266

Schaut Ihr in das Handy Eures Partners/Partnerin

W
@BloodyValentine
Interessante Frage. Ich habe den Entsperrcode meiner ExFrau gewusst und die Smartphones lagen tagsüber auch in der Wohnung an einem bestimmten Platz. Ich hatte aber auch nie das Verlangen auf das Handy meiner ExFrau drauf zu schauen, obwohl sie immer mehr Zeit daran verbrachte. Erst als sie ankündigte, Gefühle für andere Männer zu entwickeln und ihr Verhalten sich auch entsprechend verändert hatte (und dadurch auch mehr Geheimniskrämerei folgte) wurde ich misstrauischer. Ich habe mir mit meinen Mitteln dann auch Gewissheit verschafft.

Meine jetzige Frau hütet ihr Handy wie ihren Augapfel. Ich habe ihren Code nicht und frage sie nicht danach. Ich schaue ihr nicht über die Schulter. Sie wüsste meinen Entsperrcode und fordert das Handy aber auhc nicht ein. Sie würde aber auch in meine Chats reinsehen, wenn sie die Gelegenheit dazu erhält. Damit habe ihc persönlich kein Problem.
Ich kenne ihre Vergangenheit. Sie hatte bisher mehrere Beziehungen und immer warm gewechselt. Wenn sie trotzdem diejenige ist, die ihre Männer kontrollieren muss, dann denke ich eher spiegelt sie ihr eigenes Verhalten. Das ist ihr Problem. Für einen Betrug habe ich ihr keine Anzeichen gegeben und ich denke wenn sie mich betrügen sollte, dann fände sie Mittel und Wege es mich nicht wissen zu lassen.

21.12.2024 20:13 • x 1 #16

DiesDasAnanas
Zitat von BloodyValentine:
Da frag ich mich ja irgendwie schon: Will ich das überhaupt wissen?

Ja ich würde es wissen wollen.
Zitat von BloodyValentine:
Oft ist es ja auch so, dass z.B der Anfang einer Nachricht auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Erinnert mich an folgende Situation bei uns:
Seine Eltern waren bei uns zu Besuch und wir saßen gerade gemütlich bei Kaffee und Kuchen.
Er bekam eine Nachricht auf WhatsApp, ich saß neben ihm und durch den Klingelton habe ich eben auch reflexartig auf sein Bildschirm gesehen. Es erschien eine Benachrichtigung aus einem Chat mit einem Frauenname inkl. Frauenbild. Hab es aber nur kurz gesehen, weil er das Handy sofort weggesteckt hatte ohne den ganzen Chat zu öffnen und es wirkte auch sehr geheimnisvoll, so als wollte er nicht, dass das irgendjemand sieht. Ich saß innerlich ziemlich entsetzt neben ihm, während ich wegen der Anwesenheit seiner Eltern oberflächlich versuchte mich so normal wie möglich zu verhalten. Meine Gedanken kreisten, mein Herz raste und ich dachte wirklich er betrügt mich. Wir kannten keine gemeinsame Lena und die paar Sekunden die ich das Bild gesehen hatte konnte ich die Frau auch niemandem zuordnen. Nachdem seine Eltern gegangen sind hab ich ihn angesprochen und gefragt wer Lena ist, er hatte keine Ahnung was ich von ihm will und welche Lena ich meine. Als ich ihm dann erzählt habe das ich die Nachricht über WhatsApp gesehen habe, hat er verstanden worum es geht. Er holte direkt sein Handy raus, öffnete WhatsApp und währenddessen hat er mir erzählt dass es eine Gruppe ist in der einige Arbeitskollegen drin sind. Ich war total erleichtert und er auch, weil ich ihn direkt angesprochen habe und ihm dadurch die Möglichkeit gegeben habe mir zu zeigen, dass da wirklich nichts ist und ich mir keine Sorgen machen muss. Die Lena-Gruppe gibt's heute noch, das Profilbild ist auch noch das von damals. Wir konnten sehr schnell über die Situation lachen.

Mein Partner und ich gehen nicht einfach so an das Handy des anderen. Wir wissen aber beide, dass wir jederzeit Einblick in das Handy des Anderen haben können, wenn wir es wollten. Einfach aus dem Grund, weil es nichts zu verbergen geben sollte und es uns wichtig ist dem anderen Sicherheit/Gewissheit zu geben.

Sollte irgendwann mal wieder eine seltsame Situation entstehen, sich mein Partner verdächtig verhalten oder ich ein schlechtes Bauchgefühl habe und mein Partner nicht bereit ist meine Sorgen durch Fakten/Taten zu beseitigen habe ich dadurch meine Antwort.

22.12.2024 23:48 • x 1 #17

A

Schaut Ihr in das Handy Eures Partners/Partnerin

x 3

Milly85
@BloodyValentine ins Handy hab ich nie geschaut, habe aber in jungen Jahren mal heimlich Chats gelesen, die mir natürlich auch nicht gefallen haben. (Wer suchet, der findet..) begründet war meine Eifersucht schon, die Mädels / neuen Freundinnen haben in der Tat versucht mich eifersüchtig zu machen, wurde auch besprochen und er ist weiterhin mit denen weggegangen. Bis ich dann Schluss gemacht hab, weils mir zu blöd wurde. Da war das Geheule natürlich groß Na ja. Später kam dann raus , dass eine der Mädels tatsächlich auf ihn stand und es immer hartnäckig versucht hat bei ihm.

Ich würd es nicht mehr machen, wer betrügen will, betrügt. Und wenn man sich nicht sicher sein kann, dass der andere fremdgeht, sollte man die ganze Beziehung evtl noch mal überdenken.

Meiner Meinung nach. Im Gegenzug möchte ich aber auch nicht, das man meine Chats liest, auch wenn ich nichts zu verbergen habe. Es ist mein privates Handy.

22.12.2024 23:56 • x 2 #18

Razor_cgn
Den Versuch macht man exakt genau ein mal, da nach stehen die Klamotten vor der Türe. Wenn man was wissen will, kann man fragen. Mich interessiert das Handy oder die privat Korrespondenz eines Partners auch nicht. Jeder hat Geheimnisse und das ist auch gut so. Wenn Sachen relevant werden, kann man das kommunizieren. wenn nicht, ist es eh der falsche Partner. Ganz einfach!

23.12.2024 00:09 • x 2 #19

L
Nein, und ich will auch den PIN oder das Muster nicht wissen, selbst wenn er es mir in die Hand drückt und sagt was es ist. Ist Privatsphäre. Punkt.

Achso, wenn der andere wegen etwas Verdacht schöpfen würde, würde ich ihm mein Handy zeigen. Bisher kam das aber noch nicht vor- gibt ja auch keinen Anlass.

23.12.2024 00:14 • #20

Blind-Meg
Mein Partner hat mir mal seine PIN fürs Handy genannt. Trotzdem wäre es für ihn unter Umständen ein Trennungsgrund, wenn ich in sein Handy schauen würde. Für ihn ist das Privatsphäre und hat mich nicht zu interessieren. Wenn ich ihn was frage, zB wer da geschrieben hat, beantwortet er es aber normalerweise, und wenn er das Handy entsperrt und neben mir sitzt, dreht er es auch nicht weg.
Umgekehrt wäre es mir egal, ob er in meines reinschaut. Tut er aber nicht. Ich habe meine PIN mal erwähnt, aber ich weiß nicht, ob er zugehört hat.

Vertrauen und im Handy des Partners nachsehen schließen einander aus, und weil ich meinem Partner gern weiterhin vertrauen möchte, versuche ich gar nicht erst, reinzuschauen. Obwohl ich das im Grunde nicht so schlimm finde. Er aber schon und das respektiere ich.

23.12.2024 00:17 • x 1 #21

Balu85
Interessantes aber schwieriges Thema, weil auch sehr Situationsabhängig.

Zitat von Caecilia:
Ich verstehe immer nicht, was die Schnüffelei bringen soll - wenn ich weiß, dass mein Partner (m,w,d) misstrauisch ist und ich ihn betrügen möchte, gibt es dafür zahlreiche, mehr oder weniger wasserdichte, Möglichkeiten.

Natürlich gibt es wasserdichte Möglichkeiten, aber nicht jeder ist so berechnend oder clever sich vollumfänglich die Technik nutze zu machen.
Was das schnüffeln bringen soll...nunja....wenn man...hm ein Bauchgefühl hat, oder irgendwas komisch ist und den oder die andere darauf anspricht, was passiert ist in aller Regel? Es wird abgestritten, stimmt nicht, man bildet sich das nur ein usw. Wer es richtig auf die Spitze treibt dreht den Spiess sogar noch um und kommt dann damit das es ja eine Unverschämtheit ist ihm/ihr nicht zu vertrauen und untreue zu unterstellen.
Joa...da stehste dann da mit offenem Haar.

Zitat von Joeyjo:
Wenn ich das Verlangen habe bei meinem Partner ins Handy zu schauen trenne ich mich.

Ganz einfach.

Die Sache ist nach einer Hochzeit, mit Kinder und evtl. Wohneigentum usw. nicht mehr so einfach.
Zitat von waytodawn:
Ich habe mir mit meinen Mitteln dann auch Gewissheit verschafft.

das dürfte in den meisten Fällen der springende Punkt sein.
Zitat von Blind-Meg:
Vertrauen und im Handy des Partners nachsehen schließen einander aus

Das ist natürlich richtig. Die Frage ist halt warum vertraut man dem anderen nicht.
Es gibt natürlich Menschen die allem und jedem misstrauen, hinter jedem Kontakt zum anderen Geschlecht einen Betrug vermuten. Aber ich behaupte mal das die Mehrheit der hier schreibenden die in das Handy des anderen geschaut haben nicht so drauf waren/sind. Sondern das Verhalten der anderen Person irgendwie...naja....Fragen aufwirft.

Ich habe bis zu der Affäre (und selbst dann auch erst nachdem die ja schon aufgeflogen war) nie in das Telefon meiner NF geschaut. Auch wenn es mir merkwürdig vorkam das dieses kleine Ding quasi zu einem Körperteil von ihr wurde, immer auf's Display gelegt, abends noch viel geschrieben wurde....natürlich ging es um die Arbeit....hust hust.
Anders herum wurde mir mal gestanden das sie schon bei mir ins Handy schaute...(einige Zeit vorher). Dann aber irgendwie zu dem Schluss kam das ich sie ja garnicht betrügen kann, weil ich ja entweder auf Arbeit oder (für sie gut sichtbar) am Haus gebaut habe.
Zitat von LostFeelings:
Achso, wenn der andere wegen etwas Verdacht schöpfen würde, würde ich ihm mein Handy zeigen. Bisher kam das aber noch nicht vor- gibt ja auch keinen Anlass.

Auch das....kenne ich....mir wurde als Beruhigung gezeigt das der Kontakt zum AM gelöscht wurde. Irgendwie kam es mir komisch vor und es stellte sich heraus das der AM einfach unter einem anderen Namen gespeichert wurde (Frauenname).
Auch wurde mir der Chatverlauf mal gezeigt....leider leider war dann schon sehr viel gelöscht worden. Angeblich schon lange vorher.
Bei der Wiederherstellung ihres Telefones (Displayschaden) in ihrem Beisein sah ich zufällig das es auch Videoanrufe gab...mehrere Minuten lang. Die sie nie geführt haben will. Und immer an Tagen an denen ich auf Schicht war. Und zu diesen Zeitpunkt hatten sie ja keinen Kontakt mehr.
Da sitzt man da, möchte eigentlich einfach nur eine ehrliche Antwort und die lautet hab ich nie gemacht, weiß auch nicht warum das da steht. Joa...muss dann wohl ein Fehler von WA gewesen sein.
Das sind ja auch nicht gerade vertrauensbildende Maßnahmen.
Ebenso:
Onlinestatus plötzlich verbergen, Nachrichtenvorschau auf dem Startbildschirm deaktivieren, Handy nie liegen lassen, Pin ändern. Alles angeblich wegen der Kollegen oder Freunden. Oder neuen Messenger installieren....blöd wenn man kurz vorher mitgeteilt hat das der AM von WA weg geht und dann einen anderen nutzt.
Alles irgendwie ...naja...ne da gebe ich zu, da fehlt es mir wohl an Reife zu sagen ach Schatz, natürlich vertraue ich dir

Es gehört sich natürlich nicht in das Telefon des Partners oder der Partnerin zu schauen...aber bei begründetem Verdacht und dem Wissen ich wurde schon x-mal angelogen. Kann ich es aber verstehen wenn man sowas tut.

Ob ich das wieder tun würde....hm...weiß nicht. Wenn es eine neue Partnerin geben würde, gibt es da nichts was untrennbar zwischen uns wäre. Kinder möchte ich keine mehr, Haus gehört mir..naja der Bank aber niemand außer mehr steht in den Verträgen oder im Grundbuch, heiraten werde ich nicht mehr.
Und mit der Erfahrung die man so machen durfte, fällt es einem dann auch leichter zu sagen ich muss es nicht wissen, mein Bauchgefühl und deine Reaktion reichen mir um zu wissen das ich das so nicht weiterführen kann.

23.12.2024 02:08 • x 5 #22

Leonhard
@BloodyValentine
Als spätabends im Display eine Nachricht vom damaligen AF angezeigt wurde habe ich mich durchaus gewundert. Wäre ich da neugieriger gewesen, dann wäre ich nicht diesbezüglich belogen worden.
Handy und PC waren und sind immer frei zugänglich gewesen. Es wurde jedoch nie gespitzelt oder kontrolliert.

Andererseits wäre dann die Affäre früher aufgeflogen und meine Frau hätte sie nicht von sich heraus beenden können, was ein wichtiger Schritt war, das wir zusammenblieben.

Nach der Affäre gehörte es als Vertrauensbeweis dazu, dass ich Einblicke nehmen durfte. Mit der Folge, dass ich tatsächlich Dinge herausfand, von denen sie nicht wusste, dass sie (noch) gespeichert waren oder übertragen wurden. Es führte jedoch auch dazu, dass ich mich dem „Ding“ inzwischen selbst nur ungern nähere.
Weiterhin berichtete meine Frau mir selbst von „geheimen“ Kanälen, die der Ex-AF nutzte.

Das fand ich wiederum gut, denn nur so konnte eine Aufarbeitung erst beginnen.

Mein Fazit ist dennoch: traue Deinem Bauchgefühl. Ich würde die Wahrheit wissen wollen.
Leider kannst Du von Affärenführenden genau das nicht erwarten. Die Heimlichkeit ist ein großer Reiz der Affäre oder sie möchten die Beziehung nicht unnötig gefährden und es gibt die „Salamitaktik“.

Am besten wäre es, es ruhig direkt anzusprechen: Du, ich habe da ein schlechtes Gefühl, das geht mir zu weit, darf ich in den Chat schauen?

Eine totale Sicherheit bringt das nie, denn gewiefte AP nutzen zusätzliche Kanäle. Doch es gibt heutzutage so viele technische Faux-Pas, dass ein Auffliegen durch einen dummen Zufall jederzeit -auch nachträglich- noch möglich ist.

23.12.2024 05:22 • x 2 #23

BoraBoraBora
Gelöscht.

23.12.2024 05:42 • #24

Blind-Meg
Zitat von Leonhard:
Am besten wäre es, es ruhig direkt anzusprechen: Du, ich habe da ein schlechtes Gefühl, das geht mir zu weit, darf ich in den Chat schauen?

Genau so würde ich es wohl machen im Fall des Falles.

Aber wenn es so weit kommt, vertraut man ja bereits nicht mehr. Dann liegen die Karten natürlich anders.

23.12.2024 06:01 • x 3 #25

S
Das ultimative Pochen auf Privatsphäre will mir nicht wirklich in den Sinn. Ich habe nichts, womit ich mich gegenüber meiner Frau abgrenzen möchte und sie auch nicht.
Deshalb ist Handyschauen auch kein Thema für uns. Wer mal eben das Haus verlässt, um zum Beispiel einzukaufen, kann sich das Handy nehmen, was gerade auffindbar bzw. geladen ist. Wir haben da kein Problem und vor allem nichts zu verbergen, so kann es niemals böse Überraschungen geben.
Es kann auch sein, dass meine Frau meine WA`s beantwortet, wenn ich beschäftigt, oder zu faul bin. Oder ich schreibe ihr ein paar kluge Sätze aus Männersicht für ihre außereheliche Korrespondenz.
Wir haben, was das Handy betrifft, sozusagen einen gemeinsamen Briefkasten. Davon wissen auch die Kontakte, bei denen auch ein sehr intimer Austausch besteht.

23.12.2024 08:13 • x 4 #26

ElGatoRojo
Zitat von Balu85:
Auch wurde mir der Chatverlauf mal gezeigt....leider leider war dann schon sehr viel gelöscht worden. Angeblich schon lange vorher.

Wenn ich so etwas lese, dann muss ich immer schmunzeln. Kein Fremdgänger vergangener Zeiten wäre so unvorsichtig gewesen, solche Spuren zu hinterlassen. Festnetztelefon speichert keine Sprache und auch die angerufenen Telefonnummern waren erst später nur bekannt - zuerst noch (in den 1980-ern?) mit x. statt Zahlen aus Datenschutz - beim eigenen Anschluss! Und kleine Briefchen oder Zettelchen der Liebsten - zerrissen oder verbrannt (Aschenbecher, da viel mehr Raucher). Auch Rechnungen von Bar oder Hotel - das wusste man - sofort entsorgen.

Auf die Idee zu kommen, einen monatelangen Chat mit der Geliebten für dauernd aufzubewahren und so dem Zugriff Dritter zugänglich zu machen wäre keiner gekommen. Wozu denn auch das Liebesgesäusel für ewig aufbewahren? Jeder Fremdgänger sollte doch in der eigenen Interessenlage mehr Datenschutz betreiben.

23.12.2024 09:28 • x 3 #27

Wurstmopped
Zitat von Leonhard:
Mein Fazit ist dennoch: traue Deinem Bauchgefühl. Ich würde die Wahrheit wissen wollen.
Leider kannst Du von Affärenführenden genau das nicht erwarten. Die Heimlichkeit ist ein großer Reiz der Affäre oder sie möchten die Beziehung nicht unnötig gefährden

Daher ist es mehr als schwierig ein Betrug des Partners zu beweisen
Wer trennt sich schon, nur auf Grundlage des Bauchgefühls?
Spricht man das an, wird man für verrückt oder krankhaft Eifersüchtig erklärt

23.12.2024 09:29 • x 9 #28

Anlachen
Ich habe meinen Partner auch direkt angesprochen, nachdem er sich wiederholt merkwürdig verhielt. Und nach mehreren Vorkommnissen, die nicht zusammenpassten.

Ich fand einen gelöschten Chatverlauf mit guter Freundin, die er regelmäßig nachhause brachte - was nach langer Diskussion erst zugegeben wurde. Ab da hätte ich es direkt beenden können, denn er beendete sein Verhalten bis vor Kurzem nicht.

Unabhängig davon blubberte immer wieder etwas auf dem Bildschirm hoch, man kann es einfach nicht übersehen. Vergleichsweise harmlos, aber irgendwann formt sich ein Bild. Ich kann mir vorstellen, dass noch weitere Kanäle genutzt wurden.

23.12.2024 09:32 • x 1 #29

PsychoMantis
Ich bin der Meinung, wenn ich kein Vertrauen mehr habe und ein komisches Gefühl dann muss ich nicht ins Handy gucken. Dann stimmt generell etwas nicht und man spricht es an. Wenn das Vertrauen dann nicht besser wird würde ich nicht mehr weiter machen

Durch Kontrolle kommt man in eine Spirale die absolut ungesund für die Psyche ist. Da war ich schon Mal und da möchte ich nicht mehr hin.

23.12.2024 09:36 • x 3 #30

A

x 4