viel im Wald (reiten,laufen) bin und somit immer jemand weis wo ich grade stecke falls was passiert.
Wenn ich bei ihm nachschaue sind die Gründe dafür immer die gleichen, er weicht vom bekannten Muster ab.
Wir sind seit 15 Jahren zusammen, wir können uns sehr gut lesen.

Jo was soll ich sagen, er war nicht besonders clever beim verstecken oder hat wohl gedacht ich bin ne Dumme Nuss.
Zur Info: Keine Affäre, Er war bei einer Professionellen Dame um seine fe. Auszuleben.
(Ich mache darüber bald ein Thema auf, ich würde mich gerne mit jemanden darüber ausstauschen)
Hat`s für mich aber nicht besser gemacht.
Ich habe ihn dann damit konfrontiert, er war total sauer und hat mir vorwürfe gemacht, aber den Schuh lass ich mir nicht anziehen!
Er macht blödsinn und heult dann rum.
Ich schaue nicht regelmäßig in sein Handy, tatsächlich nur wenn mein Gefühl absolut penetrant ist.
Leider lag ich (4x!)immer richtig und es gab immer die Bestätigung meines Verdachtes.
Was ich bis jetzt daraus gemacht habe , welche konsequenz gezogen wurde oder auch nicht, ist eine andere Sache.
(Auch dazu mache ich ein Thema auf)
Fakt für mich ist
Jeder soll das für sich entscheiden.
Ich würde es jederzeit wieder tun. Das bedeutungsschwangere Wort Privatsphäre zählt für mich in einer so langen Beziehung nicht mehr.
Wer sich gerne Veralbern lässt kann das ja so machen.
Ich schau gern genauer hin für die konfrontation braucht es immer Beweise sonst redet er sich raus!
Und ich trenne mich nicht auf grund von Bauchgefühl , ich brauch auch Fakten.

27.12.2024 09:45 • x 2 #99

A
Zitat von whynot60:
Also das finde ich wirklich krass und absolut respektlos!

Inwiefern ist das respektlos?
Ich gehe transparent mit meinen Anforderungen an meine Partnerin bzw. eine potenzielle Partnerin um und kommuniziere die frühzeitig.
Respektlos wäre es meine Anforderungen nicht zu kommunizieren und dann im Zweifelsfall in ihrem Handy zu schnüffeln oder die ganzen anderen Dinge zu tun, die vermeintlich Betrogene halt tun.
Ganz im Gegenteil respektiere ich den freien Willen und die Zeit jeder Frau und gebe ihr die Möglichkeit zu entscheiden ob sie damit einverstanden ist oder nicht.

Zitat von whynot60:
Für Dich wäre das sogar ein Grund, eine Beziehung nicht einzugehen - da frage ich mich schon, welche Unsicherheiten und Übergriffigkeiten Du in Dir trägst ...

Vielleicht arbeitest du einmal an deiner Wortwahl und wechselst bei einem Thread, der eindeutig als Meinungsaustausch angelegt ist nicht in die persönliche Ebene.
Meine Beziehungsgeschichte ist hier transparent dargestellt über die Beiträge und Threads, die ich verfasst habe.
Als Kurzfassung: In meiner vorherigen Beziehung wurde ich betrogen und ausgewechselt.
Meinen Handy-PIN habe ich meiner Partnerin von Anfang an mitgeteilt, sie mir ihren nach einiger Zeit auch. Damals habe ich das nicht eingefordert und selbst freiwillig gegeben.
Zum Ende hin war dann ihr Handy wieder mit einer PIN gesichert, die ich nicht kannte. Ob da schon was lief weiß ich nicht. Ich habe die PIN auch nicht eingefordert, da das ja (aus meiner damaligen Sicht) ein freiwilliger Vertrauensbeweis war.
Heute sehe ich das aufgrund dieser Erfahrung anders. Wer nichts zu verbergen hat, hat mit Transparenz kein Problem.
In den 7 Jahren Beziehung habe ich auch nie die Chats oder Nachrichten meiner Partnerin durchsucht. Da hatte ich schlicht keine Lust drauf (man hat besseres zu tun).

Zitat von whynot60:
Was soll denn das, im Handy seines Partners rumzuschnüffeln?

Wenn man die PIN hat und eine grundsätzliche Transparenz vereinbart ist sehe ich das nicht mehr als schnüffeln an, aber meinetwegen:
Ich habe meiner Ex-Partnerin damals gesagt, dass wenn sie sich unsicher ist, sie halt in mein Handy schauen soll (sie hatte da schon schlechte Erfahrungen gemacht).
Mir ist es lieber der Partner kann sein schlechtes Gefühl beruhigen, als das das eine Eigendynamik entwickelt.

Lustigerweise führt meiner Erfahrung nach gerade diese Einstellung dazu, dass Paare sich gegenseitig weniger kontrollieren. Von den Paaren in meinen Bekanntenkreis, die eine ähnliche Transparenz pflegen, sind mir keine Spionageaktionen bekannt. Von den anderen hingegen schon...

Zitat von whynot60:
Vielleicht stattest Du Deine Partnerin auch noch mit einem Babyphon aus, damit Dir nur ja nichts entgeht.

Dein Versuch mich lächerlich zu machen zeigt nicht nur wie wenig dir an einer sachlichen Diskussion liegt, sondern ist auch ziemlich lächerlich.
Wie gesagt: Die Möglichkeit etwas prüfen zu können bedeutet nicht, dass man das tatsächlich auch nutzt.

Zitat von whynot60:
Und da geht es doch nicht darum, nichts zu verbergen zu haben! Sondern darum, dass es absolut ungehörig ist, jemanden dermaßen kontrollieren zu wollen.

Du scheinst den Unterschied zwischen der Möglichkeit der Kontrolle und tatsächlicher Kontrolle oder gar deren Missbrauch nicht kongnitiv verarbeiten zu können.

Zitat von whynot60:
Mag sein, dass in Deiner Generation das üblich ist.

Oh Gott jetzt kommt die Alterskarte....
Ganz im Ernst und persönlich gemeint: Mir sind Leute zuwider, die Meinungen mithilfe des Alters framen.

Zitat von whynot60:
Und vielleicht sogar auch noch als Vertrauensbeweis verkauft wird, alle Passwörter bekannt zu geben.

Der Transparenz halber sei erwähnt, dass auch bei mir Einschränkungen bei der Transprarenz existieren.

Die Transprarenz gilt nur für meine persönliche Kommunikation und gilt nicht für höchstpersönliche Daten von anderen und auch nicht für den beruflichen Kontext.
Heißt konkret: Passwörter, Finanzdaten, allzu persönliche Sachen lösche ich konsequent in den Chats mit anderen. Das habe ich nicht gemacht um diese nur vor meiner Partnerin, sondern um diese auch von den technischen Anbietern zu verbergen.
Meine berufliche Kommunikation kannte meine Partnerin auch nicht.

Ich bin mir sicher, du achtest in deinem Drang nach Privatsphäre auch darauf nur sichere Messenger zu benutzen (Signal oder besser noch Riot mit eigenen Matrix-Server), sensible Daten auch mal zu löschen, sensible Daten soweit möglich nur persönlich auszutauschen,....
Finde ich immer ziemlich erheiternd, dass Menschen dem Partner nicht den Zugang zu ihrem WA geben wollen, aber z.B. Facebooks neuester AI....

Zitat von whynot60:
Für mich ist das einfach nur noch irre!

Na wie gut das ich nicht in dein Beuteschema falle und du nicht in meins....
Also ist doch alles fein, oder?

Zitat von whynot60:
Wie soll man denn eine liebende, respektvolle Beziehung führen können, wenn einem der andere noch bis in die letzte Dunkelkammer hineinkriechen will?

Ist es eigentlich in deinem Weltbild so, dass, nur weil jemand ein Passwort kennt, er dieses auch benutzt? Ständig?

Ich bin in der IT beschäftigt und habe allgemein sehr viele Mitarbeiterzugänge bzw. Zugang zu Mitarbeiterdaten. Glaubst du ich sitze den ganzen Tag vor z.B. den Chats unserer Mitarbeiter und schaue mir an was die so schreiben?
Glaubst du ich mache das mit meiner Partnerin? Oder mit irgendeinen anderen Menschen?

Wenn du das wirklich glaubst: Ich habe besseres zu tun. Job, Freunde, Hobbys, Familie, Wohnung,.... fordern so viel Aufmerksamkeit, dass ich persönlich gar nicht die Zeit hätte sowas zu machen.
Wenn ich die hätte, wäre es mir ehrlich gesagt immer noch zu langweilig mir persönliche Unterhaltungen anzuschauen.

Für kontrollierende Personen (also Personen die tatsächlich ständig spionieren) empfinde ich z.T. Mitleid, da ihr Leben wohl so uninteressant ist, dass sie sich zwanghaft mit dem Leben anderer beschäftigen.

Zitat von whynot60:
Für mich wäre gerade das ein Grund, ein triftiger noch dazu, keine Beziehung einzugehen mit jemandem, der so tickt. Das wäre mir bei weitem zu unerhört!

Ist doch fine, jeder soll seine Beziehung so führen wie er oder sie will.
Nur deine Wortwahl passt mir nicht. Statt ständig andere abzuwerten könntest du auch einfach akzeptieren, das andere Menschen andere Vorstellungen haben.

27.12.2024 09:52 • x 2 #100

Blind-Meg
Zitat von Mosaik:
Noch nie das Bedürfnis ins Handy zu sehen:
Naja weil du es nicht wissen und wegsehen willst.

Nein! Sondern weil ich meinem Partner vertrauen möchte. Und mit Handyspionage untergräbt man sein eigenes Vertrauen in den Partner. Danach ist es nicht mehr so wie vorher, auch wenn man nichts besonderes findet. Ich weiß das, weil ich bei einem Ex mal reingeschaut habe.

27.12.2024 09:54 • x 1 #101

PsychoMantis
Zitat von Sportlich:
Also ich bin ganz neu hier im Forum. Hab mein Anliegen noch nicht vorgetragen, aber dieses Thema passt auch schon ganz gut. Ich habe schon mehrfach ...

Ich war Mal an dem Punkt. Und da möchte ich nicht mehr hin. Aus der Spirale kommt man nicht mehr heraus. Die Leichtigkeit in der Beziehung geht kaputt. Es ist unfassbar anstrengend jede Wesensveränderung mitzubekommen, immer auf der Hut zu sein um dann im Handy zu kontrollieren.

Wenn du Angst hast das dein Mann dich veralbert dann trenne dich statt co abhängig in so einer Beziehung zu verharren. Was ihr da lebt ist nicht gesund und auf so einer Basis ist auch keine Beziehung auf Augenhöhe möglich.

Du bist ständig auf der Hut, scannst sein Verhalten um abweichende Muster und guckst dann im Handy und legitimierst das. Das macht auf Dauer krank.

27.12.2024 10:07 • x 1 #102

Wurstmopped
.... früher als es noch keine Smartphones gab, war das betrügen wohl eher auf die Arbeitsstelle oder das Umfeld begrenzt.
Heute ist es wesentlich einfacher jemanden zu suchen und zu finden....
Und Gelegenheit macht halt Diebe, ist so, keine überraschende Erkenntnis.

Vertrauen ist ein scheues Reh, wer schon einmal betrogen wurde, dem muss ich nicht erzählen, was das für Auswirkungen auf spätere Beziehungen hat.
Natürlich verschenkt man sein Vertrauen auch in einer neuen Beziehung, jedoch ist man schon ein wenig vorsichtiger und aufmerksamer, wenn der Partner sich dann verdächtig verhält und es dem Verhalten vorheriger Erfahrungen ähnelt.
Gott sei Dank, sage ich jetzt mal, einige sagen vielleicht, doof das man sich nicht mehr so unbeschwert und mit diesem Urvertrauen in eine Beziehung fallen lassen kann?!

Ich denke mit dem Alter und der Erfahrung, ist das halt so, die Jugend ist halt noch unbeschwert und darf die eigenen Erfahrungen sammeln.

27.12.2024 10:14 • x 2 #103

PsychoMantis
Zitat von Wurstmopped:
.... früher als es noch keine Smartphones gab, war das betrügen wohl eher auf die Arbeitsstelle oder das Umfeld begrenzt. Heute ist es wesentlich ...

Wenn ich wegen früherer Beziehungen Vertrauensprobleme gegenüber Partnern habe die mit dem alten Geschichten nichts zutun haben, dann sollte ich doch eher erstmal die Baustellen bearbeiten bevor ich neue Menschen für Fehler von anderen verantwortlich mache. Da gibt's auch nichts zum beschönigen.

27.12.2024 10:18 • #104

Wurstmopped
Zitat von PsychoMantis:
Wenn ich wegen früherer Beziehungen Vertrauensprobleme gegenüber Partnern habe die mit dem alten Geschichten nichts zutun haben, dann sollte ich ...

...das habe ich nicht geschrieben, es ist deine Interpretation.
Ich habe geschrieben, dass man sein Vertrauen wieder verschenkt, aber die Erfahrungen prägen.
Wie das halt im Alter , Gott sei Dank so ist.

27.12.2024 10:23 • x 1 #105

A

x 4