Zitat von whynot60: Also das finde ich wirklich krass und absolut respektlos!
Inwiefern ist das respektlos?
Ich gehe transparent mit meinen Anforderungen an meine Partnerin bzw. eine potenzielle Partnerin um und kommuniziere die frühzeitig.
Respektlos wäre es meine Anforderungen nicht zu kommunizieren und dann im Zweifelsfall in ihrem Handy zu schnüffeln oder die ganzen anderen Dinge zu tun, die vermeintlich Betrogene halt tun.
Ganz im Gegenteil respektiere ich den freien Willen und die Zeit jeder Frau und gebe ihr die Möglichkeit zu entscheiden ob sie damit einverstanden ist oder nicht.
Zitat von whynot60: Für Dich wäre das sogar ein Grund, eine Beziehung nicht einzugehen - da frage ich mich schon, welche Unsicherheiten und Übergriffigkeiten Du in Dir trägst ...
Vielleicht arbeitest du einmal an deiner Wortwahl und wechselst bei einem Thread, der eindeutig als Meinungsaustausch angelegt ist nicht in die persönliche Ebene.
Meine Beziehungsgeschichte ist hier transparent dargestellt über die Beiträge und Threads, die ich verfasst habe.
Als Kurzfassung: In meiner vorherigen Beziehung wurde ich betrogen und ausgewechselt.
Meinen Handy-PIN habe ich meiner Partnerin von Anfang an mitgeteilt, sie mir ihren nach einiger Zeit auch. Damals habe ich das nicht eingefordert und selbst freiwillig gegeben.
Zum Ende hin war dann ihr Handy wieder mit einer PIN gesichert, die ich nicht kannte. Ob da schon was lief weiß ich nicht. Ich habe die PIN auch nicht eingefordert, da das ja (aus meiner damaligen Sicht) ein freiwilliger Vertrauensbeweis war.
Heute sehe ich das aufgrund dieser Erfahrung anders. Wer nichts zu verbergen hat, hat mit Transparenz kein Problem.
In den 7 Jahren Beziehung habe ich auch nie die Chats oder Nachrichten meiner Partnerin durchsucht. Da hatte ich schlicht keine Lust drauf (man hat besseres zu tun).
Zitat von whynot60: Was soll denn das, im Handy seines Partners rumzuschnüffeln?
Wenn man die PIN hat und eine grundsätzliche Transparenz vereinbart ist sehe ich das nicht mehr als schnüffeln an, aber meinetwegen:
Ich habe meiner Ex-Partnerin damals gesagt, dass wenn sie sich unsicher ist, sie halt in mein Handy schauen soll (sie hatte da schon schlechte Erfahrungen gemacht).
Mir ist es lieber der Partner kann sein schlechtes Gefühl beruhigen, als das das eine Eigendynamik entwickelt.
Lustigerweise führt meiner Erfahrung nach gerade diese Einstellung dazu, dass Paare sich gegenseitig weniger kontrollieren. Von den Paaren in meinen Bekanntenkreis, die eine ähnliche Transparenz pflegen, sind mir keine Spionageaktionen bekannt. Von den anderen hingegen schon...
Zitat von whynot60: Vielleicht stattest Du Deine Partnerin auch noch mit einem Babyphon aus, damit Dir nur ja nichts entgeht.
Dein Versuch mich lächerlich zu machen zeigt nicht nur wie wenig dir an einer sachlichen Diskussion liegt, sondern ist auch ziemlich lächerlich.
Wie gesagt: Die Möglichkeit etwas prüfen zu können bedeutet nicht, dass man das tatsächlich auch nutzt.
Zitat von whynot60: Und da geht es doch nicht darum, nichts zu verbergen zu haben! Sondern darum, dass es absolut ungehörig ist, jemanden dermaßen kontrollieren zu wollen.
Du scheinst den Unterschied zwischen der
Möglichkeit der Kontrolle und
tatsächlicher Kontrolle oder gar deren Missbrauch nicht kongnitiv verarbeiten zu können.
Zitat von whynot60: Mag sein, dass in Deiner Generation das üblich ist.
Oh Gott jetzt kommt die Alterskarte....
Ganz im Ernst und persönlich gemeint: Mir sind Leute zuwider, die Meinungen mithilfe des Alters framen.
Zitat von whynot60: Und vielleicht sogar auch noch als Vertrauensbeweis verkauft wird, alle Passwörter bekannt zu geben.
Der Transparenz halber sei erwähnt, dass auch bei mir Einschränkungen bei der Transprarenz existieren.
Die Transprarenz gilt nur für meine persönliche Kommunikation und gilt nicht für höchstpersönliche Daten von anderen und auch nicht für den beruflichen Kontext.
Heißt konkret: Passwörter, Finanzdaten, allzu persönliche Sachen lösche ich konsequent in den Chats mit anderen. Das habe ich nicht gemacht um diese nur vor meiner Partnerin, sondern um diese auch von den technischen Anbietern zu verbergen.
Meine berufliche Kommunikation kannte meine Partnerin auch nicht.
Ich bin mir sicher, du achtest in deinem Drang nach Privatsphäre auch darauf nur sichere Messenger zu benutzen (Signal oder besser noch Riot mit eigenen Matrix-Server), sensible Daten auch mal zu löschen, sensible Daten soweit möglich nur persönlich auszutauschen,....
Finde ich immer ziemlich erheiternd, dass Menschen dem Partner nicht den Zugang zu ihrem WA geben wollen, aber z.B. Facebooks neuester AI....
Zitat von whynot60: Für mich ist das einfach nur noch irre!
Na wie gut das ich nicht in dein Beuteschema falle und du nicht in meins....
Also ist doch alles fein, oder?
Zitat von whynot60: Wie soll man denn eine liebende, respektvolle Beziehung führen können, wenn einem der andere noch bis in die letzte Dunkelkammer hineinkriechen will?
Ist es eigentlich in deinem Weltbild so, dass, nur weil jemand ein Passwort kennt, er dieses auch benutzt? Ständig?
Ich bin in der IT beschäftigt und habe allgemein sehr viele Mitarbeiterzugänge bzw. Zugang zu Mitarbeiterdaten. Glaubst du ich sitze den ganzen Tag vor z.B. den Chats unserer Mitarbeiter und schaue mir an was die so schreiben?
Glaubst du ich mache das mit meiner Partnerin? Oder mit irgendeinen anderen Menschen?
Wenn du das wirklich glaubst: Ich habe besseres zu tun. Job, Freunde, Hobbys, Familie, Wohnung,.... fordern so viel Aufmerksamkeit, dass ich persönlich gar nicht die Zeit hätte sowas zu machen.
Wenn ich die hätte, wäre es mir ehrlich gesagt immer noch zu langweilig mir persönliche Unterhaltungen anzuschauen.
Für kontrollierende Personen (also Personen die tatsächlich ständig spionieren) empfinde ich z.T. Mitleid, da ihr Leben wohl so uninteressant ist, dass sie sich zwanghaft mit dem Leben anderer beschäftigen.
Zitat von whynot60: Für mich wäre gerade das ein Grund, ein triftiger noch dazu, keine Beziehung einzugehen mit jemandem, der so tickt. Das wäre mir bei weitem zu unerhört!
Ist doch fine, jeder soll seine Beziehung so führen wie er oder sie will.
Nur deine Wortwahl passt mir nicht. Statt ständig andere abzuwerten könntest du auch einfach akzeptieren, das andere Menschen andere Vorstellungen haben.