266

Schaut Ihr in das Handy Eures Partners/Partnerin

Violettsloth
@Mosaik
Auf meinem ganz bestimmt nicht

26.12.2024 19:09 • #76

W
Zitat von BloodyValentine:
mir ist beim Lesen diverser Beiträge aufgefallen, dass einige schon ab und an einen Blick auf/in das Handy ihres Partners oder ihrer Partnerin werfen. So scheinen ja relativ viele Affairen aufzufliegen. Ich habe das tatsächlich noch nie getan und weiß auch nicht, ob schon mal jemand in meinem Handy gescnnüffelt hat. Dass mich mein Ex betrogen hat, habe ich auch so hintenrum gesteckt bekommen. Hätte ich das gerne vorher gewusst? Ist im Endeffekt zwar egal, aber hmm ja schon.

Ich habe das auch noch nie gemacht, und das würde mir auch nicht einfallen.
Auch in einer Beziehung gibt es eine Privatspähre, und dazu gehört auch das Handy des anderen. Da herumzuschnüffeln, das wäre für mich selber ein Debakel.
Hat jemand nebenher eine Affäre, so bringt es wohl auch nicht wirklich etwas, das mit solchen selbstdegradierenden Schnüffeleien herauszufinden.

26.12.2024 19:14 • x 2 #77

A

Schaut Ihr in das Handy Eures Partners/Partnerin

x 3

H
Es reicht ja oft ein einfaches Überfliegen, was da so drin ist und wer da so schreibt.
Es geht ja nicht ums Durchlesen jedes beknackten Buchstabens der Kumpels.

26.12.2024 19:37 • x 2 #78

A
Für mich wäre ein Beharren auf Privatsphäre beim Handy ein Grund die Beziehung nicht einzugehen.
Ich habe nie in das Handy einer Partnerin geschaut, selbst als ich es eigentlich hätte tun sollen.
Wer aber Dinge vor mir verbergen möchte passt einfach nicht zu mir. So einfach ist das.
Wer nichts zu verbergen hat kann mir auch seinen Code geben. Ich habe auch besseres zu tun als die Chats mit den Freunden der Partner zu durchforsten. Das sollte einer Partnerin auch klar sein.

27.12.2024 01:53 • x 4 #79

W
Zitat von Alduin:
Für mich wäre ein Beharren auf Privatsphäre beim Handy ein Grund die Beziehung nicht einzugehen.

Also das finde ich wirklich krass und absolut respektlos!
Für Dich wäre das sogar ein Grund, eine Beziehung nicht einzugehen - da frage ich mich schon, welche Unsicherheiten und Übergriffigkeiten Du in Dir trägst ...
Was soll denn das, im Handy seines Partners rumzuschnüffeln? Vielleicht stattest Du Deine Partnerin auch noch mit einem Babyphon aus, damit Dir nur ja nichts entgeht.
Und da geht es doch nicht darum, nichts zu verbergen zu haben! Sondern darum, dass es absolut ungehörig ist, jemanden dermaßen kontrollieren zu wollen.
Mag sein, dass in Deiner Generation das üblich ist. Und vielleicht sogar auch noch als Vertrauensbeweis verkauft wird, alle Passwörter bekannt zu geben.
Für mich ist das einfach nur noch irre! Wie soll man denn eine liebende, respektvolle Beziehung führen können, wenn einem der andere noch bis in die letzte Dunkelkammer hineinkriechen will?
Für mich wäre gerade das ein Grund, ein triftiger noch dazu, keine Beziehung einzugehen mit jemandem, der so tickt. Das wäre mir bei weitem zu unerhört!

27.12.2024 02:37 • x 1 #80

W
Zitat von Mosaik:
Es reicht ja oft ein einfaches Überfliegen, was da so drin ist und wer da so schreibt.

Also ich habe auch nie etwas überflogen, auch in keinen Handtaschen rumgestöbert und anderes.
Wenn man dem Partner keine Privarsphäre zugesteht, dann ist man auch nicht für eine Beziehung geeignet und sollte halt die Finger davon lassen.

27.12.2024 02:42 • x 1 #81

PsychoMantis
Zitat von whynot60:
Also das finde ich wirklich krass und absolut respektlos! Für Dich wäre das sogar ein Grund, eine Beziehung nicht einzugehen - da frage ich mich ...

Ich finde er hat Recht. Erfahrungsgemäß sind es leider genau die die etwas zu verbergen hatten die immer mit Privatsphäre gekommen sind.

27.12.2024 04:00 • x 7 #82

W
Zitat von PsychoMantis:
Ich finde er hat Recht. Erfahrungsgemäß sind es leider genau die die etwas zu verbergen hatten die immer mit Privatsphäre gekommen sind.

Ja, ich finde eben nicht, dass er Recht hat. Alleine schon, da man ja doch auch seine eigene Würde bewahren sollte, und das schließt für mich aus, eine partnerschaftliche Spionage zu betreiben wie ein Bergmolch.
Selbst, wenn jemand etwas zu verbergen hat und dann mit Privatsphäre daherkommen, so würde es ja auch nichts ändern, wenn man spioniert wie 007.
Für mich hätte das absolut keinen Sinn. Und ich finde es eben auch schäbig und würdelos.
Was soll denn das für eine ernsthafte Beziehung sein, in der man vor lauter Misstrauen ständig kontrollieren muss?
Da scheint mir ja von vornherein schon etwas gewaltig schiefzulaufen. Dann schaffe ich mir ja gleich ein paar Hühner an und kontrolliere jeden Tag, ob die auch gut eingezäunt sind und keinen Fluchtweg entdeckt haben ...

27.12.2024 04:17 • x 1 #83

W
Ganz was anderes mal - dieses Avatar, das Du hast, stammt das aus The big bang theorie? Ich schaue ja nicht viel fern, aber das kommt mir so bekannt vor, aber ich kann es nicht wirklich einordnen (Du musst natürlich nichts dazu sagen, aber diese Frage verfolgt mich nun schon eine geraume Zeit - was Dir auch zeigt, mit welchen Dingen ich beschäftigt bin. )

27.12.2024 04:25 • #84

PsychoMantis
Zitat von whynot60:
Ja, ich finde eben nicht, dass er Recht hat. Alleine schon, da man ja doch auch seine eigene Würde bewahren sollte, und das schließt für mich aus, ...

Aber es spioniert ja niemand nur weil man sagt dass jemand, der in einer Beziehung so etwas von Anfang an als Privatsphäre deklariert ein Warnsignal ist.
Warum unterstellst du da direkt man würde spionieren?

27.12.2024 04:39 • x 1 #85

W
Also ich habe da noch gar nie etwas deklariert, sondern ich bin, vielleicht ganz naiv, davon ausgegangen, dass es solcher Spionagemaßen gar nicht bedarf - sonst würde ich eine Beziehung ja auch gar nicht eingehen, wenn ich da schon alle möglichen Hinterhältigkeiten vermuten würde.
Aber gut, vielleicht bin ja ich da ganz auf dem Holzweg, aber jedenfalls würde mir einfallen, selbst im eindeutigen Ernstfall nicht, meine Partnerin zu kontrollieren und da irgendwo rumzustöbern. Wenn etwas zerbricht, dann zerbricht es ohnehin, ob man das schwarz auf weiß oder gelb auf grau vor Augen hatte oder nicht.
Und, noch dazugesagt, meine langjährige Partnerin, mit der ich immerhin 15 (schöne) Jahre zusammen war, hatte dann auch, nachdem sie das Internet entdeckt hatte, jede Mengen F.-Kontakte. Dennoch habe ich da nie gestöbert oder sonst etwas. Ja, ich hatte dafür, nach diesen vielen Jahren, sogar noch Verständnis.
Aber gut, ich schließe ja nicht aus, dass vielleicht ich selber irre bin .
Aber meine Welt war immer eine sehr weite, seit mich (fast möchte ich sagen: zum Glück) eine nahezu immer tödliche Krankheit ereilt hat mit kaum 22 Jahren. Seit damals habe ich eine ganz andere Sicht der Dinge entwickelt, mag ja manchmal schräg oder kurios wirken. Und ich will kich da natürlich auch gar nicht als Leuchte oder sonst etwas präsentieren.
Aber was ich erfahren habe, ist, dass das Leben viel weiter ist als gedacht, und es so vieles gibt, dem wir nahezu übermächtige Bedeutung schenken, aber das zuletzt gar keinen Wert hat.
Wenn es irgendwie geht, sollte man in der Liebe bleiben, auch wenn manches noch so nervt. Das bedeutsamste Geschenk des Lebens ist die Liebe, und daran ändert auch nichts, dass der Mensch eben nicht perfekt und tadellos ist, sondern eben auch immer wieder der Nachsicht und Vergebung bedarf.

27.12.2024 04:58 • #86

PsychoMantis
Zitat von whynot60:
Also ich habe da noch gar nie etwas deklariert, sondern ich bin, vielleicht ganz naiv, davon ausgegangen, dass es solcher Spionagemaßen gar nicht ...

Nochmal;

Es hat keiner davon gesprochen ins Handy zu schauen. Alduin hat lediglich gesagt, das schon die Aussage oder Einstellung Handy ist privat und der damit verbundene geheime Umgang für ihn ein Warnsignal ist.

Da braucht man dann nicht mal ins Handy schauen. Alleine die Aussage und Einstellung zeigt erfahrungsgemäß das diese Menschen wohl etwas zu verbergen haben und dem kann ich nur zustimmen.

Ich schaue nicht ins Handy. Aber es ist beruhigend zu wissen dass ich es jederzeit könnte weil mein Partner nichts zu verstecken hat.

27.12.2024 05:08 • x 1 #87

W
Zitat von PsychoMantis:
Alduin hat lediglich gesagt, das schon die Aussage oder Einstellung Handy ist privat und der damit verbundene geheime Umgang für ihn ein Warnsignal ist.

Ja, und darin liegt doch schon der Fehler! Natürlich ist das Handy privat, und mit einer Geheimhaltung hat das gar nichts zu tun.
Wenn solche vorauseilenden Verdächtigungen in eine Beziehung kommen, dann ist doch ohnehin schon ein gewaltiger Wurm drinnen.

27.12.2024 05:12 • x 2 #88

Blind-Meg
Zitat von Alduin:
Wer nichts zu verbergen hat kann mir auch seinen Code geben. Ich habe auch besseres zu tun als die Chats mit den Freunden der Partner zu durchforsten.

Wenn du sowieso nicht rein schaust, wieso ist es dann wichtig, den Code zu kennen?
Das ergibt keinen Sinn für mich.
Und es untergräbt das Vertrauen. Vertrauen ist überflüssig wenn man kontrolliert, oder auch wenn man die Gewissheit braucht, bei Bedarf kontrollieren zu können.

27.12.2024 06:03 • x 2 #89

PsychoMantis
Zitat von Blind-Meg:
Wenn du sowieso nicht rein schaust, wieso ist es dann wichtig, den Code zu kennen? Das ergibt keinen Sinn für mich. Und es untergräbt das ...

Die Gewissheit, zu können wenn man wollte reicht aus um zu sehen dass der andere nichts zu verstecken hat. DSC beruht auf Gegenseitigkeit. Die Gewissheit dass niemand das Vertrauen missbraucht um zu schnüffeln aber auch die Gewissheit dass man das Handy des anderen jederzeit nutzen könnte. Ist ja auch für Notfälle eventuell wichtig wenn man telefonieren muss oder was nachschauen möchte und sein eigenes Handy gerade nicht zur Hand hat. Das sollte in einer gesunden Beziehung möglich sein.

27.12.2024 06:08 • x 1 #90

A

x 4