Interessantes aber schwieriges Thema, weil auch sehr Situationsabhängig.
Zitat von Caecilia: Ich verstehe immer nicht, was die Schnüffelei bringen soll - wenn ich weiß, dass mein Partner (m,w,d) misstrauisch ist und ich ihn betrügen möchte, gibt es dafür zahlreiche, mehr oder weniger wasserdichte, Möglichkeiten.
Natürlich gibt es wasserdichte Möglichkeiten, aber nicht jeder ist so berechnend oder clever sich vollumfänglich die Technik nutze zu machen.
Was das schnüffeln bringen soll...nunja....wenn man...hm ein Bauchgefühl hat, oder irgendwas komisch ist und den oder die andere darauf anspricht, was passiert ist in aller Regel? Es wird abgestritten, stimmt nicht, man bildet sich das nur ein usw. Wer es richtig auf die Spitze treibt dreht den Spiess sogar noch um und kommt dann damit das es ja eine Unverschämtheit ist ihm/ihr nicht zu vertrauen und untreue zu unterstellen.
Joa...da stehste dann da mit offenem Haar.
Zitat von Joeyjo: Wenn ich das Verlangen habe bei meinem Partner ins Handy zu schauen trenne ich mich.
Ganz einfach.
Die Sache ist nach einer Hochzeit, mit Kinder und evtl. Wohneigentum usw. nicht mehr so einfach.
Zitat von waytodawn: Ich habe mir mit meinen Mitteln dann auch Gewissheit verschafft.
das dürfte in den meisten Fällen der springende Punkt sein.
Zitat von Blind-Meg: Vertrauen und im Handy des Partners nachsehen schließen einander aus
Das ist natürlich richtig. Die Frage ist halt warum vertraut man dem anderen nicht.
Es gibt natürlich Menschen die allem und jedem misstrauen, hinter jedem Kontakt zum anderen Geschlecht einen Betrug vermuten. Aber ich behaupte mal das die Mehrheit der hier schreibenden die in das Handy des anderen geschaut haben nicht so drauf waren/sind. Sondern das Verhalten der anderen Person irgendwie...naja....Fragen aufwirft.
Ich habe bis zu der Affäre (und selbst dann auch erst nachdem die ja schon aufgeflogen war) nie in das Telefon meiner NF geschaut. Auch wenn es mir merkwürdig vorkam das dieses kleine Ding quasi zu einem Körperteil von ihr wurde, immer auf's Display gelegt, abends noch viel geschrieben wurde....natürlich ging es um die Arbeit....hust hust.
Anders herum wurde mir mal gestanden das sie schon bei mir ins Handy schaute...(einige Zeit vorher). Dann aber irgendwie zu dem Schluss kam das ich sie ja garnicht betrügen kann, weil ich ja entweder auf Arbeit oder (für sie gut sichtbar) am Haus gebaut habe.
Zitat von LostFeelings: Achso, wenn der andere wegen etwas Verdacht schöpfen würde, würde ich ihm mein Handy zeigen. Bisher kam das aber noch nicht vor- gibt ja auch keinen Anlass.
Auch das....kenne ich....mir wurde als Beruhigung gezeigt das der Kontakt zum AM gelöscht wurde. Irgendwie kam es mir komisch vor und es stellte sich heraus das der AM einfach unter einem anderen Namen gespeichert wurde (Frauenname).
Auch wurde mir der Chatverlauf mal gezeigt....leider leider war dann schon sehr viel gelöscht worden. Angeblich schon lange vorher.
Bei der Wiederherstellung ihres Telefones (Displayschaden) in ihrem Beisein sah ich zufällig das es auch Videoanrufe gab...mehrere Minuten lang. Die sie nie geführt haben will. Und immer an Tagen an denen ich auf Schicht war. Und zu diesen Zeitpunkt hatten sie ja keinen Kontakt mehr.
Da sitzt man da, möchte eigentlich einfach nur eine ehrliche Antwort und die lautet hab ich nie gemacht, weiß auch nicht warum das da steht. Joa...muss dann wohl ein Fehler von WA gewesen sein.
Das sind ja auch nicht gerade vertrauensbildende Maßnahmen.
Ebenso:
Onlinestatus plötzlich verbergen, Nachrichtenvorschau auf dem Startbildschirm deaktivieren, Handy nie liegen lassen, Pin ändern. Alles angeblich wegen der Kollegen oder Freunden. Oder neuen Messenger installieren....blöd wenn man kurz vorher mitgeteilt hat das der AM von WA weg geht und dann einen anderen nutzt.
Alles irgendwie ...naja...ne da gebe ich zu, da fehlt es mir wohl an Reife zu sagen ach Schatz, natürlich vertraue ich dir
Es gehört sich natürlich nicht in das Telefon des Partners oder der Partnerin zu schauen...aber bei begründetem Verdacht und dem Wissen ich wurde schon x-mal angelogen. Kann ich es aber verstehen wenn man sowas tut.
Ob ich das wieder tun würde....hm...weiß nicht. Wenn es eine neue Partnerin geben würde, gibt es da nichts was untrennbar zwischen uns wäre. Kinder möchte ich keine mehr, Haus gehört mir..naja der Bank aber niemand außer mehr steht in den Verträgen oder im Grundbuch, heiraten werde ich nicht mehr.
Und mit der Erfahrung die man so machen durfte, fällt es einem dann auch leichter zu sagen ich muss es nicht wissen, mein Bauchgefühl und deine Reaktion reichen mir um zu wissen das ich das so nicht weiterführen kann.