140

Schaut Ihr in das Handy Eures Partners/Partnerin

Wurstmopped
...sagen wir mal so, wenn ich das Handy meiner Partnerin kontrolliere, um den Betrug dingfest zu machen und sie mich dann auf Grund der Verletzung der Privatsphäre verlässt, so what.

Gestern 09:39 • x 2 #31

Hanspunktexe
Hätte ich damals nicht in den WA Verlauf meiner Ex geschaut, würde ich noch jetzt vermutlich mit Bauchkrämpfen und dreckigen Lügen leben müssen. Mein Bauchgefühl war da ziemlich eindeutig was das anging, bin deswegen sogar zu mehreren Untersuchungen gerannt da es so schmerzhaft war.

Wenn ich nur Eines hätte anders machen wollen damals, dann wäre das erst mal zu fragen, ob ich mal in den WA Verlauf schauen darf, da ich mir derzeit unsicher bin aufgrund deines jüngsten Verhaltens. – ergo es erstmal auf die direkte Art zu versuchen.

Da aber zu dem Zeitpunkt bereits die Affäre verheimlicht wurde und ich glauben sollte das da nichts ist, während mein Bauch eine Rebellion gegen mein Wohlbefinden angeführt hat, war es mir wohl zu blöd es anzusprechen und das Vertrauen war schon fort. Das spicken in WA war dann nur noch Gewissheit. Gott sei dank war sie so blöd (sorry) und hatte nichts davon gelöscht oder Sonstiges versucht um die Beweise zu vernichten. Weiß leider nicht ob Sie mir das entweder einfach nicht zugetraut hatte dass ich nachschauen kann/werde oder ob sie mich für so blöd gehalten hatte.

Fazit: Ab dem Misstrauen (und dem nachspionieren) war es dann schon vorbei, alles danach war die holprige Rückkehr ins unverhoffte Single-Leben.

Gestern 10:12 • x 4 #32

A

Schaut Ihr in das Handy Eures Partners/Partnerin

x 3

Blind-Meg
Zitat von Wurstmopped:
Spricht man das an, wird man für verrückt oder krankhaft Eifersüchtig erklärt

Ich würde es mittlerweile so halten, dass bei so einer Reaktion schon gleich der Ofen aus wäre. Wenn einer was besprechen möchte und ein mieses Gefühl hat, hat der andere zuzuhören, seinen Partner ernst zu nehmen und für Transparenz zu sorgen. Nicht zwingend mit Beweisen, aber doch Rede und Antwort stehen wäre das Mindeste was ich erwarte. Einen Partner, der meine Bedenken nicht ernst nimmt, brauch ich nicht (mehr).

Gestern 10:29 • x 3 #33

C
Zitat von Balu85:
Was das schnüffeln bringen soll...nunja....wenn man...hm ein Bauchgefühl hat, oder irgendwas komisch ist und den oder die andere darauf anspricht, was passiert ist in aller Regel? Es wird abgestritten, stimmt nicht, man bildet sich das nur ein usw.

Wenn ich über einen längeren Zeitraum ein schlechtes Bauchgefühl habe, fühle ich mich ja ohnehin nicht mehr wohl in der Beziehung. Wenn sich das Verhalten des Partners (m,w,d) signifikant geändert hat, wird da ja meist etwas sein - entweder tatsächlich eine Affäre oder irgendeine Problematik wie ein starker, neuer beruflicher Stressor, eine Sinnkrise oder so. Da würde ich dann schon erwarten, dass mir das in einer vertrauensvollen Beziehung gesagt wird und wir gemeinsam an einer Lösung arbeiten - und falls nicht, würde ich auch nicht ewig in einer Beziehung bleiben wollen, in der ich mich nicht mehr wohlfühle, ohne dass es dafür eine Erklärung gibt.
Zitat von Blind-Meg:
Ich würde es mittlerweile so halten, dass bei so einer Reaktion schon gleich der Ofen aus wäre. Wenn einer was besprechen möchte und ein mieses Gefühl hat, hat der andere zuzuhören, seinen Partner ernst zu nehmen und für Transparenz zu sorgen. Nicht zwingend mit Beweisen, aber doch Rede und Antwort stehen wäre das Mindeste was ich erwarte. Einen Partner, der meine Bedenken nicht ernst nimmt, brauch ich nicht (mehr).

So sehe ich das auch.

Gestern 12:20 • x 1 #34

O
Ich bin ein toleranter und offener Mensch und habe noch NIE im Leben ins Handy meines Partners geschaut.

Kontrollsucht, Eifersucht sind mir zutiefst zuwider!

Allerdings wurde ich in allen meinen festen langjährigen Beziehungen belogen und betrogen. Letztlich habe ich alle Affären auch so sofort gespürt und dann auch irgendwann aufgedeckt, wenn auch spät! Ohne Handykontrolle. Man spürt es!

In Zukunft nehme ich mir vor, dass Handys offen auf dem Tisch liegen. Und wer schauen will, darf das!

Ich kann Lug und Betrug heute 100 km gegen den Wind riechen.

Gestern 12:29 • x 3 #35

brokenforever
Also ich schau nie in das Handy meines Partners, es gibt einfach keinen Grund dazu. Mich interessieren seine privaten Chats einfach nicht (und haben mich auch nicht zu interessieren) - also warum soll ich sie lesen - Interessantes erzählt er mir sowieso sofort.
Er hat mir schon x-mal sein Handy in die Hand gegeben, um mich zB besondere Nachrichten lesen zu lassen - und mir auch schon ca. 10x seinen Code gesagt - den ich mir nie gemerkt habe, da es mich wirklich nicht interessiert.

Ebenso könnte er mein Handy nehmen und entsperren, aber er denkt da genau wie ich - es interessiert ihn nicht und er würde gar nicht auf die Idee kommen. Was ja auch völlig absurd wäre. Seine Souveränität ist auch etwas, was ich sehr an ihm schätze.

Das Recht darauf, in den Handy des Partners zu schauen, hat definitiv niemand. Für manche ist es okay, und manche wollen eben nicht jedes kleinste Detail mit ihrem Partner teilen. Genauso okay.

Gestern 14:04 • x 2 #36

PsychoMantis
Zitat von brokenforever:
Also ich schau nie in das Handy meines Partners, es gibt einfach keinen Grund dazu. Mich interessieren seine privaten Chats einfach nicht (und haben ...

Genau der Meinung bin ich auch. Wenn sonst alles stimmt kann man dem Partner auch diese Privatsphäre lassen. Man muss nicht überall symbiotisch sein.

Gestern 14:14 • x 3 #37

Balu85
Zitat von PsychoMantis:
Wenn sonst alles stimmt kann man dem Partner auch diese Privatsphäre lassen.

ja sehe ich auch so. Aber die meisten greifen ja zu dem Mittel eben weil sonst nicht alles stimmt.

Mal abgesehen von den Herren und Damen die sowas wie nen Kontrollwahn haben.
Aber das ist ja dann wieder ein spezieller Sachverhalt.

Gestern 15:13 • x 3 #38

S
Zitat von Wurstmopped:
Daher ist es mehr als schwierig ein Betrug des Partners zu beweisen

Man braucht keine Beweise oder sind wir dann etwa Miss Marple oder Sherlok Holmes?
Und gehen auf die auf die Lauer und kontrollieren?
Never!
Zitat von Wurstmopped:
Wer trennt sich schon, nur auf Grundlage des Bauchgefühls?

Sollte man, denn das Bauchgefühl sollte reichen.
Es bedeutet, dass kein Vertrauen vorhanden ist, sagt dein Bauchgefühl.
Ohne Vertrauen geht es nun mal nicht.

Zitat von Wurstmopped:
Spricht man das an, wird man für verrückt oder krankhaft Eifersüchtig erklärt

Dann erst Recht Trennung, weil der Partner/in dich nicht mal mehr ernst nimmt.
Wie heißt es so schön: Angriff ist ja die beste Verteidigung.

Gestern 15:13 • x 3 #39

PsychoMantis
So eine Kontrolle kann in einem selbst eine ganz böse Box der Pandora öffnen.

Gestern 15:17 • x 1 #40

Wurstmopped
Zitat von StrahlendeSonne:
Man braucht keine Beweise oder sind wir dann etwa Miss Marple oder Sherlok Holmes?

Nun ja, die Behauptung, das jemand betrügt, sollte man schon auf Basis von Fakten treffen.

Gestern 15:45 • x 2 #41

S
Zitat von Wurstmopped:
Nun ja, die Behauptung, das jemand betrügt, sollte man schon auf Basis von Fakten treffen.

Wie sieht das deiner Meinung nach aus?

Gestern 15:48 • x 1 #42

Jane_1
Zitat von BloodyValentine:
Hätte ich das gerne vorher gewusst? Ist im Endeffekt zwar egal, aber hmm ja schon.

Ich frag mich allerdings wie das gehen soll? Verrät man sich am Anfang der Beziehung den Code? Und ab wann entscheidet man sich in das Handy des Partners zu schauen? Wenn er/sie sich seltsam verhält und man so eine Ahnung hat? Und wo ist da die Grenze oder der Entschluss, wo man aktiv sagt: Ich schau mir jetzt z.B mal alle Chatverläufe an? Oft ist es ja auch so, dass z.B der Anfang einer Nachricht auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Da bricht einem ja schon das Herz oder?

Ich habe es einmal getan. Das war aber zu Zeiten, als es noch die Nokia Knochen gab. Ich weiß nicht mal mehr, ob es einen Code gab. Ich hatte damals etwas vermutet, mein Ex-Mann hatte es geleugnet und dann nach paar Monaten doch zugegeben. Hatte sich dann von der Affäre getrennt. Kam aber sehr oft sehr spät von der Arbeit nach Hause. War aber im Büro nicht erreichbar und ging nicht ans Telefon. Ausreden waren hanebüchen.
Der Blick ins Handy bestätigte dann, was ich mir schon gedacht hatte.
Und ja, ich hätte es gerne vorher gewusst.

Das zweite Mal habe ich es bei meinem letzten Ex versucht. Er hatte mir ca. 6 Monate nach Beginn der Beziehung seinen Code gezeigt (was mich ehrlich irritierte, weil wieso soll ich in sein Handy schauen?). Nach 2 Jahren Beziehung war schon viel den Bach herunter gegangen und paar Sachen kamen mir komisch vor, er hat auf meine Fragen mit was du dir da einbildest... reagierst. Als ich mal versucht habe, in sein Handy zu schauen, war der Code ein anderer.
Getrennt habe ich mich dann wegen anderer Sachen, aber muss sagen, ich hätte doch sehr gerne einen Blick in seine Chats geworfen. Einfach um zu sehen, ob meine Intuition richtig lag (ich glaube nicht unbedingt, dass er mich betrogen hat. Aber vielleicht sich bisschen umgeschaut oder flirty gechattet. das war mein Gefühl, dass er nicht 100% da ist) oder ob doch ein eifersüchtiges Wesen aus mir geworden ist.

Gestern 16:01 • x 4 #43

alleswirdbesser
Zitat von Olive70:
Ich kann Lug und Betrug heute 100 km gegen den Wind riechen.

Du steckst doch gerade mittendrin oder nicht?

Gestern 16:06 • x 5 #44

alleswirdbesser
Ich selbst habe noch nie reingeschaut, halte es aber bei konkreten Verdachtsmomenten für legitim, wenn man anders nicht die Wahrheit erfahren kann. Fremdgehen ist für mich eine ganz andere Liege als ins Handy zu schauen. Meine Partner hatten bisher immer meine Zugangsdaten, ich ihre nicht. Aktuell kennen wir die Zugangsdaten des anderen nicht, aber verheimlichen würde ich sie auch nicht.

Gestern 16:09 • x 2 #45

A

x 4